Beiträge von Thomas1259

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Ecki,


    hast du mal die SD Karte direkt in den PC gesteckt ? BC sollte diese dann erkennen.


    Eine andere Möglichkeit ist, eine leere SD Karte nehmen, einen Ordner Garmin erstellen, darin einen Ordner Maps erstellen und die OSM Karte in den Ordner Maps kopieren. Auch dann sollte BC diese erkennen. Die SD Karte erscheint dann im linken Feld und die Karte sollte über die Menüleiste im Reiter Karten, auswählbar sein.

    Hallo Thomas,


    Danke für deine Antwort.


    Code
    2.Sollte das Gerät einfrieren, und deshalb ist meines gerade retour gegangen, so hilft nur ein reset. Dafür muss man allerdings anhalten.

    Wie fraktioniert das Reset des 395 und wahrscheinlich muss man danach die Route neu starten.


    Durch gleichzeitiges Drücken der Startaste und Druck am rechten unteren Displayrand wird das Gerät zurückgesetzt.

    Hallo Fritsi,


    1. Ich war mit dem 395 in Juni Juli in den Alpen unterwegs bei bestem Wetter= Sonnenschein. Ich hatte keine Ableseprobleme. Sollte die Sonne allerdings voll auf das Display einstrahlen könnte es schwerer ablesbar sein, das wird dann aber nicht nur beim 395er so sein. Die richte Anbringung kann hier helfen ( Ort / Winkel )


    2.Sollte das Gerät einfrieren, und deshalb ist meines gerade retour gegangen, so hilft nur ein reset. Dafür muss man allerdings anhalten.


    3. Ich habe eine 32GB SD Karte im Gerät, weil ich die noch liegen hatte.
    Da sind MP3's drauf und Routen, hält den internen Speicher frei, obwohl der 395er eigentlich genug davon hat, jedenfalls für mich.


    4. Tempolimits werden angezeigt und bei Überschreitung gibt es sowohl einen optischen Hinweis als auch eine akustische Warnung, die abgestellt werden kann.

    Hallo Phil,


    ich denke es lag daran, dass der eine Shaping Point nicht genau auf der Fahrbahnseite gesetzt war, so dass der Zumo diesen falsch interpretiert hat.


    Ein anderes Beispiel hier ist der Start und Zielpunkt einer Rundtour. Liegen diese zu nah zusammen kann es sein, dass der Zumo sofort angibt, dass er am Ziel ist.


    Schau dir die Punkte nochmal genau an. Klicke hierzu doppelt auf die Route sodass sich das Fenster der Routenbeschreibung öffnet. Gehst du jetzt mit der Pfeil runter Taste nach unten, erscheint jeder gesetzte Punkt in der Route und du kannst genau sehen, wo er gesetzt ist.

    Hallo Horst,


    der Kabel des Zumo 390 hat nur die Möglichkeit, das Gerät an die Bordbatterie direkt, oder z.B. an einen Kabel der Beleuchtung anzuschließen, d.h. eine Plus- und eine Minusader. Um die 12 V Bordspannung auf die erforderlichen 5 V zu reduzieren, ist im Kabel dieses schwarze Kästchen vorhanden. Sicherlich ist es technisch möglich dieses Kästchen aus dem Kabel zu entfernen und einen USB Stecker anzulöten, um an die USB Buchse des Motorrades zu gehen,vorausgesetzt diese liefert nur die reduzierten 5 V, nur erschließt sich mir der Sinn nicht. Du würdest eine zusätzliche Stromquelle verschenken.

    Hallo Robert,


    du solltest einen Ordner "Garmin" anlegen. In diesem dann einen Unterordner "GPX" für Routen Tracks etc. Möchtest du auch Karten auf der SD Karte installieren müsste noch ein Unterordner "Maps" angelegt werden.


    Für die Musikdateien legst du dann einen neuen Ordner "MP3" an, dann sollte alles funktionieren, dieser allerdings nicht im Ordner Garmin, sondern auf der SD Karte.

    Hallo Eric,


    hast du mal versucht, dein Cardo mit neuer Firmware zu updaten ? Das S6 ist ja ein Gerät der jüngeren Generation. Wie alt ist dein Cardo ?


    Ach ja, hatte ich vergessen, bei allen Neuversuchen die Geräte immer wieder resette, d.h. alle Pairings löschen und bei Null beginnen.

    Hallo Forester,


    ich nutze das 395er. Die Frage ob 390 oder 395 isr individuell, neuere Geräte haben auch neuere Technik, meiner Meinung nach rechnet der 95er schneller als der 90er. Die Firmware läßt das Erscheinungsbild frischer erscheinen, ist aber eher kosmetisch. der 95er hat, wenn man es mag, einen MP3 player an board. Hiermit können sowohl MP3's von der SD Karte oder der Gerätefestplatte selbst abgespielt werden, als auch auf die MP3's eines via Bluetooth verbundenen Smartphones zugegriffen werden. Ferner bietet das 95er einen Routenaustausch per Bluetooth und hat die Rundtourenapp.
    Ich habe den 90er liegen lassen und mich für das neuere Gerät entschieden.

    Hallo Heiko,


    hierzu wirst du noch nicht viel Erfahren können, da die Geräte mit dieser Firmware relativ neu sind. Garmin wollte mit den drei Schiebereglern offensichtlich an die Vorzüge der älteren Gerätegenerationen anknüpfen ( Street Pilot Serie etc. ), da diese den neueren Zumo um einiges Überlegen waren. Dann gibt es noch den Konkurenten von TT, der mit dem Begriff "kurvenreich" einiges besser macht als Garmin bisher.


    Wie eingangs erwähnt, die 395er und 595er Serie ist noch zu jung um hier aus dem Forum Erfahrungen ziehen zu können. Auf You Tube gibt es einen Film vomn Mr.GPS dazu, der ist allerdings in niederländischer Sprache und die getesteten Geräte von Garmin arbeiteten da noch mit Beta Firmware.


    Da mich deine Fragen aber auch beschäftigen, da ich seit kurzem auch einen 395er habe, gehe ich wie folgt vor: Ich plane Routen im Zumo mit verschiedenen Schiebereinstellungen, speichere diese ab und übertrage diese in Basecamp und sehe mir die Ergebnisse an, auch mit Google Earth.


    Ich denke, dass nach der diesjährigen Saison auch mehr über das Routing des 395 und 595zu finden sein wird.


    Was ich noch gerne wissen möchte:
    Wie kann ich auf die Kontakte meines Smartphones als Ziel zugreifen, wenn das Smartphone mit dem Zumo595 unter Verwendung von Smartphone Link verbunden ist?


    Hallo Holger,


    das Navi greift auf das Telefonbuch deines Handy via Bluetooth zu, Smartphone Link hat damit nichts zu tun.
    Smartphone Link ist für zusätzliche Funktionen gedacht, wie Verkehrsnachrichten, jetzt auch Benachrichtigungen von Facebook etc., sowie Musikstreaming via Spotify.