Beiträge von Thomas1259

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    ich gehe zunächst mal davon aus, dass du eine Micro SD Karte meinst und keine Sim Karte, letztere werden in Mobiltelefonen verwendet.


    Wenn die Abstürze immer mit eingelegter SD Karte vorkommen, probier mal eine andere SD Karte, hier kann die Ursache liegen.


    Eine SD Karte wird im PC formatiert. Hierzu benötigst du den mitgelieferten SD-Karten-Adapter. Hiwer wird die MicroSD eingeschoben und Halter kommt dann in den vorhanden SD-Kartenschacht im PC. In Windows-Explorer erscheint dieserdann, rechtsklick drauf und formatieren wählen im Fat32 Format.


    Gestatte mir eine Anmerkung zu deiner Tourenplanung. Du schreibst, dass die mit Motoplaner planst. Denke bitte daran, dass deine geplanten Routen nacher im Zumo anders aussehen können, als du sie geplant hast. Dies liegt hauptsächlich daran, dass unterschiedliche Kartenhersteller verwendet werden. Zum Zumo gehört die City Navigator Karte und das kostenlose Programm Basecamp von Garmin, mit dem sich prima planen läßt.

    Hallo,


    ich kann mir das nur so erklären, dass die Zumo 3xx Serie und das 590er auf der selben ANT-Frequenz, mit der die Virb verbunden wird, arbeitet. Der Einfluss ist meines Erachtens nach aber nur möglich, wenn auch auf dem anderen Gerät die Virb-Fernbedienung aktiviert ist.

    Ja, muss aber nicht. Einfach mal eine Route in Basecamp planen und dann ans Navi senden, dann siehst du was passiert. Mach das mal ohne einen Alarmpunkt und dann mit einem Alarmpunkt und danach wieder graue ( stille Punkte ).

    Ich würde die Routen in Basecamp bearbeiten, in dem ich Doppelklick und so in die Eigenschaften komme.


    Der 590er kann nur 29 sogenannte harte Wegpunkte hintereinander verarbeiten, darüberhinaus will er die Route teilen. In der Routenübersicht sieht man dann alle Punkte in normaler Schrift. Alle Punkte, die nicht unbedingt angesagt werden sollen und nicht unbedingt angefahren werden müssen markieren, rechte Maustaste und auf "ohne Alarm" setzen, die Schrift wird jetzt hellgrau.


    Zwischen jeden harten Punkt kann man im 590er 100 Punkte setzen, welche auf "kein Alarm" gesetzt sind. Das sollte für eine Tour fast um den Erdball reichen;).

    Die Frage ist so schwer zu beantworten. Wie sind die Geräte miteinander verbunden ? Navi an Cardo und Handy an Cardo ?


    Sollte dies so sein, alles löschen und beide Geräte ( Cardo und Handy ) mit dem Navi pairen, dann sollte es keine Probleme mehr geben. Der 590er regelt die Kommunikation der Geräte untereinander. Voraussetzung ist auch aktuelle Firmware auf allen Geräten.


    Ähem, was war bei meiner Erklärung so falsch ?? Spätestens ab Satz 4 stimmt es mit deiner Beschreibung überein, nur nicht so detailiert:confused:

    jetzt haben sich knapp 80 Leute diesen Beitrag angesehen und keiner hat eine Idee?


    Jetzt bin ich aber ein wenig enttäuscht :(


    Was ist los mit euch... ich brauch Infos

    (Kommentar bitte nicht so ernst nehmen)


    Hallo,


    ich selbst plane eher selten mit dem Zumo. Ich würde aber mal annehmen, dass beim Planen der Route das Icon mit den drei Strichen zu sehen ist. Hier sollte sich der Punkt speichern verbergen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte müsste diese automatisch gespeichert werden, wenn man nach der Planung auf "fertig" drückt. Danach in der App " Reiseplaner " reinsehen, hier sollte die Route vorhanden sein.

    Welcher soll das denn sein? Ich finde da nur einen Editor für die Map Designs.


    Sorry, du hast vollkommen recht. Beim 590 kann man keine Dashboards editieren, da hab ich wieder was verwechselt. Mit dem genannten Programm kann man die Karten verändern.

    EDIT:
    Für die ganz ängstlichen:
    In BC kann jede Route in ein Track umgewandelt werden.
    Der Track kann in den Zumo exportiert und dort in die Karte eingeblendet werden auch wenn ein Routing läuft. So hat man immer ein unveränderbares original der Route auf der Karte (funzt an meinem 390er, am 590er ?)


    Diese Vorgehensweise wird von mir, wie schon mehrfach erwähnt, bevorzugt. Ich sende in der Regel nur Tracks an meinen 590er und lasse dann eine Route im Gerät erstellen. Auf diese Weise verhindere ich bei Clubtouren z.B., dass der ein oder andere eine abweichende Route hat aufgrund von Kartenmaterial etc. ( Wobei meiner Meinung nach bei geführten Touren eh nur der Tourguide mit Navi fahren sollte, eventuell noch der Schlußfahrer ). Den Originaltrack lasse ich in der Karte anzeigen, Neuberechnung steht aus. Bisher nie Probleme gehabt, auch nicht nach Verlassen der Route.

    Hallo Jochen,


    schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest. Sinn eines Forums ist allerdings die Anderen an deinem Wissen teilhaben zu lassen. Es könnte ja sein, dass in Zukunft jemand anderes das gleiche Problem haben könnte und da nutzem diese deine Angaben leider nicht. Ist nicht böse gemeint, nur ein Denkanstoss.

    Ich find die Aufteilung "Wegpunkte" in Wegpunkte/Viapoint/Shapingpoint richtig gut.
    Bin wohl der Einzige ^^
    Aber wenn man sich mal damit angefreundet hat ist es klasse :dafur:


    Ne, find ich auch gut so. Wird dir unterwegs nicht das Ohr voll gelabert;) Ich arbeite fast ausschließlich so. Im Übrigen habe ich selten das Problem mit zu vielen Punkten, weil ich in der Regel einen Track ins Navi schiebe und von diesem dann im Gerät die Route erstellen lasse. Dann gibts nur zwei Punkte, Start und Ziel. Eventuell füge ich dann noch bei Bedarf Wegpunke hinzu, z.B. Restaurant, Bikertreff etc.

    Ups, das sollte bei einem so jungen Gerät nicht passieren. Hast du mal versucht, den Einschaltknopf etwas länger fest zu halten ?


    Ansonsten ist Garmin schon die richtige Adresse. RMA Nummer anfordern und nur das Gerät dorthin schicken. Du solltest ein komplett neues Gerät erhalten. Ich hatte bei einem 1/2 Jahr alten Gerät Akkuprobleme und dies auch komplett neu ersetzt bekommen.

    Das mit den Wegpunkten hat sich tatsächlich "verschlimmbessert"
    Das 590 kann in der Tat nur 29 "echte" Wegpunkte am Stück. Diese sind schnell erreicht, wenn man in Basecamp so, wie von Mapsource gewohnt, eine Route mit dem Gummiband erstellt und nacheinander in die Karte klickt.


    In Basecamp muss man etwas anders vorgehen.
    Am Start und Ziel einen Punkt setzen. Danach die Route mit dem Werkzeug "Einfügen" verfeinern. Geht man dann mit Doppelklick auf die Route und sieht sich die Eigenschaften an, sieht man den Start und Endpunkt in schwarz, alle anderen Punkte in grau. Hinter jedem schwarzen Punkt kann man 100 graue Punkte setzen, rechne selbst, dass müsste reichen.


    Eine weitere Möglichkeit vorhande Routen für den 590er fit zu machen ist der, das man in der Ansicht Eigenschaften den Punkt nach dem Start und den vorletzten mit der Maus markiert, dann Rechtsklick und auf "ohne Alarm" setzen. So erhält man ebenfalls graue Punkte.


    Visuell erkennt man den Unterschied auf dem Display am Symbol. Schwarze oder Viapoints, wie man sie auch nennt, erscheinen mit der Fahne. Graue Punkte als kleiner blauer Punkt.


    Ein erheblicher Unterschied liegt in der Priorität der Punke. Schwarze Punkte müssen immer angefahren werden. Kommt man von der Route ab und will diese später wieder aufgreifen, wird der 590, wenn dieser hinter einem schwarzen Punkt ( Fähnchen ), welcher noch nicht angefahren wurde, liegt, der Zumo dahin zurück routen. Bei den grauen Punkten ( Bällchen ) ist dies nicht der Fall.


    Auf YouTube gibt es einen Kanal von MrGPS aus NL. Sehr interessant und hilfreich.


    Das ein Track nur zwei Punkte hat ist normal. Eine aus einem Track erstellte Route kann dann auch nur zwei Punkte haben. Um eine solche Route abfahren zu können, muss die Neuberechnung ausgeschaltet sein, weil man ansonsten bei Abweichung von der Route unmittelbar zum Ziel geschickt wird.

    Mir reicht der 390LM, der 590LM ist mir zu teuer.
    Danke.


    Beim 590er könntest du aber im Gerät Rundtouren planen lassen und bräuchtest Basecamp nicht dafür, aber stimmt schon, der Preis ist heftig.

    Also, wenn ich schon Routen mit "Fremdplanern" erstelle und diese dann mit einem Zumo abfahren möchte, würde ich immer einen Track in den Zumo schieben und daraus von Zumo die Route erstellen lassen. Nur dann hätte ich die Garantie, dass hier ein 1:1 Ergebnis rauskommt. Das bedeutet natürlich auch, dass ich Neuberechnung zwingend ausschalten muss.

    Hallo Andreas,


    zu den Fragen:
    1. Hab ich noch nicht gemacht, kann man nur probieren, wenn der Halter draufgeht, so teuer ist er ja nicht^_^


    2. MP3 geht nicht, mangels MP3 Player, der läßt sich auch nicht nachinstallieren. Lösung wäre hier eine getrenntes Pairing von Navi und Telefon am Headset. Musst du probieren, ob ein gleichzeitiges Pairing des Handys im Navi und am Headset möglich ist, um die Telefonfunktion des 390er zu erhalten.


    3. Zum Geochaching ist der 390er mE nach das falsche Gerät. Da er aber Koordinaten kann und einen Akku hat, einfach mal probieren.