Beiträge von Thomas1259

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    die Route zwischen den 590ern tauschen geht recht einfach via Bluetooth. In der Routenansicht auf die drei Steiche, senden und Bluetooth auswählen. So sollte es aus meiner Erinnerung sein.


    Beim 390er geht das nicht, da muss die Route zunächst auf eine SD-Karte gesandt werden, dann die Karte in den 390er und die Route importieren.

    Hallo,


    hierzu gibt es im Forum bereits Infos, hast du mal gesucht ? Am 590er befinden sich die Stromversorgungskabel mit offenen Enden und Sicherung.


    Daneben ein Kabel mit USB Buchse zum Laden von z.B. Mobiltelefonen, sowie Kabel mit Klinkenbuchsen zum Anschluß externer Geräte z.B. Baehr Anlage und Mikrofon. Die Symbole sind auf den Klinkenbuchsen gedruckt.

    Nein, wie gesagt, bei mir funktioniert das einwandfrei ohne Nebengeräusche mit guter Sprachqualität.


    Wenn ich bei meinem 590 ins Bluetoothmenü gehe, sieht das folgendermaßen aus, wenn alle Geräte eingeschaltet sind:
    SM-G900F: verbunden, Telefonhörer und Note sind orange, Linksymbol grau, da keine Datenverbindung
    SRCS: verbunden, Kopfhörer und Note sind orange


    Nochmals zur Verdeutlichung: Das Handy und das SRC sind nur mit dem Zumo gepairt und nicht untereinander, also Handy und SRC. Sollte das doch der Fall sein, funktioniert das Ganze nicht.


    Wenn es dann auch nicht funktioniert würde ich das mal mit einem anderen Handy probieren.

    Hallo Herr Schmidt,


    grundsätzlich übernimmt das Zumo die Verwaltung der angeschlossenen Geräte. D.h. in Ihrem Fall darf man das Handy nicht mit dem SRC pairen, sondern beide Geräte müssen nur mit dem Zumo gepairt werden. Ihren Ausführungen zufolge haben Sie das ja gemacht und es kam, wenn auch nur einmalig, eine Verbindung zustande. Was man jetzt noch beim Pairen probieren könnte, wäre die Reihenfolge des Pairings, also erst SRC, dann Handy oder umgekehrt, muss man ausprobieren.


    Wie sieht es mit der Firmware des SRC aus, ist diese aktuell ? Wenn nicht, dann unbedingt updaten. Hier kann auch eine Fehlerquelle sein.

    Bei mir kommt die Ansage: " Navi verbunden ".
    Der Fehler könnte sein, dass das Nokia vermutlich gleichzeitig mit dem Zumo und dem SRC gekoppelt ist. Das kann natürlich nicht funktionieren. Ich würde das SRC und Handy resetten, bzw. entkoppeln und dann das Nokia nur mit dem Zumo verbinden, das müsste dann eigentlich funktionieren.

    Hallo zusammen,


    um genau diese Probleme zu vermeiden und die Route fahren zu können, die ich geplant habe, sende ich keine Routen mehr an den 590er, sondern nur noch Tracks. Diese rufe ich danach im Zumo auf und lasse dann eine Route vom Zumo erstellen, welche zu 100% mit dem Track übereinstimmt, Neuberechnung natürlich auf aus.


    Sollte dann, aus irgendwelchen Gründen ( vergessen Neuberechnung auf aus etc) meine Route dennoch zerschossen werden, kann ich diese sofort aus dem Track wiederherstellen.

    Hallo,


    siehe mein Post im anderen Forum.


    Hallo Reinhard,


    sorry, aber mit so einer Antwort ist dem Fragesteller wenig geholfen und läßt die Qualität des Forums auch nicht gerade wachsen. Ein Link zu dem "anderen Forum" wäre das Mindeste meiner Meinung anch.

    Das einzige, was mich nervt, ist, daß er Rundtouren, wenn "Automatisch neiberechnen" auf ja steht, gnadenlos auf 2 Punte, die 20m entfernt sind, kürzt.



    Beste Grüße und allen ein gutes neues Jahr
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    das Problem liegt daran, dass Du Start- und Endpunkt zu nahe liegen hast. Beim Einschalten des Navi und aktivieren der Route denkt das Navi dann, dass Du schon am Ziel bist. Du solltest zwischen Start und Ziel mindestens 100 Meter Abstand lassen, dann gibt es keine Probleme mehr. Das Zweite ist, dass bei Routen die Neuberechnung tunlichst auf "Aus" stehen sollte, weil ansonsten bei Verlassen der Route selbige zerschossen wird.

    Unnötig. Gleiches Kartenmaterial in BC und Zumo, Neuberechnung im Gerät abgeschaltet - Route wird vom Zumo 1:1 abgefahren.


    Hallo Tom,


    das ist grundsätzlich richtig. Ich habe die Erfahrung bei Gruppentouren gemacht, dass nicht jeder die "gleiche" Route hatte. Um hier eben Unstimmigkeiten, wie z.B. unterschiedliches Kartenmaterial, auszuschalten, arbeite ich mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise, da ein Track nicht verändert wird und somit auch die gleiche Route entsteht. Neuberechnung selbstverständlich ausgeschaltet.

    Hallo,


    eine weitere Möglichkeit wäre, die Route in BC als Track konvertieren, in den Zumo laden, danach den track aufsuchen, und dann in der Karte als sichtbar markieren über das "Werkzeugmenü".


    Ein Track läuft auch stumm mit und ist dann auf der Karte, auch bei laufender Navigation mit der Route sichtbar. Hilft auch ungemein, wenn die Route mal zerschossen wird.


    Ich lade im übrigen nur Tracks in den Zumo und lasse dann im Zumo diese als Routen berechnen. So kann ich gewiss sein, dass meine Route 1:1 übernommen wird.