Ich bin begeistert, danke für Eure tolle Arbeit.
Ihr dürft das jetzt für alle Modelle machen :D:D:D#
Aber lasst Euch von Garmin dafür gut bezahlen - die bekommen ja teilweise nichtmal eine ordentliche Dokumentation des Auslieferungszustandes hin
Gruß
Todi
Beiträge von Todi
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
...ich habe auch schon oft genug von dem gesammelten Wissen hier im Naviboard profitiert - da freut es mich, wenn ich mal ein bisschen zurück geben kann
-
Hallo Andreas & @all,
vielen Dank für Eure Hilfsversuche. Leider brachten folgende Versuche keine weiteren Erkenntnisse über den Fehler. Wahrscheinlich sind aber meine PC-Kenntnisse nicht ausreichend um das Problem zu lokalisieren. Folgendes habe ich versucht:
Hardware: Sony-Vaio PCG-Z1XEP in Originalkonfiguration. Vor jedem Versuch wurde die Festplatte neu formatiert, alle Sektoren mit "0" überschrieben, und Win XP Pro SP1 per originaler Recovery-CD neu aufgesetzt.
In dieser Konstellation lässt sich die CN 9 NT-Vollversion problemlos installieren, das CN 2008 NT-Update bricht aufgrund eines .dll-Fehlers ab (Win-Installer 3.1 in SP1 noch nicht enthalten)
Bei allen folgenden Versuchen bricht die Installation des CN 2008 NT-Updates nach Auswahl des Installationsordners und kurz nach Beginn der Installation mit einer Fehlermeldung der Installationsroutine ab:
Versuch 2: wie vor + Win-Installer 3.1
Versuch 3: wie vor + SP2
Versuch 4: wie vor + SP3
Versuch 5: wie vor + alle online verfügbaren Updates
Das Problem ist weiterhin unabhängig von der MS-Version und trat sowohl mit älteren als auch mit der MS 6.13.7 auf. Auch waren bei allen Versuchen weder ein Virenschutz installiert noch eine Softwarefirewall aktiviert. Umgehen ließ sich das Problem jederzeit mit Kurts Anleitung (Danke Kurt) durch die eine funktionsfähige CN 2008 NT erstellt werden kann:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=206124&postcount=3
Da auch die Installation einer CN 2008 NT-Vollversion jederzeit (mit und ohne CN 9 NT) und ohne jegliche Probleme möglich war. gehe ich von einer "unsauberen" Installationsroutine für das CN 2008 NT-Update aus, welche bei bestimmten (vereinzelten) Hardwarekombinationen (oder deren Treibern) zu Konflikten führt. Hier enden jedoch meine Kenntnisse ;).
Den ebenfalls schon häufiger geschilderten Fehler "Ordnerpfad enthält ungültige Zeichen" habe ich auf einem weiteren Laptop erlebt und konnte ihn lösen:
Bei Änderung des vorgegebenen Installationsordners und Auswahl per "Doppelklick" aus der "Durchsuchen"-Liste wird der Ordnerpfad in der Eingabezeile mit einem "\" ergänzt. Wer diesen "\" stehen lässt, erhält den genannten Fehler, wer ihn manuell entfernt (wird duch die Installationsroutine bei Bestätigung erneut gesetzt - dann stehen lassen) behebt den Fehler. Da auch dieser Fehler nur auf vereinzelten PC-Konstellationen auftritt erhärtet sich mein Verdacht in Richtung "unsauberer" Installationsroutine beim CN 2008 NT-Update.
Ich hoffe mit diesen Informationen etwas an Hilfe ans Forum zurück zu geben...
Ich habe zwar nicht jeden Fehler gelöst, aber zumindest alle PCs und Laptops am laufen - man muss ja nicht alles verstehen, solange es funktioniert ;). -
Hi Zusammen,
gibt es für das genannte Problem zwischenzeitlich eine Idee zur Lösung?
Ich habe am WE das 2008er NT-Update für mein Zumo 550 bekommen und das identische Problem. Rechner wurde neu aufgesetzt (Win XP Pro SP2) und die 9er NT Vollversion aus dem Lieferumfang des Zumo aufgespielt und aktiviert. Anschließend das MS-Update auf 6.13.7 gemacht.
Beim ersten Update gemäß Setup-Routine wurde der Zumo mit den neuen Karten bespielt, auf dem Rechner tat sich jedoch nichts (Fehlermeldung zum Abschluss der Installation). Auch der Aufruf der beschriebenen .msi-Datei bringt keinen Fortschritt - nach auswahl des Installationsordners bricht die Installation mit Fehlermeldung ab.
Ich habe auch schon Virenscanner deinstalliert sowie die Firewall ausgeschaltet, jedoch ohne Fortschritt - immer der gleiche Fehler.
Vielleicht hat ja auch schon jemand Nachricht von Garmin, wie man das Problem beheben kann - bitte lasst mich an Eurem Wissen teilhaben.
Danke und Gruß -
... na bitte - hat doch gar nicht weht getan
-
Hallo Gerd,
hast du vielleicht in der Dialogbox "Gerät nach jeder Übertragung ausschalten" (oder so ähnlich - habs grad nicht griffbereit) aktiviert?
Ansonsten: 2 Sitzungen von MS öffnen, alle Routen per Drag & Drop in einer Sitzung zusammen fassen und dann alle zusammen ans Gerät übertragen. Hat bei mir bisher immer gut funktioniert. -
Hallo Petra und Gerhard,
meine Meinung? Eine Externe Antenne braucht man nicht, solange man die Kunststoffhalterung von Garmin verwendet da hierdurch keine Abschirmung der Satelitensignale stattfinden. Es kann natürlich ungünstige Anbaupositionen geben - das macht sich dan aber durch schlechten Empfang bzw. häufige Aussetzer (kein Satelitenempfang) bemerkbar. Wenn alles in Ordnung - never Change a running System
Etwas anders kann es bei Metallhaltern (z.B. Touratech) aussehen, welche durch ihre Metallklammer teilweise die Antenne abschirmen. Hier kann - aber ebenfalls nur bei auffällig häufigen Aussetzern - ein "experimentieren" mit einer externen Antenne Besserung bringen.
Anbauposition? Irgendwo mit möglichst freiem Blick zum Himmel. Die beste Position wäre somit auf dem Helm des Fahrers . Aber auch eine Kunstoffabdeckung (bei mir ehemals hinter der Cokpitabdeckung einer R1150 GS) ist kein Problem - die Antenne hat ja schließlich selbst auch ein Kunststoffgehäuse. -
Hallo Wolfgang,
kann die von dir geschilderte Fehlfunktion mit dem Sonnenschein zu tun haben. Die Infrarotempfänger am Garmin 26XX reagieren manchmal etwas zickig unter Sonneneinstrahlung.
ich habe meinen z.B. oben abgeklebt und nur die Seite frei gelassen - dass hat bei mir die Fehler weitgehend eliminiert - ausprobieren kost ja nix -
Moin zusammen,
als bisheriger eifriger Mitleser muss ich jetzt doch mal zur Tastatur greifen und sage natürlich erstmal artig "hallo zusammen".
Jetzt zum Thema:
Hallo,
ich habe noch auf dieser Seite eine Möglichkeit gesehen
http://www.touratech.hostingku…06f8e33e2f9adc3991c245e34
Gruß Andi
... ist auch eine Lösung - mich hat sie nicht überzeugt, da die Folientasten mit Handschuhen (meiner Meinung nach) doch deutlich schlechter zu bedienen sind als die Lösung von Harald/Bernd.