Beiträge von RKronenberg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,
    auf dieser Website:


    http://www.tramsoft.ch/gps/gps_orderform.html


    wird das 276cx als Tramsoft Auto Pack incl. Lifetime angeboten


    Hallo,


    mal davon abgesehen, dass der Preis für das Bundle mehr als unverschämt ist, würde ich dem Braten solange es kein offizielles Statement von Garmin gibt nicht so recht trauen. Mittlerweile kostet das Gerät ja in Deutschland mit 649.- Euro (Comkor) ja schon 150.- Euro Weniger als zu Beginn. Und in der Schweiz gibt es den Anbieter Microspot wo man schon seit längerer Zeit für 687.- CHF = ca. 600.- EUR kaufen kann.

    Hallo,


    ich bin jetzt auch in den letzten Wochen mehrere Hundert Kilometer mit dem Gerät unterwegs gewesen und kann die gemachten Erfahrungen von dfens im Post #29 insoweit auch bestätigen. Der ärgerlichste Punkt ist das Umschalten in den Detailmodus vor Abbiegungen, da bleibt der Bildschirm eben einfach stehen und zeigt meistens unbrauchbare Streckenverläufe an.
    Ansonsten arbeitet das Gerät auf meiner LT soweit problemlos, Abbiegeüunkte werden früh genug bekannt gegeben, geplante Strecken (am Rechner geplant) werden problemlos abgefahren, auch wenn Strecken sich überschneiden oder kreuzen, das war früher oft ein Problem. Ich bin seit 18 Jahren mit Garmin Geräten unterwegs und kenne die Macken, wenn das mit den Detailinfos beim Abbiegen noch hingebogen wird kann ich mit dem Gerät leben, Garmin wird bestimmt noch das ein oder andere in der Firmware verbessern.


    Nein, das geht nicht. Dort wird nur die Spannung vom Akku angezeigt. Wenn du das USB Kabel angeschlossen hast, steht in dem Feld USB und wenn er in der Halterung steckt eben 'Mount' für Halterung. Das ist ja auch ein GPS und kein Voltmeter.

    Oh man, 1 ominöser Punkt wird verbessert und schon eine Revision hinter dem Punkt höher. :mad:


    marlene Das du die Karte im Internen Speicher abgelegt hast macht aber von der Geschwindigkeit des Kartenaufbaus keinen Unterschied nehme ich an?


    Ich habe ja die SD-Karte, die war im Bundle mit dem Gerät bei meinem Händler und so bin ich da erst mal dran gebunden.
    Vielleicht bietet Garmin ja auch mal ein Lifetime für das 276Cx in Europa an, mal sehen, in den Staaten gibt's das ja.


    Was ich eigentlich auf dem Gerät auch nicht benötige ist diese Recreation Map Europe, die würde ich auch am liebsten vom Gerät killen, aber das geht ja leider nicht. Alle nicht benutzten Sprachdateien und Textdateien habe ich jetzt auch schon mal gelöscht.


    Warum hab ich eigentlich einen Ordner mit 3D Symbolen, wenn ich die doch nicht benutzen kann oder hat das schon jemand erfolgreich umgestellt?
    Man hat ja die Möglichkeit einen Screenshot zu fertigen, die landen dann im Ordner 'scrn' und es gibt noch 'JPEG' aber darstellen kann man die Fotos wohl nicht.
    Irgendwie weiß man nicht so richtig, wozu das Gerät eigentlich so richtig gedacht ist, beim 276C war das eigentlich klar, es war ein Marinegerät mit zusätzlicher Landnavigation. Das 276Cx wird jetzt bei Garmin als Outdoorgerät positioniert, hat aber noch die Marinefähigkeiten in der Software und im Namen (GPSMAP so heißen noch alle Marinegeräte bei Garmin).


    Dazugekommen ist dann diese ganze Möglichkeit das Ding mit ANT-Sensoren zu koppeln, die ja mehr in die Kategorie Fitness fallen also Brustgurte, Trittfrequenzsensoren etc. Dann gibts noch WiFi (da fehlt mir auch noch der Sinn) und Bluetooth. Also sagen wir es mal so, von der Hardware könnte das Ding noch viel mehr, als die Firmware zur Zeit nur ansatzweise nutzt. Von der Bedienung sollte es ein 276c bleiben, und auch der Aufbau in den Menüs sollte sich da Wiederspiegeln. Trotzdem finde ich, hätte man auch die Möglichkeiten, die die Hardware bietet besser in der Software abbilden können.


    Das Gerät kostet 100 € mehr als ein zumo 595LM und sollte diesem doch bitte mindestens ebenbürtig sein, sowohl von den Funktionen als auch von der Hardware.
    Was denkt sich Garmin da eigentlich, wenn da zur Zeit der Produktmanager überhaupt irgendwas denkt.
    Fragen über Fragen die ich gerne mal mit einem Verantwortlichen diskutieren würde.


    Ja, das ist genau das was ich gemeint habe. So etwas ähnliches hatte ich eben auch, nachdem ich an einer Ampel etwas länger warten mußte. Das ist niemals der Prozessor, da stimmt was mit der Firmware nicht.

    Da bin ich aber erstaunt, das die noch in den Speicher passt. meineGarmin Data Card hat 4GB und die ist so gut wie voll. Sind die DL-Versionen kleiner? Ich habe nur 3,75 GB Frei auf dem Gerät.:confused:

    Ja, natürlich. 2018.10 NTU ist auf dem Autonavi. 2017.20 auf dem 276cx Gerätespeicher. An den anderen Aussagen ändert sich nix :)


    Du hast also die 2017.20 als Downloadversion und diese im Gerätespeicher und nicht auf der SD-Karte? Das würde einen schnelleren Kartenaufbau erklären. Ich tippe darauf dass die Karten auf der SD-Karte am langsamen Bildaufbau schuld sind.

    Das mit dem Gerätespeicher finde ich auch interressant. :mellow:
    Ich habe ja auch die CN NT 2017.10 auf der Garmin Speicherkarte, von daher kann ich ja keine andere SD Karte im Gerät haben. Klär uns auf...;)

    Hallo und Danke für den Kommentar. Ich bin ja auch vom Display und der restlichen Hardware sehr angetan, nur mit der Firmware na ja, der Kartenaufbau ist schon mies. Im amerikanischen Adventure Rider Forum wird ja an manchen Stellen von einem zu langsamen Prozessor gesprochen, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Im billigsten China Androidhandy ist mittlerweile ein Prozessor drin, der klaglos sogar Spiele verdaut, von daher glaube ich nicht, dass Garmin da irgendeinen Billigchip in der Grabbelkiste gefunden hat. Das zeigt auch das verhalten des Geräts in bestimmten Situationen.
    Ich hatte den Fall, dass ich nach zwei kurz aufeinander folgenden Abbiegungen an einer Ampel stand und meine Position ungefähr 50-100 m hinter der aktuellen angezeigt wurde. Der Prozessor hätte bei einer Standzeit an der Ampel von ca. 1 Minute mehr Zeit als genug gehabt die Darstellung zu aktualisieren. Das ist aber nicht passiert. Erst als ich wieder in Bewegung war änderte sich die Anzeige. Ich habe auch schon Videos auf YouTube gesehen, wo ein ähnliches Verhalten gezeigt wird und so etwas kann nicht an einem zu langsamen Prozessor liegen, da stimmt was mit der Firmware nicht.
    Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
    Eigentlich schade, denn ich würde das Gerät sehr gerne behalten.

    Hallo,


    wer ist denn jetzt noch aktiv mit dem Gerät unterwegs? Und wie ist im Moment euer Stand der Dinge? Da sich auch im Garmin Forum nur noch recht herzlich wenig tut, beschleicht mich das Gefühl das die Meisten aufgegeben haben. Was meint Ihr?

    Hallo, die Abmessungen sind wie folgt :


    Mit der Garmin-Displayabdeckung dürfte das GPSMAP 276CX bei der "Tasche" Matchy XL nicht mehr hineinpassen ! Siehe hierzu im Eingangspost Bild 2 !


    Ich habe nicht nachgemessen sondern nur die Abmessungen aus den techn. Beschreibungen herausgesucht !



    Du hast Recht, mit der Abdeckung wird es etwas "sehr" eng. Aber die Abdeckung habe ich auch nicht drauf, wenn das Gerät in der Tasche ist, das wäre ja dann doppelt geschützt, einmal zu viel. Ohne Abdeckung passt es aber perfekt. Ich möchte wirklich nur das Gerät etwas schützen, und keine Zubehörtasche. Und dafür ist die Matchy perfekt.




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    Bevor jetzt wer schreibt, ich habs ja gesagt, dass das GPS Anschluß an die externe Stromversorgung braucht: In Post #3 schrieb ich schon, dass ich das getestet habe. Aber da hat das erste Gerät wohl wirklich einen Fehler gehabt, denn damals ging das so nicht.


    Sicher ?


    Ist mir so auch gegangen. Nachdem alle Anschlüße hergestellt waren, funktionierte auch alles so wie gedacht.
    Nur sagt mein 276Cx noch immer nix wenn ich die Lautstärke hochstelle, auch nicht in Prozent.
    Alles andere wird aber angesagt.

    Dazu gibt es einen Workaround, wie man das umgehen kann, sofern man sich mir BC anfreunden kann/will.


    Wenn ich schon Workaround lese muß ich schmunzeln :) Entweder es gibt die Funktion oder nicht. Damit wir nicht aneinander vorbeireden, ich bin schon 1999 mit einem GPS 12 durch Südtirol und hab meine Erfahrungen mit Streetpilots etc. gesammelt. Auch komme ich eigentlich problemlos mit BC klar obwohl viele da ein Problem haben.
    Ich war immer mit den Geräten zufrieden, aber Garmin hat wie andere wohl auch den Fokus auf ernsthafte Geräte verloren, mann kann ja scheinbar mit Billiggeräten auch gut leben und die Ansprüche der Anwender sind da wohl nicht so hoch.

    Hallo,


    bei jedem ist das Einsatzszenario eines Navigationsgerätes speziell auf dem Motorrad ja etwas anders gelagert.
    Ich für meinen Teil plane eine Urlaubsreise schon gerne vorher am Computer und habe da auch immer alle Routen und eventuelle Variationen vorher fertig gemacht und aufs Navi überspielt. Mein alter 276C hat dann auch die Route immer genau 1:1 so abgeklappert wie vorher am Computer geplant darauf konnte ich mich 100% verlassen. Deshalb bin ich mit dem Teil auch 12 Jahre unterwegs gewesen und gar nicht auf die Idee gekommen was anderes anzuschaffen. Einzig der kleine Speicher hat mich immer ein wenig gestört, aber auch damit konnte man bei richtiger Planung leben.
    An den neuen Geräten (zumo, bmw navigator, etc.) hat mich immer gestört, das die vorher geplanten Routen auf dem Gerät immer wieder neu berechnet wurden, korrigiert mich wenn das mittlerweile anders ist.
    Deshalb war ich davon ausgegangen dass das beim neuen 276Cx kein Thema ist sondern die Routen auch wieder so abgefahren werden wie am Rechner geplant. Diese Funktion wird ja dann so auch seit SW 2.50 unterstützt.
    Trotzdem ist das komplette Routenhandling mit der jetzigen SW Version komplett buggy. Und ich verstehe nicht, dass eine Funktion wie eine geplante Route über den NAV Button zu aktivieren nicht richtig funktioniert. Das muß doch bei einer Qualitätskontrolle auffallen. Also wenn sich da in der kommenden Zeit nicht tut, werde ich auch darüber nachdenken zu wandeln. Werde meinen Händler am Montag davon in Kenntnis setzen.
    Im jetzigen Zustand kann man nicht von einer fehlerfreien Hard-/Software reden.




    Wenn die Funktion eingeschaltet ist, die Powertaste.



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