ZitatZitat von Mototerra@7.09.2004 - 16:55
Auf einem Motorrad sich auf das GPS zu "konzentrieren" (Stichwort: spiegelndes Display) stellt schon eine große Herausforderung für den Fahrer dar und stellt in gewisser Hinsicht für den Fahrer auch eine Gefahr dar (klar, herkömmliches Kartenlesen ist auf dem Mopped auch nicht sicherer, wenn man nicht wirklich anhält, um sich neu zu orientieren).
Hi,
ich kenne genug Personen, für die stellt alleine die Bedienung des Motorrades schon eine große Herausforderung dar, geschweige eine gleichzeitige Bedienung oder Ablesung des GPS Gerätes. Da frag ich mich dann schon manchmal ob die sich das richtige Hobby ausgesucht haben.
Für mich ist das GPS vor allem auf Urlaubsfahrten mittlerweile unverzichtbar geworden. Routen und Touren werden zuhause am PC vorgeplant, was bei mir z.B. auch schon immer eine gewisse Vorfreude auf den Urlaub mitbringt, und dann ins Gerät übertragen. Am Garmin selbst plane ich eigentlich höchst selten etwas, weil es mir auch zu umständlich ist.
Wenn ich mich daran entsinne wie man da vorher immer rumgeeiert ist, nächste Kreuzung kommt und dann 'Wo geht's denn jetzt wohl lang?', also anhalten, Karte raus, erstmal orientiert, Karte wegpacken usw, usw... nein danke da bin ich froh das man da jetzt prima per Stimme und optischem Hinweis schon vorbereitet ist. Wer seinen Garmin beherrscht, und die Instruktionen des Gerätes 'gelernt' hat richtig zu verstehen und zu deuten, fährt mit so einem Gerät auf unbekanntem Geläuf um einiges sicherer und souveräner, als der Kollege mit Karte und Roadbook, glaubs mir...