Beiträge von RKronenberg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Mototerra@7.09.2004 - 16:55


    Auf einem Motorrad sich auf das GPS zu "konzentrieren" (Stichwort: spiegelndes Display) stellt schon eine große Herausforderung für den Fahrer dar und stellt in gewisser Hinsicht für den Fahrer auch eine Gefahr dar (klar, herkömmliches Kartenlesen ist auf dem Mopped auch nicht sicherer, wenn man nicht wirklich anhält, um sich neu zu orientieren).


    Hi,


    ich kenne genug Personen, für die stellt alleine die Bedienung des Motorrades schon eine große Herausforderung dar, geschweige eine gleichzeitige Bedienung oder Ablesung des GPS Gerätes. Da frag ich mich dann schon manchmal ob die sich das richtige Hobby ausgesucht haben.
    Für mich ist das GPS vor allem auf Urlaubsfahrten mittlerweile unverzichtbar geworden. Routen und Touren werden zuhause am PC vorgeplant, was bei mir z.B. auch schon immer eine gewisse Vorfreude auf den Urlaub mitbringt, und dann ins Gerät übertragen. Am Garmin selbst plane ich eigentlich höchst selten etwas, weil es mir auch zu umständlich ist.
    Wenn ich mich daran entsinne wie man da vorher immer rumgeeiert ist, nächste Kreuzung kommt und dann 'Wo geht's denn jetzt wohl lang?', also anhalten, Karte raus, erstmal orientiert, Karte wegpacken usw, usw... nein danke da bin ich froh das man da jetzt prima per Stimme und optischem Hinweis schon vorbereitet ist. Wer seinen Garmin beherrscht, und die Instruktionen des Gerätes 'gelernt' hat richtig zu verstehen und zu deuten, fährt mit so einem Gerät auf unbekanntem Geläuf um einiges sicherer und souveräner, als der Kollege mit Karte und Roadbook, glaubs mir...

    Hallo Helmut,


    wenn du Schritt für Schritt meiner Anleitung folgst, solltest auch du den Ort in der Ortssuche auf deinem 276C finden. Wichtig ist, das bei den Karten immer die City Select 6.0 gewählt wird. Auf der Basiskarte wird er den 'Ort' nicht finden. Schau dir noch mal meine Anleitung an... klappt, ganz bestimmt auch bei dir..

    Zitat

    Zitat von Biker55@7.08.2004 - 05:30
    jeht mit Jühnsdorf (Biker-cafe) nicht .... obwohl auf der karte vorhanden.
    H


    Hi,


    ??? wieso nicht? Das geht bei mir wenn die Kacheln im Gerät geladen sind nach meiner beschriebenen Methode einwandfrei. Jühnsdorf wird etwa 400m südlich der Autobahn A10 angezeigt. Bei mir kein Problem.... :P

    Volkensen ist ja eigentlich kein Ort :D aber was solls, kleine Anleitung:


    Vorausgesetzt die Kachel ist im Gerät:


    - Find drücken
    - Städte wählen
    - Menu drücken
    - Finde nach Name auswählen
    - wieder Menü auswählen
    - Karte auswählen eingeben
    - Eintrag European City Select v6 auswählen und Enter
    - Volkensen mit den Wipptasten suchen


    Volkensen mit zweimal Enter bestätigen, Zeige Karte...


    fertig...


    o.k. ist eigentlich viel zu kompliziert, ich weiß auch nicht was Garmin da für nen Schwachsinn zusammenprogrammiert hat, aber so sind sie nun mal eben. Vielleicht wird das ja in einem der nächsten Firmwareupdates mal behoben...

    Hi,


    bring das Ding doch einfach mal an die frische Luft und laß ihn mal in Ruhe ein paar Satelliten suchen und seinen Standort bestimmen. Wenn das passiert ist, stimmt auch das Datum und die Uhrzeit. Diese Signale werden vom Satelliten geschickt, und deshalb kann man da auch nichts von Hand einstellen.

    Hi,


    Genau dieses Problem habe ich bei meinen abgespeicherten Tracks auch gehabt. Auffälig ist, dass diese Ausreisser immer in festen Gradzahlen lag, nämlich 90, 270 und 360 (oder 0) aber kein Ausreisser lag südlich. Entfernungen von einigen wenigen bis zu mehreren tausend Kilometern.
    Das aber nur bei den abgespeicherten Routen. In der Active Route habe ich so etwas nicht gehabt. Ich schau mal ob ich ein Bild davon reinstellen kann.

    Hallo Uwe,


    hast du mehrere Kartensätze installiert? Vielleicht CN 5.0 und nach Update CN 6.0? dann mußt du natürlich auch darauf achten, das du beim Routenerstellen am PC den richtigen Kartensatz gewählt hast, sonst kommt gerade diese Meldung.

    Hallo Bernd,


    erstmal prüfen ob die Speicherkarte fest in ihrem Platz steckt. Dann würde ich die Karte eventuell mal neu mit den Feindaten bespielen, und dann mal wieder weiter beobachten. Wenn der Fehler dann weiterhin auftritt mußt du dich an deinen Händler wenden...

    Ja eigentlich ganz einfach, Autozoom ausschalten, und den Maßstab der KArte von Hand auf 1,2 km oder eben die Gewünschte Auflösung stellen. Dann zoomt er im Abbiegebereich auf 80m rein und man kann alle Details sehen, und danach schaltet er wieder auf die vorher gewählte Zoomstufe zurück.

    Zitat

    Zitat von sherco@19.06.2004 - 14:09
    Vielleicht ist ja die Schnittstelle Mapsource - 276C noch nicht optimal. Müßte sich feststellen lassen, wenn einer die Tracks vom 276C mit einem anderen Programm sichert (z.B. Fugawi oder TTQV)


    Wo es jetzt dran liegt, kann nur spekuliert werden, aber auch in TTQV werden die Höhendaten nicht übertragen, oder besser gesagt, in den Feldern steht eine unsinnige Höhenangabe.

    Hi,


    ich habe keine VERSO XL sondern die K1200LT von Baehr, die mit der Ultima XL baugleich ist. Dafür gibt es ein spezielles Anschlusskabel für den Streetpilot III. Der Anschluss von externen Geräten wird bei der Anlage über 5-pol Dinstecker vorgenommen, im Fall des SP III war dann da an der anderen Seite der 2,5 mm Klinkenstecker. Denn habe ich abgeschnitten und dann direkt das Garmin Kabel da angelötet.

    Ich glaube kaum das Baehr da ein spezielles Kabel bauen wird, da ja alles über den Rundstecker rausgeht, so auch das Audiosignal. Schätze da wird man wohl selbst Hand anlegen müssen. Ich habe beim Umstieg vom SP III das dafür vorhandene Kabel genommen, Klinkenstecker abgeschnitten und dann an das Garmin Kabel angelötet. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.

    Hallo Reinhard,


    versuche erstmal die wirklich ungefähre Streckenlänge zu ermitteln, und setze dann die Einstellungen für die Trackaufzeichnung auf einen Festen entfernungswert ein, wo ein Punkt gesetzt werden soll. Bei 10000 Trackpunkten und einer Strecke von 4000 km würde ich dann wenigstens alle 250 - 300 m einen Punkt setzen, dann müsstest du hinkommen mit dem Speicher.

    Hallo Leute,


    ich kann Ortwins Standpunkt da schon nachvollziehen. Da sind doch einige Umsteiger vom SP III hier, und dann werden da echte Anfängerfragen gestellt, die man auch mit einem Blick ins (Englischsprachige) Handbuch lösen kann.
    Wenn man das dann einwirft, wird hier begründet mit mangelnder Zeit :D sorry, Leute, das lass ich so nicht durchgehen. Da hab ich eher das Gefühl das keiner Lust hat zu lesen...

    der 276C ist ein Marinegerät, das heisst er ist grundsätzlich für den Gebrauch auf offenen Gewässern konzipiert. Du kannst jetzt z. b. ein Echolot an dem Gerät anschliessen, und bekomst dann z.B. einen Alarm wenn du in Flachwasser einfährst. Die Alarmgrenzen kannst du ja wieder direkt am Gerät einstellen. Siehe Setup - Alarm...

    Hallo 276er,


    vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, oder mache einen Denkfehler. Also folgendes ich möchte am Gerät eine Route erstellen, die mich von Harsewinkel nach Essen bringt. Ich trage also die Wegpunkte ein, und aktiviere dann die Route. Dann berechnet er mir eine Route ausgehend vom aktuellen Standort über den Ersten Wegpunkt der Route (Harsewinkel) zum Ziel (Essen). Ich möchte aber nur das die Route zwischen den zwei Wegpunkten berechnet wird.
    Also genauso als hätte ich die Route am PC erstellt und dann übertragen. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@7.05.2004 - 21:56
    Die neue Serie von Ansmann hat 2.400 mAh! Damit solltest du ca. 8h Dauerbetrieb schaffen.


    Hi,


    man sollte sich zu den Akkus aber auch ein vernünftiges Ladegerät anschaffen. Auch hier ist die Firma Ansmann mit sehr guten Geräten am Markt vertreten. Ich habe mich für den Powerline 6 entschieden, damit man alle 6 Akkus für den SP auf einmal laden kann.

    Zitat

    Zitat von tiamat@6.05.2004 - 15:55
    Hallo,


    bin auf der Suche nach einem Navigationsgerät fürs Motorrad und liebäugelte mit dem SP3. Aber wenn ich hier lese, welche Schwierigkeiten es gibt und ein sinnvolles Routing wohl nicht richtig möglich ist - warum sollte ich mir dann überhaupt sowas zulegen? Oder hört sich das alles schlimmer an als es ist?


    Gruß,
    Tiamat


    Hi,


    da sieht man wieder was man mit einem 'falschgeschriebenen' Bericht anrichten kann. Da kommen dann direkt wieder Zweifel an den Möglichkeiten des GPS-geführten navigierens auf.
    @dynahenry
    in die Feinheiten des GPS-Fahrens dringt man erst nach mehreren Jahren der Benutzung vor ;) .
    Die von dir geschilderten Probleme tauchen immer mal wieder auf und sind natürlich ärgerlich, aber so wie von dir beschrieben tauchen die Probleme bei mir doch nicht auf. Man muß auch lernen mit dem Ding umzugehen, und vor allem im Feld damit vernünftig zu fahren.
    Ich habe schon oft erlebt, das Leute mit Garmin SPIII vor mir her gefahren sind, und nicht mit den abbiegehinweisen zurechtgekommen sind, meistens liegt es daran das Frau Garmin sagt in 300 Metern rechts abbiegen und der Kamerad direkt an der nächsten möglichkeit rechts abbiegt, obwohl die 300 Meter noch gar nicht zurückgelegt sind. Das ist nur ein Beispiel, aber eben symptomatisch.
    Bei der Planung am PC sollte man sich nicht blind auf das Planungsergebnis verlassen, sondern eben an bestimmten Stellen schon mal in die Karte reinzoomen und sehen was vom Programm geroutet wurde. Wenn man dann während des Fahrens den Maßstab auf 300 Metern stellt, kann man meistens schon vorher erkennen ob die Route in einem kleine Ort nur mal kurz wieder auf kleinen Nebenstrassen verläuft um danach sofort wieder auf die Hauptroute zurückzuführen usw.
    Also nicht nur schimpfen sondern sich intensiv mit dem Gerät befassen, dann klappts auch mit dem Routing...