Beiträge von RKronenberg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von hagen@1.05.2004 - 16:39
    Das Problem an der Sache ist meines erachtens jedoch das der Benzinpreis in Deutschland durch die hohen Steuern diese Spähren erreicht.


    Das ist der springende Punkt. An den hohen Benzinpreisen sind nicht die Mineralölfirmen Schuld, denn wenn von einem Liter Sprit 83 cent in die Kasse von Eichel und Konsorten fließen, könnt ihr soviel Tricks versuchen wie ihr wollt, der Preis wird nicht nennenswert sinken, denn das Vertriebsnetz und die Herstellung, Verteilung etc. müssen von dem erbärmlichen Rest bezahlt werden, und da ist überhaupt keine Luft mehr drin.
    83 Cent das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!!! Bedenkt mal wieviel Euro da täglich in die Steuerkasse fliessen! Und trotzdem ist in diesem Land vieles im Argen..ich geh jetzt kotzen...

    Hi,


    der GPS 12 arbeitet mit 5 - 8V DC. Deshalb kannst du das Kabel nicht verwenden, einfach zu wenig Power.
    Man kann auch das Kabel vom SPIII z.B. nicht auf das GPS 12 stecken obwohl die gleich aussehen. Dazu hat das GPS 12 ganz einfach noch einen Plastikstift der in der Mitte der Buchse angebracht ist, umgekehrt könnte man nämlich das GPS 12 mit den 12 V in die ewigen Jagdgründe schicken...

    Zitat

    Zitat von Bruggma@6.11.2003 - 11:52
    Malpensa


    Kennt jemand Malpensa?
    Varese kennt doch jeder, oder nicht?


    Malpensa ist der Internationale Flughafen von Mailand. Einen Ort der so heißt gibt es weder in MapSource, noch in den Karten von Teleinfo die TTQV benutzt.
    Eine Suche in Google nach Malpensa führt auch nur Treffer auf den Flughafen auf, demnach scheint es einen solchen Ort auch nicht zu geben.

    Hi,


    die Bedienung des SPIII geht mit dicken Winterhandschuhen trotz seiner Tasten manchmal nicht so glatt wie man sich das wünscht, und ich spreche hier von der Bedienung während der Fahrt. Und das kann ich mir beim Neuen wirklich nicht vorstellen sorry, aber ich hab das Ding ja bei Dir im Laden gesehen. Es ist ein Unterschied ob ich im Wohnzimmersessel mit Handschuhen das versuche zu trainieren, oder abends vor der roten Ampel mal schnell ne Umstellung machen will.
    Ansonsten ist das Teil echt klasse. Die neue Anzeige und die Rechenzeit in einem für Motorradfahrer etwas praktischerem oder besser gesagt robusterem Gehäuse das wärs.

    Hallo Anderl,


    die Funktion kannst du bei dem alten Teil in Zusammenspiel mit den neuen Karten total vergessen. Das hat nur mit den Metroguide 3.0 Versionen mit dem alten Streetpilot funktioniert. Schon ab Version 4.0 war diese Funktion buggy und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

    Hi,


    ich hatte heute die Gelegenheit mir das Gerät mal näher anzuschauen. Definitv kein Batteriefach. Er ist nur für den Betrieb an einer externen Spannungsversorgung gemacht. Touchscreen funktioniert mit bloßen Händen ganz gut, mit dicken Goretex Winterhandschuhen wage ich das zu bezweifeln. Bis in die Tiefen des Trackpunktspeichers sind wir nicht vorgedrungen, obwohl die Seite im Systemmenu in dem Punkt nicht viel anders aussah als beim SPIII. Wie das mit dem Empfang der integrierten Antenne aussieht ist schwer zu sagen, wird aber genausogut (oder schlecht) funktionieren wie bei den anderen Geräten mit integrierter Antenne auch.

    Zitat

    Zitat von Gerry@17.08.2003 - 16:22
    Hi,


    ich habe zwischenzeitlich heraus gefunden, dass "CityNavigator 4.0", "CitySelect 4.0" und "CitySelect Update 5.0" einzeln in der Systemsteuerung unter Software aufgeführt sind. Sollte ich die "CitySelect 4.0" dort mal entfernen? Ob dann das Update noch läuft?


    Fragen über Fragen, ich hoffe doch, dass jemand von Euch da schon Erfahrung mit hat.


    Hi Gerry,


    Nein, das funktioniert so nicht, jedenfalls nicht über die Funktion entfernen in der Systemsteuerung. Ist schon irgendwie dämlich gemacht von Garmin. Auf dem Laptop habe ich das dann von Hand gelöst, einfach die CN 4.0 Karten gelöscht, und die Registry entsprechend modifiziert.
    Jetzt frag mich aber nicht was ich da gemacht habe...ist schon etwas länger her... und wer sich nicht traut an der Registry zu fummeln, besser Finger weg...

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@12.08.2003 - 16:12
    Ok, ok ich geb´s ja zu unser PC ist nicht mehr der Aktuellste wir erreichen die von uns
    genannten Zeiten mit einem P II / 233 MHz :rolleyes: "aufgemotzt" mit 256 MB RAM, nein nicht die neuen 400MHz ultraschnellen DDR RAM oder wie die jetzt auch immer heissen solche die "damals" eben aktuell waren.


    Hi Kurt,


    das Übertragen der Daten läuft ja sozusagen in vier Phasen ab:


    - erstellen der Indexfiles
    - dann 'Building Map set'
    - dann die eigentliche Übertragung der Daten an den SPIII
    - zum Schluß ein Verify ob die Daten denn auch korrekt überspielt wurden.


    Ich gehe mal davon aus, das die beiden ersten Teile auch abhängig von der vorhandenen Rechenleistung sind, und somit einen großen Teil der Zeit in Anspruch nehmen können. Die beiden letzten Teile der Übertragung dürften aber nur von der Grschwindigkeit der Schnittstelle beeinflusst werden, und das müßte auf deinem 233 Mhz Teilchen auch nicht viel langsamer sein als auf einem schnelleren Rechner. Wofür benötigst du also die meiste Zeit, ich denke mal für Teil 1 und 2 der Operation, und Teil 3 + 4 dürften annähernd genauso fix gehen wie z.B. bei mir.
    Vielleicht kannst du das ja mal per Hand stoppen.


    Viele Grüße aus Essen, wir haben noch immer 33,4 °C um 23:15 in unserer kuscheligen Dachwohnung...


    :wacko: :wacko:

    Hi,


    ich habe es jetzt noch einmal getestet, unter MapSource 4.13 hat das Speichern auf der Karte mit 127,4 MB Daten genau 8:40 Sekunden gedauert. Dies auf einem Athlon mit 1,2 Ghz.
    Auf meinem Laptop habe ich die Version 5.0 und habe dort den Test nach 3 Minuten abgebrochen, da war er erst bei 33% Erstellung des Indexfiles. Ich gehe also davon aus, das die Prozedur unter MS 5.0 mit der selben Datenmenge locker das Dreifache an Zeit dauert.
    Das ist für eine USB Übertragung aber nicht akzeptabel. Da muß Garmin also in der neuen Version ein wenig nachbessern.

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@10.08.2003 - 20:08
    Mit MapSource (dem Programm) Version 4.13 brauchen wir für 128 MB zum Übertragen auf den Chip 25 Minuten bis zum erscheinen von Datensatz übertragen.


    Mit der neuen MapSource Version 5 brauchen wir für den selben Kartensatz aber
    40 Minuten! Bei beiden Übertragungen wird das selbe Kartenmaterial von City Navigator Version 5 geladen. Es scheint so als ob das "verifizieren" der Kartensätze mit MS5 jetzt länger dauert, warum auch immer.


    Hi Kurt,


    128 MB dauert bei mir mit MS 4.13 locker unter 10 Minuten. Ich habe es noch nicht genau gestoppt, würde aber sagen das es zwischen 6 und 10 Minuten dauert, auf keine Fall länger.


    Version 5 habe ich noch nicht probiert, werde ich aber demnächste mal machen, obwohl ich die auf dem Laptop intalliert habe. (Pentium III mit 850 Mhz).


    Von meinem Test werde ich hier berichten.


    Gruß aus dem heissen Essen...

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@2.08.2003 - 07:57
    War das immer schon so, oder hat der SP3 mit früheren Softwareversionen einfach auf die Batterien umgeschaltet ohne vorher zu fragen?


    Ja, das war auch schon in den Versionen vor 2.50. Bei vielen Fahrzeugen ist der Zigarettenanzünder mit der Zündung geschaltet. Zündung aus, Strom weg und der Bildschirm erscheint wenn Batterien im SP III eingelegt sind. Ich habe in meinem SP immer Akkus drin, sonst geht das Ding im Auto ständig an und aus, wenn ich z.B. den Motor starte, weil für die Zeit wo der Anlasser dreht, den ganzen anderen Verbrauchern einfach der Saft abgedreht wird. (Volvo 850 TDI)

    Zitat

    Zitat von Rennsemmel@31.07.2003 - 07:16
    Morgähn,


    leider bekomme ich nach der Instalation der GPilotS Software auf meinem PalmV mit OS3.3 Betriebssystem immer eine Fehlermeldung und das Programm lässt sich am Palm nicht aufrufen. :angry: Hat jemand einen Tipp ?
    Vielen Dank vorab !


    Jürgen


    Wie in der Anleitung zu GPilotS beschrieben wird noch die math.lib gebraucht. Hast du die auf deinem Palm installiert?

    Zitat

    Zitat von manni@29.07.2003 - 09:45
    Hallo Ralph,


    hast du Info bzw. Erfahrung welches Anschlusskabel Palm m505 <-> SP3 funktioniert?


    Hi,


    wie schon von meinem Vorgänger beschrieben, gibt es die benötigten Verbindungskabel bei Carsten Kurz. Der Link ist ja auf der vorherigen Msg ersichtlich. Damit sollte man in Verbindung mit dem Palm Programm GPilotS (aktuelle Version ist 6.XX) Daten zwischen SPIII und PAlm austauschen können.

    Zitat

    Zitat von dan-bike@20.07.2003 - 17:13
    Und zwar mit GPilotS, was ja eigentlich auch mehr kann, z.B. Routen und waypoints speichern und auch übertragen. Habe da aber bisher keine Erfahrung mit gesammelt, vielleicht ist der ein oder andere user hier, der mehr macht, würde mich auch interessieren.


    viele Grüße


    Dietmar


    Man kann auch Routen auf dem Palm speichern, aber nur wenn man den Umweg über den SP nimmt, Routen direkt von Mapsource auf den Palm bringt nichts, die Routen sind dann nach dem übertragen auf den SP unbrauchbar. Habe das im letzten Urlaub so geregelt: Meine vorgeplanten Routen passten nicht alle in den Streetpilot, also habe ich erst die eine Hälfte der Routen auf den Streetpilot gespeichert, und diese dann vom Streetpilot auf den Palm übertragen. Die selbe Prozedur mit der anderen Hälfte der Routen. Unterwegs konnte ich dann die schon gefahrenen Routen vom Streetpilot löschen, und mit neuen Routen aus dem Palm wieder betanken. Hat bei mit so wunderbar geklappt. Auf einen handelsüblichen Palm passen etliche Routen. Sehr nützlich für unterwegs.

    Hi,


    nachteil der PDA Lösungen auf dem Motorrad ist eine schlechte Bedienbarkeit, PDA nicht wasserdicht, und die Lästige Verkabelung oder das Hantieren mit Akkus etc. die PDA Lösungen sind eine nette Sache, aber ich habe im Netz zur Handhabung auf dem Motorrad nur halbgares gesehen.
    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Gruß Ralph


    Hi TomM,


    kann dir nur über Erfahrungen mit dem SP III an einer Baehr Anlage bei mir UltimaXL berichten, und da ist die Sprachverständlichkeit 1a. Bei Ausgabelautstärke Stufe 1 am Garmin kommen sämtliche Angaben klar und verständlich auch bei Geschwindigkeiten jenseits 130 km/h rüber.
    Das ist aber auch mit anderen Geräten die an der Anlage angeschloßen sind so, z.B. Handy.
    Baehr ist da wohl 'State of the Art'.


    Aber klär mich mal auf, bei welcher Anlage handelt es sich um die Softline Anlage?


    Gruß Ralph

    Zitat

    Zitat von 320CiC@3.04.2003 - 21:54
    Hallo,
    ich habe einen Kartensatz erstellt für die Urlaubsfahrt und über Wegpunkte auch die Route, die ich fahren möchte. Dann habe ich alles auf der Datenkarte über USB gespeichert. Wenn ich jetzt über Route im Garminmenü die Route aufrufen möchte finde ich die da nicht.
    Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun um eine Auf dem PC erstellte Route im SP3 dann abzurufen?
    Danke für Hilfe
    Jochen


    Hi Jochen,


    über USB kannst du nur die Detailkarten auf die Speicherkarte übertragen. Um Routen und Wegpunkte zu übertragen mußt du deinen SP III per seriellem Kabel anschließen und diese dann direkt in den Speicher des Streetpilot schreiben.


    Gruß Ralph

    Zitat

    Zitat von silberfuchs1@19.03.2003 - 22:01
    Hi!
    Ja aber auch nur wenn man das Kabel bekommt ich warte schon 3 Wochen auf ein Kabel für meine Beahr Sprechanlage :D


    Wo hast du das denn bestellt? Ich habe auf der Motorradmesse in Dortmund am Baehr Stand gefragt, aber die hatten keins da. Gerd Wirz am Stand von Baehr meinte nur 'Schick mir ne e-mail, das Kabel kommt umgehend'. Hab ich auch gemacht, Kabel war nach zwei Tagen da. http://www.gerdwirz.de


    Gruß Ralph

    Solange Garmin das nicht konfigurierbar macht, so wie z.B. an meinem alten GPS12 werde ich den kleinen auf Touren die ich archivieren möchte nach wie vor mitschleppen. Der kann zwar nur 1024 Trackpunkte speichern, aber ich kann ihm ein Zeitintervall vorgeben, nach dem die Punkte geloggt werden sollen. Sowas müßte doch beim SP auch machbar sein...


    Hallo Micha,


    stimmt schon das die Baehr Lösung so ziemlich das Beste ist, und auch die Leistung ist vollkommen o.k., aber der Preis? Ich habe jetzt erst für das Anschlußkabel für den Streetpilot 48,90 Euronen :blink: gelöhnt. Das finde ich recht heftig, auch wenn man bedenkt das es sich bei diesen Artikeln im Großen und Ganzen um Kleinserien handelt.