Jetzt im Frühjahr habe ich mein HCx wieder ausgegraben, das ich nur zum Wandern nutze. Da wurde keine Karte mehr angezeigt. Nachdem ich die SD-Karte rausgenommen und wieder reingetan hatte, klappte es wieder, bis jetzt zumindest.
Könnte es was bringen, die Kontakte zu reinigen ? Wenn ja, wie ? Vielleicht hat sich über den Winter Rost angesetzt
Beiträge von Jennerwein
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Interessant wäre noch zu wissen, ob es diesen Kleber, so er denn was taugt, auch zu kaufen gibt und man dann gegebenfalls selbst reparieren kann.
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Hmm, komisch. Hast Du schon versucht, im Optionenmenü der Routenseite die Werkseinstellungen für Routen wiederherzustellen ?
Grüße,
Jennerwein -
Hi Kalimero6006,
für was die gut sind: Sie sind lebenswichtig, ohne Wegepunkte gäbe es keine Routen und keine Tracks
Vermutlich hast Du die Anzeige der Punkte komplett deaktiviert. Ich vermute mal, dass das möglich ist, ohne es ausprobiert zu haben. Die Punkte von Tracks werden eh nicht angezeigt, nur die Punkte von Routen.
Greetz,
Jennerwein -
Die Route selbst schon. Ich meinte die Wegepunkte der Route, die ja auch dargestellt werden.
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* Fahre ich vom Ziel fort, verlängert sich die Zeit (unlogisch).
Willst Du eine Doktorarbeit über Navigationssoftware schreiben ?
Wieso soll das unlogisch sein ? Wenn Du an Wp 1 stehst und weitergehst, kann sich die Entfernung und damit die Zeit zum nächsten Wp 2 verlängern oder verkürzen, je nachdem, ob Du Dich in Richtung Wp 2 bewegst. -
Merci Kalimero6006. Was mich bei Routen mit einer größeren Anzahl von Wegepunkten jedoch etwas stört, ist, dass das Display zugemüllt wird. Man müsste auswählen können, welche Wegepunkte dargestellt werden sollen und welche nicht. Aber das geht wohl nicht.
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Hallo,
ich nutze das Vista jetzt seit einem halben Jahr und möchte es nicht mehr missen. Super Radtouren, die wir bis heute gefahren sind und ohne Vista so nicht gefunden hätten. Ich fahre meistens Rundkurse und konvertiere diese (meistens auf der GPSies.com Seite) als Routen und fahre dann die Route. Man muss keinen Endpunkt angeben und kann wenn man will, die Route auch umgekehrt fahren. Routen sind für mich einfacher und komfortabler als Tracks. Versuchs mal
Hallo Kalimero6006,
ich möchte kurz nachhaken. Das interessiert mich auch, weil ich mit TracBack absolut nicht zufrieden bin.
Laut Handbuch sind ja je Route max. 250 Punkte zulässig. Mit welchem Programm dünnst Du die Route aus, wenn sie mehr als 250 Punkte hat ? Kennst Du ein einfach zu bedienendes Programm, mit dem man konvertieren und die Anzahl der Punkte vorgeben kann ? Es muss nicht unbedingt Freeware sein.
Wie überträgst Du die Routen auf das Gerät? Ich benutze immmer g7towin, und da sind bei meiner Version max. 30 Punkte je Route zulässig, der Rest wird nicht übertragen. Das ist dann doch etwas dürftig. Die möglichen 250 Punkte sollte es schon schaffen.
Grüße,
Jennerwein -
Hi,
gibt es eigentlich keine Firma, die das repariert ? Ich meine, wenn das Problem bei meinem Cx auftreten würde, möchte ich da nicht unbedingt selbst Hand anlegen, sondern das hätte ich dann gerne repariert.
Ebenso beim HCx. Denn, wie AKNTEAM schon sagte, weiß man nicht, ob das neue Gerät mindestens gleich gut ist. Zum Zweiten muss man dann wieder alles neu einstellen.
Greetz,
Jennerwein -
Hallo nochmal!
Auto ist jetzt eingestellt. Weiß allerdings nicht, ob es das gestern auch schon war Naja, werde das am Donnerstag mal an einer leichtern Tour probieren.
War in meiner Kindheit oft im Allgäu. Jetzt schon länger nicht mehr. Habe aber große Lust Gaisalpe & Co. mal wieder einen Besuch abzustatten.
Danke nochmal für die Hilfe!
ALF
Hi Loeffle,
prinzipiell kann es an manchen Wegepunkten schon mal passieren, dass man 10 m oder noch mehr weitergehen muss, bis der Zeiger zum nächsten Punkt springt, z.B. wenn die Qualität der Route nicht so toll ist. Die Regel darf das aber nicht sein.
Kürzlich hatte ich wieder mal den Fall, dass als Entfernung zum nächsten Punkt über 5000 km angezeigt wurde. So alle Jahre 1x kommt das bei mir vor. Keine Ahnung, was da los ist. Das Gerät fängt sich dann aber ziemlich schnell.
Na denn viel Spaß im Allgäu. An Routen / Tracks mangelt es ja nicht. Vorher habe ich bei GPS-Tour.info eine gesehen: Gaisalpsee --> Gaisalpe. Ich glaube, ich muss doch auch wieder mal eine Tour dort machen
Grüße,
Jennerwein -
Was hast Du im Optionsmenü der Routen bei "Routenabschnittswechsel" eingestellt ? Dort sollte "Auto" stehen.
Mit den Höhen habe ich mich noch nicht allzu sehr beschäftigt. Da gibt es aber jede Menge Threads dazu, die das beleuchten, z.B.
http://forum.pocketnavigation.…20&highlight=h%F6henmeter
Ins Allgäu.. Das freut mich sehr. Dort bin ich geboren ... -
Habe mit der Suchfunktion recherchiert, aber nichts Passendes gefunden.
Im Handbuch auch nicht ?
Das Gerät zeigte mir jetzt nicht die Navigation zum nächsten Punkt, sondern wollte mich wieder zum letzten Punkt zurückschicken
Was passiert, wenn Du weiter der Route folgst ? Die Navigation erfolgt natürlich nicht auf den Meter genau.
Wie sind die fünf Felder optimal zu befüllen?
Reine Geschmacksache, am besten ausprobieren! Ich persönlich habe nur 2 Felder angezeigt, um Platz zu sparen: DistToNext und Pointer ( kenne gerade die deutschen Bezeichnungen nicht ).
Greetz,
Jennerwein -
Hi,
einzige Chance, bei diesem Track durchzublicken: Mit g7towin o.ä. eine Reihe von Wegepunkten ( mit aufsteigenden Nummern ) reinsetzen, damit überhaupt erst mal erkennbar ist, wie der Track verläuft.
Dann: Methode 1: Mit TracBack: Ersten Endpunkt am ersten Verzweigungspunkt setzen und schauen, ob in der gewünschten Richtung geroutet wird. Wenn nein, anderen Startpunkt versuchen. Am ersten Endpunkt angekommen, nächsten Endpunkt am nächsten Verzweigungspunkt setzen usw. Etwas mühsam ...
Methode 2: Ohne TracBack, wie von brainwave beschrieben.
BTW: Um ein Gefühl zu bekommen, wie das Gerät reagiert, würde ich Dir empfehlen, mit einem einfacheren Track zu beginnen ...
Greetz,
Jennerwein -
Hallo Michael,
Wenn wir Pech haben (was nach meiner unmaßgeblichen Meinung leider sehr wahrscheinlich ist), dann ist der Oregon tatsächlich der planmäßige Nachfolger und das universelle HCx das letzte seiner Art.
Und wenn wir Glück haben, bringen andere Hersteller auch mal was Vernünftiges zustande.
Ich befürchte auch, dass die Reise Richtung Lifestyle geht. Und ein Mp3-Player in einem Outdoor-Navi ist das Letzte, was ich möchte. -
Hi,
ich habe auch geschwankt zwischen dem HCx und dem 60CSx. Da für meine Zwecke ein Auftreten der Drift kein Weltuntergang wäre, habe ich mich für das HCx entschieden. Bei bisher 35 km Wandern konnte ich noch kein abnormales Verhalten feststellen, allerdings waren die Empfangsbedingungen relativ gut.
Dass das Problem behoben ist, glaube ich weniger, auch wenn es hier ruhig geworden ist. Siehe z.B. Groundspeak Forum. Von Garmin gab es bisher keinerlei Mitteilungen diesbezüglich.
Wenn Du Dir das Gerät zulegst, kann man nur raten, es sofort ( innerhalb der Rückgabefrist ) unter sehr schlechten Empfangsbedingungen zu testen.
Wenn Du Touren machst, wo das Beste gerade gut genug und auch notwendig ist, bleibt eigentlich nur das 60CSx. Es ist das technisch beste, aber leider nicht das schönste Gerät, ich denke, da sind sich alle einig.
Grüße,
Jennerwein -
Der Vorteil einer Route durch TracBack ist IMHO dass der Wegpunkt-Speicher nicht zugemüllt wird.
Grüsse - Anton
Jo, aber ganz ohne Wegepunkte komme ich auch nicht klar. Deshalb setze ich z.B. bei einem 10 km Track etwa 20 Wegepunkte, aufsteigend nummeriert. Das erleichert bei komplizierten Tracks die Orientierung ungemein. Bei einem Strich in der Landschaft braucht man das natürlich nicht.
Grüße,
Jennerwein -
Hi,
ich hätte auch noch eine Frage. Mit Antenne ist das Teil ja 15,5 cm lang, schon reichlich. Wie lang ist das eigentliche Gehäuse ?
Danke und Grüße,
Jennnerwein -
Was mich stutzig macht ist, wie unterschiedlich häufig der Fehler bei verschiedenen Nutzern auftritt: von garnicht bis alle Nase lang.
Andreas
Hi,
alle Nase lang, kann man das in etwa beziffern ? Wenn der Fehler 1x bei 10 Betriebsstunden auftritt, könnte ich damit leben. Bei 10x nicht. Es ist mir klar, dass das sehr von den Randbedingungen ( dichter Wald etc. ) abhängt. Einen Worst Case Wert fände ich jedoch interessant. Vielleicht könnten die Nutzer, die besonders geplagt sind, etwas dazu sagen, das wäre nett.
Danke und Grüße,
Jennerwein -
Hi,
also ich weiß nicht, 400 EUR incl. einer Topo für 1 Region, z.B. Bayern, das ginge ja noch. Aber die Maße, 13,0 x 7,5 x 3,3, dagegen ist das Garmin 60CSx ja schnuckelig. Und das will was heißen
Außerdem wird doch so über einige Probleme berichtet. Überzeugt hat mich das nicht, was ich bisher gelesen habe.
Grüße,
Jennerwein -
Hein, nicht unbedingt, wenngleich die Gefahr besteht. Die Autonavis sind massiv im Preis gesunken. Dass darunter nennenswert die Qualität gelitten hätte, konnte ich bisher nicht feststellen, im Gegenteil. Allerdings merkt man schon, dass die Geräte und vor allem die SW nicht ordentlich ausgetestet sind. Die Bugs sind hier aber Peanuts, während es im Outdoor-Sektor essentielle Schwächen gibt.
Aber zugegeben, Autofahrer gibt es mehr als Wanderer. Da werden ein paar Geräte mehr verkauft ...
Grüße,
Jennerwein