Beiträge von Jennerwein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    In Garmins stelle würde die Ingenieur solange mit einen Vista Hcs in der einen und einem QStarz 1000 in der anderen Hand durch den dichtesten Busch jagen, bis sie den Fehler lokalisiert und beseitigt haben. Aber wahrscheinlich wird diese Art von Bug-Jagd für Garmin zu teuer und die Reparatur des Images durch PR ist kostengünstiger.

    Gruss Joern Weber



    Hi,

    ich weiss nicht, wie es auf dem amerikanischen Markt ausschaut, aber auf dem europäischen Markt gibt es doch praktisch keine Konkurrenz, die Garmin mal ordentlich Feuer unter dem Hintern machen würde, und das ist gar nicht gut.

    Wenn es im Outdoor-Sektor so ausschauen würde wie bei den Autonavis, wo mehrere Hersteller annährend gleich gut sind, wären wir hier sicher schon etwas weiter.

    Grüße,
    Jennerwein

    Sollte das Problem mit der Abdrift auftauchen, würde ich während der Garantiezeit solange tauschen, bis ich ein ordentlich funktionierendes Vista hätte. Denn es gibt sie, auch wenn manchmal ein anderes Bild entsteht.

    paul-josef



    Hi,

    paul-josef, siehst Du das Problem als Garantiefall, bei dem eine Reklamation bis zu 2 Jahren möglich ist ? Denn man hat ja nicht unbedingt die Zeit, während der ersten 2 Wochen das Gerät auszutesten.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei einem Neukauf einen solchen Rückläufer bekomme, ich schwer einzuschätzen. Aber die Händler werden natürlich versuchen, derartige Geräte solange an den Mann zu bringen, bis sie einen Blöden gefunden haben.

    Ich habe auch immer noch eine, wenn auch geringe, Hoffnung, dass Garmin das Problem gefixt bekommt. Oder in absehbarer Zeit ein neues Modell herausbringt, das astrein funktioniert, à la GPSMAP 60 CSx, nur eben handlicher.

    Grüße,
    Jennerwein

    Hi,

    jo, letztendlich kommt es wohl doch sehr darauf an, zu was man das Gerät nutzt. In schwierigem Gelände können irgendwelche Bugs fatal sein. Wenn das GPSmap 60 CSx bloss nicht so klobig wäre. Was ich mir wünschen würde: Das 60CSx im Gehäuse des Etrex. Das wäre der Bringer.

    Aber die Modellpolitik von Garmin versteh ich eh nicht. Das wohl zuverlässigste Gerät 60 CSx ist schon sehr betagt, die relativ gut funktionierende C Serie nehmen sie aus dem Programm, die HC Serie hat so ihre Macken, und Colorado/Oregon: na ja. EinTouchscreen im Outdoor Einsatz wäre nicht mein Ding.

    Grüße,
    Jennerwein

    Seit dem letzten GPS Chipset FW Update hab ich den Effekt auch nicht mehr beobachten können, allerdings sind momentan auch wenig Blätter auf den Bäumen...warten wir einfach bis zum Frühjahr, bis dahin sollte es zumindest tadellos funktionieren :D



    Hi,

    hier http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=205913

    sind reichlich Erfahrungsberichte über die neue SW / FW. Besonders gut schaut das alles nicht aus.

    Greetz,
    Jennerwein



    Und, wie waren die Beobachtungen ?


    Vielleicht solltest du es auch mal mit Tracks probieren. Damit ist es kein Problem Hin- und Rückweg nebeneinander zu legen, Touren in Form einer 8 zu fahren. Auch an Serpentinen gibt es keine Probleme, da jeder einzelne Trackpunkt in der Reihenfolge angsteuert wird, wie er gesetzt wurde.

    Grüße, WMF



    Hi,

    ist das beim HCX wirklich so ? Das wäre ja ein gewaltiger Fortschritt gegenüber den CX. Bei einer 8 z.B. weiß man beim CX nicht, ob das Teil den linken oder rechten Halbkreis benutzt. Die Punkte werden hier nicht zwangsläufig in der Reihenfolge angesteuert, wie sie gesetzt sind.

    Grüße,
    Jennerwein

    Insgesamt also finde ich die neue Form fexibler!

    Johnny



    Jo Johnny, das neue schließt jedoch das alte nicht aus. Das NonPlusUltra wäre: Richtung und Zielpunkt kann angegeben werden. Denn bei der neuen Form weißt Du bei komplizierteren Tracks ( z.B. der oben erwähnte Tennisschäger ) nicht, in welcher Richtung der Zielpunkt angesteuert wird, in Richtung des Tracks oder in Gegenrichtung. Bei einer Geraden in der Landschaft natürlich schon...

    Greetz,
    Jennerwein

    Danke sehr für die Infos.

    Zitat von klawo

    Mein Vorgehen: Ich radle/laufe 300m auf dem Track in der gewünschten Richtung ohne Trackback, aktiviere dann Trackback bis auf einen Punkt 200m vor dem gewünschten Endpunkt und alles wird gut.



    Jo, bei einem Rundkurs wird so alles gut. Bei einem Track, der etwa die Form eines Tennisschlägers hat ( Start/Ziel am Ende des Handgriffs ), wird es kompliziert und umständlich. Da bleibt wohl nichts anderes übrig als den Track in mehrere Teilstücke zu unterteilen. Evt. ist im Bereich des Beginn des Handgriffs TracBack gar nicht zu gebrauchen.

    Zitat von Hein-Blöd

    Da mittlerweile viele Navianwender aber TrackBack auch anders als von den Entwicklern vorgesehen nutzen, währe eine Anpassung der Funktion sicher wünschenswert.



    Wohl wahr. Z.B. vorgefertigte Tracks aus dem Internet benutzen. Ich hoffe, Garmin lässt sich hier etwas einfallen und baut nicht etwa in die nächste Generation einen MP3-Player ein ;)

    Zitat von Canario


    Früher, z.B. beim alten Vista, konnte man ja noch wählen ob man zum Anfangspunkt oder zum Endpunkt des Tracks geführt werden möchte:



    @Garmin: Wieso habt Ihr denn das abgeschafft ??

    Hallo zusammen,

    ich ärgere mich immer wieder, wenn ich von TracBack genau in die Richtung geschickt werde, die ich nicht haben möchte. Die automatische Richtungsbestimmung hängt wohl davon ab, wo man gerade steht und wo der nächste Wegepunkt liegt. Welche Philosophie dahinter steckt, hätte ich auch gerne mal gewusst. Einen Sinn kann ich jedenfalls nicht erkennen.

    Dabei wäre es so einfach: Man müsste eingeben können, ob man in Richtung des Tracks gehen will oder in Gegenrichtung. Dann wäre alles klar. Soweit ich mich erinnern kann, ging das beim gelben eTrex schon mal. Bei neueren Modellen wurde es wohl wieder abgeschafft.

    Habt Ihr irgendwelche Tricks auf Lager, mit denen man dem Teil die gewünschte Richtung beibringen kann ? Klar, man kann TracBack überhaupt nicht benutzen, oder den Track in eine Route wandeln. Aber wenn es TracBack schon gibt, sollte es auch ordentlich zu gebrauchen sein.

    Grüße,
    Jennerwein

    Hi,

    wie kann ich folgendes .txt Format nach .gpx konvertieren :

    # Latitude, Longitude and UTM coordinates are in WGS84 datum
    #
    #Jeder Datensatz enthält die folgenden Felder:
    #
    # Geogr. Breite in Grad und Dezimalstellen (südl. Hemisphäre neg. Vorzeichen)
    # Geogr. Länge in Grad und Dezimalstellen (neg. Vorzeichen: westl. Greenwich)
    # Höhe in Metern
    47.6229215,11.7132497,845.1
    47.6233935,11.7131209,848.0
    usw.

    Man könnte sich zwar selbst einen Konverter bauen, aber vielleicht geht es auch einfacher.

    Die Datei liegt mir noch als .trk vor, beginnend mit FUGTRK, dann kommt binärer Strull, den g7towin auch nicht mag.

    Grüße,
    Jennerwein

    Solche Tracks lassen sich zufuß aufgrund des geringen Tempos prima ablaufen, auch ohne TracBack, und halten den Bildschirm frei von lästigen Wegpunktbeschriftungen im Gegensatz zu Routen.
    paul-josef



    Lästige Wegpunktbeschriftungen ??? Wenn sie nicht aussagekräftig sind, dann mögen sie lästig sein. Aber sinnvolle Beschriftungen, wie sie z.B. hier

    http://www.gpswandern.de/

    benutzt werden, super:

    R101ge --> geradeaus
    R102sr --> scharf rechts
    R103rl --> rechts und sofort wieder links
    usw.

    Ich weiß, die unendliche Diskussion. Meine Erfahrung: Bei Tracks kann man leicht auf den falschen Weg geraten, wenn an einem Abzweigpunkt Wege eng beieinander liegen. Bei gut gemachten Routen verläuft man sich kaum.

    Aber jeder so, wie er will ...

    Grüße,
    Jennerwein

    Hallo Bali,

    im einfachsten Fall ist alles Freeware. Der Geogrid Viewer sollte bei der Top 50 dabei sein, damit kannst Du planen. Dann z.B. mit EasyOVL die entstehende .ovl Datei in eine .gpx Datei wandeln, dann z.B. mit g7towin die .gpx Datei auf das Gerät übertragen.

    Grüße,
    Jennerwein

    Hallo zusammen,

    Zitat von moulton

    ich habe ein importgerät,
    gepatcht auf deutsch,
    ausser der basemap gibt es keinen unterschied.
    die einheiten sind also auch identisch.
    schönen gruss
    p



    Habe ich bei einem nicht gepatchten auch Meter ?

    Zitat von Roland83

    OK, womöglich hast Du auch (noch) gar kein Importgerät.



    So ist es, ich überlege mir gerade, ob ich eines kaufe.

    Servus,
    Jennerwein

    Hi,

    lästig ist auch die Tatsache, dass man bei "Kreisverkehren" ( z.B. wenn der Track die Form einer 8 hat ) u.U. genau in die Richtung geschickt wird, die man nicht haben möchte, je nachdem, welcher Punkt gerade am Nächsten liegt.

    Es müsste eine Eingabemöglichkeit geben, etwa: "in Richtung des gespeicherten Tracks" oder "gegen die Richtung". Dann wäre es eindeutig.

    cu,
    Jennerwein