Beiträge von ReinhardS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ... Es darf immer nur 1 Karte/Region aktiv sein ...

    Irgendwie dürften CN Europe NTU South und North zusammen hängen ... wenn ich eines(!) davon abhake und auf Karte gehe, ist keine(!) Karte vorhanden. Wenn ich wieder in myMAPS rein schaue - sind BEIDE abgehakt.


    Bin jetzt mal mit dem Gerät (nicht Simulationsmodus) auf die Gasse gegangen (30er-Zone) und hab' eine Route gestartet und mal 100 Meter zu Fuß zurück gelegt - den 30er in unserer Gasse zeigt er jetzt mal nicht :( .


    Montour anziehen, aufs Moped setzen und eine Runde drehen?


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    NACHTRAG: habe mich doch auf den Bock geschwungen und bin eine Runde gefahren - nach dem Fix (bereits beim Fahren) hat er das Tempolimit sofort angezeigt :) . Anscheinend macht's einen Unterschied, ob ich den Fix bei uns im Garten oder auf einer offiziellen Straße mache - bei letzterem scheint er es rascher anzuzeigen.


    Das Problem wäre somit erledigt - danke für Eure Mithilfe.

    Hmmm ... es ist eine OSM Freizeitkarte installiert - verwendet habe ich sie meines Wissens nach nicht. Ich find' jetzt auch keine Einstellung, welche Karte er tatsächlich verwenden soll. Muss mal im Handbuch suchen...


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    Nachtrag: das einzige, was ich gefunden habe ist (laut hier) Einstellungen > Karte/Fahrzeug > myMaps: da war alles angehakt, auch die OSM Freizeitkarte. In dieser Menü-Option steht drüber "Karte aktualisieren" - finde ich verwirrend. Vielleicht ist das doch die Einstellung, welche Karte der Zumo verwenden soll.

    • Ich hab' jetzt mal nur angehakt lassen: CN Europa NTU 2025.10 ALL SOUTH und ... ALL NORTH.
    • Nicht angehakt hab' ich jetzt die OSM Freizeitkarte_AUT und Europe DEM (was auch immer das ist).

    Du meinst, das Tempolimit sollte er dann wieder mal zeigen, wenn ihm danach ist?


    Thx

    Hi,


    ich bin - nach längerer Zeit - heute wieder mal eine Runde mit dem Motorrad und dem Zumo 590 gefahren: was mir abging war 1.) die Anzeige des momentan gültigen Tempolimits bzw. wurde 2.) früher die Geschwindigkeitsanzeige rötlich hinterlegt, wenn ich drüber war ... nix dergleichen heute!


    Ich hab' heuer im Frühjahr mal Kartenupdates etc. gemacht (und dabei möglicherweise auch die Firmware im 590er upgedatet, weiß nicht mehr) - kann das damit zusammen hängen?


    Wie krieg' ich das Tempolimit wieder angezeigt (in den Einstellungen habe ich nix Passendes gefunden)?


    Was noch aufgefallen ist: ich wollte mich heute nach "Zuhause" navigiern lassen - das Gerät hatte sich meine Adresse nicht gemerkt (ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die seinerzeit mal eingegeben habe). Habe dann meine "Zuhause"-Adresse versucht einzugeben und fortschrittlich gleich mit der Postleitzahl begonnen - hat das Teil neu gebootet...! Erst als ich die Adresse umständlich mit Land / Stadt /Straße etc. eingegeben habe, hat er selbige "verdaut".


    Thx

    Hallo Torsten,


    ich hab's gar nicht gelöst - ich hab' das Gerät zurück geschickt. Warum? Es ist einfach nicht das richtige Gerät für mich.


    Ich dachte das Teil ist ein Fahrrad-Navi - läuft auch hier unter "Fahrradnavigation" - dabei ist der Edge 840 zum überwiegenden Teil ein Trainingscomputer. Und die Navigation eher nur rudimentär als Anhängsl verfügbar - eine Route auf dem Gerät selbst zu programmieren schien mir nicht möglich. Adresssuche hab' ich auch keine gesehen (zumindest nicht mit der Firmware, die drauf war). Auch waren da noch andere Dinge, die genervt haben und die sich nicht umstellen ließen.


    Fürs Firmware-Update hätte ich mir einen Connected-Account in Garmin Express bauen müssen - mag ich auch nicht. Ich hab' zwar gefunden, wie man eine Firmware auch manuell einspielen könnte - nur hab' ich nirgends einen funktionierenden Download-Link für die aktuelle FW gefunden.


    Ich habe nicht vor "richtige" Trainings statistisch zu dokumentieren und auszuwerten, "Rundenzeiten" zu fahren, "Anstiege" zu suchen, auch war mir die "nach-hause-Telefoniererei" mit Connected ein Dorn im Auge ... nein, da bleib' ich bei meinem 65CSx - das ist ein Navi, mit dem ich auch den Puls aufzeichnen kann. So etwas wollte ich - halt nur ein wenig kleiner und leichter.


    LG
    Reinhard

    Hi,


    habe mir zusätzlich zu meinem 65CSx und Zumo 590 (Motorrad) nun fürs Fahrrad einen Edge 840 gekauft (weil die anderen Geräte auf dem MTB zu "fett" sind). Irgendwie ist das Teil ganz anders zu bedienen...

    • Nach dem Auspacken wollte ich erst mal die Firmware aktualisieren ... allerdings möchte Garmin Express - nachdem er den 840er gefunden hat - mit Garmin Connect synchronisieren. Das möchte ich aber nicht, dass über die Connected App meine Gesundheitsdaten in eine Garmin-Cloud übertragen werden ... daher hab' ich das mal abgebrochen. Und ich möchte den 840er ohne Connectes App einsetzen.

    Kann ich die FW irgendwie ohne Garmin Connect aktualisieren? Ist's ein Problem, wenn ich es gar nicht tue?

    • Dann hab' ich nach dieser Anleitung die OSM-Freizeitkarte (AT) auf den 840er kopiert - unter Profil / Navigation / Karte / Karteninformationen ist sie dann auch zu finden. Ebendort hab' ich alle anderen Karten deaktiviert und nur die "Freizeitkarte_AUT" aktiviert lassen. Allerdings hängen da drunter noch diverse ClimbPro-Karten, die weder deaktiver- noch aktivierbar sind.

    Was für eine Bewandtnis hat es mit den ClimbPro-Karten und warum kann man die nicht (de-)aktivieren?


    Das wär's vorläufig ... aber da kommen sicher noch mehr Fragen ;) .


    Thx
    Reinhard

    Hallo,


    GarminExpress kennt das Gerät, möchte auch Updates installieren ... tu' ich aber erst im Frühjahr '24 - jetzt ist die Motorradsaison vorbei.


    Ich hab' aber nach dieser Seite mal heraus gefunden, wie man zu den "MTP Settings" kommt (kurz aufs Lautstärke-Symbol und dann > 6 Sekunden in die rechte obere Ecke drücken, Configuration and Settings -> MTP Settings) - wenn ich da von "MTP Auto detect" auf "Mass Storage" umschalte - dann erkennt MapSource den 590er wieder. Anscheinend hat die Installation des 65s an den PC-Treibern herum gefummelt, weil auto detect nicht mehr funzt.


    Momentan kopiere ich die Routen mit BC auf den 590er - geht auch. Allerdings braucht's immer so lange, bis der 590er im BC ready ist - weil er an den internen Karten so lange herum liest. Mit MapSource geht's viel schneller ...


    ... vielleicht gewöhne ich mir an vor der Datenübertragung in MS mal schnell in der Konfiguration auf "Mass Storage Single Session" zu stellen.


    Thx

    Reinhard

    Hi,


    ich hab' den 65s ja noch nicht lange ... ich glaube mich daran erinnern zu können, dass seinerzeit bei der ersten Kalibration des Höhenmessers nach den Fragen

    • "Kennen Sie die genaue Höhe?" ("N") bzw.
    • "Kennen Sie den genauen Druck" ("N")

    die Frage (sinngemäß) kam: "GPS-Höhe übernehmen?" ... ich dachte mir noch, dass das eine super Idee ist (weil das gab's auf meinem alten 60CSx nicht) ... die Möglichkeit die GPS-Höhe zu übernehmen kam aber nur 1x - jetzt nicht mehr...


    ... hab' ich da geträumt - oder wie krieg' ich die Möglichkeit wieder angeboten?


    Thx
    Reinhard

    Hi,


    früher konnte ich sowohl mit MapSource als auch mit BaseCamp auf den Zumo 590 (sowohl am PC als auch am Notebook) zugreifen. Vor ein paar Monaten hab' ich mir zum Wandern anstatt des GPSMap 60CSx nun ein GPSmap 65s zugelegt und am PC+Notebook eingerichtet...


    ... ich vermute, dass mir die Installation vom 65s irgendwas verdreht hat - auf den Zumo 590 komm ich jetzt nur mehr mit BC, nicht aber mit MapSource.


    Was kann ich tun, damit MapSource den Zumo 590 wieder findet?


    Thx,
    Reinhard


    P.S.: da fällt mir noch ein, dass der Akku vollkommen leer war übern Winter ... vielleicht hat es damit etwas zu tun? Oder mit dem "Massenspeichermodus", der (wieder) eingeschaltet gehört? Nur wie? Beim Anstecken an den PC kommt keine Meldung bzw. Auswahl des Modus ... hmm oder liegt's an Win10?

    Hallo,


    mit z.B. dem GPSMAP 65s kann man den originalen Garmin-Akku intern laden - mit anderen NiMh-Akkus der Sorte AA geht das (original) nicht (es lässt sich aber ein "Workaround" ergoogeln, wie das Gerät auch fremde Akkus intern lädt).


    Frage: wie intelligent ist die im 65s eingebaute, interne Ladefunktion? D.h. wie/wann schaltet die Ladefunktion aus; was passiert mit Akkus, die sich in der Kapazität von den originalen Akkus unterscheidet? Abschaltung nach Delta Peak???


    Thx für Hinweise
    Reinhard

    Habe mich mal - trotz der gewöhnungsbedüftigen Menüführung - halbwegs mit dem Ding angefreundet (zumindest kann ich das tun, was ich derzeit benötige).


    Noch eine Frage: wie lange sollten eigentlich der NiMh-Akku halten?


    Ich bin unlängst mit voll geladenen Akkus wandern gegangen, Einstellung auf "nur GPS" - und bereits nach 5 Stunden war nur mehr 1 Stricherl verfügbar. Dass ich dann auf "Energiesparen" geschaltet hab', hat auch nicht mehr viel genützt.


    Momentan hab' ich noch die schwarzen Eneloopes in Verdacht, dass die zu lange unbenutzt herum gelegen sind (ich versuche sie gerade wieder aufzupäppeln....). D.h. wie lange sollten die halten, wenn sie wieder fit sind?


    Thx

    Reinhard

    Danke für den Hinweis "Bergsteigen" - da muss man erst mal draufkommen, dass es bei "Fußgänger" zu Problemen mit Wanderwegen kommen kann.


    Momentan ist es noch so, dass ich am PC unter MapSource plane (das ist mir sympathischer als BC), wo ich die OSM-Freiteitkarte-AUT nutze - anscheinend rechnet das 65s nach der Übertragung der Routen selbige dann doch automatisch neu: ich dürfte anfangs zu ungeduldig gewesen sein bzw. hab' ich dauernd einen Menüpunkt "Route neu berechnen" gesucht (und nicht gefunden).


    Natürlich ist es Ziel, dass ich entweder

    • die am 65s vorinstallierte Karte zum Planen auch auf den PC + aufs Notebook (ins MS + BC) kriege bzw. alternativ
    • die OSM-Freizeitkarte-AUT (oder gleich die OSM-Freizeitkarte-Alpen) aufs 65s installiere.

    Werde mich demnächst mal damit beschäftigen müssen (Tipps willkommen).


    Thx
    Reinhard

    Hi,


    nachdem mein geliebtes 60CSx letztes "zu spinnen" begonnen hat, hab' ich mir ein 65s gekauft ... und mal alle Updates gemacht. Ich würde jetzt gerne - so wie immer - eine Wanderroute am PC planen, per Kabel auf den 65s schieben - und danach gehen wollen.


    Folgendes hab' ich gemacht:

    • unter MapSource auf der OSM-Freizeitkarte (routingfähig) eine Wanderroute geplant (Einstellung "Fußgänger").
    • Selbige auf den 65s geschoben - auch dort hab' ich in den Einstellungen Aktivität = "Fußgänger".
    • Wenn ich jetzt mit find / "Meineneueroute" selbige aktiviere - die Karte im 65s ist jetzt eine andere, die vorinstalliere TopoActive Europe Central ist aktiv - sollte er doch die Route automatisch neu berechnen. Stattdessen zeigt er mir ein Luftlinienrouting meiner Wegpunkte...

    ... wie krieg' ich ihn dazu, dass er die Route aktiviert, selbige (aufgrund der anderen Karte) neu berechnet (Fußgänger=Wanderwege) und ich danach gehen kann?


    Und wie plane ich ggf am Gerät um?


    Thx

    Reinhard

    Danke - es ist mir gelungen die OSM-Frankreich-Straßenkartenkacheln der Bretagne (mittels MapSource) auf das 60CSx schieben.


    Letzteres soll übrigens nur das Backup-Gerät sein - das Zumo 590 kommt mit, dafür hab' ich noch eine Saugnapfhalterung geordert. Hoffentlich hat der Mietwagen vorne irgendwo eine USB-Buchse für den Strom...


    Thx

    Hallo,


    ich hab' mal nach 'OSM Karte Bretagne' gesucht ... aber nur die Freizeitkarte, die per *.IMG auf eine Micro-SD-Karte geschrieben werden möchte, gefunden.


    Gibt's eine routingfähige Karte für die Bretagne, die ich per Kachelkopieren auf den 60CSx schieben kann?


    Nachtrag: Kacheln vom City Navigator Europe, die ich vom Zumo 590 hätte, lassen sich auf den 60CSx verschieben - aber nicht verwenden (nicht freigeschaltet).


    Thx

    Reinhard

    Ja - das war die Lösung. Danke!


    Wenn ich durch die Gegend wandere, zeichnet er ja den Track auf - dabei macht er in der Kartenansicht eine feine, punktierte Linie.

    • Hab' dann den Track auf den PC geholt,
    • umgetauft,
    • alle Tracks vom 60CSx gelöscht
    • und den umgetauften, "eigenen" Track wieder auf den 60CSx geschoben...

    ... ich seh' die feine, punktierte Linie wieder (wenn ich nicht irre, sah' ich die allerdings vorgestern auch nicht...). Nachdem ich dem Track unter GPSMap eine Farbe zugeordnet hab', ist er auch ordentlich zu sehen.


    Danke - Problem gelöst.


    Reinhard