Beiträge von ReinhardS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke - das scheint es zu sein! Der "eigene" Track stand im GPSMap am 60CSx auf "transparent" -> auf lila gestellt seh' ich ihn.


    Ich mach' jetzt nochmal einen Test, gehe ein wenig Schwammerl (Pilze) suchen, zeichne einen Track auf, den ich dann herunter und (nach Löschung am Gerät) wieder neu laden werde. Es scheint die richtige Fährte zu sein.


    Danke und lG
    Reinhard

    @ Reinhard#32: danke - gefunden!


    @ Hubi: reden wir von MapSource und den Trackeigenschaften? Ich find' da nur "Farbe" (stand auf transparent) aber keine Einstellung "sichtbar" ... ?




    P.S.: bei einem Track von Bergfex, die ich laden und sehen konnte, steht die Farbe auf "unbekannt".

    Hallo,


    beim Wandern mit den 60CSx lade ich mir gelegentlich Touren von Bergfex oder Outdooractive - dabei handelt es sich immer um Tracks. Unlängst wollte ich mal eine Tour, die ich früher mal gemacht hatte, nochmals gehen - und hab' den Track von damals (nach vorhierigem Löschen aller Tracks im Gerät) wieder auf den 60CSx kopiert: er war auch in der Liste zu sehen - allerdings wurde mir der "eigene Track" nicht in der Kartenansicht angezeigt - er blieb verschwunden!


    Was ist jetzt am selbst erstellten Track anders als bei den downgeladenen? Warum sah ich ihn nicht?


    Btwy: wie schaltet man eigentlich die Neuberechnung aus, wenn man eine Route am PC (MapSource) erstellt und auf den 60CSx kopiert hat?


    Thx

    Reinhard

    @ morgen1: das schockt mich jetzt. Allerdings - wenn das Teil tatsächlich so ein gravierendes Problem hätte, müsste man in den Rezensionen viel mehr davon lesen...?


    Wenn, dann tät ich den 66sr holen - das mit dem größeren Bildschirm hat schon was (man wird ja nicht jünger und die Augen nicht besser) ... allerdings nur, wenn der nicht solche Grundsatzprobleme hat. Bis jetzt ist mir noch keine Nachricht aufgefallen, dass die Kinderkrankheiten nun ziemlich ausgemerzt wären.

    Natürlich wär' ein größerer Bildschirm des 66s komfortabler als beim 65s, keine Frage. Gewicht scheint sogar dasselbe wie beim 65er...


    ... und an dieser Rezension ist nix dran? Ich würd' das Gerät natürlich gerne am PC anstecken und über BC füttern/auslesen.


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    P.S.: habe gefunden, dass sich beim 66sr doch mit Bastelei notfalls der Akku tauschen lässt ... also auch eine Option.

    Naja - bei Ama*on in den Rezensionen wird beim 66er ja viel über unausgegorene SW gemeckert. Größer und schwerer ist er auch - und vor allem der Akku fest verbaut (no-go). Deshalb hätte ich den 65s im Auge...

    Ich hole den Thread jetzt nach oben - weil ich mich gestern wieder über den 60CSx ein wenig geärgert hab': es kommt immer wieder vor, dass der Bildschirm in der Kartenansicht "stecken" bleibt, d.h. nicht weiter tut. Ich vermute, dass der 60CSx mit der OSM Freizeitkarte so seine Problemchen hat - vielleicht hat er für diese Karte zu wenig RAM??? Ich gehe davon aus, dass der 65s da besser performt...


    ... deshalb wäre ich geneigt mir jetzt den 65s zu holen .... sonst noch irgendwelche Haken und Ösen, die erwähnenswert wären?


    Btwy - es freut mich zu lesen, dass der 65s auf die Fahrradhalterungen des 60CSx passt - ich hab' auf 2 Fahrrädern solche Halterungen verbaut. Ich bin nur verunsichert, weil die FH des 64ers anders ausieht...


    Thx
    Reinhard

    Danke - alles klar!


    Ich werde übrigens demnächst auf das 65s (sobald wieder lieferbar) umsteigen - ich erwarte mir in schwierigen Situationen einen höhere Genauigkeit und einen schnelleren Sat-Fix.


    LG
    Reinhard

    Hi,


    danke für Euren Input - und sorry, dass es gedauert hat - ich hab' mal einen Test gemacht (davon später).

    Auch mit einem Strich läuft bei mir das Navi (64s) noch stundenlang weiter.

    Ich hatte im Hinterkopf, dass seinerzeit bei meinem 60CSx nach einem Sticherl bald Schluss war (vielleicht war da die Hintergrundbeleuchtung auf Vollgas?) - und deswegen war 1 Stricherl für mich immer das Warnsignal. Vielleicht zu unrecht.


    ... recht einfach testen ... zB Fensterbank ... und lass ihn da "trocken" laufen.

    Genau das hab' ich jetzt mit jenen 2700er-SANYOs gemacht, von denen ich in #1 sprach (Hintergrundbeleuchtung abgedreht): es hat am Fensterbrett bei ca. 17 Grad unglaubliche 21,5 Stunden gehalten (die Stricherl hab' ich nicht verfolgt)! Und das Ladegerät hatte danach auch kein Bedürfnis mehr, hier weiter zu entladen.


    Anscheinend ist die Temperatur doch der entscheidende Faktor und weiters dürfte 1 Sticherl tatsächlich noch nix bedeuten. Btwy - das 60CSx hat nur eine Einstellung Batterie / NiMh.


    Hmmmm ... also doch nix kaputt :). D.h. für Winterbetrieb müsste ich jetzt noch austesten, ob die schwarzen 2500er eneloop pro bei Kälte tatsächlich besser performen (wie im o.a. Link zu lesen) als die 2700er SANYOs ... werde ich demnächst mal tun.


    Thx
    Reinhard

    Hi,


    mir fällt seit längerem auf, dass die Akkus im 60CSx nicht lange halten ... hatte zuerst die Akkus in Verdacht ... professionelles Ladegerät gekauft, das auch in der Lage ist die Akkus zu entladen (und dabei die Restladung zu messen) ... habe die Akkus durch mehrere Zyklen wieder auf Vordermann gebracht - die Sanyo- und Eenelope-Akkus bringen (gemessene) 2.500 bzw. 2.700 mAh.


    Sonntag ging ich wandern:

    • Es hatte ca. 5 Grad, das 60CSx war im (kleinen) Rucksack.
    • Unter "Einstellungen/Batterie-Typ" war (korrekt) NiMh eingestellt.
    • Die Hintergrundbeleuchtung war auf ca. 15% herunter gedreht (aber nicht ganz aus)...

    .... nach etwas über 3 Stunden Wanderung gab's nur mehr 1 Stricherl!


    Am nächsten Tag zuhause hab' ich die Akkus, die am Vortag im 60CSx nur mehr 1 Stricherl brachten, ins Ladegerät gegeben ... die hatten noch 1.750 bzw. knapp 1.900 mAh drin!


    Was stimmt da nicht? Wieso machen die im Gerät so schnell schlapp, obwohl sie eigentlich noch zu 3/4 voll sind? Gehen die bei 5 Grad ins Knie? Erkennt das 60CSx die Schlussspannung der NiMh-Akkus nicht richtig?


    Thx für Hinweise,

    Reinhard



    P.S.: mir ist mal ein altes Siemens-Schnurlos-Telefon untergekommen, das mit Eenelopes nicht zurecht kam - da hat die Automatik den Akku vermutlich wegen des anderen Innenwiderstandes als Batterie interpretiert (mit "normalen" Akkus tat es dann richtig). Da war es eine veraltete Automatik ... aber beim 60CSx stellt man den Batterie-Typ ja manuell ein....

    Hi,


    mein 60 CSx tut noch immer ... ein wenig nervt der langsame Satellitenfix, auch könnte es in engen Tälern / in Häuserschluchten genauer arbeiten. Fragen:

    • Merkt man es dem 65s an, dass es 3 Generationen neuer ist, d.h.
    • lohnt sich der Umstieg wg. Schnelligkeit bzw. höherer Genauigkeit?

    Weiters:

    • Angeblich schaltet sich beim 65s nach 2 Stunden der Multi-Empfang ab ... ich geh' davon aus, dass man den wieder aktivieren kann, wenn's in eine enge Schlucht geht.?
    • Passt das 65s in die Fahrradhalterung / in die Tasche vom 60 CSx?

    Danke für Hinweise

    Reinhard

    Kurzer Zwischenbericht:


    1.) Habe den Ordner "C:\Users\<Name>\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\" auf Win10 kopiert,


    2.) Für den ganzen Ordner "Maps" in "C:\ProgramData\GARMIN\" hab' ich nun einen hardcoded Link auf meine Daten-SSD gesetzt (früher hatte ich für jede Karte einen Link).


    3.) BC aktuelle Version downgeladen & installiert -> die Karte CityNavigator 19.3 war da, aber nicht freigeschaltet. Ich musste somit...


    4.) ... den Ordner "Maps" aus "c:\Benutzer\*Name*\AppData\Roaming\Garmin\" (mit 4 *.gma-Dateien und eine UnlockCodes.ucx drin) rüber kopieren - dann war 19.3 freigeschaltet.


    5.) MapSource installiert & upgedatet - funktioniert :-).


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    Was noch nicht funktioniert: die Kommunikation mit meinem 60CSx - er findet das Gerät nicht (den Zumo 590 schon). Vermutlich liegt's noch am Treiber für dieses Gerät ... werde mal auf die Suche gehen. Ev. Tipps? Treiber gefunden - funzt.


    Weiters gehört noch CN 19.3 upgedatet (auf PC + Zumo).


    Btwy - brauch' ich das Garmin Express überhaupt?


    Thx & lG
    Reinhard

    Danke!

    Welche unlock codes wofür?

    heute mittag bin ich da über irgend welche Codes in einem Ordner gestolpert ... vermutlich über die Dateien in c:\Benutzer\*Name*\AppData\Roaming\Garmin\Maps\" - da sind 4 *.gma-Dateien und eine UnlockCodes.ucx drin.


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    Der Plan wäre jetzt:

    • Unter Win10 mal einen Systemwiederherstllungspunkt erstellen (falls was schief geht)
    • Den Ordner "c:\Benutzer\*Name*\AppData\Roaming\Garmin\Basecamp\" rüber kopieren - oder alles "c:\Benutzer\*Name*\AppData\Roaming\Garmin\" ...??? ... (also mit Ordner Devices, MapUpdate, Maps (siehe oben), MapSource, Plugins (6 Unterordner), Web Link Extensions, WebUpdate....) ... ???
    • BC + Express installieren
    • Welches MapSource? Dieses da - oder ist das nur irgend ein Patch?

    Thx

    Reinhard

    Warum hast Du Dir diese ganzen Fragen nicht VOR der Umstellung von Win7 auf Win10 gestellt ...

    Die Win7-Installation ist ja noch da - ich schrub ja: Dual-Boot (oder hab' ich mich unklar ausgedrückt?).


    Reicht's, den "C:\\users\....\roaming\GARMIN\"-Ordner von der Win7- auf die Win10-Sys-SSD zu kopieren?

    Hi,


    habe meinen PC von Win7 auf Win10 umgestellt, Ist-Situation:

    • auf Win7 lief (läuft) für meinen 60CSx und meinen Zumo 590 MapSource 6.15.5 sowie BC 4.6.2.
    • Die Karten (Maps) liegen auf einer eigenen Daten-HDD - dort wo Garmin die maps normalerweise hin speichern würde, hab' ich einen hardcoded Link auf die Daten-HDD gesetzt.
    • Mit Dual-Boot kann ich den PC entweder mit Win7 oder mit Win10 booten (die jeweils andere Systeminstallaion ist nicht sichtbar). Win7 kann nicht mehr ins Internet, weil kein Antivirus mehr drauf ist. D.h. keine Updates.

    Das Dual-Boot ist natürlich nur eine Übergangslösung - ich sollte mal die ganze Garmin-Installation auf Win10 rüber holen. Probleme/Fragen:

    • Wo speichert BC alle Daten ("meine Sammling") ab, d.h. kann ich einen Ordner (welchen) von C:\\user\....??? von der Win7- auf die Win10-Installation kopieren, bevor ich BC installiere?
    • Kann ich auch MapSource unter Win10 installieren (ohne mir das Dutzend Installations-CDs mit CitySelect 6 antun / rauf müllen zu müssen)?
    • Was ist mit den unlock-codes? Könnte ich da auch irgendwelche Ordner übernehmen(?)...

    ... d.h. wie geh' ich die Übernahme praktischerweise an? Tipps?


    Thx
    Reinhard

    Naja - ich hab' eine große Abneigung gegen Apps am Handy, deren Nutzung man mit seinen Daten an den big brother bzw. an die Datenkrake(n) bezahlen muss (bei mir gibt's aus diesem Grund kein Whatsapp, Facebook, Netflix und wie sie alle heißen). Und viel Strom soll das Routing am Handy auch brauchen.


    Dann bleib' ich beim 60 CSx, solange es funktioniert.

    was erwartest Du?

    Hat es nicht einmal geheißen, dass beim alten GPS-System irgendwann mal wegen natürlicher Alterung langsam die Satelliten weniger werden und damit die Genauigkeit sinkt? Und theoretisch müssten ja Geräte, die auch die neueren Satellitensysteme (Galileo, Glonass) auswerten können, genauigkeitsmäßig Vorteile haben.


    Wenn das 66er um nix genauer ist, stell' ich ein Upgrade in Frage.


    LG