Beiträge von ReinhardS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,


    ich hab' vor Jahren einen Artikel gelesen, wo es geheißen hat, dass in naher Zukunft diverse Galileo-Satelliten ausfallen werden ... und dass es neue Satellitentechnik geben wird und man dazu auch neue NIVAs brauchen wird. Dazu auch dieser Artikel: Galileo droht Ausfall von drei Satelliten.


    Wie ist jetzt eigentlich die aktuelle Situation(?), konkret: werten 10 Jahre alte NAVIs dieselben Satelliten aus wie heute gekaufte NAVIs? Oder anders herum: verlieren aktuelle NAVis wie z.B. ein 390LM in engen Tälern oder am Berghang in den Alpen genau so leicht den Satelliten wie ein 10 Jahre alter Quest(1) (mit externer Antenne)?


    Thx
    Reinhard



    P.S.: mir kommt vor, dass mein Quest in engen Bergtälern und in engen Straßen öfters mal den Fix verliert als früher (die externe Antenne ist dieselbe). Wenn das bei neuen Navis auch der Fall ist, kann ich mir die Ausgabe eher sparen...

    Mittlerweile hatte ich wieder Probleme, nachdem es schon mal gefunzt hat: ich stellte auch gelegentlich im Geräte-Manager ein "unbekanntes USB-Gerät" fest, auch (seltene) Hänger beim Boot, und beim Anstecken des Quests einen Bluescreen.


    Ich bin jetzt eher geneigt zu glauben, dass es nicht am Garmin, sondern am Board (ASUS P7P55D) liegt - es finden sich nämlich im Internet weitere Meldungen mit USB-Problemen, auch im Zusammenhang mit internen Cardreadern.


    Ich hab' jetzt den internen Cardreader abgestöpselt, mit USBDeview die USB-Treiber raus geschmissen und den Treiber fürs Quest neu installiert - trotz Fehlermeldung ("kann nicht installiert werden") funzt der Quest z.Z. wieder unter Win7/64...


    LG

    Das Komische ist ja: auf dem Win7/64-Rechner hat es ja lange Zeit anstandslos gefunzt, als der Rechner noch als Systemplatte eine normale HDD hatte. Da war es egal, ob vorher angesteckt oder nachher.


    Dann - nach dem Neuaufsetzen auf SSD - hab' ich es mal hin gebracht. Vorgestern hab' ich dann den Quest wieder mal angesteckt - dummerweise an einem anderen USB-Anschluss (den vorne am Cardreader) - und peng. Dann hat es auch hinten am USB nicht mehr gefunzt.


    Ich hab' die Schoße nun satt - ich verwende nun wieder die XP-Rechner für den Quest.


    Ich vermute, dass der Win7&64-Bit-Treiber da eine Macke hat. Leider wird er nicht mehr gewartet...


    LG
    Reinhard

    Auf dem Rechner, wo XP drauf ist, gab es noch nie einen Blu Screen, auch gestern nicht - deswegen glaub' ich an die Sache mit den verschmutzten Kontakten nicht wirklich. Nebenbei hab' ich über die Buchse Klebeband drauf - die ist hermetisch dicht, da kann kein Schmutz rein.


    Ich hatte den Quest ja auch schon jahrelang auf Win7/64 problemlos laufen - die Probleme fingen nach einem Neuaufsetzen des Win7/64-Rechners, nachdem ich dem Rechner eine SSD als Systemfestplatte spendiert hatte.

    Hi,


    ich hab' auch schon 3 :D.


    Allerdings hab' ich unter Win7/64 ziemliche Probleme - trotz USBDrivers_23. Da hab' ich es vor ein paar Wochen mal hin gebracht, da hat es einen ganzen Abend tadellos funktioniert. Heute, nach ein paar Wochen, hab' ich den Quest wieder mal benötigt und am Rechner angeschlossen - Bluescreen. Vielleicht hängt's auch damit zusammen, dass der Rechner nun auf schneller SSD aufgesetzt ist. Irgendwas funzt da mit dem 64-Bit-Treiber nicht richtig - ich bin jetzt schon ziemlich angesäuert.


    Gott sei Dank ist auf meinem Urlaubsnotebook noch XP drauf.


    LG

    Hi,


    so - jetzt dürfte ich es hin gebracht haben. Ich hab'

    • mit USBDeview die USB-Treiber raus geschmissen,
    • dann war da noch ein interner Cardreader, der erst ab- und wieder angesteckt werden wollte, bis er sich USB-mäßig richtig installierte,
    • dann hab' ich den Garmin Win7-Treiber 'als Administrator' nochmals installiert und
    • zum Schluss den Quest angesteckt...


    ... es scheint nun zu laufen. Ich hoffe, es bleibt so.


    Thx & lG
    Reinhard

    Ich hab' MapSource den Kompatibilitätsmodus verpasst - 1 x ging das Einschalten des Quest gut, beim zweiten mal wieder der Crash.


    ----


    In der Ereignisanzeige steht:


    Zitat

    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff88006991351, 0xfffff880033a13a8, 0xfffff880033a0c00). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 032712-13026-01.


    Ich muss jetzt irgendwie den Dump auslesen. Ich geh' mal auf die Suche, ich muss da wo ein Programm haben ...


    Thx

    Der PC crasht ja auch bereits beim Einschalten des Quest, wenn MapSource noch nicht gestartet ist - d.h. es muss eher etwas mit USB bzw. dem Treiber zu tun haben anstatt mit MapSource.

    Hi,


    ich hatte den Quest(1) unter Win7 eine Zeit lang problemlos laufen (mit Win7 Treiber USBDrivers_23). Nun hab' ich den PC neu aufgesetzt - Win7, SP1, USBDrivers_23 (wie gehabt) - nun crasht der PC (meistens), wenn ich den Quest (am Kabel) aufdrehe.


    Einziger Unterschied zu vorher: nunmehr werkelt eine SSD als schnelle Systemplatte im PC.


    ??? Hab' ich nun ein Timeproblem?


    Die USB-Treiber hab' ich schon mal testweise deinstalliert, den Quest resettet - hat nichts genützt.


    Ideen?


    Thx,
    Reinhard

    danke - hat sich erledigt. Ich konnte die Anschlüsse nachlöten, bis jetzt funzt es.


    Nachtrag: meine Reparatur hat nur eine gewisse Zeit, d.h. ein paar Monate, gehalten. Ein weiterer Reparaturversuch der Antenne schlug fehl, jetzt dürfte sie ganz hinüber sein. Als Ersatzteil ist die original-Klappantenne leider nicht mehr zu bekommen, weder bei Garmin noch übers Suche-Board bin ich fündig geworden.


    Ich hab' mir darauf hin eine externe Antenne zum Anstöpseln um kleines Geld gekauft - damit funzt der Quest noch tadellos.


    Reinhard

    Hat schon jemand auf einem Quest(1) probiert, eine aktuellere NT-Karte zu installieren ( natürlich müsste in dem Fall das Image kleiner sein, vermutlich irgendwo bei 512 MB ) ?


    2. du erstellst mit Mapsource ein Image, das nicht größer als 1468MB sein darf, ...


    Was meinst Du mit "Image erstellen" (ich find' da keinen Button in Mapsource)?


    Thx

    ... bin noch bei 3.7 ist die stabilste und haben immer noch viele


    Wie Du meinst - aber IMHO hatte eine der früheren Versionen (3.x) einen Mautstraßen-Bug (Forums-Suche) und routete auch ständig über Fähren...


    Ich hab' die V 4.10 - damit funzt das Routing mit/ohne Mautstraßen tadellos.


    Ich muss allerdings so 1 x im Jahr ein HW-Reset machen, weil das Ding zu langsam wird - anscheinend läuft da ein interner Speicher über. Aber damit kann ich leicht leben.


    Reinhard

    ... und was macht man, wenn man keine dicke Internetleitung hat und aus posttechnischen Gründen in absehbarer Zeit keine kriegen wird? Gibt's eien Möglichkeit, sich ein Update per DVD zusenden zu lassen?