Beiträge von ReinhardS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es scheint so, als dass man nach dem Umkehren der Route manuell eine Neuberechnung anstoßen muss (Menü / Routing Optionen / neu berechnen) - dann fährst Du wieder auf der Straße ;-).


    LG

    Hi,


    wenn man eine externe Antenne (z.B. für den Quest) sucht, gibt's Angebote von ca. 10,- bis 42,- Euros, die original Garmin Aktiv-Antenne GA 25 MCX kostet bei Ama*on 29,-. Bei manchen der Antennen steht "Aktivantenne" dabei, bei manchen nicht. Irgendwie verwirrend.


    1.) bis jetzt war ich immer der Meinung, dass eine Aktivantenne (z.B. beim TV) immer einen eigenen Stromanschluss haben muss, um als "aktiv" zu gelten - das haben aber diese Antennen nicht. Sind die gar nicht "aktiv"?


    2.) gibt's empfangsmäßige Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Antennen (d.h. könnte z.B. die original Garmin Aktiv-Antenne GA 25 MCX einen besseren Empfang bieten als die Ha*ma-Antenne von Conr*d)?


    Thx

    Zwischenbericht von der Tour: das mit der privisorischen Anstöpsel-Antenne von Ha*a funktioniert eigentlich ganz gut. Ich merke nur, dass ich einen ein wenig schlechteren Satellitenempfang haben, was sich im Bergland bemerkbar macht. Das dürfte aber daran liegen, weil ich die Magnetantenne an die Gabelbrücke gehängt habt' - da ist nicht so eine freie "Aussicht" zu den Satelliten.


    Ich hab' dann ein wenig herum experimentiert - wenn ich die Antenne höher lege, wird's auch mit dem Empfang deutlich besser. Was mich jetzt zu einer Überlegung brachte: wenn die Antenne ohnedies 2,5 Meter Kabel hat, könnte ich selbige doch durchs Motorrad fädeln und zwecks optimalstem Empfang aufs Topcase kleben ... ich werd' darüber noch nachdenken.


    LG

    ..... Tjo, nur was wir nun nach dem Quest nehmen ist noch immer unklar....


    Danke für Deine Ausführungen. Dann werd' ich doch schauen, ob ich nicht noch wo eine Ersatzantenne auftreib, notfalls bleib' ich bei der zum Anstöpseln - das funzt ganz passabel und scheint mir noch das kleinere Übel zu sein.


    Ich hab' daheim auch noch einen 60CSx - ich werd' mal den mit der Fahrradhalterung aufs Moped tun und testweise eine Tour routen und testen, wie sich der bei den WP verhält und wie man unterwegs unrouten kann.


    Wenn ich wieder daheim bin (bin derzeit auf Tour) ...


    Thx

    Hi,


    falls ich doch vom Quest (Antennenproblem) auf einen neuen Garmin umsteigen sollte - welcher sollte es werden? Ich möchte - wie beim Quest - Routen am PC planen, aufs GPS rüber schieben, unterwegs die Route anhalten & fortsetzen können, Wegpunkte unterwegs dazu fügen oder raus löschen können. MP3 halte ich für nicht wichtig, BT verwende ich derzeit nicht, vielleicht mal. Die Vorausberechnung der Ankunftszeit finde ich praktisch.


    Welchen sollte ich nehmen? Ist der 660er nicht zu wuchtig? Reicht der 220er?


    ----


    Zum Lifetime Europa: kann man die aktualisierten Kartendaten auch von einem PC auf einen zweiten schieben? Ich würd' gerne daheim auf einem Desktop-PC die Routen planen, unterwegs aber das Notebook mit haben. D.h. ich bräuchte MS auf 2 PCs, will aber sicher nicht zwei mal x GB downloaden...


    Thx
    Reinhard

    ich hätte hier auch noch meinen Quest 'rumliegen' den ich nicht mehr nutze - man kann halt nur eine Halterung ans Moped bauen :rolleyes:. Sonst nutze ich, neben dem zumo, nur noch das 60Csx.


    Wenn Du schon mehrere Geräte hast - wozu rätst Du mir dann? Anbauhalterung + Stromversorgung für 60CSx kaufen und dieses Gerät verwenden? Oder 220 oder 660? Oder Konkurrenzprodukt?


    Ich will nur vernünftig routen, Tracks aufzeichnen, umrouten etc. - MP3s & Bluetooth wären eher kein Thema.


    Thx
    Reinhard
    (ab nun eine Zeit offline, d.h. auf Tour)

    Garmin Österreich hat mir seinerzeit eine verkauft. Hat allerdings knapp 100 Euro gekostet. :eek:


    Ich hab' von denen heute per Mail erfahren, dass dieses Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist. Ich werd' halt nach meiner Tour die Augen offen halten und auch in die Bucht schauen. Morgen geht's los...


    Reinhard

    Hi,


    aus gegebenem Anlass muss ich den Thread wieder aufwärmen. Der Anlass ist der, dass meine Antenne im Quest den Geist aufgegeben hat (Nachlöten hat nur eine gewisse Zeit genutzt). Weil ich morgen auf Tour fahr', konnte ich kurzfristig nur eine externe Antenne zum Anstöpseln besorgen - langfristig sicher keine Lösung.


    Wenn ich von der Tour zurück bin, stellen sich die Fragen:


    • ... alten Quest bei Ebay schießen zwecks Ersatzteilversorgung?
    • ... Quest weg und 660er kaufen?
    • ... soll ich den (auch) vorhandenen 60CSx auch am Motorrad nutzen, d.h. Tou*atech-Halterung mit Stromanschluss kaufen (150,-?).


    Zusammenfassend ist der Zumo zwar mit einem größeren Display und mehr Speicher ausgestattet, die 'neue' Software ist aber eher schlecht und kommt funktional bei weitem nicht an die alten Geräte heran ( Quest, 60Csx ).


    Inwieweit ist die Firmware des 660er inzwischen gereift, d.h. gibt's neue Erkenntnisse zu den Postings vor einem Jahr?


    Was würdet Ihr tun?


    Thx
    Reinhard

    Hi,


    ich hab' mir nun heute bei Con*ad eine externe Ha*a-Antenne geholt - es funzt :). Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei - aber die Tour ab voraussichtlich übermorgen ist gerettet.


    Nach der Tour werd' ich auf die Suche nach einer Ersatz-Klappantenne gehen - vielleicht lässt sich was finden oder hat der Schweizer Garmin-Support noch was.


    Thx

    Hi,


    so - jetzt ist es so weit: 5 Tage vor einer längeren Tour macht der Quest(1) Probleme.


    Vorgeschichte: den Wackelkontakt am Antennenstecker hab' ich voriges Jahr bereits erfolgreich durch Nachlöten gelöst - einige Monate hat es funktioniert. Nun gibt es wieder Probleme: ich hab' die Antenne neuerlich geöffnet - meine Lötung scheint noch OK zu sein. Ich hab' auch den Goldkontakt-Antennenstecker gereinigt - es bleibt dabei, die Antenne funzt kaum noch. Ab nächsten Donnerstag ist allerdings eine größere Motorradtour geplant....


    Was kurzfristig tun(?):


    • Umschauen um eine Ersatz-Originalantenne? Wo?
    • Bei Ama*on die Aktiv-Antenne GA 25 MCX zu ca. € 28,- bestellen?
    • Bei Ama*on die "Externe aktive GPS-Antenne 5m mit MCX-Anschluss" zu € 6,38- bestellen?
    • Schauen, wie ich mein zweites GPS - Garmin 60CSx - ans Motorrad krieg - dazu wären Toura*ech-Halterungen & Stromversorgung (& Bastelei) notwendig.
    • Zumo 660 beim nächsten MM holen (und hoffen, dass alles gleich funzt und ich mich bis zur Abfahrt mit dem Ding ausreichend auskenn')?


    ???


    Thx

    Hi,


    ich hab' heute mal den 60CSx zum Wandern hervor geholt - die NiMh-Akkus waren schon wieder leerer als gedacht. Frage: Verbraucht der 60CSx im ausgeschalteten Zustand so viel - oder ist die Selbstentladung der Akkus (Sanyo 2700) doch höher als erwartet?


    Frage noch zum Positionszeiger: ich hab' die Karte (Topo) von "nordweisend" so umgeschaltet, dass sie sich in Gehrichtung dreht. Die Lage des Positionszeigers ist mir dabei völlig schleierhaft - der Pfeil zeigt weder in Gehrichtung noch nach Norden. Was sollte er zeigen?


    Thx
    Reinhard

    Hi,


    ich hab' seit Neuestem mit meinem Quest-1 auch zwischendurch Satellitenausfälle und möchte das Antennenscharnier nachlöten - nur: wie krieg' ich die Antenne runter bzw. auseinander?

    PS: Das ich den Steg, der die Antenne an der einen Seite hält, mit zwei Schrauben lösen kann, habe ich dann auch gemerkt ;)


    Reden wir da vom selben Quest (1)? Ich seh' da beim besten Willen keine 2 Schräubchen an einem Steg - ich könnte nur die ganze Rückwand des Quest-1 mit 6 Schrauben abbauen, so wie ich das seh'. Oder nur die Rückwand der Antenne - im eingebauten Zustand(???) - anwärmen und runter hebeln?


    Bitte um eine kurze step-by-step-Anleitung für die Antenne beim Quest-1.


    Thx

    Ich bin als Administrator unterwegs ;-).


    Die Sache hat sich erledigt. Erst hab' ich es doch geschafft, die Registry zu editieren (die Berechtigungen für den Zweig mussten gesetzte werden) - hat aber nichts gebracht, weil sich die neuen USB-Treiber trotzdem nicht installieren ließen.


    Ich hab' die Kiste nochmals aufgesetzt und diesmal beim Installieren aufgepasst. Automatisch hat sich der Treiber trotzdem nicht installiert, ich musste die Treiber manuell im Geätemanager zuweisen.


    Jetzt passt's aber.


    Thx, Reinhard

    Hi,


    ich hab' auf einem neu installierten Windows-7/64-Rechner Mapsource für meinen Quest & 60csx installiert - ich musste mit dem CityCelect 6 anfangen und die Update-Orgie machen.


    Problem: ich krieg' aus irgend einem Grund die Windows-7-Treiber nicht rein! Mir geht es wie dem Kollegen in >diesem Thread<: von der Garmin Seite habe ich mir die USBDrivers_23.exe besorgt - allerdings bricht die Installation mit "Treiberinstallation fehlgeschlagen" ab.


    Ich hab' nun den Tipp vom 5. Posting des o.g. Threads...

    Zitat

    Mit dem Explorer die Dateien grmnusb.sys, grmnusb.inf und grmnusb.cat suchen und LÖSCHEN. Dann die Treiber.exe neu ausführen...

    ... befolgt - nutzt aber leider nichts.


    Hat noch jemand Tipps, wie ich die aktuellen Treiber für die Garmin-Geräte unter Win7/64 installiert krieg', wenn die Installation schon zur Hälfte unsauber drin ist?


    Thx
    Reinhard



    P.S.: es ist mir vor ein paar Wochen schon mal gelungen, allerdings musste ich wegen anderer HW-Probleme die Kiste nochmal neu aufsetzen.

    Hi,


    kann mir jemand von den 660er-Nutzern erklären, was mich als Motorradfahrer sonst noch für Unterschiede überraschen würden, wenn ich vom Quest(1) auf den Zumo 660 update? Der Preis wäre verschmerzbar, auch die Akkulaufzeit, weil ich ihn ans Bordnetz hängen würde. Aber gibt's sonst noch Haken & Ösen, die ich vorher wissen müsste?


    Thx
    Reinhard


    P.S.: Wegen dem noch immer latenten >Wackelkontaktproblem< bin am überlegen, ob ich dem Quest treu bleiben und ihm noch eine ordentliche Touratech-Halterung (ca. € 130-160 je nach Ausführung) verpassen oder auf den Zumo 660 umsteigen soll.