Beiträge von ReinhardS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Den ganzen Sommer hats funktioniert - bei der Heimfahrt auf der letzten Tour bemerkte ich schon wieder Aussetzer. Und einen grünspanigen "Ausfluss" bei den Kontakten der Halterung. Anscheinend mag die Originalhalterung kein Regenwasser.


    Werde also doch eine (absperrbare) Touratech-Halterung ins Auge fassen.


    Muss es eine gummigelagerte sein oder reicht das zierlichere Modell ohne die fetten, runden Gummipuffer?


    Thx

    Habe daher zunächst mal die Kontakte am Quest und der Originalhalterung gründlich gereinigt und mit Kontakt60 eingesprüht.???


    Das Wackeln am Quest, während er herunter zählt, hat bei mir nie was genutzt - der Fehler scheint bei mir intern an der Halterung zu liegen. Nach meinen Reparaturversuchen innen an den Kontakten, hab' ich schon mehrere Tage ohne Probleme herunter gespult (er hat nur 1 x nach 3 Stunden mit dem Theater wieder begonnen). Mittlerweile hab' ich auch die Option "bleibt an" gesetzt - somit ist höchstens mal kurz die Hintergrundbeleuchtung weg.


    Übrigens: den Gedanken, die Touratech-Halterung zu erwerben, hab' ich wieder verworfen - Halterung+Kabel+Mountanschluss = ab ca. 200,- - ob das der Quest noch wert ist?


    Btwy - was ist ein Quest(1) noch rechnerisch wert?


    Thx

    ... Ich hab' somit gestern Abend die Halterung zerlegt und die Kontakte "umgebaut" - d.h. einen abgebrochen :rolleyes: und die anderen vertauscht = nicht benötigte Kontakte (Außenantennenanschluss), die etwas besser aussehen, als Stromversorgungs-Kontakte verwendet....


    Ich bin am WE herum gefahren - kein Wackelkontakt. Ich bin heute 240 km gefahren: die ersten 200 km ohne Probleme - dann war er wieder da, der Wackelkontakt ...


    ... ich hab' mir nun eine (absperrbare) Touratech-Halterung bestellt. Ich hoffe, dass damit das Problem dann erledigt ist.


    LG

    Die Kontakte des runden Steckers sind gepflegt und OK, die Glassicherung ebenfalls, ich hab' übern Winter die Stromversorgung komplett neu gemacht - anstatt vom Bremshebel nun vom Klemmenblock bei der Batterie. Gelötet und beschrupfschlaucht.


    ---


    Ich hatte gestern die Gelegenheit, den Quest mit einem Kollegen zu tauschen - er fuhr mit meinem und ich mit seinem, fast 2 Stunden lang: keiner der beiden zeigte eine Abschalttendenz...


    Nun vermute ich, dass es doch die Kontakte an der Anschlussplatte sind (weil sich vielleicht mein Quest an meine Kontakte zu sehr "gewöhnt" hat). Ich hab' somit gestern Abend die Halterung zerlegt und die Kontakte "umgebaut" - d.h. einen abgebrochen :rolleyes: und die anderen vertauscht = nicht benötigte Kontakte (Außenantennenanschluss), die etwas besser aussehen, als Stromversorgungs-Kontakte verwendet. Das war eine Fummelei, ich musste dann die Sache verkleben - ist also eher nur eine Bastellösung, d.h. ein Provisorium.


    Ob sich im Fahrbetrieb die Abschalterei noch immer einstellt, muss sich erst zeigen.


    ...


    Trotzdem denke ich mittelfristig über eine neue Halterung nach. Wieder die von Garmin - oder doch eine Touratech-Lösung? Von letzterer gibt's eine Reihe von Modellen, einige davon mit Dämpfungsgummis - die sind aber groß und potthässlich.


    Würde es die kleinste - versperrbare - von Touratech (ohne die Dämpfer; >die da<) auch tun??? Nachdem die Garmin-Halteplatte auch keine Dämpfer hat und ich auch kein Gelände fahr', hoffe ich, dass es die kleine auch tut.


    Btwy - sitzt bei denen die Spannungswandlung im Stecker oder irgendwo mitten im Kabel(?) - wenn im Stecker wär's blöd, weil den würde ich gerne abschneiden und das Kabel direkt verlöten.


    Thx

    Hi,


    Zitat

    ... der Quest scheint empfindlich auf Unterspannung zu sein! .... Ich kauf' nun morgen einen neuen Bleigel-Akku und beobachte die Sache weiter.


    Ich berichte hiermit: die neue Batterie ist drin -> der Fehler blieb!


    Weiters hab' ich mir mbrII's Beitrag von oben zu Herzen genommen, die Halterung zerlegt, innen ein paar grün angelaufene Kontakte auf einer Printplatte gefunden (das Gegenstück zu den Kontakten auf der Außenseite fürn Quest), habe diese poliert und dann mit Alk gereinigt -> der Fehler blieb!


    Mittlerweile bin ich recht verzweifelt, wo ich doch in 3 Wochen auf eine größere Tour fahren möchte...


    Thx


    ... auseinander genommen ... um die Kontakte zu reinigen ... kleines Schwämmchen ... ob's was genutzt hat ...


    Neue Erkenntnisse: gestern ganztägige Ausfahrt - am Vormittag kein einziger außerplanmäßiger Abschaltversuch vom Quest. Nachmittags dafür um so mehr ... eigenartig: nachdem ich einmal zuließ, dass der Quest sich abschaltete, kam danach das Stecker-Symbol, also "Strom vorhanden".


    Was denn nun - Strom weg (weil er sich abdrehte) oder Strom da (weil das Steckerzeichen kam)???


    ---


    Weiters: ich bin abends drauf gekommen, dass meine Motorrad-Batterie am Absterben ist! So hatte sie am Ende der Tour deutliche Unterspannung - in der Früh war sie noch ziemlich voll, weil erst vor kurzem mit dem Ladegerät geladen (Regler + LiMa hab' ich in der Zwischenzeit überprüft - die scheinen in Ordnung).


    ---


    Wenn am Vormittag mein Quest keinen Abschaltversuch machte und am Nachmittag dafür lästig viele und über den Tag verteilt meine Bordspannung dramatisch einbrach, so kann dies nur eines bedeuten: der Quest scheint empfindlich auf Unterspannung zu sein! Anscheinend ist (wenn sonst kein Kontaktfehler vorliegt) das außerplanmäßige Ausschalten des Quest ein Zeichen dafür, dass die Batterie des Motorrades bald über den Jordan geht!


    Ich kauf' nun morgen einen neuen Bleigel-Akku und beobachte die Sache weiter.


    Thx

    Ich hab' die Halterung auseinander genommen und dahinter noch mal einen Stecker (rund) gefunden - den hab' ich ein paar mal ab- und wieder angesteckt, um die Kontakte zu reinigen. Weiters - hab' ich da ein kleines Schwämmchen mit rein gebaut, damit es von hinten etwas Druck auf den runden Stecker gibt.


    Ob's was genutzt hat, werd' ich bei der nächsten größeren Ausfahrt merken.


    Thx

    Hi,


    ich hatte die Stromversorgung für den Quest bis vor kurzem am Bremshebelkontakt meines Motorrades. Voriges Jahr hatte ich gelegentlich Schwierigkeiten, dass sich der Quest während des Fahrens so verhielt, als wäre der Strom weg - er zählte von 30 runter.


    Ich dachte mir, dass meine Stromversorgung am Bremshebel nur "suboptimal" war. Übern Winter hab' ich selbige neu gemacht - neues Kabel unterm Tank durchgefädelt, an Dauerplus gehängt, alles ordnungsgemäß (mit Sicherung dazwischen) verlötet - man ist ja schließlich vom Fach.


    Nun hab' ich die erste längere Ausfahrt gemacht - das Problem ist geblieben! Immer wieder mal zwischendurch beginnt der Quest von 30 runter zu zählen (das Putzen der Kontakte der Quest-Halterung hat nichts genützt).


    Hat jemand eine Idee, wo ich weiter suchen soll? Hat nun der Quest selbst ein Problem? Ist es die Halterung? Ist eine diesbezügliche Schwachstelle bekannt?


    Thx
    Reinhard

    Hi,


    ich hab' festgestellt, dass meine am PC installierte MapSource-Version 6.13.7 mit dem neuen CN-EU2009 falsch routet - trotz angehakter "Mautstraßen vermeiden" führte mich MapSource von Bozen nach Lenggries über die (mautpflichtige!) Autobahn in Österreich.


    Zur Info: ein Update auf die aktuelle Version lässt 6.15.4 lässt MapSource wieder richtig über die Landstraßen routen (wobei mir das neue Layout weniger gefällt als das alte). Der Quest(1) selbst routet anscheinend richtig.


    Ich versteh' nur den Zusammenhang nicht zwischen neueren Kartendaten und der MapSource-Version ... aber das ist eine andere Geschichte.


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    Hat jemand sonst noch Änderungen / Eigenheiten der neuen Version CN-EU2009 ("traditional") bemerkt?


    Thx

    Hallo,
    Der Halter alleine (ich hab die Version ohne Verstärker für einen Kopfhörer) braucht ohne GPS 1,85mA.


    Auf die Idee, die mA selbst zu messen, hätt' ich auch früher kommen können ... danke fürs Entfernen des Brettes vor meinem Kopf.


    Ich hab' jetzt allerdings nur 0,275 mA für die leere Quest(1)-Halterung gemessen - das sind gerade mal 0,2 Ah in Monat - also vernachlässigbar.


    Reinhard

    Hi,


    angenommen, man hängt die Quest(1)-Halterung beim Motorrad an Dauerplus - verbraucht die Halterung auch bei nicht eingeschobenem Quest einen Ruhestrom? Wieviel?


    Für die Zumo-Halterung wird im Forum ein (Leer-)Stromverbrauch von 0,004A kolportiert - hoch gerechnet auf 1 Monat wären das 3 Ah, also ca. 1/3 der Kapazität einer Motorradbatterie...


    Sieht es bei der Quest-Halterung ähnlich aus?


    Thx


    Ja, natürlich.


    Danke, Paul-Josef.



    ... geschieht Garmin ganz Recht wenn ich mich verlaufe


    Hast Recht, Anton. Obwohl man ordentlich Kohle auf den Tisch des Hauses gelegt hat, gibt es diese Gängelei - und das ist praktisch unakzeptabel. Man kommt sich vor wie ein Tanzbär, der am Nasenring vorgeführt wird...


    Man braucht sich dann auch nicht zu wundern, warum sich Leute mit zu viel Zeit in dunklen Kanälen herum treiben und nach Möglichkeiten suchen, Codes selbst auszurechnen (leider hab' ich nicht so viel Zeit, daher wird's wohl nix mit dem 60csx).


    Reinhard


    ... dann siehst du vom Hauptgerät die Codes und wenn dort ein link zum Anklicken vorhanden ist "Zweites Gerät freischalten",


    Danke! YEP - der Punkt wäre vorhanden.


    Zitat


    Aber ohne Garantie da im moment niemand weiß was garmin tatsächlich macht....

    Und wenn mir dann eines dieser Geräte abraucht, muss ich bei Garmin bittstellerisch per höflichem Schreiben in 10-fach-Ausfertigung ansuchen, ob man vielleicht ausnahmsweise gewillt sei, mir mein Gerät XX, das mir böse Buben aus dem Auto gemopst haben, wieder aus der Wertung nehmen...


    ... mir geht diese Gängelei so etwas auf die E*er - ich hab' da mein Problem damit. Ich glaub' ich lass' es mit dem 60csx.


    Thx
    Reinhard



    P.S.: nur der Neugier halber: beim Quest hab' ich CN9.0 "klassic" - ich geh' davon aus, dass der 60csx üblicherweise "NT" verarbeitet - würde der mit "klassic" auch zurecht kommen?

    wenn du zu dem quest noch kein zweites gerät freigeschalten hast dann solltest du dafür die cn v9 freischaltung noch bekommen, müsstest mal ausprobieren ob dich garmin das in deinem mygarmin Konto machen lässt.


    Aber zur Freischaltung bräuchte ich doch die Gerätenummer (ID) eines neuen Geräts, wenn ich nicht irre ... erst Gerät kaufen und dann eventuell feststellen, es funzt nicht?


    LG
    Reinhard

    Konkret in deinem Fall: Dein "Hauptgerät" muss das "Hauptgerät" bleiben und wenn du dann das update auf die neue CN 2008 machst kannst du ein neues Zweitgerät freischalten, zumindest war das bisher so.


    ich hab' ja jetzt erst den Quest(1) und liebäugle mit einem zusätzlichen 60cs o.ä. - aber weil der Quest halt schon fast 3 Jahre am Buckel hat, mach' ich mir so meine Gedanken.


    D.h. ich könnte jetzt keinen 2. Freischaltcode für CN9 bekommen, wenn ich mir den 60cs kaufe? Erst bei einem Update auf CN2008....?


    Irgendwie ist mir dieses Gesocks zuwider - Papier hat doch seine Vorteile...


    LG
    Reinhard

    Hi,


    angenommen, ich hab' eine SW (z.B. CN9) auf 2 Geräten (Quest & 60cx) ordnungsgemäß laufen. Weiters angenommen, eines dieser Geräte wird defekt (und es zahlt sich die Rep. nicht mehr aus) oder wird mir gestohlen - kann ich dann dieses Gerät aus der "Wertung" nehmen und Installationsschlüssel für ein drittes Gerät (als Ersatz für Gerät-1 oder -2) anfordern?


    Wie ist das Procedere?


    Thx
    Reinhard

    Hi,


    ich hab' einen Quest und vor einiger Zeit auf CN9 umgestellt - das war etwas mühevoll, weil erst ein Firmware-Update her musste, bis es richtig funzte ... aber das ist eine andere Geschichte.


    Angenommen, ich kaufe mir nun zu Wanderzwecken zusätzlich den CSx mit einer Alpenvereins-Topo-Karte.


    Dann wird wohl rasch der Wunsch auftauchen, den vorhandenen CN9 auch auf dem Zweitgerät CSx zu installieren - angeblich darf man ja die erworbene SW-Lizenz für CN9 auf 2 Geräten installieren.


    Nur wie?

    • Passt der Schlüssel, den ich hab', auch für ein Zweitgerät - oder muss ich über mygarmin hier einen anfordern? Geht das kostenlos?
    • Was passiert, wenn mein 1. Gerät (der Quest) irgendwann mal über den Jordan geht - kann ich den dann aus der Wertung nehmen und ein anderes Gerät dafür melden, damit es wieder zwei sind?
    • Ist sonst noch auf etwas aufzupassen bzw. wo lauern die Stolpersteine?

    Die Kosten, die bei der Aktion auf mich zukommen würden, sind mir so ungefähr klar - das Lizenz-Gesocks eher nicht...


    Thx
    Reinhard

    Hi,


    ich hab' das Update nun gemacht und die Sache getestet (die Eingaben direkt am Quest, also ohne MapSource):

    • Fusch a.d. Glocknerstraße -> Heiligenblut wird richtig über den Glockner geroutet :D
    • Sankt Anton Im Montafon -> Ischgl wird auch richtig über die Silvretta geroutet :D
    • Wien 14, Penzing -> Korneuburg wird nicht mehr über die Fähre Korneuburg geroutet :D
    • Wien -> Neunkirchen wird über die Autobahn geroutet :D

    Das heißt, der Quest funktioniert einmal so, wie er es vorher getan hat.


    Einziger Wermutstropfen: in den CN9-Kacheln wären Daten vorhanden (saisonbedingte Sperren, Fähren), die der Quest nicht auswerten kann (man hat sie deaktiviert anstatt diesbezüglich frei wählbare Optionen zu schaffen :angry: ). Na wenigstens etwas.


    LG
    Reinhard