Beiträge von ReinhardS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Puls Elektronik ... Die sind aber sehr nett dort, immer hilfsbereit und willig ..... nur die Firmware der einzelnen Geräte muss garmin USA machen, die können da derzeit bei uns auch nichts machen.


    Ich will ja auch absolut nichts gegen die Fa. Puls Elektronik gesagt haben.


    Mit geht es nur darum: wir haben bei Garmin-USA im Internet bestellt, Garmin-USA hat geliefert, Garmin-USA ist genaugenommen unser Vertragspartner, die gelieferte (und schon längst abgebuchte!) Ware ist zZ. unbrauchbar. Jetzt haben wir als Verbraucher ja das Recht, Nachbesserung zu verlangen, dazu gibt's Fristen. Oder die Sache zurück zu geben - dazu gibt's auch wieder Fristen. Und jetzt antwortet der Vertragspartner - Garmin-USA - nicht! Die Fa. Puls-Elektronik (= nicht unser Vertragspartner) hat jetzt mal vorläufig die Info, dass ein Firmware-Update für den Quest (und andere Geräte) kommen sollte...


    ... was ist, wenn nicht? Oder irgendwann, wenn die Daten von CN9 schon wieder veraltet sind?


    LG, Reinhard

    Ich hab' nun heute eine Mail von der Garmin-Österreich-Vertretung erhalten - nachdem eine Veröffentlichung des Mailtextes dezidiert untersagt ist, hier nun die wichtigste Punkte aus der Mail mit eigenen Worten:

    • Das Problem ist bei Garmin bekannt und man arbeitet dran.
    • Der Fehler liegt in der Firmware der einzelnen Geräte - und der Quest ist nicht das einzige Gerät, das von der Problematik betroffen ist.
    • Es gibt noch keinen Termin, wann mit einer Problemlösung zu rechnen ist.

    So weit die Mail-Info von Garmin.


    Genau genommen stammte die erwähnte Mail nicht von der Fa. Garmin selbst, sondern von der Fa. Puls Elektronik (anscheinend die gebietsbeauftragte Firma) - Garmin selbst hat sich in der Woche, die nun seit der Meldung meines Fehler-Reports verstrichen ist, NICHT gerührt! Keine Stellungnahme, keine Mail, kein nix - weder von Garmin USA noch von Garmin-Europa.


    Reicht uns jetzt mal die Aussage der Fa. Puls Elektronik - oder wie gehen wir weiter vor? Was meint Ihr?


    LG
    Reinhard

    Ich hab' nun heute eine Mail von der Garmin-Österreich-Vertretung erhalten - nachdem eine Veröffentlichung des Mailtextes dezidiert untersagt ist, hier nun die wichtigste Punkte aus der Mail mit eigenen Worten:

    • Das Problem ist bei Garmin bekannt und man arbeitet dran.
    • Der Fehler liegt in der Firmware der einzelnen Geräte - und der Quest ist nicht das einzige Gerät, das von der Problematik betroffen ist.
    • Es gibt noch keinen Termin, wann mit einer Problemlösung zu rechnen ist.

    So weit die Mail-Info von Garmin.


    -----


    OK, das war jetzt eine persönliche Info an mich. Aber wer garantiert, dass es sich Garmin nicht doch anders überlegt und die Firmware älterer Geräte vielleicht doch nicht mehr anpasst?


    Meiner Meinung nach müsste Garmin offiziell zu der Problematik Stellung beziehen - am besten auf deren Homepage. Wenn nicht, müssten wir genau genommen bzw. sicherheitshalber von unserem Rückgaberecht Gebrauch machen...


    Das hab' ich an Garmin-Ö nun auch so geschrieben.


    MfG
    Reinhard

    Servus Klaus,



    Ich hab' das jetzt noch mal probiert: Pressbaum - Melk unter MS eingegeben, (unter MS und Schieberegler rechts) berechnen lassen, übertragen, im Quest die Route geladen, 1xMENUE, neu berechnen -> führt nach wie vor NICHT über die Autobahn.


    Zitat

    Und die Voreinstellungen werden zum Teil entgegen anderer Meinung doch in den Routen mit übertragen !!!!!!

    Erstens NEIN (jedenfalls nicht fürs anschließende Autorouting = Neuberechnen) und zweitens wär's QUATSCH - man muss doch UNTERWEGS die Optionen ändern können! Beispiel: Motorradtour ("Autobahn vermeiden"), mittags dicke Regenwolke und am schnellsten Weg ab nach Hause - "Autobahn verwenden" könntest nicht setzen, weil's nur per PC geht ... undenkbar!


    Abgesehen davon muss man ja auch Pressbaum - Melk am Quest (also ohne PC/MS) suchen und über die Autobahn routen können - was nachweislich nicht funzt! Vergiss' also mal den PC - und probier's direkt am Quest!

    Zusammenfassend:

    • Über die Autobahn führt nur dann eine Route, wenn sie fix & fertig von MS an den Quest geschickt wurde - solange er sie nicht neu berechnet.
    • Nach einer Neuberechnung am Quest geht's NICHT mehr über die Autobahn.
    • Direkt am Quest eingegebene Routen gehen auch NICHT über die Autobahn.

    .
    Ich hab' jetzt aber keine Lust, weiter den Fehler weiter einzukreisen - das ist Sache von Garmin


    ----


    Weder der österreichische Garmin-Kontakt noch Garmin.Europe noch Garmin (USA) haben sich aufgrund meiner Benachrichtigungen vom Wochenende bei mir gerührt. Das find' ich eher positiv - besser keine als eine nichtssagende Wischiwaschi-Mail. Ich geh' davon aus, dass da jetzt im Hintergrund eine Krisensitzung abgehalten wird...


    MfG
    Reinhard


    DU hast doch gerade weiter oben behauptet, es gäbe mit der 3.7 kein Problem. Wenn Dir das jetzt erst auffällt, dass es doch eins gib, zieh Dich selber an der Nase, danke!


    Kommt doch bitte wieder runter - bringt ja nix.


    Anscheinend liegt's doch nicht an der Unit-SW. Wie ich schon im Parallel-Thread "City Navigator 9.0 - z.Z. unbrauchbar am Quest" in der GPS-Software-Abteilung heute morgen schrieb', gibt's auch mit Unit-SW V4.0 in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Ergebnisse.


    Folgend einige Tests - die jeweiligen Orte liegen immer entlang einer Autobahn:

    • D / Landshut - Neufahrn bei Freising: routet OK über die Autobahn
    • D / Augsburg - Ulm: routet OK über die Autobahn
    • D / Freiburg - Offenburg: routet OK über die Autobahn
    • CH / Bern - Basel: hier verweigert er zuerst die Autobahn A1 und fährt erst später auf die A6 auf
    • CH / Martigny - Montreux: führt er NICHT über die Autobahn
    • A / Pressbaum - Melk: führt er NICHT über die Autobahn
    • A / Wiener Neustadt - Pinkafeld: führt er NICHT über die Autobahn
    • A / Klagenfurt - Villach: führt er NICHT über die Autobahn

    Anscheinend ist das Problem nicht nur am Quest beschränkt - heute ist ein Thread hier aufgetaucht, wo CN9.0 auch am IQUE3600 Autobahnen verweigert.


    Ich klink' mich da jetzt weitgehend aus - bis ich eine Antwort von Garmin hab'.


    Nochmal: bitte die Probleme an Garmin - techsupp.europe@garmin.com - melden! Je mehr das tun, um so schneller gibt's (hoffentlich) eine Lösung.


    LG
    Reinhard

    Aber versuch mal Strecken in AB-Maut-Länder und in AB-Mautfrei-Länder, ob das ganze nicht doch an der AB-Gebühr liegt.


    Ich muss jetzt Moped Fahren gehen :p, d.h. ich steh' nun tagsüber nicht für weitere Tests zur Verfügung. Mach' mal einen Vorschlag, was ich noch testen soll - vielleicht am Abend.


    Fakt ist, dass CN9 am Quest nicht ordentlich funzt - jetzt ist IMHO Garmin am Zug, die Fehler einzukreisen und zu beheben. Hätte ich einen vernünftigen Ansprechpartner - beispielsweise den zuständigen Programmierer - an der Hand, würde ich sehr gerne bei den Tests mitwirken (das war ja schließlich 20 Jahre lang mein Job). Nachdem wir aber bestenfalls mit 08/15-Kundenbetreuern diskutieren können, macht es wohl nicht viel Sinn, hier mehr Zeit zu investieren...


    LG, Reinhard

    ...und für was braucht man auf der AB ein Navi :confused:


    Schau' dir mal in der Nähe einer großen Stadt diverse Autobahnknoten an - z.B. den bei Vösendorf, südlich von Wien. Wenn Du von Süden nach Wien rein kommst und wissen willst, welche Autobahnabfahrt Du verwenden sollst, bist Du schnell überfordert - sogar ich als Einheimischer hab' mich da schon verfahren, als die ASFINAG die Spuren neu geordnet bzw. die Abfahrten umgestaltet hat...


    Ich geb' Dir Recht, dass ich zum Mopedfahren die BAB meistens nicht brauch' - wenn Du aber einen Ortsunkundigen von Wien-West am Flughafen (östlich von Wien) schicken musst, hat er es ohne Navi schwer.


    MfG
    Reinhard


    Deine Punkte sind aber etwas undurchdacht.


    Danke für die Blumen ... *kopfschüttel* ... ich glaub', ich hab' das anschaulicher dargestellt als bis jetzt sonst einer...


    Problem 3 besteht nur wegen Problem 1 und ist eigentlich keines, da er ja korrekt (unter Massgabe der AUtobahnvermeidung) über die Fähre routet.


    Ich hab' KEINE Autobahnvermeidung eingegeben - dass dieses Problem eigentlich 2 Probleme sind, ist mir klar. 1.) verwendet er nicht die Autobahn, obwohl ich ihm dies nicht verboten hab', 2.) WÜRDE ich ihm die Autobahn verbieten, kann ich ihm die Fähre gar nicht abschalten - KEIN MENSCH würde über die Fähre fahren, die ja mit Wartezeiten verbunden ist. Es führt nämlich neben der Autobahnbrücke auch eine Bundesstraßenbrücke über die Donau - das wär' der Weg des Ziels, wenn man kein Autobahnpickerl hat.


    Ich nun zufällig eine Fähre in der Nähe, die eher eine Touristanattraktion ist, macht der Quest Quatsch, weil nicht abschaltbar (= Problem 2) ...


    Masterreset gemacht - es hat sich nichts geändert.


    MfG
    Reinhard

    Servus Kai,


    Das ist natürlich auch ne Einstellung.:confused: Bei der Du aber dann die Finger von Firmwareupdates lassen solltest.


    Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen - ich hab' mittlerweile ein Masterreset gemacht, die wichtigsten Einstellungen wieder gesetzt, die österreichischen Kacheln CN9 neu drauf gespielt - und den Quest von Pressbaum nach Melk routen lassen: er führt mich - nach wie vor - über die Bundesstaße und nicht über die Autobahn! (Kein Häkchen bei "Fernstraßen" bzw. "Mautstraßen").


    Noch so eine gute Idee?


    LG, Reinhard

    Hast Du etwa von CS auf CN gewechselt :confused:


    Ja - von CS7 auf NC9, nachdem CS nicht mehr weiter entwickelt wird (und sich jede Menge neuer Straßen und Kreisverkehre entwickelt haben)...


    Mein Q2 hat nach dem Update auf die neue Firmware auch jedesmal erst mal Mist produziert. So zB. beim Hochladen von Zusatzkarten die alten stehen lassen oder eine einzelne Kachel der bereits aufgespielten CNv9 zusätzlich geladen. Auch die Adresssuche ging nicht mehr.


    Bei mir geht die Adresssuche, auch das Rüberspielen von Kacheln funktioniert problemlos - ich seh' z.Z. keinen Grund für ein Masterreset.


    LG, Reinhard



    P.S.: hat schon jemand, der Unit-SW 4.0 am Quest hat, das Beispiel Autobahn Pressbaum - Krems durchprobiert?


    Die neuen Optionen 'Vermeiden von Fähren, Wintersperren' haben überhaupt nichts mit der CN V9 zu tun.


    Servus,


    Du kannst es jetzt nennen wie Du willst - die Wintersperre ist der Grund, warum der Quest nicht mehr oben drüber führt, sondern rund herum routet.


    Wie schon andere berichten, routet anscheinend auch die alte Unit-SW 3.7 für den Quest anscheinend richtig über eine Autobahn, während die aktuelle V4.0 vom 7. August 06 NICHT über die Autobahn führt.


    Hier herrscht jedenfalls ein Chaos - und Handlungsbedarf für Garmin.


    LG, Reinhard

    Servus@all,


    bevor Quest-Besitzer von CitySelect auf CityNavigator 9.0 updaten - hier zur Info: zur Zeit ist CN9.0 auf dem Quest unbrauchbar:

    • es verweigert (in bestimmten Fällen?) die Benutzung von Autobahnen,
    • es will nicht über Passstraßen führen
    • es will mittels Fähren Flüsse übersetzen (anstatt die Autobahn zu benutzen)
    • etc....

    Details - >>> siehe hier <<<.


    Der Hauptgrund ist: in NC9.0 gibt es neue Optionen (Fähren, Wintersperren, ...), mit denen der Quest (bzw. dessen Firmware) nicht umgehen kann!


    Ich bin meinerseits dabei, die Fehler an Gamin zu melden - es wäre hilfreich, wenn Leidensgenossen, die ähnliche Probleme bemerkt haben oder meine Fehler nachvollziehen können (immer die passenden Kacheln am Quest laden!), dies auch an Garmin melden - techsupp.europe@garmin.com oder direkt hier.


    Wenn sich seitens Garmin keine Firmware-Anpassung für den Quest mehr ereignet, werde ich mein Geld fürs Update zurück verlangen müssen.


    MfG
    Reinhard

    Englisch oder Deutsch?


    ----


    Mit Fähren gibt's übrigens auch ein Problem - mich hätte der Quest heute mittels einer Fähre über die Donau geschickt (anstatt über die Autobahn). Und am Quest gibt's keine Option "Fähren vermeiden", die man ausschalten kann....


    Ich fasse die jetzige Erkenntnis zusammen:


    1.) Autobahn-Problem
    2.) Pässe-Problem
    3.) Fähren-Problem
    4.) Fernstraßen-/Mautstraßenproblem
    ....


    MfG
    Reinhard

    Nachtrag: versuche einmal von Fusch an der Glocknerstraße nach Heiligenblut zu routen - das gelingt nicht mal unter MS, auch wenn alles unter "nach Möglichkeit vermeiden" abgehakt ist...


    An office@puls.co.at hab' ich soeben ausführlich gemailt - andere, die das nachvollziehen können, sollen bitte auch...thx!


    LG,
    Reinhard