Beiträge von ReinhardS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Servus Christian,


    ich orte auf den ersten Blick mehrere Probleme:

    • CN9 routet nicht über Alpenpässe, weil die Firmware im Quest mit der "Wintersperre" nicht umgehen kann -> die Option "Wintersperre" gehört in die Quest-Firmware eingebaut.
    • Das besagte Autobahnen-Nichtverwendungs-Problem.
    • Die Routing-Optionen aus CN9/MS gehören mit der Quest-Firmware abgeglichen! So hat CN9/MS beispielsweise 6 Optionen "nach Möglichkeit vermeiden" - Quest hat nur 4(!) - und nicht mal die sind kompatibel mit denen von MS. Einmal hat man z.B. "Mautstraßen", am Quest hat man wiederum "Fernstraßen" UND "Mautstraßen" - hier herrscht Chaos.

    Ich bin natürlich gerne bereit, morgen einen umfassenden Fehlerbericht zu schreiben.


    Und ich ersuche natürlich auch andere, in die Tasten zu greifen und Dampf bei Garmin zu machen - am besten direkt hier (in Englisch) sowie auch an der von Dir genannten Emailadresse.


    Wenn da nichts getan wird, ist CN9 für den Quest(1) UNBRAUCHBAR! Ich werd' mein Geld zurück verlangen, wenn da keine Abhilfe geschaffen wird!


    LG
    Reinhard

    Habe seit 5 Tagen die 9er Version und geht ohne Probleme. Bin heute 350km mit dem Motorrad unterwegs gewesen und habe keine Fehler bemerkt.


    Ich schon - CN9 funzt auf dem Quest nicht ordentlich:

    • über Alpenpässe routet der Quest nicht, weil er mit Wintersperren nicht umgehen kann,
    • Autobahnen will er auch nicht - siehe Thread "Autobahnen werden vermieden".

    Meines Erachtens muss erst die Firmware vom Quest angepasst werden, damit selbiger mit CN9 richtig umgehen kann!


    Eine Reihe von Beschwerden an den techsupp von jenen, die CN9 nun zu früh gekauft haben, wäre nun hilfreich...


    MfG
    Reinhard

    Nur am Quest funzt es nicht ordentlich! So gibt es

    • erstens kein Routing über Alpenpässe, weil der Quest mit Wintersperren nicht umgehen kann und
    • zweitens routet der Quest nicht mehr über Autobahnen (Thread "Autobahnen werden vermieden" in der Quest-Abteilung).

    Für Quest-Besitzer muss Garmin noch firmwaremäßig etwas tun, damit CN9 brauchbar wird!


    MfG
    Reinhard

    Ich habe, seit ich City Navigator V9 installiert habe, am Quest das Problem, dass er konsequent die Autobahnen vermeidet....


    *unterschreib*


    Ich bin heute zum ersten mal mit dem upgedateten Quest unterwegs gewesen - und muss das Problem bestätigen!!! Während CN9 unter MapSource richtig rechnet, routet der Quest nicht mehr auf die Autobahnen!


    Bitte nachvollziehen: Stadt "WIEN" suchen, Stadt "PRESSBAUM" suchen (Anm.: Pressbaum ist die 1. Autobahnabfahrt auf der A2, der Westautobahn Richtung Salzburg), Route erstellen: MS routet brav über die Autobahn, der Quest nicht - trotz Einstellung

    • "kürzeste Zeit",
    • "Auto/Motorrad"
    • und KEINE Häkchen Umgehungen "Fernstraßen" & "Mautstraßen"

    So ist das Käse, Schrott - wenn da keine Lösung kommt, ist das ein Grund, das Update zurück zu geben.


    MfG
    Reinhard


    Antwort: Suchfunktion - "Wintersperre", betrifft aber jetzt aktuell nur mehr das Autorouting im GPS Gerät. Mit der MS 6.12.2 und der dort enthaltenen Möglichkeit "Saisonbedingte Strassensperren" nicht zu berücksichtigen wurde das Problem behoben.


    Danke! Dass Garmin die SW in einem veralteten Gerät (Quest, weil "schon" 2 Jahre alt) noch anpasst, kann man ja wohl nicht mehr hoffen...oder?


    Btwy - leichte Differenzen MapSource & Quest gibt's auch mit "Fernstraßen" & "Mautstraßen" - in MapSource fehlt "Fernstraßen", dafür gibt's einen Schieberegler "Straßenauswahl". Es wär' ja wohl zuviel verlangt, wenn die SW am PC genau so rechnen würde wie die am Navi...;)


    Hallo, dies Problem hatte ich unmittelbar nach der Installation auch....


    @ Franktrike: danke, es hat ja dann gefunzt. Unterm Strich: jene Unlock-Prozedur, die nach der CN9-Installation automatisch aufgerufen wird, ist Schrott (wenn man kostenpflichtig den Code anfordern will)! Jene, die man über myGarmin im Web aufruft, funzt!


    LG, Reinhard

    Servus,


    Falls Du oft im Alpengebiet unterwegs bist, würde ich dir wegen der 'Wintersperren-Problematik' anraten mind. von der CS7 die 'Alpen-Kacheln' zu behalten. Das Routen über die Pässe geht damit dann auf dem Navi immer noch einfacher, als mit CN9.


    Danke für den Hinweis. Was genau geht mit den alten Kacheln einfacher als mit den neuen?


    Thx,
    Reinhard

    Zum Rest: Der 7-Stellige Code steht auf dem GELBEN ZETTEL den Du URSPRÜNGLICH bekommen hast.


    Danke!


    Wie ich mittlerweile bemerkt hab', steht der CN9 ohnedies bereits als registriert drinnen, wenn man den Unlock-Code über myGarmin kostenpflichtig anfordert. Es ist somit sichtlich kein Handlungsbedarf mehr, obwohl CN9 nach der Freischaltprozedur danach verlangt...


    Thx
    Reinhard

    Öffne das mygarmin Konto von dem Quest und klick dort auf unlock drauf,
    dann noch mal auf das Gerät und wieder auf update dvd freischalten.
    Dort sollte dann die Eingabe deiner Kreditkarte funktionieren.


    DANKE !!! So herum funzt es :). Anscheinend ist der Unlock-Dialog, der automatisch nach der CN9-Installation aufgerufen wird, Schrott.


    ---


    Jetzt noch 2 Fragen:


    1.) Nach der Freischaltung will CN9 registriert werden - woher krieg' ich jetzt den 7-stelligen Registrierungs-Code? Auf der Verpackung (wo er drauf stehen sollte) steht er ja nicht drauf...


    2.) (Wie) Kann ich am besten das nicht mehr benötigte CS6 und CS7 vom PC runter löschen, um Platz auf der HDD frei zu kriegen? Oder brauch' ich das später irgendwann wieder mal, z.B. bei einem weiteren Update (Gefahr "...keine updateberechtigte Version gefunden..." o.ä.)?


    Thx und liebe Grüße,
    Reinhard

    Servus@all,


    ich hab' mir zu meinem Quest(I) nun City Navigator 9.0 ("klassisches Format") bestellt, vor ca. 10 Tagen kam die DVD. Ich häng' jetzt an der Unlock-Prozedur, die nicht funzt, sowie am unfähigen, technischen Support von Garmin.


    Ich hab' CN9 installiert, bei der Unlock-Prozedur verlangt die Online-SW die Eingabe der Kreditkartendaten, danach noch eine Bestätigung "OK" - und dann hängt's: "Invalid amount - kopieren Sie die Errormessage in die Zwischenablage ... und setzen Sie sich mit dem Techsupp in Verbindung".


    Ich maile nun schon seit einigen Tagen mit dem Techsupp hin & her - und es kommt nichts Vernünftiges dabei heraus! Man fragt mich, ob ich die DVD noch hab', empfiehlt mir ein neues myGarmin-Konto anzulegen (was Quatsch ist, weil auf meinem hab' ich ja schon den Quest sowie CS6+CS7 registriert), ich solle MapSource auf die aktuelle Version 6.12.2 updaten....


    Hilft alles nichts - ich hab' das jetzt auf 3 verschiedenen PCs, mit 2 verschiedenen Kreditkarten, mit der aktuellen MapSource 6.12.2 sowie auch unter Ausschaltung von ZoneAlarm versucht - nach der Eingabe der Kreditkartendaten sowie dem danach folgenden "OK" hängt's!


    Ich bin mir sicher, dass das ein Bug bei Garmin ist!


    Hat schon jemand die Unlock-Prozedur erfolgreich hinter sich gebracht?


    Thx
    Reinhard