Beiträge von Alfons#45

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich mein GPSmap 66s merkwürdig verhält.


    Ich hatte eine Route für das Fahrrad geplant. Die Planung erfolge am PC auf der Grundlage einer TOPO Deutschland V9.


    Diese Route habe ich dann übertragen und bei Fahrtantritt über den Routenplaner gestartet, als nächstes die Option Karte ausgewählt und das Ganze mit Los gestartet. Am Anfang der Tour bekam ich auch noch Abbiegehinweise, aber irgendwann nicht mehr, obwohl die Karten- und Routendarstellung sowie die Navigation (Darstellung der eigenen Position) noch funktionierten.


    Mir fiel dann auf, dass die Daten im Reisecomputer irgendwie merkwürdig waren. Die Angabe der Distanz zum Ziel müsste immer geringer werden, sie schwankte eine kurze Zeit und am Ende der Tour war der Wert höher als der berechnete Wert der Planung.

    Aber natürlich kannst Du Daten mittels Basecamp auf dem Gerät löschen. Das Gerät erscheint auf der linken Seite im Bascamp-Explorer, dort suchst Du das Gerät und auf diesem die zu löschenden Daten. Jetzt kannst Du die Daten markieren und mit der rechten Maustaste eine Kontextmenü aufrufen, welches alle Optionen anbietet, die hier möglich sind, auch das löschen.


    Was das übertragen einzelner Daten anbelangt, da wäre wirklich noch Entwicklungspotenzial. Ich stelle die zu übertragenden Daten immer in einer List zusammen und übertrage aus dieser Sammlung.

    Blöde. Das hat mich beim 278 schon genervtX(


    Morgen direkt mal ne Mail an Garmin schicken;).

    Können sie die Bugs direkt im Block bearbeiten...

    Garmin und Bugs bearbeiten .... der ist gut.


    Wenn die Entwicklung bei denen an die Optimierung und Bugfixing geht, dann kannst Du sicher sein, das später andere Bugs drin sind. Ist meine 30-jährige Erfahrung mit Garmin und deren Entwicklung.

    Ich war von 1990 an mit Navigationsgeräten auf dem Motorrad und dem Fahrrad unterwegs. Dabei waren die verschiedensten Modelle von Garmin im Einsatz, aber nie habe ich eine Displayfolie benötigt. Ein sorgfältiger Umgang mit dem Gerät bei der Verwendung und der Pflege haben dafür gesorgt, dass ich nie einen Kratzer auf dem Display hatte.

    Wenn du ernsthaft paragliding betreiben möchtest, kommst du in weiterer Folge nicht um ein Luftfahrt-GPS herum

    Was um Himmelswillen soll er denn mit einem Luftfahrt-GPS, Paragliding ist fliegen auf Sicht und Aufzeichnen der geflogenen Strecke, da ist ein GPS mit Avionikdatenbank völlig überdimmensioniert.

    Ich lasse mich aber gern aufklären, wie diese Empfehlung zustande kommt.


    Meine Empfehlung wäre z.Bsp. ein GPSmap 66s mit einer topgrafischen Karte oder Kartenmaterial aus dem OSM Konzept, da sind die Landschaften in ihrer Topographie und Höhenlinien gut abgebildet, es ist ein handliches Gerät, zum fliegen und geochaching geeignet. Und es kann mit Glonass, GPS und Galileo umgehen.

    .... eine funktionierende Firmware entwickeln.

    Ich hatte meinen GPSmap 66s heute am den PC angeschlossen, weil ich einige Routen und Tracks archivieren wollte. Nachdem ich diese Arbeit abgeschlosssen hatte, verblieb das Gerät angeschlossen an dem PC. Nach 2 Std wolle ich es abziehen und abschalten .... nichts .... das Gerät war wie eingefroren. Erst die Entnahme und das anschließende wiedereinsetzen des Akkus ließ das Gerät wieder hochfahren.


    Ich habe vor 20 Jahren und mehr schon geschrieben: Die Hardware bei Garmin ist Oberklasse, die Firmware und Frontendsoftware ist einfach von unterirdischer Qualität. Es sind Probleme die seit vielen Jahren bekannt und immer noch nicht gefixt sind.

    Hallo papaluna,



    herzlichen Dank für die informative Antwort, sie hat mich ein ganzes Stück weitergebracht, bei der Handhabung der Profile.
    Was ich leider nicht gefunden habe ist so etwas wie eine Viewer oder noch besser ein Editor, mit dem man Profile neu erstellen oder vorhandene modifizieren kann.
    Am Gerät ist das zwar möglich, aber irgendwie gibt es keinen richtigen Überblick über alle Parameter.



    Gibt es sowas nicht oder habe ich es nur nicht gefunden.



    Danke für die Unterstützung.

    [FONT=&quot]Hallo,[/FONT] [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot]je mehr man sich mit dem Gerät auseinandersetzt, umso mehr möchte man es individualisieren.[/FONT]
    [FONT=&quot]Kennt sich jemand vertieft mit dem behandeln, also erstellen und anpassen von Profilen aus?[/FONT]

    [FONT=&quot]Was ich suche sind folgende Informationen:[/FONT]

    - [FONT=&quot]kann ich die Profilinhalte /-einstellung irgendwo einsehen[/FONT]
    - [FONT=&quot]kann ich auf der Grundlage eines vorhandenen Profils eine Kopie erstellen, um diese nachher als neues Profil abzulegen[/FONT]
    - [FONT=&quot]kann ich die Profile oder einzelne Profile außerhalb der GPSmap 66s speichern um sie gesichert zu haben[/FONT]

    [FONT=&quot]Schon einmal meinen herzlichen Dank für die Unterstützung.[/FONT]

    Hat sich erledigt, bin fündig geworden ... versteckt sich unter: einrichten/Routing/Aktivitäten ... nach unten scrollen .... dort findet man das Luftlinienrouting. ... Die geschickteste Position ist das nicht, Garmin sollte einmal über Ergonomie nachdenken. :mad:


    Da fällt mir ein: Wie verändere ich an der Stelle die Reihenfolge, damit ich den Pukt nach oben schieben kann?

    Hallo,



    ich habe meinen GPSmap 66s nun, als Ersatz für den Montana 600, in Betrieb genommen und bin recht zufrieden.



    Was ich aber irgendwie nicht mehr finde ist die Einstellung des Routings als "Luftlinie" oder "der Straße folgend". Ich habe mich schon überall wo ich es vermuten würde durchgeklickt, bin aber irgendwie nicht fündig geworden.



    Bevor der Hinweis kommt: Ja ich habe im Manual nachgesehen, bin aber auch dort nicht so richtig zum Ziel gekommen. Die Begriffe "Luftlinie" oder wie wir es früher nannten "Gummiband" findet man im Manual gar nicht.



    Danke für die Hinweise. :)

    Hallo zusammen,



    ich bin es vom Montana gewohnt, dass ich den Akku- oder Ladezustand in Prozent angezeigt bekomme. Beim GPSmap finde ich lediglich die optische Einteilung in 25% Schritten.



    Suche ich an der falschen Stelle oder gibt es das dort nicht?