Beiträge von Alfons#45

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo micha54, hubi85120,



    Danke für Eure Hinweise, genau die Erwartungshaltung hatte ich auch. Die erneute Installation habe ich aber nicht durchgeführt, werde ich dann am Wochenende noch einmal versuchen. Bin gespannt, ob ich diese Installationsoption angeboten bekomme. An den unterschiedlichen Geräten kann es ja wohl nicht liegen .... obwohl bei Garmin muss man da eigentlich mit allem rechnen :D:D:mellow:



    Ich werde auf jeden Fall berichten

    Ich fahre seit über 15 Jahren nur mit Display (ohne Sprachanweisung etc.) daher wäre mir das 64er Display zu klein.
    Andere fahren praktisch nur nach 'Ansage' und benötigen während der Fahrt kein grosses Display.
    Es kommt also schon auf deine Präferenzen an.



    Meine Touren waren oft sehr anspruchsvoll in Bereichen die weitab von Autobahnen oder Bundestrasse lagen und waren immer vorgeplant auf entsprechendem Kartenmaterial, da war für die Positionbestimmung nicht nur die Karte wichtig, es war dann auch schon gut, wenn man einen akkustischen Hinweis auf ein bevorstehendes Abbiegemanöver bekam.
    Das hat den Charme, dass man nur mit Ereignisbezug auf das Display schauen muss.
    Wenn man 200 Meilen die Straße nicht wechselt und geradeaus fährt, reicht sicherlich eine kleines Mäusekino ohne akkustische HInweise

    Hallo morgen1 und GuSy,



    danke für Eure Beiträge.



    Die. gma war schon auf dem Datenträger mit aufgebracht, hat die Fehlermeldung aber nicht verhindert. Ich werde das ganze noch einmal durchprobieren. Wenn alles nicht bringt, dann muss ich halt das Gerät anstecken, ist dann ja auch kein Beinbruch.
    Die Verwendung der Topo Deutschland funktioniert ja, damit mache ich ja auch der größte Teil meiner Tourenplanungen.

    Hallo Detlev,



    ich war sehr viele Jahre und intensiv mit den unterschiedlichsten Navigationsgeräten von Garmin unterwegs. Seit ca 1990 habe ich viele der jeweils aktuellen Entwicklungen echt in der Praxis getestet. Ich kann Dir folgendes empfehlen:




    • Displaygröße sollte um 5" sein
    • Anbauposition im Bereich des Sichtfeldes, aber nicht die SIcht verbauen
    • Gerätebedienung (zoomen) über Tasten oder Fernbedienung mit der rechten/linken Hand
    • Stromanschluss über das Bordnetz
    • Sprach- oder Signalausgabe in den Helm
    • transflective Display, alles andere ist nicht wirklich praxistauglich
    • ausreichender Speicher für die Karten, Touren und deren Tracks


    Wäre schön, wenn Du uns wissen läßt, was es denn geworden ist.

    Hallo,



    ich war viele Jahre mit dem Montana 600 in Kombination mit den jeweils aktuellen Topo Deutschland Vn Pro, auf dem Trekkingrad, unterwegs. Nun habe ich das Gerät gegen ein GPSmap 66s ausgetauscht.
    Der Montana 6000 hat seinen Job eigentlich immer gut gemacht, Display und Akkuleistung waren sehr gut. Was manchmal ein wenig gestört hat war die Bedienung des Touchscreens, aber da fummelt man ja auch nicht ständig herum.


    Von dem GPSmap 66s erwarte ich mindestens die gleiche Leistung und über die Tasten eine bessere Bedienung, besonders das zoomen während der Fahrt, wenn denn erforderlich, sollte besser funktionieren.

    Hallo,

    ich könnte ein wenig Unterstützung bzw. ein paar Denkanstöße gebrauchen.
    Nachdem ich mich bei Garmin neu eingedeckt habe mit:

    - GPSmap 66s
    - Topo Deutschland V9 (SD-Card)
    - City Navigator Europa NT 2020.10 (Download)

    würde ich die Karte City Navigator® Europa NT auch gern auf dem PC installieren, damit ich dort mit Basecamp Touren planen kann, ohne das Gerät anzuschließen. Es wird mir aber nirgendwo in Express diese Option angeboten.

    Die Topo Deutschland steht zur Verfügung, wenn ich das Gerät angeschlossen habe oder eine Speicherkarte in dem PC habe. Das entspricht soweit meiner Vorstellung.
    Die CN EU sehe ich aber leider nur, wenn ich das Gerät anschließe, es muss aber auch anders gehen.

    Herzlichen Dank für die Unterstützung.

    Hallo zusammen,

    ich habe einige Kartenkacheln auf den Edge übertragen, leider aus Versehen in den Gerätespeicher. Wie bekomme ich die Karten dort wieder gelöscht?
    Gruss
    alfons#45

    Hallo,

    die Routen oder POIs können nur aus dem internen Speicher heraus geladen und verarbeitet/geroutet werden. Die externe Speicherkarte kannst Du nur ansprechen wenn Du zusätzliche Kartendaten verwenden willst.

    Das die neuen Navis mit dem gdb Format nix anfangen koennen ist dir klar ?? Als GPX muss die Dat. Uebertragen werden. Sonst wird das nix!!!!

    Gruß



    @tourenfahrer,
    so langsam nervt mich Dein, wenig zielführendes, Geschreibe. Du gibst hier einige Allgemeinplätze zu besten, die niemandem wirklich helfen oder nur einen kleinen Schritt weiter bringen.

    Hallo haco,

    nachdem Du die Route auf dem PC geplant hast, speicherst Du sie unter einem Namen als .gpx Datei ab.
    Im nächsten Schritt überträgst Du die Route an den nüvi 1490.
    Nun nimmst Du das Gerät und wählst unter Einstellungen den Menüpunkt "Routen", dort bietet das Gerät nun die Option eine "Route zu importieren".
    Hier solltest Du Deine geplante Route finden und importieren können.
    Anschließend steht sie unter "Routen" zur Verfügung.

    .....Im Falle Garmin betrifft es die Qualität des (schwer erreichbaren) Supports in Deutschland als auch der in wesentlichen Merkmalen fehlerhafte Firmware der nach Deutschland gelieferten Produkte.......



    Hallo,

    aus meiner Sicht hat Garmin noch nie richtig professionel und mit hoher Qualität Software entwickelt, ob es nun Firmware für die Geräte oder Programme für den PC waren/sind. Man kann einfach nicht erkennen, dass hier auf der Grundlage gemachter Testreihen, Userrückmeldungen auf einem Standard aufbauend eine Weiterentwicklung passiert.
    Es ist einfach schlimm, wie wenig Garmin hier die Chancen erkennt einen Qualitätsstandard zu etablieren.
    Das Executiv Board gibt sich offensichtlich damit zufrieden, billige Hardware irgendwo in China oder Korea zusammenschrauben zu lassen .... das reicht nicht.

    Hallo,

    ich habe schon viele Geräte von Garmin betrieben und mir nun für den PKW eigentlich einen nüvi 1490 zulegen wollen. Nachdem ich dies Gerät nun einige Tage getestet habe, kann ich sagen das es eine einzige Katastrophe ist. Ein Großteil der, auch von mir festgestellten Mängel, sind hier bereits aufgeführt.

    Ich werde mich aber nun nicht von Garmin zum Betatester machen lassen und hier meine Testergebnisse aufführen. Ich erwarte einfach von einem Hersteller, dass er eine professionelle Qualitätssicherung vor die Ausgabe der ersten Geräte durchführt und ein ausgereiftes Gerät auf dem Markt anbietet.
    Das dann immer noch einige Bugs auftauchen sei der Komplexität der Softwareentwicklung geschuldet. Hier kann man immer noch mit Patches / Updates nachbessern.

    Ich habe mir als Alternative zu dem nüvi 1490 das Navigon 8410 angesehen und getestet. Auch hier gibt es einige Verbesserungen, aber grundsätzlich liegt das Gerät um Längen vor dem nüvi 1490

    .......Das ist mir immer etwas umstaendlich genau wie die Umlaute. Das dauert einfach immer zu lange und Zeit habe ich nie .Gruß



    Schon bedauerlich, dass dafür ein korrekte Interpunktion und gute Formulierung auf der Strecke bleibt. Wieder ein der Möglichkeiten einen guten, gepflegten Schreibstil aufrecht zu erhalten. Irgendwann schreiben wir alle nur noch in Fragmenten und Kürzeln.

    Hallo,

    was Du da schilderst ist völlig normal, nach dem einschalten ist die Hintergrundbeleuchtung nicht eingeschaltet. Mit einem kurzen Druck auf den Einschaltknopf wird die Hintergrund um 50 % erhöht und mit einem weiteren Druck auf 100 % geschaltet. Drückst Du un erneut, geht das ganze wieder von vorn los: 0%, 50%, 100% usw.

    Hallo,

    meine bescheidene Meinung dazu: An die 30 Euronen denkst Du in kürzester Zeit nicht mehr, der Ärger über die fehlenden Cadenzwerte ist dafür anhaltend...



    Na ja,

    40 - 45 € sind es schon für den Satz GSC 10. Aber wenn "hemig" die Cadenzdaten irdendwann doch fehlen sollten, kann er jederzeit nachrüsten.
    Ich suche immer noch einen kleinen und besser zu befestigenden Speichenmagnet (als Reserve) falls ich den Originalmagneten mal verliere. Hier könnte ich noch Tipps gebrauchen.