Beiträge von Alfons#45

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Henning@23.10.2004 - 10:51
    ....... Außerdem ist es für Fahrradtouren .......viel zu klobig.


    Also Hennig, da muss ich Dir wiedersprechen. Ich habe mit dem 276C schon so manche Radtour gemacht, es geht hervorragend. Das Gerät passt sehr gut mit der Marinehalterung, auf den Fahrradlenker, da Akku hält locker den ganzen Tag, was will man mehr.

    Zitat

    Zitat von hella@9.10.2004 - 16:40
    Schade, Winfried,
    wär zu schön gewesen. Dann muss ich also nach einem Tauschpartner für das ganze Gerät suchen!
    Gruß Helmut



    Hallo,


    man könnte auch einfach akzeptieren, dass die Dinge ihren Preis haben. Ist man nicht bereit diesen zu zahlen, nimmt man ganz legal die Papierkarte mit auf die Reise .... ist ja viel preiswerter.

    Also mir wäre das Display zu klein, einen Verstärker für die Sprachausgabe findet man auch nur im PKW-Kabel vor. Will man sich das ganze auf dem Motorrad ansagen lassen, muß ein Verstärker für die Ansage her. Das Gerät erinnert mich so ein wenig an den 76S in quer.


    Ich bereue den 276C nicht einen Moment.

    Hallo Bad1,


    ohne die entsprechenden Feindaten ist der 276C nicht so richtig sinnvoll einsetzbar, da Dir nur die sogenannte Basemap im Gerät zur Verfügung steht. Diese Basemap beinhaltet Autobahnen, Bundesstr., Bahnlinien usw., aber alles eben nur sehr grob.
    Für einen vernünftigen Einsatz solltest Du Dir die entsprechenden Feindaten besorgen, ob es sich hierbei um die CitySelect Europa (mit Routingdaten) oder die MetroGuide Europa (ohne Routingdaten für das Gerät) handelt, bleibt Dir und Deinem Budget überlassen.

    Ich stelle auch immer wieder fest, wie wenig sich mit der etwas komplexeren Materie beschäftigt wird. Am liebsten habe ich die Frage: „Ich habe keine Vorstellung, will auch nicht tief einsteigen in das Thema, welches Gerät ist für mich das richtige“. Das Gerät kaufen, in die Hand nehmen und warten, bis es .... das Gerät ...“etwas macht“ ist sicherlich der falsche und wenig zum Ziel führende Ansatz,
    der auch nicht so wirklich viel Nutzen bringt.


    Aber dann kann ich ja immer noch auf den miesen Service verweisen und betroffen meckern.

    @Polish:
    Also, was ich gar nicht mag, sind Leute die mir sagen, dass ich etwas falsch sehe. Die Montage des GPS ist beschrieben und mit Foto's belegt. Die Versicherung hat auf der Grundlage dieser Dokumentation keinen Anlaß anzunehmen, dass es sich um ein "GPS im Radio" handelt. Wenn die es dann intern so händeln, soll es mir egal sein, die beitragsfreie Mitversicherung habe ich auf jeden Fall schriftlich.

    Zitat

    Zitat von Foxi@18.04.2004 - 12:32


    ......und auf SD umgestiegen ist - oder einfach 1GB fix eingebaut, wäre auch ok gewesen........


    Ne, man kann doch nicht bei einem Kartenplotter, und das ist der 276C, auf SD umsteigen und all die BlueChart Nutzer mit der DataCard vor der Tür stehen lassen, nur weil es uns gefallen würde.

    Hallo,


    genau das ist damit nicht gemeint. Hier wird lediglich eingestellt ab welchem Maßstab die Bearingline sichtbar wird.


    Manchmal bin ich schon erstaunt darüber, wie wenig Information die einzelnen Käufer zusammentragen bevor sie sich für ein Gerät entscheiden. Ich lese nicht selten aus den Postings heraus, dass sie eine ganz andere Vorstellung hatten.


    Ist das Motte etwa:"Nun halte ich das Gerät in den Händen ....... aber es macht nicht's" :lol:


    Es sollte sich nun auch niemand persönlich angegriffen fühlen, aber dies mußte ich einmal los werden.

    Und noch ein Bug, beim gleichzeitigen übertragen von Maps, Routen und Wegepunkten wird ein Fehler gemeldet und aufgefordert das Gerät einzuschalten.

    Hallo Wally,


    auch wenn die Geräte auf den ersten Blick gleich aussehen, sie sind es nicht. Der Unterschied ist in der Steckeraufnahme und den Abmessungen in der Höhe.

    Hallo Andi,


    ich gebe Dir recht, dass 128 MB nicht unbedingt dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Es gibt aber zwei ganz einfache Lösungen, die eine ist eine Investition in eine oder mehrere DataCards und die andere ist einfach ein wenig Vorplanung bezgl. der Streckenführung und das speichern eines entspr. MapSets.