Beiträge von Alfons#45

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Erik,


    sicherlich hilft Dir mein Posting hier nicht direkt weiter, aber ich habe einmal genau die gleiche Meldung gehabt und zwar nachdem ich begonnen hatte meinen Rechner neu aufzubauen. Als dann die Meldung auch bei der Installation eines anderen Programmes auftauchte, auch beim lesen einer komprimierten Datei, habe ich meinen Rechner auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt. Da war bei mir konkret: "Neuen Speicher raus und den alten Speicher wieder rein".... siehe da, die Installation a l l e r Programme ging wie gewohnt. Es gab also eine Unverträglichkeit des Speichers mit meinem Rechner, die sich an einer anderen Stelle aufzeigte. :angry:


    Ich will damit sagen, dass es nicht zwingend an der CD liegen muß.

    Hallo Heinrich,


    "hoffentlich kommst Du mir nie entgegen" :D. Bei so einer Fummelei mit dem Navi kann man ja nicht gerade von Sicherheit im Straßenverkehr reden. Alles das sind Gründe, warum ich eine solche Lösung schon sehr früh verworfen habe.

    Hallo Foxi,


    ich habe schon lange aufgehört mich darüber zu wundern, warum sich so viele den SPIII oder den 2610 an das Motorrad schrauben. Lass sie ruhig alle über die Bundes - und Schnellstraßen "autorouten", da sind wir dann auf den kleinen individuell ausgesuchten Straßen und Wegen allein. :P :P

    Zitat

    Zitat von Ursus@12.12.2003 - 09:36
    ........... Nur solche Geräte sind im Verkehr wirklich sinnvoll............


    Hallo Ursus,


    mit einer solchen Bewertung wäre ich vorsichtig.
    Diese Aussage mag auf Dich zutreffen, ich für meinen Teil plane meine Touren gern detailliert ohne ein Autorouting mit seinen Zwängen und manchmal merkwürdigen Ergebnissen. Daher bin seit vielen Km mit dem GPSmap 176C sehr zufrieden.

    Hallo Dixi,


    was soll den Deiner Meinung nach unternommen werde, das Verkaufen von Kartons per Gesetz untersagen? Die Höchstpreise für Kartons staatlich regeln und überwachen? Hier steht ein Angebot und niemand wird gezwungen diese Angebot anzunehmen, nimmt es aber jemand an, kann er sogar frei entscheiden bis zu welchem Preis die Ware für ihn interessant ist. Ist er sich im Zweifel über den angebotenen Gegenstand, kann er ja noch Fragen an den Verkäufer stellen bevor er mitsteigert.


    Es gibt ja auch Sammlerbriefmarken, die realistisch betrachtet keinen Gegenwert, höchsten im Centbereich für das Stückchen Papier, haben, dennoch werden Sammler eine ganz andere Meinung über den Wert/Preis der Sammlermarken haben.


    Sagen will ich damit, dass es wenig Sinn macht immer nur nach staatlicher Regelung und neuen Gesetzen zu schreien, es sollte schon auch eine gewisse Eigentverantwortung für das eigene handeln vorhanden sein.

    Hallo Jürgen,


    bei dem von Dir geschilderten Problem handelt es sich um einen Bug in den MetroGuide Europe 5.0 Daten. Dieser trat bei den ersten ausgelieferten CD's (5.0) auf. Am besten Du sendest die Original CD mit einem entsprechenden Hinweis auf den Mangel an Garmin zurück und erhälst wenige Tage später die korrigierte Version (5.01) kostenfrei zugeschickt.

    Hallo Detlev,


    da ist ja ein ganz netter Versuch, aber in der Realität, im harten Ausseneinsatz gelten andere Bedingungen. Da werden die Gehäusedichtungen durch Fahrtwind einem anderen Druck ausgesetzt, als er in dem Testbecken herrscht, hier ist dann die Frage ob diese Dichtungen auf Dauer dicht halten.
    Die Dauer des "Eintauchens" war ja auch sicherlich auch zeitlich sehr begrenzt, wie schaut es denn bei einem langen Regentag aus? Wie wirken sich mechanische Belastungen wie Rütteln und harte Schlage auf deie Dichtigkeit aus? Wie wirken sich Temperaturunterschiede auf das Gehäuse und damit auf die Dichtigkeit aus?
    Interessant wäre noch, was denn dazu geführt hat, dass dieses Leistungsmerkmal plötzlich auftauchte, war es doch in den ersten Beschreibungen nicht zu finden. Sind hier Gerätemodifikationen vorgenommen worden (welche) oder hat man einfach IPX7 in die Beschreibung mit aufgenommen.


    Für mich wäre nur wichtig, ob das Leistungemerkmal IPX7 in den Geräteunterlagen zugesagt wird, da würde ich im Ernstfall dann schon eine Mängelrüge absetzen können.

    Also Dirk, ich weiß nicht wo Du das gelesen hast, dass ich gegen ein Autorouting bin. Ich vertrete lediglich für mich ganz persönlich die Meinung, dass ich meine Motorradtouren anders vorbereite und absolviere als andere ..... ist das nicht mehr zulässig?
    Ich bin der Meinung, dass man so etwas auch in einem Forum kundtun sollte, da solche Foren auch von Interessierten besucht werden, die gerade in dem Prozess der Meinungsbildung sind.

    Meine Touren plane ich alle mit TTQV 3.0 auf der Grundlage der TOP50 Karten, da gibt es keine verborgenen Straßen, die ich erst vor Ort entdecken muß. Die Karten zeigen mir jeden Wanderweg und wenn ich wollte würde ich nur auf kleinsten Straßen und Wegen unterwegs sein, die das Autorouting des SPIII nicht einmal im Ansatz mit einbinden würde. Im übrigen hat TTQV auch ein Autorouting das ich über 8 Prioritätenabstufungen garantiert auf kleine Straßen routen lassen kann.

    Hallo Luzifer,


    ich habe gar kein Problem, das Du nicht verstehst !!


    Die Entscheidung, OHNE ein Autorouting im Gerät unterwegs zu sein habe ich bewußt und nach Prüfung und Testen der beiden Gerätetypen getroffen, auf dem PC habe ich das Autorouting ja zur Verfügung. Bis zum heutigen Tag habe ich diese Entscheidung / Auswahl nicht bereut.


    Ich plane meine Routen recht genau vor und möchte sie am Ende auch in etwas so fahren. Hierfür verwende ich je Route bis zu 254 Wegepunkte um den Routenverlauf zu beschreiben. Die evtl. gewünschte Flexibilität die Route zu verlassen und zu ihr zurückzukehren ist natürlich vorhanden, sie wird ja nicht ständig neu berechnet.
    Die Bearingline „das Gummiband“ habe ich natürlich auch zur Verfügung, dies wird von mir eingesetzt, wenn ich sehr grob vorgeplant habe und ich praktisch von einem Zwischenziel ohne Detailplanung zum nächsten Zwischenziel fahre.