Beiträge von Alfons#45

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ja solche Bestellungen habe ich schon zwei Mal getätigt. Da stand dann im Shop 5-8 Werktage und wenn die Zeit gekommen war, dann stand dort wieder so etas wie ... Ende Oktober lieferbar, aus dem Oktober wurde dann auch schon November, usw.

    CN kann ich nicht sagen. Topo als DVD hat so funktioniert. Wenn das bei der 9 Version so geht wäre das für mich in Ordnung. Aber, wie schon mehrfach erwähnt, stören mich wie auch andere User die Track und Routenstriche. Interessant wäre eine Gegenüberstellung Montana 600er zur 700er Serie. Grüßle Herbert.

    Es gibt die V9 nur als Speicherkarten- oder Downloadversion. Die Speicherkarte kann ich in beliebigen Geräten verwenden, habe aber leider nur eine 8GB Karte.

    Die Downloadversion könnte ich auf eine Speicherkarte meiner Wahl verwenden, dann aber nur mit dem einen Gerät verwenden.


    Ich habe mich inzwischen entschieden meine Touren mit der TopoActive, der Freizeitkarte.de oder der velomap.de zu planen und zu fahren.


    Alle sind freie Karten, wenn man von einer Spende mal absieht. Die TopoActive gehört eh zu dem Montana 700.

    Hallo zusammen,


    hat eigentlich schon jemand eine der Originalhalterung von Garmin für das Fahrrad aufgetrieben.

    In den diversen Onlineshops werden ja immer wieder wechselnde Lieferzeiten ausgelobt.


    Bestimmt ist dafür auch Corona verantwortlich.


    So langsam finde ich meine "Notlösung" immer besser.

    Das berechnen der Route dauert schon etwas, Vielleicht 5 Minuten..........

    Ich habe keine Stoppuhr mitlaufen lassen, aber es hat keine 5 Minuten gedauert, bei den Routen die ich berechnet habe. Wir wissen aber auch alle, dass es von einigen Faktoren abhängt, wie lange eine Berechnung dauert.


    Ich wurde auf jeden Fall nicht ungeduldig beim berechnen .... und das will schon was heißen. :)

    ConiKost:

    Ich habe nach meinen Erfahrungen auch gefragt was der Mann da im Video erzählt. Es ist durchaus möglich, dass die möglichen Anpassungen heimlich mit eingepflegt wurden. nach dem Auslieferungszustand kam die Version 6.30 und 6.40.

    Zu dem laden der Routen kann ich nichts negatives sagen, es wird ordentlich zügig geladen und berechnet.

    ConiKost:

    Ich habe die Route direkt in das Verzeichnis kopiert und gestartet. Sie wird problemlos aufgerufen und ein Button: "Los" wird angezeigt. Zum Vergleich habe ich sie mir auch in Basecamp angesehen, dort ist sie offensichtlich identisch mit der Route im Gerät.

    Beide zeigen mir eine Länge von 72.4 km an und in Basecamp sehe ich 2 Punkte.


    Interessant finde ich das beim Routenstart nicht vom eigenen Standpunkt aus geroutet sondern der "echte" Startpunkt verwendet wird.


    Wenn ich das alles so richtig einordne, dann kann man die Routen am besten nur direkt übertragen und nicht aus Basecamp importieren lassen. .... muss man nicht verstehen ..... ist eben Garminsoftware :(

    Hallo,

    ich habe sie in Basecamp importiert, da hatte sie eine Länge von 124 km und bestand aus zwei WP. Eine Neuberechnung in Basecamp erzeugte eine direkte Route von ca 15 km zwischen den beiden Punkten.


    Im nächsten Schritt habe ich sie auf den Montana überspielt. Beim aufrufen der Route wurden mir eine Luftlinie zwischen den beiden Punkten angezeigt. Die Neuberechnung führte zu einem nicht sinnvollen Ergebnis, weil hier von meinem gegenwärtigen Standort aus berechnet wurde, was dann so eine Routenlänge von 278 km ergab. Als Karte habe ich die Topo Active Europa 2020 verwendet.

    Gibt es eigentlich die möglichkeit bei "Zieleingabe" die Option "Nach Hause" zu wählen?

    Bei meinem Monterra fehlt die nämlich.

    Ja, die möglichkeit gibt es. Sie ist ja auch nur ein festgelegter WP den man "Nach Hause" nennt. Habe ich gerade heute noch benutzt, im Rahmen einer kleine Radtour, die ich dann aber verkürzen musste. Einfach Zieleingabe drücken, dort den entsprechenden WP wählen und schon wird die Route berechnet.

    Bei mir ist das Update ohne Störungen durchgelaufen. Ich habe aber auch noch keine Veränderungen, weder postiv noch negativ, feststellen können. Ein systematisches Durchtesten der Punkte aus der Changelist erspare ich mir seit Jahren schon.