Beiträge von Dragan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Andreas,

    gibt es die Gummi-Dämpfer mit Hülsen auch beim Freundlichen?


    @ firefox: Ich denke, ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und nicht jede abweichende Meinung ist "Nörgelei".

    Wie Du selbst schon zum Ausdruck gebracht hast: "Wat den einen sien Uhl, ist den andern sien Nachtigal".^_^

    Zunächst mal Danke für die schnellen Antworten.

    Letztes Jahr haben wir am Fuße des Flüela-Passes und in der Nähe von Sion übernachtet, haben also 3 Tage bis Briancon gebraucht und hatten in der Schweiz über Kunkel-, Oberalp-, St. Gotthard-, Nufenen-Paß keine Probleme.

    @ Harley-Rider: Die Strecke sieht nicht schlecht aus. Werd ich mir mal genauer anschauen. Obwohl man versucht ist, weiter südlich zu fahren, um keinen Hügel (mit den entsprechenden Kurven) zu verpassen.;)

    Hallo,

    wir planen eine Tour, die u.a. von Fernpaß nach Briancone gehen soll.

    Leider standen wir letztes Jahr nach Durchfahren des Mont-Blanc- Tunnels vor dem gesperrten Kleinen St. Bernhard und mußten dann einen riesen Umweg über die AB fahren.

    Damit das nicht nochmal passiert also hier die Frage nach einer Route, die ein paar schöne Pässe enthält, welche Mitte Mai nicht mehr gesperrt sind.

    Vielleicht hat ja einer von Euch so eine Route schon mal ausgearbeitet.

    Hallo,

    bei einem ähnlichen Problem, allerdings mit einem anderen Programm, habe ich nach Deinstallation noch die Einträge in der registry gelöscht. Danach hat es funktioniert.



    Hallo,

    hab das auch ausprobiert und keinerlei Problem.

    Da ich nach dem update zunächst eine Mischung aus englicher und deutscher Sprache hatte, hab ich auch die deutschen Textdateien upgedatet. Glaub zwar nicht, daß es daran liegt, aber schaden kanns ja nicht.

    Ich finde die neuen Funktionen super. Sie sollten nur mal richtig erklärt werden.

    'Wintersperren' sind derzeit 'Passsperren' und noch nicht vom Datum abhängig




    Hallo Andreas,

    das ist mir schon klar, aber es ist nicht abhängig vom Navi. Soll heißen, ich hab das Problem beim Planen, wenn es überhaupt eins ist, beim SPII, 2610, 276 und Zumo, soweit mir bekannt ist.

    Ich hab aber vor Ort auf den verschiedenen Geräten damit nie Probleme gehabt. Im letzten Jahr habe ich das Alpenoverlay benutzt und es hat super funktioniert.

    Zumindest unterscheiden sich die vorgenannten Navis darin nicht.

    Und letztendlich kann ich dorthin fahren, wohin ich will, solange der Pass nicht wirklich zu ist.

    Hallo Leute,

    irgendwie finde ich die Diskussion eigenartig.

    Wir reden hier von Wintersperren. Nach Benutzen von SPIII und 2610 in den letzten Jahren hab ich ab Mai noch nie Probleme mit den Pässen gahabt. Zumindest nicht am Navi. Mein Problem war eher, daß der Pass zu der Zeit noch geschlossen war und ich einfach nicht rüber konnte. Ist mir letztes Jahr am kl. St. Bernhard passiert und mußte dann einen riesen Umweg fahren, um nach Briacone zu kommen.

    Hallo atomic,

    habe das gleiche festgestellt. Der letzte active log erscheint mit deutlicher zeitlicher Verzögerung. Ich weiß nur noch nicht warum das so ist und wie ich den Zumo überlisten kann.

    Hallo Leute,

    hab ich auch festgestellt. Bei mir werden die Active logs erst mit Verzögerung von MS ausgelesen, wenn sie beim Verbinden mit dem PC in gps.Dateien umgewandelt worden sind.

    Sie sind aber vollständig vorhanden.

    Warum Dein Gerät abgestürzt ist, kann ich nicht sagen, aber das Problem bestand doch im ähnlicher Form schon immer. Wenn Du auf einer Tour eine kleine Stadt oder ein Dorf als Zwischenpunkt eingibts, weil du genau dieses kleine Sträßchen fahren willst, welches am Dorf vorbei führt, so wirst Du immer zum Dorfplatz geleitet. Mein 2610 hat immer, ohne Ausnahme versucht mich zum Zwischenziel zu führen.

    Ich habe bei Erreichen oder Annäherung des Dorfes das Zwischenziel gelöscht und das Problem war erledigt.

    Irgendwie find ich es ja ganz witzig. Auf der einen Seite soll das Zumo möglichst genau jedes Zwischenziel anfahren und möglichst keine automatische Neuberechnung machen. Auf der anderen Seite wünscht man sich eine einstellbare "Ungenauigkeit" von bis zu 500 m, damit man dem so genauen Navi nicht unbedingt folgen muß.

    Ich fange an, die Softwareentwickler zu bedauern.

    Wie war das noch mit den Handys.;)

    Hallo Magnus,

    wahrscheinlich hab ichs auch noch nicht kappiert:

    Beim 2610 wird das Zwischenziel im Popupfenster dargestellt, welches man deaktivieren kann.

    Im Zumo werden die Zwischenziele und Abbiegehinweise in einem Balken über der Karte dargestellt. Dieser Balken ist aber immer vorhanden und verdeckt die Karte nicht. Wieso soll es dann stören?



    Noch etwas zum Thema "meine Motorradrouten haben nur ganz wenige Routenpunkte":
    Man kann das so machen. Besonders wenn man noch CN Version 7 benutzt. Ab Version 8 und auch bei Version 9 tauchen aber Fehler in der Software auf, z.B. der sogenannte "Alpenbug". Dann will die Software nicht mehr über den Pass navigieren und fährt lieber 200km Umweg aussenrum. Da muss man viele Routenpunkte setzen, um das Navi auf diesen Weg zu zwingen.



    Hallo Magnus,

    hatte vorher auch ein 2610, aber nur bis CN 7. Den Alpenbug gabs da auch. Hab in mit dem Alpenoverlay überlistet. Damit konnte ich problemlos zu jeder Passhöhe navigieren.

    Das mit den Ansagen werd ich heut noch mal ausprobieren, wobei ich das hineinzoomen nicht schlecht finde. Wär natürlich besser, wenn es auch hier die Möglichkeit des Abschaltens gäbe.