Beiträge von Dragan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Peter,

    Wien-Samara funktioniert bei mir auch, zumindest in der Simulation.

    Du mußt aber vorher das GPS ausschalten, sonst tut sich nichts.

    Hast Du die aktuelle Firmware?

    Hallo Peter,

    das müßte funktionieren.

    Hab ne Route von Samara (Russia) nach Teheran eingegeben. Hinter beiden Orten stand bei der Eingabe "Basemap" und die Simulation läuft einwandfrei über Straßen.

    Beginn in Samara auf der M32 Richtung A144.

    Hallo Schlomo,

    genauso ist es bei mir auch.

    Wenn ich in die Dolomiten fahre, möchte ich möglichst schnell dahin kommen. Dort angekommen, such ich mir auf einer guten Karte eine schöne Strecke oder einen Pass, geb gfs. ein paar Wegpunkte oder den Pass ein, und dann wird gefahren.

    Da ich bislang nur nach Display gefahren bin und die Anweisungen gar nicht gehört habe, hat mich die Ansage nicht interessiert. Mit BT mag sich das jetzt ändern. ;)
    Im Auto macht es mir nichts, wenn ich auf längeren Strecken ein paar Ansagen mehr höre.

    Auch die sog. Gummibandfunktion hab ich 2-3 mal ausprobiert und dann nicht wieder.

    Wie gesagt, viele Funktionen, die das 276er anbietet würden von mir nicht genutzt. Das gilt ja für viele andere Geräte auch. Wer nutzt heutzutage alle Features seines Handys? Auch wenn es schön ist, darauf zurückgreifen zu können.

    Hallo Jerzy,

    solltest Dir das Gerät noch einmal genauer anschauen, weil einiges, was Du angeblich vermißt, vorhanden ist. Nur anders dargestellt.

    Da ich das Navi auch im Auto benutze, ist BT mit der hervorragenden Freisprecheinrichtung phantastisch.

    Wozu brauchst Du auf der Harley die Darstellung der Sateliten?

    Zitat

    der 2610 war auf Fixwert 500m eingestellt und das war absolut OK, die Vergrößerung hat ja bei der Annäherung bestens funktioniert.



    Funktioniert beim Zumo genauso.

    Natürlich wäre ein 276 mit den Features und der Bedienbarkeit des Zumo das ideale Gerät. Aber das wünschen wir uns schon seit einigen Jahren. :(

    Übrigens hab ich mir das 278er am Wochenende noch mal genauer angeschaut. Im Vergleich zum Zumo sicherlich bedeutend mehr Möglichkeiten, aber wer braucht das alles? Auch ich hab den 2610 besessen, einmal eingestellt und bin gefahren. Der Empfang war wirklich bescheiden. Das war letztendlich auch der Grund, umzusteigen. Bin mit dem Zumo fast vollsständig zufrieden. Verbesserungen können im nächsten Upgrade ja noch kommen. Bis dahin ist es für mich der beste Kompromiß.

    Hallo Wolfram,

    als Problem würd ich das nicht bezeichnen. Aber wenn ich z.B. auf einer Autobahn bin, wie ich es am Wochenende erlebt habe, und der Sprit zur Neige geht, werden mir auf Wunsch alle Tankstellen in der Umgebung gezeigt. Ich erkenne jedoch nicht, ob eine dieser Tankstellen direkt an der Autobahn oder in einem kleinen Örtchen neben der Autobahn liegt.

    Ich weiß, es ist im Grunde nicht so wichtig, aber wäre speziell in dieser Situation ein wenig hilfreicher.

    Nebenbei habe ich eigentlich bei allen (vorinstallierten) POI das Problem, daß sie nicht automatisch oder wählbar in der Karte erscheinen.

    Hallo,

    ich hab mich da wohl nicht klar ausgedrückt.

    Ich hätte gern die Ansicht aller möglichen Tankstellen entlang der Route, ohne sie vorher aus der Liste auswählen zu müssen.

    D.h., wenn ich die Route abfahre, erscheinen nach und nach die möglichen Tankstellen entlang der Route auf dem Bildschirm.

    Hallo,

    ich kann über die Umsatzzahlen nichts sagen. Aber ich denke, daß in Europa mindestens so viel Motorradfahrer unterwegs sind wie in den USA. Deshalb denke ich, können ein paar mails mehr aus good old Europe nicht falsch sein.

    Hallo,

    hab auch mal direkt eine mail an garmin.com geschickt und unsere Vorstellungen bezüglich Routenplanung mit der Frage nach einem Firmware-update geäußert.

    Bin gespannt, ob da ne Antwort kommt.

    Vielleicht sollten mehr Anwender oder Interessenten dem customer-support auf die Finger klopfen.

    Also ran und kurze e-mails schreiben.

    Hallo Manfred,

    da mein Motorrad noch im Stall steht, hab ich die mitgelieferte RamMount-Halterung einfach an den Lenker befestigt.

    Wenn Du die Basis nicht wechseln willst, benötigst Du lediglich eine 2. Basis mit Kugelkopf und kannst die Halterung in Sekunden vom Motorrad auf das Fahrad wechseln.

    Hallo BananaJoe,

    meins funktioniert erfreulicherweise seit dem ersten Einschalten. ;)

    Ich denke aber, daß viele das Navi auch im Auto benutzen. Vielleicht sogar auf dem Fahrrad (wie ich), sodaß das Problem der Liegezeiten nicht so groß sein sollte.

    Werde es morgen erstmals auf einer längeren Tour benutzen und bin gespannt, wie es mich leitet.

    Hallo BananaJoe,

    ich versteh Deinen Beitrag nicht ganz.

    Einerseits hast Du Dir ein Zumo geleistet nud bist davon begeistert, andererseits schickst Du es unbenutzt zurück?

    Wieso spielst Du nicht selbst die aktuelle Firmware auf, wenn Du meinst, daß der Fehler dadurch behoben wird.

    Irgendwie erscheint mir das ganze nicht logisch. Oder hab ich Dich falsch verstanden?

    Da muss halt jeder seine eigene Rangliste machen zwischen "wünschenswert", "wichtig" und "notwendig".




    Genau das ist der springende Punkt. Das Aufzählen der Vor-und Nachteile ist nämlich müßig, wenn man nicht genau weiß, was man wirklich braucht.

    Für einige ist eine "Gummibandfunktion" sehr wichtig. Ich hab sie einmal ausprobiert und dann nie wieder.

    Das Ansagen der Zwischenziele spielte zumindest in den letzten Jahren für mich keine Rolle, da ich auf dem Motorrad nur nach Kartenansicht gefahren bin.

    Am 2610 hat mich eigentlich nur der schlechte Empfang geärgert. Ich hatte mal im Auto, wo der Empfang sowieso nicht besonders ist, ne halbe Stunde gar keinen Empfang, weil es wie aus Kübeln regnete.

    Die neuen Features (BT, Freisprechen etc.) nehme ich gerne mit.

    Hallo Rainer,

    zu ergänzen wäre:



    TMS fähig,
    die Bedienung ist fast intuitiv zu erlernen.
    voller Zugriff auf die Daten über Pc, das das Gerät und die SD-Card als Laufwerke erkannt werden.
    Screenshot-Funktion,
    bessere Befestigung im Auto,
    bessere Bedienung auf dem Motorrad

    wirklich vollwertige Freisprecheinrichtung mit klarer Verständigung.

    Zitat

    - keine autom. Abbiegeankündigung wie bei 2610/2720

    stimmt nicht ganz: in der oberen Zeile wird automatisch der nächste Abbiegepunkt genannt. Rechts unten werden die restlichen Meter angezeigt.

    10000 Trackpunkte

    Zu den Nachteilen kann ich meinem Vorredner nur anschließen. Die Frage ist, ob man funktionen des 2610, die im Zumo nicht vorhanden sind, vermißt.

    Also auch auf dem Motorrad der Empfang nicht gut :confused:

    Gruss,
    Torsten




    Naja, das kommt auf die Gegend an. In Südfrankreich in engen Schluchten oder auf kleinen Straßen an denen hohe Bäume stehen, kanns schon mal schwierig werden. Im Allgemeinen gibt es aber keine größeren Probleme.

    Gar keinen Empfang hatte ich mal in einem Ford mit heizbarer Frontscheibe.

    Das Preisleistungsverhältniss beim 2610 ist z.Z. sicher mit am besten, da er eigentlich fast alles bietet, was ein Motorrad/Auto-Navi bieten sollte.

    Hallo Dragan,

    ja hab ich auch schon feststellen muessen. Der Empfang ist bei weitem schlechter als beim SPII. Merkt man besonders im Auto. Liegt vermultlich an der innen liegenden Antenne. Da experimentier ich grad mit einer externen, di ich von innen annen Die windschutzscheibe geklebt hab. Scheint besser zu sein. Am Motorrad sollte es aber keinen grossen Unterschied machen.

    Gruss,
    Torsten




    Hallo Thorsten,

    hab ne externe Antenne mit Klettband auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker befestigt. Klappte dann dann gut.

    Hallo Leute,
    hat schon jemand eine Fahrrad Halterung für das Zumo gefunden ?
    und wie schaut es mit einer Schutzfolie aus

    gruss
    uwe



    Hallo Uwe,

    als Fahrradhalterung kannst Du doch die RamMount nehmen.

    Hatte noch Schutzfolien für ein Sony Clié. Passen prima.

    Hallo Thorsten,

    hab den 2610 auch gehabt. Ist eigentlich alles drin, was man braucht. Wenn es den mit Sirf-Empfänger gäbe, würde ich ihn wieder nehmen.
    Das größte Problem war bei mir der schlechte Empfang. Eine beids. hohe Baumreihe konnte schon dazu führen, daß das Signal plötzlich weg war. Ist in den meisten Fällen belanglos, stört aber.

    Ach ja. Der Trackspeicher ist relativ klein, falls man ihn nutzen will.

    Aber ansonsten sicher sein Geld Wert.

    OK, der zumo ist teurer, aber in dem Punkt der Routenvorplanung am PC dem TT haushoch überlegen. Dies bestätigt auch der Vergleichstest im aktuellen Tourenfahrer.




    Und der Test in der aktuellen Motorrad, wenn ich mich nicht irre.