Beiträge von Dragan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mir fehlt am 278 lediglich ein SirfIII und eingebautes TMC (bei dem Preis). Der Zumo hat die Chance verpasst vernünftige Funktionen mitzubringen, sonst wäre er erste Wahl.
    Da Garmin kaum bis März ein gutes SW-Update für den Zumo bringen wird, wird es ein TomTom Rider und in zwei Jahren schau ich mir den Markt wieder an.




    Genau das ist es. Mich haben die Empfangsprobleme mit den herkömmlichen Empfängern auch gelegentlich genervt. Wenn Garmin unsere Vorschläge verwirklichen würde, gäbe es das beste Motorradnavi der Erde. Aber dann könnten ahrscheinlich alle anderen im Sortiment eingestampft werden. ^^

    Aber glaubst Du wirklich, daß der TTR das bessere Navi ist? Gerade für Motorradfahrer, die ihre Route vorher planen wollen, fehlt doch eine vernünftige Software.

    Hallo,

    wie ich bereits sagte, kann man die Geräte kaum vergleichen und deshalb ist es müßig, sich zu streiten, welches das beste Motorradnavi ist.

    Man vergleicht ja auch keinen VW Bus mit einem Passat, obwohl man in beiden von A nach B kommt.

    Letztendlich entscheidet das Anforderungsprofil. Ich habe mich früher beim SPIII sehr über die umständliche Eingabe per Druckknopf geärgert. Die Höhenangaben und Tracklogs hab ich mir vielleicht 2-3-mal angeschaut und dann nicht wieder. Will damit sagen: Es gibt Leute, für die diese Funktionen des Navis wichtig sind. Andere brauchen sie nicht.

    Leider warten die "Garmin-Anhänger" seit Jahren auf die eierlegende Wollmilchsau. Die wirds aber wahrscheinlich leider nicht geben.

    Deshalb: genau analysieren, was man will, und dann entscheiden.

    Übrigens finde ich die integrierte Blauzahn-Fähigkeit und die Handhabung am PC (wird einfach als Laufwerk erkannt) optimal.

    Der zumo ist zu PC-abhängig hab ich den Eindruck. Wenn man keine Route am PC erstellt wird es ganz schön kompliziert ne anständige Route auf die Beine zu stellen. Sehe ich das richtig?



    Hallo Töffler,

    ich glaube, daß die Navis nicht zu vergleichen sind.

    Selbstverständlich kannst Du eine Route auch am Zumo planen. Ich habe nur den Vergleich mit dem 2610 und sehe da keinen großen Unterschied.

    Da ich das Navi letztendlich mehr im Auto als auf dem Motorrad nutze, ist für mich der Empfang wichtig und der ist sicherlich mit Sirf besser.

    Das Gerät wird schneller sein (da jünger) und ist durch den touchscreen schneller und einfacher zu bedienen.

    Der Speicher ist flexibler zu handhaben. Die Freisprechfunktion über Blauzahn funktioniert (bislang nur im Auto ausprobiert) hervorragend.

    Ich denke, wenn ich ein Navi für den Offroadbereich oder überwiegend fürs Motorrad benötigen würde, würde ich vielleicht eher zum 278er tendieren. Ansonsten nicht.

    Am besten gründlich vorher zeigen lassen. Sind ja beide nicht gerade billig.

    Hoppla - ich dachte, der zumo hätte einen Touchscreen?!?




    Hat er auch. Es wird eine Buchstabenreihe dargestellt, auf der Du in einen bestimmten Bereich seitwärts scrollen mußt, um dann aus 5 größer dargestellten Buchstaben den richtigen antippen zu können.

    Klingt kompliziert, ist es auch (finde ich nach kurzem Versuch). :(

    Hallo Stefan,


    ich hab ein Klettband unter die Antenne und das "Gegenband" auf das Bremsflüssigkeitsdöschen rechts am Lenker geklebt. Hält bombig und läßt sich leicht entfernen.


    Du solltest nur darauf achten, daß das Klettband an der Antenne etwas übersteht, sodaß Du es anfassen und dann von der Basis abziehen kannst.

    Hallo Stefan,


    ich hab ein Klettband unter die Antenne und das "Gegenband" auf das Bremsflüssigkeitsdöschen rechts am Lenker geklebt. Hält bombig und läßt sich leicht entfernen.


    Du solltest nur darauf achten, daß das Klettband an der Antenne etwas übersteht, sodaß Du es anfassen und dann von der Basis abziehen kannst.

    Zitat

    Zitat von Dragan@25.06.2006 - 15:35
    Hallo,
    natülich kann man direkt Koordinaten eingeben.
    Du markierst z.B. den Ort, an dem Du gerade bist. Dann kannst Du sowohl den Namen als auch die Koordinaten in den entsprechenden Feldern ändern und als Wegpunkt speichern.


    Ist also ganz einfach. :)


    ^


    Hallo Thomas,


    es funktioniert genau wie beschrieben.


    Wenn Du andere Koordinaten eingibst (z.B. die vom besagten Brunnen) und den Wegpunkt "Brunnen" nennst, bekommst Du den neuen Waypoint "Brunnen" und kannst die Route berechnen lassen.


    Hoffe, ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt.


    Hallo,



    natülich kann man direkt Koordinaten eingeben.
    Du markierst z.B. den Ort, an dem Du gerade bist. Dann kannst Du sowohl den Namen als auch die Koordinaten in den entsprechenden Feldern ändern und als Wegpunkt speichern.


    Ist also ganz einfach. :)

    Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@21.04.2006 - 10:42
    Hallo zusammen,
    Die Unterschiede bei CF liegen nicht immer in der Geschwindigkeit, sondern in der Zuverlässigkeit.




    Hallo Andreas,


    hab mir heute 2 GB von Kingston für 58 € bestellt. Denke, da hab ich nichts falsch gemacht.

    Hallo,


    ich besitze einen 2610 und überlege, mir einen größeren Speicher anzuschaffen.


    Spielt die Schnelligkeit (Datentransferrate) eines Speichers bei dem Navi eigentlich eine Rolle? Der preisliche Unterschied ist ja doch erheblich.

    Hallo,


    ich suche für mein 2610 eine gute, blendfreie Schutzfolie.


    Habe schon über mehrere Firmen versucht, an eine Brando-Folie zu kommen. Es kam immer nur die Meldung: Gibt es nicht in der Größe.


    Wie komme ich an eine entsprechende Folie oder an eine gleichwertige Qualität?

    Zitat

    Zitat von Winfried@1.04.2005 - 16:43
    Ich würde dir oder deinem Vater auch das 276-er empfehlen...........


    Nur: wenn dein Vater mit mit der Bedienung des SP III nicht klar kommt, dann wird er mit 276-er oder 26xx auch Schwiergkeiten bekommen. Das geht ja im Prinzip genau wie beim SP III. :bye:



    Nicht ganz. Das 2610 hat einen touchscreen, über den die Adressen, Ziele etc. direkt eingegeben werden können.

    Zitat

    Zitat von ___zerocool___@11.03.2005 - 09:45
    Hmmm also soll ich den 276C auch noch in die engere Auswahl nehmen. Wie ist das eigentlich mit den Radarfallen - kann man die auch auf den 276c laden? Wie ist das eig. mit Annäherungssignalen? - Werd immer unsicherer... *sfg*


    Greets Zero
    Dragan: Wie hast du bemerkt, daß ich einen Wrangler habe? Das auf dem Bild ist nicht mein Wrangler - meiner ist rot und hat auf der Strasse kleinere Reifen - Die Höhe stimmt aber fast - Wer Mut hat soll es mir mal nachmachen und so ein Auto TYPISIEREN lassen!



    Hallo,


    ich würde beide Geräte mal in natura vergleichen. Allein die Bedienung ist sehr unterschiedlich. Das einemal mußt Du z.B. mit Wipptasten durch Buchstaben durchscrollen und sie einzeln eingeben, beim anderen kannst Du die gesuchten Namen direkt auf dem Bildschirm wie bei einer Tastatur eingeben.


    Wenn ich das Teil nur am Motorrad verwenden würde, würde ich wahrscheinlich auch das 276 bevorzugen. Müßte ich das Teil aber auch häufiger im Auto verwenden, käme für mich nur das 2610 in Frage, weil es wesentlich schneller zu bedienen ist. Ich kenne den direkten Vergleich, da ich vorher den SP III besaß, der auch über Tipptasten zu bedienen war.


    Schau mal unter Comkor. Dort werden die Geräte einzeln und recht genau erklärt.



    Im Sinne der Ausgewogenheit möchte ich eine Empfehlung für das 2610 aussprechen.


    Display ist zwar nicht so hoch auflösend aber ansonsten besser (Reflexionen) und die Bedienung ist durch den Touchscreen deutlich schneller.


    Letztlich ist es aber, wie bereits in mehreren Foren festgestellt, eine Glaubens- oder Geschmacksfrage.



    Hallo,


    könnte es sein, daß Du Dich verrechnet hast.


    Das Display des 2610 hat ca. 37 qcm, das des 276 ca. 43 qcm. Wieso soll das letztere 3-mal so groß sein???

    Zitat

    Zitat von Timo TA93@7.03.2005 - 22:31
    Nabend,


    bei mir gabs schon mal Aussetzer (auch im Auto!) mit Microdrive. Hab einfach auf 2GB CF gewechselt.
    Die TT-Halterung ist bei mir mit Schloß, no problem, geht schnell und einfach.



    Hallo Timo,


    bringt die TT-Halterung keine Empfangsverluste? Hast Du es schon mal aus der Halterung genommen und geschaut, ob es da einen Unterschied gibt?