Hallo roller
Ausgelesen habe ich das Zumo noch mit der MS beta aber selbst in der Aktuellen MS Version kann ich am Kamener Kreuz nicht außergewöhnliches entdecken. Was eventuell sein kann ist das es immer mal wieder ziemlich langsam voran ging wg. Baustellen usw.
Kannst Du mir denn bestätigen das im Abschnitt 25/4 viele WP's sind und in den anderen abschnitten eben kaum welche?.
Und da ich unterwegs nichts verstellt habe verstehe ich eben genau den Unterschied nicht.
Gruß
Volker
Beiträge von rudat57
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo zusammen
Da meine Frage nach den Boardcrash weg ist wiederhole ich sie nochmal.
Ich war in Hamburg und hatte mein Zumo dabei konnte aber nicht viel spielen da Dank 3.0er SW das Teil ja ziemlich oft abgeschmiert ist. In HH habe ich dann die Logs vom 25.02.07 umbenannt und sie auf die SD Karte verschoben was mir aber bei der Kontrolle zu Hause nur mit der letzten gelungen ist.
Der zumo hat die umgenannten Logs aber im Routenspeicher des Zumos sauber abgelegt.
Ich habe jetzt also die Tracks und die Routen in MS-Beta und meine Frage lautet:
Warum habe ich in dem Teilstück Route 25/4 so viele WP's und in allen anderen Teilstücken Routen nicht?.
Danke für jeden Hinweis
Gruß
Volker -
Ich habe keine Ahnung wieviel Arbeit und Ärger das Forum verursacht aber ich weiß was Freizeit ist.
Darauf von mir als nur_Nutzer ein großes DANKE
gruß
Volker -
Hallo,
die Sache mit der Trackaufzeichnung ist jetzt ganz einfach:
der zumo zeigt bei Euch nur wenige Prozent an, da er für den freien Speicher jetzt nicht mehr nur bis 10000 Trackpunkte zählt, sondern den gesamten freien Speicher auf dem Gerät mit bewertet.
Dies, weil die Trackaufzeichnung nun nicht mehr nach 10000 Punkten von vorne beginnt, sondern nun mit der Firmware Version 3.0 nach 10000 Punkten den jeweils ältesten Tracklog in eine Archivdatei verschiebt.
Jedes Archiv kann 1MB groß werden und insgesamt 20 Archive können es werden -> das macht ~200000 Punkte :p
Steht genau beschrieben im neuen Handbuch auf Seite 44:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18393
oder
http://www.garmin.com/manuals/1369_OwnersManual.pdf
Ich finde die neue Version genial !!!
Grüße
Ralph
...hört sich ja gut an aber wenn ich doch sage "Reiseaufzeichnungen löschen" müßte doch trotzdem 0% angesagt werden und nicht 1%, oder.
Und wo befindet sich die Archivdatei, auf dem Zumo oder auf der SD-Card?.
Gruß
Volker -
Mir gefällt das Track Log in Firmware 3.00 sehr gut, vor allem dass man
es in die Karten ein- und ausblenden kann.:D
Aber warum ist das Menü in Englisch?
Muss ich erst nochmal auf Englisch umstellen und dann zurück auf Deutsch?
Ich habe gerade nochmal die v3.0 drübergebügelt (zur Sicherheit, bevor ich bei Garmin rummeckere) und dabei gesehen das da noch 3xGerman Downloads angeboten werden (ich glaube TMC, text und noch ebbes).
Auf jeden Fall ist die TrackLog einblendung nicht mehr Denglich sonder Deutsch.
Ob auch weitere missglückte Übersetzungen jetzt stimmen werde ich morgen mal testen.
Gruß
Volker -
Also ich habe Heute unterwegs bei einer Pause über Einstellungen - Eig.Dateien - Reiseaufzeichnung einrichten - Als Route speichern vier meiner Reiseabschnitte berechnen lassen und dann umbenannt (test1 bis test4) und dann auf SD-Card gespeichert. Dort im Sharroutes.gpx ist aber nur die Test4 angekommen. Gleichzeitig sind aber alle vier Test's über Zieleingabe - Routen abzurufen und über/in MS auch richtig dargestellt!.
Gruß
Volker -
Nach dem Update auf 3.00
ist die Prozentanzeige der Reiseaufzeichnung auf 1% eingefroren,
sie lässt sich weder auf Null löschen, noch zeigt sie eine Steigerung beim Fahren an.
Stimmt ist bei mir genauso.....
.....aber die Fahrten die ich Heute gemacht habe sind als Track's gespeichert.
Gruß
Volker -
Hallo zusammen
Ich habe gestern das 3.0er Update auf mein Zumo eingespielt und gestern abend noch etwas rumgespielt und nach neuerungen gesucht.
Heute dann die erste PKW Fahrt und siehe da TMC Meldungen werden bei mir jetzt angesagt aber wenn man auf das Dreieck tippt nur noch als Karte und nicht mehr als Liste angezeigt, sehr gewöhnungsbedürftig!.
Dann habe ich beim Routen auf "Geschwindigkeit" getippt, um nach Daten zu schauen, worauf das Zumo mehrfach komplett abgeschmiert ist, allerdings nicht klar zu erklären wann, da es zwar in dem Untermenü passiert aber an völlig verschiedenen Stellen, "More, Zurück".
Nachvollziehbar schmiert das Zumo aber jedesmal ab wenn eine TMC Meldung kommt, ich das Dreieck antippe und dann "vermeiden" antippe!.
So oft wie heute habe ich noch keine Neustarts machen müssen!!.
Für mich sieht das nach einem Schritt nach vorne und drei zurück aus.
Ist das von Euch zu bestätigen oder sollte ich das Update nochmal aufspielen?.
Gruß
Volker -
Hallo
Jetzt sollte man auf der ersten Angezeigten Karte ein Ziel suchen und Los! drücken können. Mein ZUMO stürz dann sofort ab?? Was mache ich falsch??
Gruss
PeterA
....ich befürchte Du machst nichts falsch, ist bei mir genauso. Wenn das so gemeint ist ist das bestimmt ein Bug!. Ich weiß jetzt nicht ob das vorher schon war aber über Zieleingabe - weiter - Kartensuche klappt es ohne Probleme.
Gruß
Volker -
Hallo Volker.
Gib mal irgend ein Ziel über ZIELEINGABE ein (GPS Signal ausgeschaltet), dann den Pfeil auf den gewünschten Punkt setzen, rechts unten auf POSITION drücken, danach auf LOS drücken, danach auf NEIN bei der Frage nach Route simulieren drücken und nochmal auf den Pfeil (oder Motorrad oder Auto) drücken.
Du bekommst dann die genaue Position des Punktes angezeigt bekommen mit Höhenangabe und könntest den in Deine Favoriten übernehmen.
Gruß
Wolfram
...ah, jetzt ja
das hatte ich gesehen.
Ich dachte Du hättest was "ganz Neues" entdeckt!!
Gruß und Danke
Volker
und ic -
oder ohne GPS Signal ein Ziel suchen, rechts auf POSITION, dann auf LOS, Route simulieren NEIN und auf den Pfeil drücken.
Gruß
Wolfram
...kannst Du das nochmal klarer ansagen, schritt für schritt.
Gruß
Volker -
Hallo ihr Zumobetreiber
er hat ne eigene Kompasseite bekommen und ein paar Daten dazu wie Höhe usw. mal morgen testen ob alles klappt.Auf die Kompasseite kommt man indem man den zweiten Knopf von unten drückt. viel Spaß
..die aber anscheinend nur im "nicht Routing Betrieb" aufgerufen werden kann.
wenn geroutet wird funct es zumindestens bei mir nicht!.
Gruß
Volker -
diese "Normal" Halterung find ich nicht...
aber ist die auch mit sicherheit abschließbar?!?! Für mich sieht das auf dem Bild eher noch Notloser aus als das 125,- EUR Teil... denn ich seh nix zum abschließen und dann wären die 85,. EUR auf jedenfall noch weiter zum Fenster raus geschmissen wie die 125,-
"- Wir bieten Ihnen zwei abschließbare Varianten an. So ist das Gerät vor schnellem Zugriff bei kurzen Stopps geschützt
- Die Lenkerhalterung lässt sich sehr einfach montieren"
so steht es auf der TT-Seite aber irgendwelche genaueren Daten sehe ich auch nicht und der Beschreibungsdownload geht nicht!!.
Gruß
Volker -
Hast du in dem Garmin Kartenviewer die Details auf Maximum geschalten, Größe auf L und dann so oft an die Stelle in der Karte geklickt, bis du den gewünschten Bereich im gewünschten Maßstab siehst (ab 1km siehst du alle Details).
Wenn du das so machst, siehst du alles was du auch in Mapsource zu sehen bekommst. Was fehlt dir dann noch?
Also ich bin bei dem Rosa Riesen angestellt und dort für Türme aller Art zuständig. Die befinden sich aber leider nicht immer oder eher fast nie an befahrenen Straßen sondern eben im Wald oder auf Feldern usw. Zoome ich nun richtig rein im Garmin Mapviewer sehe ich keinen Weg wie zB. auf den Alten Topo 25er CD's sondern zB. einen gestrichelten Weg!. Ist das genau das was ich auch in MS und als, zusätzliche Karte, auf den Zumo geladen sehe, dann ist mir das zu mager bzw zu teuer!.
Gruß
Volker -
Hallo zusammen
ich hätte Interesse an der Topo D und möchte aber bevor ich 170 Euronen ausgebe mal gesehen was ich dafür bekomme.
Frage also, wer hat die Topo D und lebt im Raum Bad Kreuznach (KH) oder wer hat die Topo D und würde mir mal eine Test-Datei für meinen Zumo zukommen lassen. Die Test-Datei sollte den Großraum KH beinhalten, da sehe ich am besten was ich von der Topo D zu halten hätte.
Gruß
Volker
Hochschieb
Ich frage doch noch mal ob nicht ein Topo D Besitzer im Raum Bad Kreuznach wohnt bzw. mir ein Topo D Besitzer einen Kartenausschnitt Großraum KH zukommen lassen würde.
Der Tip von JLacky ist zwar nett aber nicht wirklich zu gebrauchen da ich mit der Ansicht nicht erkennen kann wo mein Vorteil wäre mir die Software zu kaufen.
Falls ein Ausschnitt nicht ladbar wäre oder ich auch dafür bereits die Software bräuchte hat sich das natürlich mit der Test Datei.
Aber vielleicht wohnt ja ein netter Topo D Nutzer im Raum KH
Gruß
Volker -
Hi,
hier kann man die TOPO-Deutschand in der Vorschau betrachten:
http://www.garmin.de/karten/diverses/mapviewer.php
mfg
JLacky
Danke
für den Tip, also wenn das alles ist ist die Topo das Geld für mich nicht wert
Gruß
Volker -
Hallo zusammen
ich hätte Interesse an der Topo D und möchte aber bevor ich 170 Euronen ausgebe mal gesehen was ich dafür bekomme.
Frage also, wer hat die Topo D und lebt im Raum Bad Kreuznach (KH) oder wer hat die Topo D und würde mir mal eine Test-Datei für meinen Zumo zukommen lassen. Die Test-Datei sollte den Großraum KH beinhalten, da sehe ich am besten was ich von der Topo D zu halten hätte.
Gruß
Volker -
Hallo zusammen
kann man eigentlich die MagicMaps oder auch die Topo-D Karten auf das Zumo zusätzlich laden und wenn ja wieviel Speicher benötige ich dann zB. für Rheinland-Pfalz?.
Gruß
Volker -
kannst du die POIs als "zwischenziele" innert einer route verwenden?
geht auch nicht, kommt die selbe Meldung
"Keine Extras geladen. Besuchen Sie ............".
Gruß
Volker -
Also entweder hast du die POIs als gpx gespeichert, dann kannst auch nicht den POILoader verwenden sondern musst unter Mapsource arbeiten, oder du hast die POIs als csv gespeichert, dann erkennt sie der POI-Loader auch als solche und du hast diese dann unter Extras drinnen.
.... wenn Du lesen würdest was ich geschrieben habe dann hätte ich mir die Antwort jetzt sparen können.
Was soll ich jetzt tun, die als gpx gespeicherte Datei und per POI-Loader überspielten WP's von meinem zumo wieder runterschmeissen obwohl ich die WP's unter extras einwandfrei sehe!!!
Ich sehe sie eben nur nicht wenn ich im zumo eine Route erstellen möchte.
Das mit der csv kann ich mal probieren.
Gruß
Volker