Beiträge von LuK-V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich hatte das auch mal mit einem 2,5-mm-Klinkenstecker erfolgreich getestet. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein anderer Stecker mit Mehrfachbelegung sein soll! Vielleicht testet Du nochmal mit einem anderen Standardstecker

    Zum SRC von Schuberth hört/ließt man recht widersprüchliche Meinungen: Von "problemlos" bis "großer Mist" ist da alles vertreten. Ich nutze das SRC noch nicht, trage mich aber mit dem Gedanken, meinen Concept evtl. damit nachzurüsten. Hat jemand die Kombination Z550 und iPhone4 im Einsatz und kann mit einem kurzen Erfahrungsbericht dienen? Akku-Laufzeit wäre auch interessant. - Danke schon mal!

    ...schau mal unten in meine Signatur, komme damit gut zurecht; in dieser Art gibt es sicher auch ähnliche (neuere) Geräte.

    ...oben in den grünen Balken klicken, dann erscheint eine Liste der Abbiegestellen. Wenn Du auf einen Eintrags klickst, erhälst Du einen geteilten Bildschirm mit Karte und Abbiegeinformationen. Nach dem Passieren des aktuellen Abbiegepunktes erscheint der nächste im Display. Diese Einstellungen bleiben so, bis Du über "zurück" wieder einen anderen Anzeigemodus wählst.... Vielleicht ist diese Möglichkeit hilfreich für Dich.

    Ich würde mir ein anderes Zumolein suchen, ein backup machen und es auf den eigenen zurückspielen. - Aber vermutlich gibt es auch via garmin noch andere Möglichkeiten??? - Da kann ich aber leider nicht weiter helfen.
    Notfalls schicke ich Dir `ne CD oder DVD mit meinem backup, wenn Du nicht weiter kommst.

    @ Ralf


    Hatte den Z550 gestern den ganzen Tag im Auto. Es gab keine Störungen, er hat korrekt geroutet (Vergleich zum Auto-Navi)
    Scheint bei Dir vielleicht doch eine andere Ursache zu sein ...

    Also heute morgen war wieder alles i.O. - Ich vermute, da hat gestern einer die 10.000er Inspektion am Satellit gemacht, mal kurz den Stecker gezogen und für Verwirrung auf dem blauen Planet gesorgt... ^^

    Habe meinen Z550 schon eine ganze Weile und praktisch keine größeren Probleme damit (das sporadische Abschalten irgendwo unterwegs gab´s damals ein paar mal) - Heute folgendes Verhalten:
    Einen Ort eingegeben und LOS; (kein BT; Kartenmaterial CN Europe NT 2009; keine Musik oder sonstige zusätzliche Speicherlast)
    Das routing startete wie immer, doch plötzlich in einem kleineren Ort begann er plötzlich ständig die Route neu zu berechnen, der Pfeil war irgendwo neben der Straße als ob er die Gegend gar nicht kennt (sind aber alles alte Straßen, die bekannt sein müssen!). Dann war er mal wieder kurz auf der Route, dann wieder weg. Selbst nach dem Aus- und Wiedereinschalten hat er sich bis zu Hause nicht wieder "gefangen" und hat einen trägen Eindruck gemacht.
    Hat jemand eine Erklärung dafür oder ein gleiches Verhalten festghestellt? Woran kann´s liegen?

    ...versuch´s mal mit der "Abbiegedarstellung": grünen Balken ganz oben anklicken, dann zeigt er eine Liste mit den Abbiegestellen; wenn Du auf einen dieser Einträge klickst, erhälst Du einen geteilten Bildschirm, links die Karte, rechts Strecke und Zeit bis zum Abbiegen.... (hoffe, das ist auch beim 400er so)
    Nach dem Passieren der Kreuzung zeigt er den nächsten Abbiegepunkt an....


    Hin und wieder verwende ich diese Darstellung, denn wenn es nur gerade aus geht, braucht man ja nicht unbedingt die aktuelle Straßendarstellung; beim 400er muß man allerdings öfter auf´s Display schauen (keine Bluetoothansage)

    Nein, nein, Jens - die Tips und Infos waren doch i.O. und "Erniedrigen" kannst Du so nicht sagen: Ich mag MS nicht oder sagen wir, bis jetzt noch nicht, weil ich damit kaum arbeite. Deshalb der (mißglückte) Versuch mit "GPS-Editor"

    Jens, besten Dank! - Ich muß halt doch mein MS mal "aktivieren"; weiß im Moment gar nicht auf welchem Rechner es ist:huh: - Ich verwende das Programm ganz selten, mache meine Strecken (meißt von A nach B ) alle direkt am Zumo...
    Hatte deshalb auf die Schnelle das Konvertierungsprogramm "GPX-Editor" verwendet, und dort wurden offensichtlich die vielen WPe generiert...

    Danke an alle Kollegen.


    Die Route wurde mir gemailt. Ich weiß also nicht mit welchem Programm sie erstellt wurde und muß somit die Anzahl der Wegpunkte (die sich vielleicht auch erst bei Umwandlung in die GPX ergeben haben) zunächst akzeptieren. Beim Visulisieren wird schnell klar, dass da ´ne ganze Menge Punkte raus können.


    Jens, wenn Du nichts dagegen hast, würde ich Dir die Datei gern mailen, bitte anschauen und versuchen in den Z550 zu kriegen - dann bitte Weg aufzeigen, wie Du´s gemacht hast. - :tup: Danke vorab!


    Zu GPS-Babel kriege ich irgendwie keinen vernünftigen download - verlinkt immer zum Anbieter und dann kommt Spendenaufforderung....:confused:

    Hallo Zumofreunde,


    habe eine GDB-Datei erhalten, in GPX umgewandelt und bekomme beim Import die Meldung: Route hat zu viele Wegpunkte; Import gescheitert


    Ich möchte mit "GPX-Editor" die Route bearbeiten. Auf wieviele Waypoints müßte ich denn die Route reduzieren? (derzeit knapp 500 Waypoints)


    Danke für Eure Hilfe!

    Ich empfehle grundsätzlich auch den Anschluß an Zündungs-Plus! Habe schon einige Zumo-Halterungen mit Grünspan an der Kontaktleiste gesehen, die mit Dauerplus angeschlossen waren. Ist sicherlich auch von der jeweiligen Bordelektrik abhängig, aber mit Zündungsplus ist man auf der sicheren Seite.