Hallo,
kann der Q1 einen Ort finden, von dem nur die Koordinaten bekannt sind und wie macht man das?
Danke.
Grüße Georgios
Beiträge von Georgios
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Na, wenn es so ist, wird man wohl damit leben müssen.
Ich wünsche euch allen frohe Feiertage. -
O.K., dann hatte ich das mißverstanden. Danke.
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Was îch noch wissen wollte:
Das mehr Informationen auch mehr Platz beaspruchen ist klar. Aber warum hat man die Kacheln vergrößert? -
Es ist ein Q1, also nicht NT-kompatibel. Die 250 mb Speichervolumen sollen ja, wie ich gelesen habe, am besten nicht komplett aufgebraucht werden, um noch ein Sicherheitspolster gegen Abstürze zu haben.
Na mal sehen, wie ich das löse. Schade, daß ich nicht mein Notebook mitschleppen kann wie der mbrII. Aber da ist einfach kein Platz mehr.
Danke für den Tip mit dem screenshot. Werde es mal probieren.
Grüße Georgios -
Hallo,
beim Vergleich der beiden o.g. fiel mir auf, daß die Kacheln vom CN9 größer sind. Neugierig geworden habe ich eine ähnliche Route mit beiden verglichen und festgestellt, daß die neuere Version fast doppelt so viel Speicherplatz benötigt.
Mal ausprobiert mit der Tour, die wir letzten Sommer nach Andalusien gefahren sind. Der Korridor, den ich mir gebastellt hatte, verschlang nur 82 mb. Mit der CN9 sind es 145 mb!
Also auf lange Tour nur noch mit den alten Karten?
Grüße Georgios
P.S. Würde gerne einen screenshot einstellen. Dieser ist mit 2,9 mb aber wohl etwas groß. -
Danke nochmals für Eure Tips. Ich bin gerade erst von einer Fortbildung zurück. Sobald ich Zeit habe, werde ich das auch einmal ausprobieren.
Grüße Georgios -
Hallo Andreas und Klaus,
danke für Eure Antworten. Ja, ich werde es am besten ausprobieren. Vielleicht lassen sich auf dem Track auch einige überflüssige (z.B. auf den Geraden) Trackpunkte entfernen.
Grüße Georgios -
Ich glaube, ich kann es mir schon fast selbst beantworten. Es wird nicht gehen, weil die Route max. 250 Pkt. hat, der Gesamttrack jedoch wesentlich mehr. Das würde wieder zu einer Verschiebung zwischen Track und Route führen, also ein ähnliches Ergebnis wie Luftlinie.
Dann könnte man doch den Weg in Teilrouten von jeweils 250 Pkt. unterteilen. Das müsste doch gehen. -
Ich habe jetzt stundenlang alte Beiträge durchforstet und mir raucht schon der Kopf. Eine Frage habe ich noch, jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden (oder übersehen?).
Ich habe einen Track, der meist offroad verläuft. Da dieser sich am Quest nicht farbig darstellen lässt, ist das Abfahren sehr unkomfortabel.
Ich möchte deshalb den Track in eine Route umwandeln, aber so, daß die Route genau auf dem Track verläuft, da der Track einem Radfernweg entspricht, den ich genau abfahren möchte.
Ich habe schon versucht, in MS das per Hand, Trackpunkt für Trackpunkt, als Luftlinie zu machen. Es geht, ist aber bei einer Trackgesamtlänge von über 300 km eine mörderische Arbeit, die eigentlich keiner machen kann.
Kann mir jemand sagen, ob irgendein Programm (gpsbabel, wingdb,...) das leisten kann, also die Route genau über den Track legen?
Dann müsste ich unterwegs nicht laufend auf den Bildschirm starren und könnte auch mal weniger weit hineinzoomen, um etwas mehr Übersicht zu haben.
Danke.
Grüße Georgios -
Edding?
Dann aber in magenta. -
Gibt es denn keine Möglichkeit, wie sich ein Track auf meinem Q1 farbig darstellen lässt? Ich glaube, daß würde mein Problem lösen.
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Die Outdoorgeräte haben eine Trackverwaltung und die Tracklinie lässt sich farbig darstellen!
Das ist ein großer Vorteil. Dann braucht man eigentlich auch kaum Abbiegehinweise.
Grüße Georgios -
a. Die Route kann ja nur eine Luftlinienroute sein, oder? Wir waren uns doch schon einig, daß deine Karte die Wege garnicht kennt!!
Also ist die umgewandelte Route nichts anderes als unsere "Trackbackluftlinienroute", nur dass wir sie von Hand erstellen müssen! Meinst du diese schmiegt sich besser an?
Natürlich nicht, wenn es so ist. Ich ging davon aus, daß der Verlauf der Route identisch mit dem des ehemaligen Tracks ist und nicht mit der magenta-Luftlinie. Sonst macht es doch aus meiner Sicht keinen Sinn, in eine Route umzuwandeln.
b. Jetzt entäuschst du mich wieder: Ich zitiere dich (heute 8:02Uhr)
Woher soll das Gerät auch wissen, wo sich Offroad Wege kreuzen oder gabeln und dann Abbiegehinweise geben, wenn es diese Wege nicht kennt
Wieso konnte diese Erkenntnis so schnell wieder verloren gehen?
Abschnitt b. bezog sich doch auf Onroad. Da gibt es doch Straßen und Wege, die die Karte kennt, oder nicht?
Gruß Georgios -
Daß relativ grosse Abweichungen beim Trackback entstehen war mir allerdings so noch nicht aufgefallen, da ich beim Mountainbiken immer überschaubare Trackdistanzen "Trackbacke".
Und wenn man doch in eine Route umwandelt?
Dann habe ich doch
a)
keinen Unterschied mehr zwischen Route, also magenta-Linie, und ehemaligem Track und somit ist der Weg auch in kleinerer Zoomstufe, wenn man mehr Übersicht braucht, klarer auf dem Bildschirm erkennbar. Das gilt besonders auch in Ortschaften mit Straßen, wo reine Tracks schwer erkennbar sind.
und
b)
könnte doch Onroad dann echt geroutet werden (mit rechtzeitigen akustischen und visuellen Hinweisen, wie man es vom Autorouting gewöhnt ist) und man braucht in Ortschaften nicht ständig die Nase auf dem Bildschirm zu haben.
Grüße Georgios -
Wie lange war denn der Track den du nachgefahren bist?
Das waren um die 320 km insgesamt.
Ich hatte jedoch nicht den gesamten Track mit "Folge dem Track" eingestellt, sondern, wie Du empfohlen hattest, nur Etappenweise, um die magenta Luftlinie nicht zu weit vom Track abweichen zu lassen. Allerdings waren diese Etappen immer noch um 70-90 km lang. Vielleicht zu lang, um die Luftlinie enger an den Track zu schmiegen. In der Folge gab es dann, wenn Track und Luftlinie auseinander klafften, auch keine akustischen oder schriftlichen Hinweise auf die nächste Kurve. Ich nehme an, die gibt es nur, wenn man sich auf der magenta Luftlinie befindet.
Gestern bin ich probeweise einen 1 km langen Track nachgefahren ("Folge dem Track"). Da lag, offenbar wegen der Kürze des Tracks, die Magenta-Luftlinie genau über dem Track.
Ich hatte gehofft, daß mit dem Umwandeln des Tracks in eine Route die gleichen deutlichen, rechtzeitigen Abbiegehinweise vor Kurven auch im Gelände gegeben werden. Aber wie Du schon mehrfach schriebst (tut mir leid, wegen der langen Leitung meinerseits), funktioniert das wohl nur auf Straßen und ich kann mir den Versuch sparen. Woher soll das Gerät auch wissen, wo sich Offroad Wege kreuzen oder gabeln und dann Abbiegehinweise geben, wenn es diese Wege nicht kennt.
Grüße Georgios -
Schuss: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Der Schuss hat mich doch fast vom Rad geholt:)
Ich bin vor einigen Stunden heimgekommen und möchte meine Erfahrungen unterwegs kurz darstellen.
Mit "kürzere Zeit/kürzere Strecke" bin ich nicht gut klargekommen. In Innenstädten hat er dann eben die kürzere Zeit oder kürzere Strecke errechnet und einen Weg empfohlen, der nicht genau dem Track entsprach, auf dem ich aber unbedingt bleiben wollte.
Auf den Radwegen außerhalb von Ortschaften, also durch Wälder u.s.w., zeigt er in dieser Konfiguration an, daß ein Navigieren nicht möglich ist, weil sich in der Nähe keine Straßen befinden. Anschließend routet er dann zu Garmin nach U.S.A.
Mit "folge dem Track" bin ich besser zurechtgekommen. Es gibt zwar außer bei einigen starken Kurven überhaupt keine Abbiegehinweise und wenn der Track auf eingezeichneten Wegen oder Straßen verläuft, ist er oft nur schwer erkennbar. Außerdem ist man Anfangs durch die lila Luftliniendarstellung irritiert, die ja meist nur parallel zum Track verläuft, aber nicht direkt darauf.
Wenn man sich an all das gewöhnt hat, kann man dem Track genau folgen. Man muß aber ständig das Gerät im Auge behalten, wenn die Wechsel häufig kommen und wie gesagt, der Track ist oft sehr schwer erkennbar, man sollte dann stark heranzoomen.
Aber irgendwie bin ich damit noch nicht zufrieden.
Vielleicht wäre es doch besser, so wie Chris1234 vorschlug, den Track in eine Route umzuwandeln. Wenn man dann im Gelände wie auf der Straße geführt werden könnte, also mit richtigen Abbiegehinweisen, wie beim Autorouting auf Straßen, wäre das für mich die perfekte Lösung. Geht das so, wie ich mir das vorstelle?
Beste Grüße Georgios -
Hallo Klaus,
auf die Gefahr hin, daß du gleich schießt, mir ist noch etwas eingefallen
Ist es nicht so, daß bei "kürzere Zeit/kürzere Strecke" die Führung auch vom Track abweichen kann? Ich will ja eigentlich nur genau den Track abfahren.
Danke.
Grüße Georgios -
Jetzt klar?
Jaaa, jetzt, habe wohl eine etwas lange Leitung gehabt. Danke Dir vielmals.
Grüße Georgios -
Danke Klaus, das habe ich verstanden. Die Schlußfolgerung ist, wie ich vermute, daß bei "folge dem Track" keine Luftlinie erstellt wird und somit die Genauigkeit, unabhängig von der Länge des Tracks, sehr hoch ist?
Grüße Georgios