Beiträge von Georgios

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei der Funktion Trackback fragt das Gerät: "Wollen sie ein TracBack zum Anfang des Tracks?" dies verneinen und dann auf der nachfolgenden Karte des Tracks das Tagesziel auswählen. Dann "Track folgen" wählen und nachfahren.

    Viel Erfolg!



    Eine Frage noch:

    Was würde sein, wenn man mit ja antwortet. Würde der Quest dann den Track zurück führen?

    Wenn ich es so mache wie empfohlen, also verneine, muß ich dann ein Tagesziel auswählen? Ich weiß ja nur ungefähr, wie weit ich kommen werde. Kann man den Track nicht einfach so nachfahren oder hat das irgendwelche Nachteile?

    Danke.

    Grüße Georgios

    Das ich das noch erleben darf. :)Sieht so aus, als hätte ich es geschafft. Es lag wohl an der G7towin- Version, die auf der CD dabei war. Es ging einfach nicht mit gpx.
    Nachdem ich eine aktuellere Version benutzt habe, war es relativ problemlos.
    Ich habe dann direkt von g7towin auf den Quest geladen und dann vom Gerät noch in MS.

    Ich danke euch allen jedenfalls recht herzlich für die Tips. Ohne euch hätte ich auch bei der ersten Tour vieles nicht geschafft.

    Jetzt muß es nur noch im Feldversuch klappen.

    Grüße Georgios

    Nach stundenlanger Wurstelei habe ich es geschafft, die Tracks auf G7towin zu bringen und umzubenennen.

    Wenn ich dann auf "upload to GPS" gehe, macht er das auch artig und schreibt danach "tracks upload completed".
    Auf dem Quest kommt trotzdem nichts an.

    Und in MS bekomme ich die Tracks auch nicht hinein.

    Was kann ich denn jetzt noch versuchen?

    Heute ist die CD gekommen und ich bin am verzweifeln. Ich habe bei Elsinga nachgelesen. Dort wird vorgeschlagen, die Tracks zuerst auf MS zu übertragen, umzubenennen und dann auf den Quest zu bringen (so wie Klaus auch sagte).

    Aber MS findet die Tracks nicht. Irgendetwas mache ich falsch, aber was?

    Ich habe die CD eingelegt, MS geöffnet und bin auf "importieren" gegangen. Wenn ich dann einen Track auswähle, ist das Feld "Dateiname" noch leer. Muß man da etwas eintragen?
    "Dateityp" muß ich auch auswählen? Welcher? GPX?

    Ich habe den ersten Track auch auf g7towin gebracht, aber wie ich ihn von dort aus nach MS bekomme, habe ich noch nicht verstanden.

    Georgios
    Einfach mal probieren: Du siehst den Track unterlegt mit magenta Farbe und bekommst bei schärferen Kurven noch einen schriftlichen und akustischen Hinweis. Zusätzlich gibts noch eine neue Seite, die Kompassseite.



    Heißt das, daß ich die Wahl zwischen der Kompaßseite und der normalen Karte mit Track/Route?
    Na gut, ich habe jedenfalls gerade die CD mit dem Track bestellt. Mal sehen wie es klappt.

    Zitat von Chris1234


    "Daher würde ich in dem Fall die Tracks mit GPS-Babel ins Garmin-Format konvertieren und dann in Mapsource eine Route darüberlegen."



    So weit ich es gelesen habe, wurde der Track mit einem Garmin-Gerät aufgezeichnet. Vielleicht ist dann ja nicht unbedingt eine Konvertierung notwendig. Und, so wie Klaus bemerkte, die Tour geht meist nicht über Straßen.

    Ups, gerade gemerkt, daß Du schneller geantwortet hast.


    Grüße Georgios

    Hallo Klaus,

    danke für die Beschreibung. Das müsste ja zu schaffen sein. Habe ich dann am Ende eigentlich eine Karte auf dem Display mit einer Route oder einen Kompass?
    Mit dem Kompass habe ich nämlich noch nicht gearbeitet.

    Grüße Georgios

    Nachdem mein Quest1 mich so wunderbar auf meiner Motorradtour nach Granada begleitet hat, möchte ich nun eine Radtour von Berlin nach Usedom unternehmen. Der Q1 soll natürlich mit.

    Ich habe einen Track für die Route gefunden.

    http://www.berlin-usedom-radweginfo.de/d_gps.php

    Ich nehme an, daß es nicht so einfach sein wird, den Track von der CD auf meinen Q1 zu übertragen. Kann das ein Anfänger, wie ich es einer bin, schaffen, oder sollte ich besser gleich die Finger davon lassen?

    Wie kompliziert ist das und wie sollte man vorgehen?

    Danke.

    Grüße Georgios



    wenn Du mal ein bisschen mehr "gearbeitet" hast mit MS denkst Du genau andersrum...;)



    Kann gut möglich sein. Zur Zeit finde ich es allerdings von Vorteil, grün markierte Strecken auf der Michelinkarte zu sehen und entsprechend zu planen. Auch einen Track auf einer Karte anzuschauen, die mir vertraut ist, finde ich sehr angenehm. Kann sein, daß ich das später anders sehe, aber ich würde es trotzdem gerne mal ausprobieren, einen Track auf Michelin zu übertragen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehen muß?


    Frage: Was ist an MS unvernünpftig?



    Ich habe es vielleicht etwas überzogen beschrieben. Ich finde die Michelin- Karte durch seine Farbgebung einfach sehr übersichtlich und fände es daher sehr schön, meinen Track in dieser darstellen zu können.

    Wenn du als .gpx aus MS abspeicherst kannst du die Daten auch in GTA4.net importieren und dort eine schöne Auswertung erhalten. Mehr zum Thema in Sticky Thread im Softwareforum.



    Da muß ich mich mal durcharbeiten.
    Kann man eigentlich den Track auch in einer "vernünftigen" Karte, z.B. Michelin, anzeigen lassen?

    Also, wenn ich mit dem Pfeil des Quest im Gerät auf den Track zeige, gibt er mir Datum und Zeit an. Ich nahm an, daß das in MS auch angezeigt wird.

    Hallo,

    ich wollte gerade den zurückgelegten Weg unserer Tour auf MS übertragen, komme aber nicht weiter. Die Anleitung sagt, man soll am GPS die Schnittstellenseiten aufrufen und "Garmin" oder "NMEA" einstellen.

    Wie finde ich am Quest die Schnittstellenseite??

    Grüße Georgios



    Ja, das habe ich auch schon vermutet, denn Mautstraßen waren tatsächlich markiert. Nur hat er auch in der Schweiz und Frankreich, dort wo keine Maut war, nicht auf die Autobahn geführt. Ich muß das hier in Deutschland noch einmal in Ruhe ausprobieren. Vielleicht ist es ja auch so, daß "kürzere Zeit" manchmal auch auf der Landstraße erreicht wird, wenn die Autobahn daneben eine größere Schleife macht.

    Ich danke euch allen für die Tips und Angebote. Da kann ich das Aktualisieren ja jetzt wagen.

    Grüße Georgios

    Danke, jetzt weiß ich, was gemeint ist. Bei Umgehung dachte ich an Umleitung, aber das ist ja noch ein gesonderter Punkt. Avoidance im Englischen drückt das klarer aus.

    Aber Fehlanzeige. Ich hatte bei Fernstraßen (Highways) kein Häkchen gesetzt. Muß also etwas anderes sein.

    Ich bin noch am überlegen, ob ich überhaupt die Firmware aktualisieren soll. Ich habe Angst, daß der Quest dann langsamer werden könnte oder es sonst einen Nachteil gibt. Erst wenn ich sicher bin, daß ich auch zurück kann.

    Grüße Georgios

    In -Voreinstellungen - Routing gibt es einen Schieberegler für die Fahrgeschwindigkeit. Wenn dieser im linken Drittel steht, wirst Du bevorzugt über Nebenstrecken geführt. Im rechten Drittel über Schnellstrassen und Autobahnen.
    Vielleicht liegt es daran.

    Gruss Go-Run-Win




    Habe ich alles nicht. Hast Du auch die 3.5-Version?

    Weiß nicht, ob ich das exe file habe. Hab´den Quest neu so gekauft wie er ist.

    Dieses Menü habe ich übrigens nicht gefunden. Nur etwas für "Umgehungen". Aber das hat ja damit nichts zu tun.