Beiträge von Georgios

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da ihr mich alle so nett unterstützt habt, will ich hier kurz meine Erfahrungen mit dem Quest wiedergeben.

    Als kompletter Anfänger im Bereich GPS-Navigation habe ich mir vor einigen Wochen den Q1 gekauft. Ich wollte unterwegs einfach nicht immer anhalten und in Karten schauen müssen. Und weil eine große Tour mit dem Motorrad nach Granada, also alles unbekanntes Gebiet für mich, geplant war, habe ich mich kurzerhand überwunden, einen Teil meines begrenzten Budgets in den Quest plus abschließbarer TT-Halterung anzulegen.

    Wegen Zeitmangel, die durch Lieferprobleme des Geräts verursacht wurden, musste es ohne vorherige Übungsfahrten losgehen. Am Abend der Abfahrt hatte ich noch mit dem Erstellen der Route in MS zu kämpfen (einige Geduldige werden sich erinnern). Geschafft habe ich an dem Abend die Route nur zu 3/4, den Rest habe ich an Ort und Stelle direkt eingegeben.

    Ich muß sagen, daß es trotz mangelnder Erfahrung recht gut geklappt hat. Wir brauchten kein einziges Mal die sicherheitshalber mitgeführten Karten auszupacken. Der Quest hat uns ohne Probleme etwa 6000 km geführt. Ich war beeindruckt. Anfängliche Bedenken wegen der alten Karten (CS6) und der Probleme damit in Spanien haben sich überhaupt nicht bestätigt. Ich war positiv überrascht, daß sogar kleine Straßen erkannt wurden und in Granada adressgenau geführt wurde. Einige neu gebaute Straßen und Kreisverkehre hat er nicht gekannt, ich konnte mir aber trotzdem immer helfen.
    Inzwischen hat Garmin die von mir vor der Reise angeforderten Updates CN9 gesendet. Damit sollte es noch besser klappen.

    Das einzige, was ich nicht verstanden habe, ist das ständige Vermeiden der Autobahn. Für die in MS erstellte Route leuchtet mir das ja ein, da hatte ich ja auch darum gebeten. FÜr die unterwegs direkt im Gerät über Autorouting erstellten Routen kann ich das nur bedingt nachvollziehen. Ich hatte die " kürzere Zeit", "Auto/Motorrad" und "Beste Route" eingestellt und trotzdem wurden Autobahnen gemieden. Manchmal wollte man mal für 200 km Strecke machen, das hat er nicht gewollt. ich musste dann auf "Route Stop" gehen, damit er nicht an jeder Ausfahrt heraus will.
    Ich kann mir das nur so erklären, daß beim Aufspielen der Kacheln und der Route in MS die Option "Autobahn meiden" für die gesamten Kacheln gelten. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Erklärung?

    Jedenfalls habe ich den Kauf in keinster Weise bereut und freue mich schon auf die nächste Tour.

    Grüße Georgios

    Hallo Michael,

    auch Dir Dank für den Tip. Ich war schon auf großer Tour als Deine Nachricht kam, daher die späte Antwort.

    Was ich mit dem Q1 unterwegs erlebt habe, kannst Du weiter oben lesen, wenn Du magst.

    Grüße Georgios

    Wie teile ich denn eine große Route in mehrere auf und wie lege ich direkt mehrere kleine nacheinander an. Komme irgendwie nicht weiter.

    Danke.



    Hallo Michael,

    Ach so. Jetzt habe ich es in MS auch gefunden, danke.

    Routeneigenschaften aufrufen > Reiter "Richtungen" (ich glaube so heisst es)öffnen: Dort sind alle Abbiegehinweise schön auffgeführt und nummeriert (ist ja als Roadbook gedacht)

    Gruss aus CH



    Danke Klaus, aber diese Funktion gibt es am Quest nicht (oder habe ich nicht gefunden).

    Grüße Georgios

    Ist klar, die "aktive Route" wurde nur gestoppt, die gleiche im Speicher gelöscht, bei "fortführen" wird sie wieder aktiv. Die gestoppte verschwindet erst endgültig wenn sie überschrieben wird!



    D.h. also, wenn der Quest 50 Routen speichern kann, wird ab 51. Route die Erste engültig entfernt und kann auch nicht mehr aktiviert werden, oder?

    Hallo Graf,

    ich werde es versuchen, danke für den Tip.

    .... Hat funktioniert! Wenn ich jedoch auf Route fortführen gehe, ist sie wieder da, obwohl längst gelöscht. Ich hoffe, es gibt keine Interaktion mit meinen anderen Routen, wenn ich "Route Stopp/fortsetzen" drücke.

    Grüße Georgios

    Hallo,
    Ich bin´s mal wieder:)

    Falls mir unterwegs ein Malheur passiert und meine Routen weg sind, habe ich probeweise mal eine kurze Route direkt ins Gerät eingegeben. Ich wollte sehen, ob es im Notfall unterwegs auch so geht. Es geht. Ich habe dann die Route wieder gelöscht, wundere mich aber, daß sie auf dem Kartendisplay als lila Linie eingezeichnet bleibt. Auch nach dem Aus-und wieder Einschalten bleibt die Route sichtbar.

    Wie bekomme ich sie denn ganz weg und ist sie im diesem Zustand überhaupt noch aktiv, wenn sie aus dem Speicher gelöscht wurde?

    Gruß Georgios

    Mit Sicherheit ersteres (wäre das erste Navi, das so einen Murks machen würde). Abgesehen davon empfiehlt es sich, nicht den allerletzten Endpunkt von Route n als Startpunkt für Route n+1 zu nehmen, sondern dabei um möglichst einen Zwischenpunkt bzw. mindestens ein, zwei Kilometer zu überschneiden. Dann kann man quasi "nahtlos", sprich schon im Anflug auf den letzten (am besten markanten) Punkt zur nexten Route wechseln.

    Weia, ein Blauäugiger. Was habe ich einen Respekt vor Leuten, die (sich) sowas einfach mal so und ohne Tests (an)tun ...


    Greets, Magpie ;)



    O.K., also überschneiden lassen. Werde ich machen.
    Übrigens, es war alles anders geplant. Mir war schon bewußt, daß ich vorher üben und probieren werde müssen. Aber angefangen von Lieferproblemen des Geräts,.... ist mir die Zeit nach und nach davongelaufen.

    Zitat

    Zitat von thomasz
    Kein Problem, nimm einfach das Handbuch und ein Notebook mit Mapsource (und Internetzugang fürs Naviboard) mit ;)



    Ich glaube, da muß ich noch einen Anhänger dranschrauben^_^

    Grüße Georgios

    Noch etwas:

    ich habe ja nun insgesamt eine lange Tour vor mir (etwa 5000 km). Wenn ich diese Strecke in gerätverträgliche Portionen aufteile, also viele kleine Einzelrouten, die untereinander verbunden sein müssen (Wegpunkte als Ende und Start zur nächsten Route), muß ich dann nach Beendigung jeder einzelnen Route die nächste im Gerät aktivieren oder macht der Quest das automatisch?

    Ich habe keine Zeit mehr, das alles auszuprobieren. Am Wochende muß die Route funktionieren.

    Grüße Georgios

    In meinen Routen ist in der Regel Anfangs- und Endpunkt ein echter Wegepunkt. So kann ich zum Beispiel sehr schnell zum Startpunkt einer Route navigieren (Finde / Wegepunkte / Goto) oder wenn ich eine Tour abkürzen muss, schnell zum Endpunkt navigieren.

    Thomas



    Das hört sich vernünftig an. Ich denke, das werde ich auch so machen.
    Danke für die ausführlichen Antworten, das hilft erstmal weiter.

    Grüße Georgios

    Danke Kurt und Smithy1,


    Tip:
    IMMER die Karten extra übertragen!
    Also zuerst die Karten.
    DANN die Routen übertragen.
    Ich würde nicht beides auf einmal an das Gerät senden.



    Dann habe ich das ja instinktiv richtig gemacht. Ich habe aber so meine Probleme mit dem Erstellen der Route. Im MS-Handbuch wird zwar erklärt wie man WP setzt und Routen erstellt, aber wozu man einen WP braucht, wird nicht erwähnt.

    1)
    Ich meine auch im Forum gelesen zu haben, daß es echte und andere WP gibt. Was heißt das denn genau und welche Auswirkung hat das für mich?

    2)
    Kann man nicht mit dem Routenwerkzeug eine Route ziehen ohne WP? (Hat sich erledigt. Habe es selbst bemerkt, daß es nicht geht.)

    3)
    Wie lang darf die Route maximal sein und wieviele WP dürfen gesetzt werden, damit ich keine Abstürze bekomme?

    4)
    Muß ich am Anfang und am Ende der Route irgendwelche Markierungen setzen oder reicht es, die Route auf der Karte irgendwo auf einer Straße zu beginnen? Oder sind die schwarzen Quadrate schon der Anfangs-und Endpunkt?

    5)
    Welche Vor-und Nachteile haben die Routenerstellung mit dem "Routenwerkzeug" und "Routeneigenschaften"? Welche Methode empfiehlt sich?

    6) Und was bedeuten eigentlich die verschiedenen WP-Kategorien 1-16?


    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen, aber für den Anfang sollte es reichen.

    Danke.

    Grüße Georgios

    Ich habe es jetzt geschafft, MapSource zu installieren und die Karten meiner Wahl auf den Quest zu übertragen. Jetzt müssten noch die Routen eingetragen werden. Die MapSource-Tour, die in der Anleitung empfohlen wird, kann ich in MS nirgends finden.

    Was mache ich denn jetzt?

    War es überhaupt richtig, zuerst die Karten auf das Gerät zu übertragen und dann die Routen in MS zu erstellen? Oder entwirft man zunächst die Routen in MS und überträgt sie dann zusammen erstmalig auf das Gerät? Bin etwas verwirrt.

    Grüße Georgios


    Konto bei mygarmin anlegen - siehe dazu unsere Seiten (Signatur)
    Inhaltsverzeichnis 4 dort auf my.garmin draufklicken auf der linken Seite



    Jetzt habe ich ein Konto angelegt, das Gerät registriert und die DVD angefordert. Das ging Dank der Beschreibung auf deiner Seite kinderleicht. Und wenn die DVD eintrifft, hole ich den Freischaltcode ab.

    Wie kann ich jetzt die CS6-Karten nutzen, bis der Update kommt? Was wird zuerst auf dem PC in welcher Reihenfolge installiert? (Grobbeschreibung reicht)

    Nein laß´mal, ist vielleicht zuviel Arbeit. Ich versuche es erstmal allein.

    Danke.

    Grüße Georgios