Beiträge von Georgios

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Geiz ist geil , gelle ;).


    Nicht unbedingt. Vergiß bitte nicht, daß ich gerade erst anfange und keine Ahnung habe. Ich kann nicht beurteilen, ob kommerziell angebotene Karten besser bei mir funktionieren.


    Ich sehe mir das aber gerne mal an, danke. Und wenn es mein Problem löst, bin ich auch bereit, dafür zu zahlen.


    Sind denn Deine Karten von der Datenmenge her ähnlich wie die CN V9? Mein Quest hat keine SD-Karte, sondern einen sehr begrenzten Speicher. Bei 240 Mb ist Schluß. Die Karten von Teddy sind von der Größe ähnlich den CN V9, ein Korridor von Berlin nach München ergibt etwa 45 Mb. Das ist wichtig für mich.


    ...Die OSM brauchen grafisch etwas länger zum Aufbau (überhaupt wenn Details auf [hoch]), ...


    Ja, ist bei mir auch so, kann ich aber mit leben.
    Wenn bei Dir die Routenerstellung schneller geht, liegt bei mir wohl noch etwas im Argen. Nur, herauszufinden, was es ist, wird schwer werden.

    Habe jetzt in zoom und mit Kachel-Tool nochmal geprüft:
    in FR (und nur dort!) fehlen auch mir genau 9 Kacheln; restliches Europa ist vollständig.
    Werde in so 1~2 Monaten nochmal mapset laden und erneut prüfen.


    Danke für´s Nachschauen. Ich habe auch an anderen Stellen in Europa noch fehlende Kacheln. So z.B. auch auf Sardinien und in Dänemark (bei Kopenhagen und Esberg). Die Frankreich-Leerstelle zieht sich bis nach England hoch, wie auf dem Screenshot ersichtlich.
    In Norwegen, unterhalb von Tromsö fehlt auch eine ganze Menge. Sizilien auch. Nordtürkei auch, gut, da würde ich sowieso nicht hinfahren.


    Routen erstellen mit den Teddy-Karten in MS ist im Vergleich zum CN sehr langwierig und unkomfortabel. Weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber längere Routenabschnitte, selbst auf Autobahnen, dauern so extrem lange, daß ich meistens abbreche.


    Hast recht, habe ich nicht dran gedacht.:tup:

    O.K., dann werde ich das mal melden. Ich dachte, daß der Bug behoben wäre, wie Morgen1 weiter oben berichtet hatte.


    Sag´mal, Du hast doch vor kurzem wieder Karten von Teddy geladen. Kannst Du mal nachsehen, ob Deine Karten diese Lücken auch aufweisen?
    In Beitrag #104 ist das nicht so deutlich zu sehen.

    das ist eine Installation EXE


    die musst Du ersmal starten, dann wird das Programm installiert und dann kannst Du das Programm (wahrscheinlich) in MSTK öffnen.


    Habe ich gemacht, geht aber trotzdem nicht.
    Wieso ist das für Otto Normalverbraucher so schwierig?

    Weil ich gerade dabei bin, die neu heruntergeladenen Karten von Teddy mit MSTK einzubinden, habe mir Deinen Beitrag noch mal durchgelesen. Bevor ich wieder einen Fehler mache, frage ich lieber nochmal.


    Die eu_rout_street.tar habe ich nochmal entpackt und dabei nur 1999 img-Dateien erhalten. Sind die anderen dann in der eu_rout_street.tgz enthalten?
    Wenn ich versuche, die zu entpacken, erscheint ein Fenster, das darauf hinweist, daß der Zielordner bereits eine Datei dieses Namens enthält. Was nun? Datei umbenennen?


    Den letzten Satz in dem Zitat verstehe ich auch nicht ganz.


    Mir fehlt wohl noch die Übung.:blush:


    Du hast dabei aber schon bemerkt daß der Kartensatz zwei mal komprimiert? ^^
    1x Rechtsklick [7zip] ergibt lediglich eu_rout_street.tar
    Da drauf nochmal Rechtsklick [7zip] uncompress to... ergibt dann einen folder mit insgesamt 2.607 der 632****.img Dateien, und erst diese lassen sich mit dem MSTK in MS einbinden...


    MSTK starten, bei [select IMG] das Verzeichnis mit den 632****.img files angeben, [select all] klicken, [Add _>] klicken, Mapset Directory angeben (i.e. C://Garmin/OSM Europe Streets 2018 (folder vorher im Explorer anlegen)), Mapset Name angeben (i.e. OSM Europe Streets 2018), Family ID vergeben (das mußt selber checken, halt keine doppelt vergeben), Check [Install In MapSource [X]], und dann [Start]


    Dauert je nach CPU...
    Leider geht es nicht über's Netzwerk, MSTK supported install von NAS nicht, also eu_rout_street.tgz in temp folder auf local disk kopieren, dort (2x ^_^) entpacken und MSTK anwerfen...

    Dann werde ich die Karten von Teddy nochmal löschen, wieder herunterladen und das Ganze nochmal wiederholen. Vielleicht ist ja irgendetwas schief gelaufen.
    Die anderen Karten probiere ich aber trotzdem aus. Vielleicht finde ich etwas passendes.

    @Georios,
    Stell mal die Karten nebeneinander und schau mal wo die Unterschiede sind. Eine solche Differenz kommt nicht von ungefähr und wenn es nur an den Details liegt, z.B. POI's
    Die Karten der Holländer funktionieren mit MS und BC.


    Dann schaue ich mir diese Karten näher an, bzw. probiere sie aus.


    Mir geht es auch wie Hobby, zuviele Details schränken die Reichweite des Quest1 ein. Deshalb finde ich die von Computerteddy interessant. Aber wenn das mit der Routenplannung nicht richtig klappt, sind sie für mich unbrauchbar.


    Der erste Test mit der OSM verlief sehr positiv.


    Hmm, doch nicht so positiv.:mad: Nachdem die Karten auf dem Quest waren, habe ich eine Route am Gerät generiert, was problemlos war (auch das Abfahren).
    Das Erstellen der Route auf MS ist nicht möglich. Frage mich, wieso.

    welche OSM Karte hat eigentlich die kleinste Datenmenge sodass sie auf dem Quest für Straßen Navigation brauchbar ist ????


    Ich bin noch nicht lange genug dabei, um eine qualifzierte Angabe zu machen, aber bei den beiden Karten, die ich ausprobiert habe, ist es sehr deutlich. Korridor Berlin-München mit der Karte von Raumbedarf = 225 Mb, mit der von Computerteddy nur 46 Mb (bei mir in etwa identisch mit der CN V9).


    Der erste Test mit der OSM verlief sehr positiv.

    Gut, dann kann das ja so bleiben.


    Ich habe wieder Lücken in der Karte gefunden. Nicht so gravierend wie unter img2ms, aber auch vorhanden. Hast du die auch, z.B in Westfrankreich?


    Ich habe Teile der Teddy-Karte auf den Quest gebracht und mir fällt auf, daß es neben dem Korridor keine Garmin-Basiskarte mehr gibt. Normal?
    War vorher ganz praktisch, wenigstens auf den größeren Straßen navigieren zu können.