Beiträge von EMG1969

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also bei meinem iMac funktioniert die Erkennung des ZumXT in BaseCamp unter:

    • mOS Big Sur 11.2.3
    • BaseCamp 4.8.11
    • ZumoXT mit 6.1 Software


    Reihenfolge:

    • kein Garmin Programm läuft.
    • ZumoXT an USB angeschlossen und gewartet bis der Finder aufpoppt und das Zumo darstellt.
    • Finder wieder geschlossen
    • BaseCamp gestartet. Nach kurzer Zeit wird das Zumo erkannt und die Karten werden eingelesen.

    So funktioniert es bei mir.

    Ist bei mir genauso, nur, dass

    • der Finder nicht aufpoppt und
    • das XT nicht anzeigt.
    • Dafür poppt "Android File Transfer" auf.

    Ansonsten auch keine Probleme soweit...

    Wenn eine Auswahl der Karteninstallation möglich wäre, würde dann "Kartendetails" als Schaltfläche zu sehen sein ... auf'm Mac ...

    Hallo,

    vielen Dank!

    Ja, ist MacOS, werde mich also weiter in Geduld üben müssen.

    Alles Gute!

    Grüße, Bernhard

    GE zeigt Firmware-Update und Kartenupdate mit vollen Optionen getrennt auswählbar an. Ausprobiert mit SD-Karte und einer gepatchten XML von einem Zumo 550.

    Hallo Nordlicht,


    bei mir zeigt er unter den gleichen Bedingungen (SD-Speicherkarte GE 2.9) nicht die Kartenoption an.

    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank!


    Grüße,

    Bernhard

    Hallo WellieMike,


    habe versucht, die Route (42. RTE_ACTV_LEG, Scale und Border) in


    https://www.javawa.nl/zumocolors.html


    ebenfalls von "1" auf auf "0,7" einzustellen.


    Allerdings akzeptiert er bei mir nicht die Zahlen hinter dem Komma, nimmt nur die Zahl vor dem Komma und setzt in diesem Falle also die "0"!


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank!


    Grüße,

    Bernhard

    Wenn Du 7.4.1.0 meinst - die Version ist schon eine Weile da und ändert an der Map-nicht-auf-PC/Mac-Problematik nix! Eine Version 7.4.1.1. wird mir nicht angeboten, also gehe ich mal von einem Tippfehler aus!


    Ich hoffe, Du hast Deine 'GarminDevice.xml' vom Firmware-Stand 2.9 gesichert - damit kann man derzeit noch Garmin Express überlisten und die Karten trotzdem am Computer installieren...

    Hallo Robert,


    ein Tippfehler war es nicht (!), habe alles installiert und nun zeigt er an: "6.1"!

    Habe keine Ahnung, was das für eine Zahl war (7.4.1.1.0), habe sie aber sorgfältig hier wiedergegeben...

    'GarminDevice.xml' vom Firmware-Stand 2.9 habe ich auf dem Rechner gesichert!!!


    Mal sehen was noch alles kommt...


    Grüße,

    Bernhard

    Moin, moin,


    habe gerade diese kompletten Beiträge durchgelesen und mich dazu durchgerungen, von 2.90 auf 6.1 upzudaten.

    Nun meldet mir Garmin Express:

    "... neue Version...(7.4.1.1.0)...kann installiert werden!"

    Werde mal ins kalte Wasser springen...


    Grüße,

    Bernhard

    Ist das ZumoXT vielleicht mit Garmin Explore gekoppelt? Falls ja, knapp mal die Verbindung.
    Ansonsten bei den aktuellen Tracks den Menüpunkt Reisedaten löschen verwenden. Und unter Apps, Wo war ich, ebenfalls die Reisedaten löschen.


    Hatte ein ähnliches Problem und nun doch gelöst:


    PROBLEM:


    Auf meiner Zumo XT/Karte ist die Linie eines ehemaligen angezeigten Tracks nicht zu entfernen...

    • Habe App "Garmin Explore" auf Handy gelöscht und
    • auf dem entsprechendem Garmin-Explore-Online-Konto alles (auch Tracks) gelöscht,
    • mich dort, nach der Leerung aller Daten (Wegepunkte, Routen, Tracks...) abgemeldet
    • auf dem XT alle Tracks gelöscht,
    • Den Haken bei WLAN-Verbindung auf dem XT entfernt und
    • alle Reisedaten gelöscht.

    Es ist nach Neustart des XT alles, was mit Tracks zusammenhängt, erfolgreich gelöscht...

    aber die Track-Linie wird weiterhin auf dem Display (Zumo XT/Karte) angezeigt.



    LÖSUNG:


    • Zumo XT per USB mit iMac verbunden,
    • Garmin Express total beendet,
    • mit App "Android File Transfer" alle GPX-Dateien gelöscht,
    • Zumo XT vom iMac getrennt,
    • Zumo eingeschaltet,
    • geprüft, ob Tracklinie verschwunden (hat aber noch nicht geholfen),
    • App "Garmin Drive" vom iPhone gelöscht,
    • App "Garmin Drive" neu auf iPhone installiert.
    • iPhone ausgeschaltet,
    • iPhone neu hochgefahren,
    • Zumo XT mit iPhone über Bluetooth verbunden,
    • wieder geprüft, ob Tracklinie verschwunden und
    • endlich, die ist Tracklinie verschwunden!!!



    Vielleicht kann es anderen auch helfen, vielen Dank!


    Grüße,

    Bernhard

    Wie bekommst Du das "Grün" um das "Schwarz" bei der Route?

    Danke für diesen Hinweis! Bei mir bleibt noch eine Frage übrig:


    Habe ein Track auf der SD-Karte im Zumo XT gespeichert.

    Allerdings wird er im XT unter Apps/ Tracks nicht erkannt und läßt sich nicht aktivieren.,

    obwohl er bei BaseCamp und bei Android File Transfer (Anhang)

    (App für Mac) angezeigt wird.



    Alles andere, wie MP3-Dateien oder Ansage in Plattdeutsch wird erkannt und kann aktiviert/genutzt werden.


    Wie kann ich mit meinem Zumo XT nun auf diesen Track zugreifen, bzw. würde es mit einer Route auf der SD-Karte eher funktionieren?


    Vielen Dank,

    Bernhard