Danke, Danke für die Anweisung!!!
Diesen Sommer geht es von Anfang Juni bis Ende September nach Island/Färöer.
Danke, Danke für die Anweisung!!!
Diesen Sommer geht es von Anfang Juni bis Ende September nach Island/Färöer.
Hallo Forum, ich bin schon älter und besitze seit kurzem ein neues Garmin Montana 700i.
Ich möchte auf die von mir eingebaute microSD (32GB) die OSM Karte der Färöer Inseln installieren.
Ich habe es bereits geschafft diese auf BaseCamp zu installieren.
Stecke ich das Montana per USB an den PC erscheint am Bildschirm das
Laufwerk F als „Garmin Montana 700i“ und das
Laufwerk G (=microSD) mit dem Verzeichnis „Garmin“ und dem Unterverzeichnis „GPX“ mit Routen und WP von mir und das Unterverzeichnis „SQL“ mit dem Unterverzeichnis „Temp“ und der Datei „CustonMaps.db“
Öffne ich mit angestecktem Montana700i am PC Basecamp erscheint da bei Geräte als
Laufwerk F Montana 700i mit dem Verzeichnis „Interner Speicher“ und die Datei „City Navigator Europa NT 2022.1“ und als
Laufwerk G die SD im Garmin mit der Datei „Benutzerdaten“ sowie 3 Verzeichnisse „TopoActive Europe2021.20, Central, East, West.
Wer kann einem Nichtfachmann erklären wie ich die Karte der Färöer nun vom PC auf mein Montana bringe??
Vielen Danke für eure Hilfe!!
Bitte, bitte einfach erklären!!
Hallo aus Brasilien, Danke für die vielen Hinweise!
Huhu, es funzt wieder, was das Problem nun wirklich war weiß ich nicht, es war auch nicht die Karte von Openstreetmap. Ich habe auch TTQV am Lapi, bei TTQV war das Satellitensignal immer da, bei Garmin nicht, bei 3 Laptop und 3 GPSMap60CSx das gleiche Problem: „Verbindung unterbrochen, Satelliten werden gesucht!“ also ein Garmin-Softwareproblem. Ich habe alle Garmin-Karten, Mapsource, n-Route, auch alle Einträge von Garmin in der Computerregistry gelöscht und alles neu installiert. Und siehe da, es geht wieder, diese verdammten unerklärlichen Computerprobleme. Was täte ich mit der vielen Freizeit, wenn es keine Computer gäbe?
Nochmals Danke für die Lösungsvorschläge und die Hilfe!!
LG aus Brasilien
gerhardgreti
http://www.gerhardgreti.at
Hallo, Danke für die Antwort.
Ja, ich benutze neue Karte, habe von Openstreetmap ganz Südamerika auf einmal heruntergeladen und installiert, das könnte es sein!!
Wie deinstalliere ich diese Karte nun, haben noch nie eine deinstalliert, bin kein Experte.
Danke für Hilfe!!
gerhardgreti aus Brasilien
Hallo, Danke für die Antwort.
Ob mit externer Antenne oder nicht, am Handgerät habe ich immer vollen Satellitenempfang. Das komische, auf 3 Garäten mit 3 versch. GPS und 3 versch. USB-Kabeln das gleiche Problem.
Danke für weitere Hinweise!!!!
LG
gerhardgreti
Hallo,
Danke für die Antwort!
Ich habe alles probiert, habe n-route und MapSource neu installiert, habe bei 3 Computer und 3 GPSmap60CSx das gleiche Problem, obwohl es nun 3 Jahre anstandslos funktioniert hat. Ich kann die GPS-Informationen abrufen, alles funftioniert, nur das Satelllitensignal macht Probleme: „Verbindung unterbrochen, Satelliten werden gesucht!“
Irgendwann funktioniert es dann wieder, hat letztes mal 1 Stunde gedauert.
Lasse Laptop bereits seit Wochen, wenn es funktioniert durchlaufen, damit das Problem nicht beim nächsten verbinden erneut auftaucht. Bin in Brasilien, Santaren, auf der Transamazonica, 2000km Piste.
Danke für Antworten und Hilfe!!
LG
gerhardgreti
Bitte wer kann mir weiterhelfen:
Ich bin mit dem Wohnmobil seit fast 3 Jahren in Suedamerika unterwegs, http://www.gerhardgreti.at. Ich betreibe Navigation mit Garmin 60CSx und n-route. Das 60CSx liefert das Signal an den Laptop, der Laptop steht im Fahrerhaus in der Mitte und zeigt ueber n-route meine Route. Bis jetzt keine Probleme, hat bestens funktioniert. Ploetzlich mein Problem: Ich starte den PC, starte n-route, schalte das GPS60 ein, n-route kennt das 60CSx, es laeuft aber immer im Kreis. Immer die Meldung, Sateliten werden gesucht, Verbindung unterbrochen. Und irgendwann geht es dann meist aus unerklaerlichen Gruenden wieder. Meine erste Vermutung, ein Kontaktfehler am USB Stecker oder Kabel. Da mir leider ein GPS samt Laptop gestohlen wurde habe ich aus Sicherheitsgruenden nun 3 gleiche GPS und 3 Laptop mit, viele werden nun lachen. Ich habe mitlerweile alle 3 Laptop mit allen 3 GPS probiert, ueberall aus unerklaerlichen Gruenden nun das gleiche Problem: "Verbindungsversuch unterbrochen, Sateliten werden gesucht" und irgendwann funktioniert es dann wieder.
Wer weiss Rat!
Danke fuer Eure Hilfe, Gruesse aus Nordbrasilien
Bitte wer kann mir weiterhelfen:
Ich habe voriges Jahr die CD City-Navigator Europa v9 gekauft und installiert. Habe nun einen neuen Laptop und den alten verschrottet. Bei der neuerlichen Installation von der CD bleibt diese hängen und ich habe immer die Fehlermeldung, daß er die Datei CNEUR9/00171469.img nicht findet. Die CD war in der Schutzhülse leicht angeklebt.
Wie komme ich nun gratis zu einer neuen CD oder dem Programm,
da ich es ja voriges Jahr bereits bezahlt habe???
Danke für rasche Hilfe, ich starte in 2 Wochen eine Tour!!
Gerhard
Hallo,
ich hab da schon wieder eine Anfängerfrage:
Ich kann in Mapsource, in nRoute und am GPS60CSx die Parameter f. Straßenrouting wie Geschwindigkeit, welche Straßen vermeiden usw. einstellen.
In Mapsource habe ich nun eine Route geplant und berechnet.
Sende ich diese geplante Route nun an das GPS od. nRoute,
so rechnen diese die Route wieder neu.
Wieso?
Ich dachte, wenn ich eine Route mit Mapsource plane, werden alle
Details vom GPS od. nRoute übernommen.
Danke für Eure Antworten!
Gerhard
Danke für die rasche Info!!
Gerhard
Hallo,
ich bin seit Anfang Jänner Besitzer eines Garmin GPSmap60CSx,
City Navigator Europa V9 und nRoute 2.7.6.
Ich habe derzeit folgendes (Anfänger-)Problem:
Mit MapSource habe ich eine Route geplant und auf einem Laufwerk als *.gdb gespeichert. Wenn ich diese Route an mein GPS sende, kann ich diese Route öffnen und danach navigieren-alles OK.
Wenn ich diese Route aber in nRoute importieren will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Die Datei kann nicht gelesen werden, da sie eine neuere Dateiversion verwendet. Das Programm ist mit folgenden Dateiformaten kompatibel:
MPS und GDB (Vers. 2 u. niedriger)"
Ich habe diese aber als *.gdb gespeichert, die Version weiß ich nicht.
Danke für Problemlösungsvorschläge an alle Experten im Forum!!!
Gerhard
Hallo,
ich bin mittlerweile aus dem Berufsleben ausgestiegen und baue an meinem Wohnmobil. Demnächst möchte ich GPS kaufen.
Geplant wäre am Dach die ext. Antenne GA29 mit 9m Kabel, mit dem Signal weiter auf ein 60CSx (oder 276C) und über USB weiter zum Laptop, damit ich hier über n-Route den großen Bildschirm verwenden kann.
Das Notebook habe ich mittlerweile gekauft. Es ist ein Gericom X5 Outdoornotebook nach Militärstandard 810F, Stoß- und spritzwasserfest. Integrierte Sensoren sollen die Festplatte bei Stößen und Vibrationen im Auto schützen. Ob es funktioniert, wird sich herausstellen. Betriebssystem ist Vista.
Mittlerweile habe ich für mich auch festgestellt, daß Sprachausgabe im Auto ganz nützlich wäre, was das 60CSx allerdings nicht kann.
Am Motorrad und zu Fuß wäre es allerdings handlicher als das 276C und auch mit normalen Accus zu betreiben.
Meine Fragen nun:
- Wenn ich den Aufbau wie oben beschrieben mache und am Laptopbildschirm über n-Route mit z.B dem City-Navigator-Europa navigiere,
habe ich dann am Laptop mit dem vorgeschalteten 60CSx Sprachausgabe od. nicht??
- Wie funktioniert die Garmin-Software mit Windows-Vista? Gibt es da noch Probleme????
-Kann man die Garmin-Software immer noch für 2 GPS-Geräte freischalten od. wurde das mittlerweile auf 1 Gerät beschränkt??
Danke für Antworten an das Forum!
Gerhard
@ Thomas:
Danke für den Hinweis. Ein Notebook kenne ich.
Aber was ist genau ein (Sub)Notebook und was genau eine Flash-Festplatte ???
@ Armin:
Danke,
jetzt gäbe es also 3 ext. Antennen, die meinen Anforderungen entsprechen würden (min. 7,5m Kabellänge):
Die GA 29 mit 9m Kabel am Stück.
Die in der Zubehörliste angeführte Aktiv-Antenne Einbau mit 5m Kabel + 3m Verlängerung.
Die in der Zubehörliste angeführte HiGain Aktiv-Antenne mit 5m Kabel + 3m Verlängerung.
Welche nehme ich nun ??
Am besten wohl die GA29 mit 9m Kabel am Stück, da Steckverbindungen immer zu Problemen führen können?!?!
Mein Favorit wäre allerdings eine mit SirfIII, aber die gibts anscheinend am Markt noch nicht.
@ralf:
Danke für den Verweis auf Deine tolle Homepage!
Ganz langsam lichtet sich der Nebel und ich krieg einen Durchblick, zumindest theoretisch.
Jetzt weiß ich was ich kaufe.
Die Praxis wird dann noch ein eigenes Kapitel.
Mein großes Problem ist eben, daß ich nach allen Seiten offen sein muß,
weil es nicht für jedes Land der Welt vom selben Anbieter Karten gibt
und weil ich im LKW, am Motorrad, am Fahrrad und zu Fuß navigieren will.
Grüße aus Österreich, Gerhard
@Horst:
Danke für den Vorschlag, aber ich bin da eher für eine anständige
Lösung mit Dachantenne und Fixverkabelung.
Ich kann auch nicht von meiner Frau verlangen;) ,
die nächsten 10-15 Jahre, :p so lange wird die Reise aus jetziger Sicht dauern,
das GPS ans Fenster zu halten. Da ich über dem LKW-Dach noch jede
Menge Blech vom Alkoven habe und eine Gesamthöhe von 3,6m erreiche,
wird der GPS-Empfang ohne Dachantenne wahrscheinlich sehr schlecht sein,
da ich immer nur die Sateliten vor mir empfange.
@Dieter:
Danke für die Accuempfehlungen, Du hast mir da wirklich sehr weitergeholfen.
Mit Accus habe ich mich bis Dato nicht beschäftigt, aber da gibt es ja wirklich große Unterschiede.
Ich werde mich auf Deinem Thread und der empfohlenen Homepage noch schlau machen, bevor ich Acccus kaufe.
Das mit dem Notgerät werd ich mir noch gut überlegen, da ich nach Möglichkeit sowieso eine Papierkarte dabeihabe.
@Armin:
Du hast meinen Traumjob!:p
So recht klar ist mir das ganze Zusammenspiel mit Garmin-Handgerät und TTQV leider noch nicht.
Folgendes Beispiel:
Da es z.B. für Brasilien noch keine Garmin-Vektorkarten gibt, kaufe ich gescannte u. kalibrierte russ. Generalkarten.
Ich plane am Laptop mit TTQV einen Tagesausflug auf dieser Karte.
Hier klicke ich die wichtigsten Kreuzungen und markantesten Punkte nacheinander an,
so habe ich von jedem Punkt die GPS-Koordinaten.
Diese Punkte verbinde ich durch eine Linie zu einer Route.
Da ich mit der Enduro fahre und den Laptop nicht mitnehmen kann,
übertrage ich die Route auf das Garmin-Handgerät.
Was sehe ich am Bildschirm des 60CSx????
Die einzelnen GPS-Punkte mit der Verbindungslinie dazwischen
und die Basemap(wird wohl nur die Staatsgrenze und 2 Hauptstraßen sein)
von Garmin im Hintergrund, nicht die gescannte Karte.
So müßte das sein, oder?
@ alle:
Hat irgendjemand hier im Forum eine Ahnung,
ob sich bis Ende des Jahres bei den Geräten, der Software oder den Preisen noch einiges ändert,
sonst könnte ich alles jetzt schon besorgen und hätte länger Zeit zum üben.
Grüße aus Österreich, Gerhard
@ralf:
Ich weiß noch gar nicht, ob ich Autorouting bevorzuge oder nicht,
da ich noch kein Navi besitze.
Da die Reise April/Mai 2008 beginnt, werde ich die Geräte nach ausführlicher Recherche im Spätherbst 2007 kaufen.
Aus jetziger Sicht wird es ein 60CSx, TTQV und ein 60SatNav als Notgerät.
Ich weiß allerdings, daß ich auch nur abseits der üblichen Touristenpfade auf Nebenstraßen fahren will,
da ich ja unendlich viel Zeit habe und die Länder so erleben will,
wie sie wirklich sind.
Um die großen Touristenzentren werde ich einen großen Bogen machen.
@ Dieter:
Ich verstehe irgendwie den Unterschied zwischen
den NiMH 2700mAh und den Eneloops 2000mAh nicht?
Sind die Eneloops Spezialaccus für Kälte?
Ich habe geplant, auf der Weltreise nicht nur Reserveaccus mitzunehnen,
sondern ein GPS60SatNav als Notgerät, auf dem ich vor jeder Tour den Stellplatz meines Wohnmobiles speichere
und das meine Frau bei sich trägt.
Stell Dir mal vor, das 60CSx fällt mir z.B.in einer Millionenstadt wie BuenosAires vom Motorrad und geht kaputt.
Ich finde wahrscheinlich nie mehr mein Wohnmobil.
Manchmal habe ich aber Bedenken, ob das nicht schon zuviel an Sicherheit ist?
Grüße aus Österreich, Gerhard
Hallo,
Danke für die Antworten!
Beim 60Csx wird die GA29 tatsächlich nicht in der Zubehörliste aufgeführt.
Danke für den Hinweis.
Dann nehm ich die in der Zubehörliste angeführte Aktiv-Antenne Einbau
mit 5m Kabel MCX und die angeführte Antennenverlängerung von 3m.
Ich hoffe, daß der Spannungsabfall mit der Verlängerung
nicht allzugroß ist und die Signalqualität darunter leidet.
Es gäbe da auch noch die HiGainMCX-Aktiv-Antenne in der Liste.
Ob die beiden sich wohl in der Empfangsqualität unterscheiden?
Optimal wäre natürlich eine ext. Antenne mit dem SirfIII-Empfänger
und einer Kabellänge von min. 7,5m, aber da bin ich bis Dato
nicht fündig geworden.
Mein Einsatzbereich ist wohl etwas exotisch und einen wirklich guten Fachhändler
habe ich hier in Österreich auch noch nicht gefunden.
@Armin: Wie ich sehe, hast Du TTQV4 und Fugawi.
Liege ich Deiner Meinung nach mit meiner Entscheidung richtig,
TTQV4 für die Weltreise anzuschaffen?
Gescannte und kalibrierte Karten dazu kann ich z.B.bei einem
Expeditionsservice in München beziehen.
Ich möchte einfach zu bedienende Geräte und Software, da meine Priorität auf Reisen
und nicht auf Navigation liegt.
Was sehe ich eigentlich am Bildschrim des 60Mcx, wenn ich eine Route am PC mit TTQV plane
und die Daten auf das Gerät überspiele:
Nur die einzeln angeklickten GPS-Punkte mit einer geraden Linie dazwischen
oder auch die Karte im Hintergrund?
@Dieter: Wie ich sehe, hast Du 1GBmicroSD und 2700mAh Akkus.
Krieg ich die in der Garminliste angeführte Software
City-Navigator Europa V9 DVD auf diese Karte?
Welche Gerätelaufzeit erreichst Du mit den 2700mAh Akkus?
Danke für eine Antwort bei Gelegenheit!
Grüße aus Österreich, Gerhard
Hallo Armin,
Danke für die Antwort!
Ich muß wegen dem Alkoven eine externe Antenne mit 7,5m Kabel montieren (habe ich mit der Maus verwechselt).
Da werd ich wohl die GA29 mit 9m Kabel nehmen.
Du schreibst, ich kann bei vorhandenen Garmin-Karten mit nRoute auch am Laptop arbeiten und navigieren. Heißt das, die Straßenkarte, die normal am Garmin-Display angezeigt wird, sehe ich am Laptopbildschirm??
Wäre toll wegen der großen Anzeige, die Garmindisplays sind mir im LKW sowieso etwas zu klein.
Den kleinen Garmin-Display hätte ich dann nur am Motorrad und Fahrrad (Motorrad und Fahrrad deswegen, weil mir der LKW für Stadtbesichtigungen zu groß ist. Der LKW wird am Stadtrand als Basislager geparkt.)
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich den 60Csx od. Map276 kaufen soll.
Map276 am Fahrrad sieht doch blöd aus,oder?
Und den eingebauten Accu krieg ich auch kaum irgendwo im Busch zu kaufen.
Hat eigentlich hier im Forum jemand Erfahrung mit Laptop im Auto?
Wie lange hält das die Festplatte aus?
Viele Grüße Gerhard
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Meine Frau und ich steigen Ende 2007 aus dem Berufsleben aus und wir gehen 2008 mit unseren LKW-Wohnmobil inkl. Motorrad und 2 Fahrräder auf Weltreise (Nordamerika-Südamerika-Australien-Asien-Afrika):D .
Wir haben noch keinerlei Navi-Erfahrung und müssen alles erst kaufen.
Da es für viele Länder noch keine Garmin-Karten gibt, wollen wir ein Garmin (60Csx od. Map276) und TTQV über Laptop parallel betreiben, ganz nach dem Kartenmaterial, das gerade zur Verfügung steht.
Jetzt stellt sich folgende Frage:
Wie bringe ich das GPS-Signal von der GPS-Maus am Autodach sowohl auf Garmin (MCX-Anschluß), als auch auf den Laptop (USB-Anschluß)?
Brauche ich dazu 2 GPS-Mäuse am Dach ( MCX für Garmin plus USB für Laptop oder
kann ich mit der MCX-Maus auf das Garmin-Gerät gehen und von Garmin zum Laptop das GPS-Signal per USB-Kabel weiterleiten.
Danke für eine Antwort an alle Experten!!!!!