Danke an alle; das Umlagern der Daten und das Formatieren hat letztlich geholfen.
Gruß Norbert
Danke an alle; das Umlagern der Daten und das Formatieren hat letztlich geholfen.
Gruß Norbert
Umbenennen des Ordners hat ja schon 'mal geklappt, die Fehlermeldung kommt aber trotzdem noch.
Gruß Norbert
...
Danke für deinen Hinweis - die dort genannte Fehlermeldung ist mit meiner identisch.
Für den dort aufgezeigten Lösungsweg fehlen mir leider die PC-Kenntnisse. Muss ich halt mit den defekten Dateien leben ... geht die Welt auch nicht unter
Gruß Norbert
Lösche das Verzeichnis "Archive" komplett. ...
Wie gesagt: funktioniert leider nicht (kommt die gleiche Fehlermeldung wie im Ursprungspost erwähnt).
Gruß Norbert
Danke für deinen Rat. Ich glaube, das habe ich bereits - erfolglos - probiert, werde es aber nochmal probieren.
Gruß Norbert
Hallo,
auf meinem GPSMAP 62s liegen im Verzeichnis "Archive" zwei Routen, die ich glaubte gelöscht zu haben; jedesmal beim Anschluss des Gerätes an den PC kommen in Basecamp Fehlermeldungen zu diesen beiden Dateien. Ich habe versucht, die beiden Dateien im Windows-Explorer zu löschen, was das System aber mit Verweis auf fehlerhafte Dateinamens-Syntax, falsche Laufwerksangabe o.ä. (die Dateinamen enthalten eigenartige Sonderzeichen) nicht zulässt.
Gibt es einen Tip, wie ich diese Leichen loswerden kann?
Gruß Norbert
... noch immer keine Antwort ...
Hallo Bernd,
ich kann es dir zwar nicht für das 390er sagen, aber warum sollte es da anders gelöst sein als beim 350er? Beim 350er ist Plus auf dem rechten Pin.
Gruß Norbert
Was soll ich mit solchen - teilweise schulmeisterlich wirkenden - Antworten anfangen? Habt ihr eigentlich das, was ihr hier vorschlagt ("... ältere GE-Version verwenden ..." bzw. "... Alternative ist Gamin MupUpdate...") selbst einmal ausprobiert?
Ich habe doch geschrieben, was passiert, wenn ich die auf meinem PC abgespeicherte alte GE-Version installiere (s.o.); und dass ich mit dem MupUpdater auch nicht weiter komme, habe ich ebenfalls schon geschrieben. Für mich sieht es so aus, dass anhand der Systempolitik von Garmin (Rechner muss sich mit Garmin verbinden) XP-Nutzer - aus Sicherheitsgründen? - ab sofort von Updates ausgeschlossen sind. Das sollte man dann aber auch den Leuten sagen, und nicht so tun, als ob es noch nicht so weit wäre (siehe Text beim Start von GE auf XP-Rechnern).
Gruß Norbert
Ich habe jetzt 'mal Garmin Express vom Rechner entfernt und versucht, eine aktuelle Version von der Seite "myGarmin" herunter zu laden. Bei den "Systemvoraussetzungen" wird dort das Windows-Betriebssystem XP nicht mehr aufgeführt.
Wenn ich das auf meinem Rechner abgespeicherte alte Installationsprogramm laufen lasse, bekomme ich unmittelbar nach der Installation die Garmin Express Begrüßungstour angeboten, und in der Kopfleiste des Fensters prangt ein orangenes "!"; darauf geklickt erfahre ich, dass ich das Betriebssystem updaten soll ... wenn ich die Anwendung schließe und erneut öffne, passiert das Gleiche wie in meinem letzten Post geschrieben (unten drei Screenshots) - ich kann mit Windows XP Garmin Express nicht mehr verwenden.
...
Auf deinem screenshot von Garmin Express, da ist neben dem Zahnrad ein oranges Rufzeichen zu sehen! Warum?
Kannst du da mal draufklicken?
Bei uns war während der Updates kein Rufzeichen zu sehen, nebem dem Zahnrad.
Vielleicht verrät dir das Rufzeichen ja, wo es hakt?
Leider kann ich nicht nachsehen, was sich hinter dem "!" verbirgt, denn wenn ich jetzt Garmin Express (GE) starte, will es unbedingt ein Update ziehen, und die Initialisierung dazu schlägt laufend fehl - danach kann ich GE nur noch schließen. Ist schon ein Sch... mit diesen Garmin-Programmen ...
Ich vermute einfach 'mal, dass das Ausrufezeichen für die Erfordernis der Aktualisierung des Betriebssystems steht?!
Gruß Norbert
Liegt hier (XP) ggf. ein Berechtigungsproblem vor? ...
PS: Bei den beiden Screenshots fällt mir auf, ...
Die Berechtigungen habe ich an meinem Rechner, an dem ich alleine sitze, noch nie (wissentlich) geändert. Der Ordner "Maps" in dem von Dir genannten (und von Garmin Express standardmäßig vorgeschlagenen Installations-) Pfad ist bei mir völlig leer.
Was Deinen Hinweis zum Screenshot angeht: beim ersten (missglückten) Versuch, die aktuellen Kartendaten hierunter zu laden, waren die von Dir erwähnten beiden Rubriken vorhanden (siehe mein verlinkter allererster Beitrag). Wahrscheinlich müsste ich die Kartendaten vom Zumo löschen, um nochmals einen solchen vollständigen Download zu starten?
Danke euch beiden für die Hilfe. Hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Meine bisherigen Kartenversionen - auch die aktuelle - sind auf myGarmin aufgelistet.
Ich habe jetzt bestimmt mehr als fünfmal versucht, das Update auf den Rechner zu ziehen, und zwar sowohl mit der Option "nur auf den Rechner" wie auch mit der Option "auf Gerät und Rechner" - leider ohne Erfolg. Egal ob ich den für den Rechner vorgeschlagenen Speicherpfad übernehme oder selbst einen anderen eingebe, jedesmal nach Abschluss des Vorgangs (ca. 35 Minuten Dauer) fehlen am für den Rechner angegebenen Speicherort die Kartendaten ... ob es am noch benutzten Betriebssystem "XP" liegt?
Gruß Norbert
Ich habe mein Problem schon hier geschildert (Post #27), mangels Reaktion versuche ich es 'mal mit einem neuen Thema:
Ich hatte die aktuellen Karten bisher immer sowohl auf den Gerät (Zumo 350) als auch auf dem PC - ist ja für die Planung am PC erheblich weniger zeitraubend.
Früher hatte ich immer Probleme beim Update und musste immer auf den MupUpdater zurückgreifen, um die Karten auch auf den PC zu bekommen. Jetzt sollte es aber Dank Garmin Express ja kein Problem mehr sein, das Update in "einem Aufwasch" zu erledigen.
Trotzdem gelang mir dies auch diesmal nicht. Obwohl ich die Option "Update auf PC und Gerät" aktiviert hatte, war die Karte danach (nach Stunden) wieder nur auf dem Zumo aktualisiert; die Software war "hängen geblieben" (siehe oben), und alle meine bisherigen Versuche, die aktuelle Karte auf meinen Rechner zu bekommen, waren vergeblich. Ich habe zwischenzeitlich die alte Karte vom Rechner gelöscht und versucht, beim Update einen anderen Speicherort anzugeben - alles erfolglos. Auch der MupUpdater führte mich diesmal nicht weiter - er bietet mir nur Kaufkarten an ...
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat?
Anbei zwei Screenshots, zwischen denen mehrere Stunden Wartezeit liegen.
Gruß Norbert
Irgendwie werde ich mit den Kartenupdates nicht warm. Ich glaube, ich habe mit meinem 350er noch kein fehlerfreies Kartenupdate fertig gebracht:
Gestern habe ich das aktuelle Update 2015.10 installieren wollen - nach Stunden ist es zwar auf dem "Gerät", aber die Konfiguration von "NüMaps Lifetime Europe 2015.10" (für den PC?) scheint nicht zu klappen: Nach Starten von Basecamp sind auf dem PC noch die alten Karten (das Gerät dagegen ist ok).
Ich habe die Konfiguration von "NüMaps Lifetime ..." gestern abgebrochen und wollte heute die Installation auf dem PC nochmal versuchen. Garmin Express erkennt zwar offensichtlich die Arbeit vom Vortag, denn es startet den Download der Kartendaten nicht neu, sondern beginnt nach einiger Wartezeit mit der "Konfiguration ..." (siehe oben), aber jetzt - nach fast zwei Stunden - hat sich immer noch nicht mehr getan (Zeitanzeige in der Kopfleiste wie zu Beginn "Noch 12 Minuten ...").
Müsste ich auf dem PC zuerst etwas löschen oder gar die alte Karte deinstallieren? Vielleicht weiß hier ja jemand Rat?
Liebe Grüße
Norbert
Ich habe das gleiche Problem, es lief bei mir aber etwas anders als beim TO:
Nach dem Aufspielen der aktuellen Version 2.4.5 war noch alles ok (Menüführung Deutsch ...). Anschließend habe ich die Kartenversion aktualisiert (CN Europa 2014.2 => 2014.4); um die danach immer noch vorhandene alte Karte 2014.2 zu entfernen, habe ich über die Systemsteuerung des PC deren Software gelöscht. Als ich danach BaseCamp wieder öffnete, waren alle Menüs Englisch, und in den Optionen keinerlei Sprach-Wahlmöglichkeit außer Englisch mehr vorhanden.
Wie geht das mit der deutschen Sprachdatei und woher bekomme ich sie?
Gruß Norbert
edit: das Problem hat sich erledigt - ich habe das aktuelle BaseCamp nochmals herunter geladen und installiert; die Sprache ist wieder "Deutsch" (und weitere Sprachoptionen sind vorhanden)
... Testet doch bitte einmal Sontra -> Schlitz.
a) Geht die Route nur über Bundesstraßen oder - bei "kurvenreich" auch über kleine Landstraßen?
b) Wie sieht das bei Bad Hersfeld an der Kreuzung B27 / B62 aus? ...
Bitteschön:
Der erste Screenshot zeigt die am Zumo erzeugte Route (Routingoption: kürzere Zeit; Vermeidungen: Autobahnen) => violette Route; die grüne Route entstand durch Umstellen der Routingoption auf "Luftlinie" / kurvenreiche Strecke. Wie man u.a. bei Bebra sieht, versucht das Gerät, Bundesstraßen - die bei der violetten Route präferiert werden - zu vermeiden, wo es geht (was dann u.U. dazu führt, dass man durch die Stadt fährt ...).
Der zweite Screenshot zeigt die Situation in Bad Hersfeld.
Gruß Norbert
edit: habe die beiden gpx-Dateien für Interessierte einmal eingefügt
Kleine Korrektur: die eingefügte Option "kurvenreiche Strecke" hat die Option "Luftlinie" nicht verdrängt; diese ist jetzt über die Option "kürzere Strecke" erreichbar (was ja nicht so ganz sinnfrei ist).
Übrigens rechnet der Zumo ziemlich lange, wenn ich auf die Option "Luftlinie" (= kurvenr. Strecke) umstelle - geschätzt mehr als drei Minuten. Dagegen erfolgt die Umrechnung etwa auf die Option "kürzere Zeit" (grüne Linie im nachfolgenden Screenshot) erheblich schneller - sie dauert nur etwa 1/2 Minute.
Gruß Norbert
Ich habe mir die Testdatei aus Post #19 heruntergeladen, in BaseCamp geöffnet, dupliziert, die duplizierte Datei umbenannt und diese an den Zumo 350 gesendet.
Ein anschließender Vergleich des Streckenverlaufs der Originalroute in BaseCamp mit der aus der Routenplanung des Zumo geöffneten und über die Option "Karte" angezeigten Route ergab, dass die Datei unverändert auf das Gerät übertragen worden war.
Anschließend änderte ich im Gerät über die Option "Route bearbeiten" die Routenpräferenz in "Luftlinie". Die Route wurde daraufhin neu berechnet und sieht jetzt so aus (s. Screenshot, violette Linie => zwei Abweichungen von der Originalroute).
Das Ergebnis gefällt mir.
Andererseits finde ich den Wegfall der Option "Luftlinie" nicht so doll - habe ich zwar als Navi-Neuling noch nicht benutzt, hat aber bestimmt ihre Berechtigung ...
Gruß Norbert
Ist halt jetzt nicht gerade die beste Testzeit. Warten wir das Frühjahr ab ...
Gruß Norbert
Ist doch immer wieder erstaunlich, wie doof man sich manchmal anstellt. Ich dachte, ich hätte alles ausprobiert ...
Gruß Norbert