Beiträge von norei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ... bin etwas ratlos ...
    Mit LOS kann ich aber nur manuell von einem WP zum nächsten navigieren.
    Wie bzw. wo kann ich die komplette Route aktivieren und abfahren ??
    ...


    Deine Schlussfolgerung " ... mit LOS kann ich aber nur ..." kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du "LOS" drückst, zeigt Dir der Zumo alle festen Wegpunkte Deiner Route (das sind anhand Deines Screenshots mindestens vier) und erwartet, dass Du ihm angibst, mit welchem Punkt der Route Du beginnen willst (das ist zugegeben etwas verquer gedacht, aber das ist beim aktuellen Zumo halt 'mal so).


    Wähle einfach den Startpunkt - und gut ist's.


    Gruß Norbert

    ... Mittlerweile bin ich zu der Kenntnis gekommen, das ich wohl das falsche Gerät gekauft habe.


    Das hört sich aber nicht gut an:D.


    Ich war kurz nach Eintreffen meines Zumo auch 'mal in der Stimmung, aber glaube mir: wenn Du Dich mit der Materie etwas befasst, dann geht es schon. Im Übrigen: wie Marlene schon sagte - Routen plane auch ich selten am Navi, ich benutze BaseCamp dafür, und das geht nach Einarbeitung ganz gut.


    Wenn Du 'mal in die Verlegenheit kommst, am Navi planen zu müssen, dann mache es wie Marlene sagt: einige signifikante Punkte auf der Strecke als Wegpunkte speichern und dann diese zur Navigation benutzen ...


    Gruß Norbert

    Sorry, da war ich etwas voreilig bzw. habe ich nicht genau gelesen:
    bei der "Routenplanung" sehe ich auch keine Möglichkeit, bloße Städtenamen einzugeben.


    Btw: die Möglichkeit, eine Stadt ohne weitere Adressangaben einzugeben, macht m.E. bei der Planung am Navi wenig Sinn, da man keine Möglichkeit hat, den irgendwo mitten in der Stadt liegenden Wegpunkt auf "kein Alarm" zu setzen und daher gezwungen ist, ihn anzufahren. Da kann ich dann gleich ein mir wirklich wichtiges Ziel in der Stadt eingeben.


    Gruß Norbert

    Hallo Werner,


    Du hast recht, der Ablauf ist - vielleicht nur für Navi-Neulinge wie auch mich? - zunächst ein wenig verwirrend, aber eigentlich recht einfach:
    Nach Hinzufügen eines Routenpunktes wird Dir immer eine Übersicht der bereits erstellten Punkte geliefert; ab zwei Routenpunkten hast Du einen Start- und einen Zielpunkt - sie unterscheiden sich von "normalen" Wegpunkten durch besondere Flaggen.
    Zum Hinzufügen weiterer Routenpunkte benutzt Du nun das "+" links oben in der Randleiste; außerdem kannst Du hier die Reihenfolge der Routenpunkte verändern, indem Du rechts vom Namen des Routenpunktes auf das "Auf-Ab-Symbol" drückst (Punkt färbt sich blau) und ihn dann an die gewollte Position ziehst.
    Wenn die Route fertig ist, wählst Du die unten rechts angebotene Option "Weiter" und vergibst danach einen Namen für die Route ... nun wird die Route berechnet und ist gespeichert - fertig.


    Gruß Norbert

    Geht das auch bei der Routenplanung? Wie kann ich bei der Routenplanung nur eine Stadt oder mehere Städte als Routenpunkte eingeben? Ich finde es nicht.


    Ja: wenn Du vor der Routenplanung die Städte als Wegpunkte erfasst hast, dann kannst Du sie als Zwischenziele für die Route definieren. Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, die habe ich als Neuling bisher aber noch nicht praktiziert ... .


    Gruß Norbert

    Hi Scooter,


    ich habe damit noch keine praktische Erfahrung, kenne die Sache nur vom Hörensagen (ich denke, die Info stammt vom user "zumo" aus dem Garmin-Forum) - aber: während ich meine vorherige Antwort schrieb, stellte sich mir die gleiche Frage - "Wie geht das wohl?". Ich habe zwztl. etwas darüber nachgedacht und stelle mir das so vor:


    - alle im Routenplaner angezeigten Routen löschen, soweit sie auf der Speicherkarte nochmals vorhanden sind)
    - Gerät ganz ausschalten
    - Gerät wieder einschalten: beim Booten werden die Routen von der Speicherkarte neu in's Gerät geladen


    Kannst es ja 'mal probieren (ich habe dazu gerade keine passende Speicherkarte; "in echt" musste ich das noch nicht anwenden).


    Mit "Export-/Importfunktion" gemeint ist m.W. die Möglichkeit, Daten am Gerät - ohne PC - zwischen internem und Kartenspeicher beliebig hin- und her zu schieben; das geht wirklich nicht (wäre z.B. wünschenswert für den Export der Trackaufzeichnung).


    Gruß Norbert

    Hi Scooter,


    so wie ich das verstehe, ist eine Speicherkarte im allgemeinen überflüssig (großer interner Speicher, insbesondere aber fehlende Import-/Exportfunktion); Du kannst die Speicherkarte aber als "Back-Up-Medium" nutzen für den Fall, dass aus irgend einem Grund Deine Routen zerschossen werden und Du sie unterwegs (ohne PC) wieder herstellen willst. So gesehen war Dein "... doppelt ..." schon richtig.


    Gruß Norbert

    Da hab ich ja ein richtig gutes Zumo350LM erwischt (seit März). ... Gruß


    Ich auch - zumindest bisher: außer beim ersten Navi sicherlich normalen Eingewöhnungsproblemen und den bekannten Firmware-Schwächen/-Verbesserungswünschen keine Probleme.


    Hast Du bzgl. der Dashboards noch irgendwelche Infos, die mir bei der Suche nach dem betreffenden Beitrag helfen könnten?


    edit: hat sich erledigt, denke ich - zumindest habe ich diesen Beitrag gefunden!


    Gruß Norbert

    Hallo Richard,


    ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (bin auch noch neu hier), aber ich dachte bisher, beim Zumo 350 ist das Livetime Update des City Navigators obligatorisch - hast Du keines? Zu "OnRoute" kann ich nichts sagen.


    Was das Aufspielen von Routen auf die SD-Karte angeht: die SD-Karte braucht eine bestimmte Ordnerstruktur => Garmin/gpx; in den gpx-Ordner legst Du Deine Routen.


    Viel Spaß mit dem Gerät. Diese Seite kennst Du?


    Gruß Norbert


    edit: noch ein Hinweis fällt mir ein - wenn Du "fremde" Routen/Tracks auf Deinem Navi importieren willst, ist es ratsam, sie vorher in der kostenlosen Garmin-Planungssoftware "BaseCamp" zu kontrollieren und erst dann von dort zum an den PC angeschlossenen Zumo zu senden. Im Übrigen ist bei dem nicht optimalen Speicherkonzept des Zumo (keine Exportfunktion) und dessen von Haus aus großem Gerätespeicher eine zusätzliche SD-Karte m.E. nicht erforderlich.

    Hallo Feuer,


    gib die Hoffnung nicht auf. Ich war Anfangs auch sehr irritiert über dieses Verhalten, aber mit einiger Übung klappt es zwischenzeitlich ganz gut. Ich zoome halt zunächst etwas aus der Karte, dann verschiebe ich den Ausschnitt. Du hast wahrscheinlich noch generelle Probleme mit dem Verhalten des Touchscreens.


    @ MiLeo: Kannst Du verraten, wo man beim Zumo 350 den "Autozoom" ausschaltet? Ich habe diese Einstellmöglichkeit beim Zumo - im Gegensatz zu meinem gpsmap62 - noch gar nicht gefunden (habe sie bislang allerdings auch nicht gebraucht).


    Gruß Norbert


    edit: Hallo MiLeo, kannst meine Frage nach dem Autozoom vergessen - ich habe den Schalter gefunden!

    Das mit dem "Routenpunkt" (ist keiner, ist eher eine in meinen Augen missglückte "Verschiebehilfe") hat mich auch anfangs irritiert. Jetzt mache ich es so, dass ich möglichst an den Rand des Bildschirmes - und zwar an die Stelle, in welche Richtung die Karte verschoben werden soll - tippe, dann zentriert das Gerät die Karte auf den "Verschiebepunkt" ... u.s.w.; mit einiger Übung kann man damit - und in Kombination mit konventionellem "Verschieben" mittels des Fingers - die Karte ganz ordentlich verschieben.


    B.t.w.: während des Fahrens versuche ich es zu vermeiden, das Gerät anzurühren geschweige denn zu bedienen!


    Gruß Norbert

    Du öffnest die Route in BaseCamp, gehst auf den Reiter "Eigenschaften", markierst alle Routenpunkte außer dem ersten und dem letzten und wählst im Kontextmenü "kein Alarm bei Ankunft (Änderungspunkt)". Mehr ist es nicht.


    Gruß Norbert

    Es gibt hier im Forum einige Beiträge zur Problematik "Update der Karten auf Gerät und PC"; vielfach wird empfohlen, für das Update den seitens Garmin eigentlich nicht mehr präferierten "MapUpdater" zu verwenden, weil diese Software generell die Auswahlmöglichkeit der Installationsorte bietet. Es gibt hier aber auch Beiträge, die darauf hinweisen, wie man die seitens Garmin offensichtlich aktuell präferierte Software "Garmin Express" dazu bringen kann, ebenfalls die Installationsoptionen anzubieten (vor Aufrufen von "Garmin Express" den Zumo-Speicher durch einen "Müll-Ordner" künstlich verkleinern, vor dem eigentlichen Update dann den Müll-Ordner wieder löschen ...).


    Das nützt Dir jetzt zwar nichts mehr, aber beim nächsten Update kannst Du das ja 'mal versuchen.


    Vielleicht hast Du ja die Installationsdateien auch noch im temporären Verzeichnis Deines Rechners, und jemand kann Dir hier einen Trick verraten, wie Du dann die Installation auch auf dem Rechner vornehmen könntest (ich bin da eher der PC-Dau).


    Gruß Norbert

    ... 2. Den Tageskilometerzähler findet man NUR unter den Datenfeldern des Kompass ! Im Reisecomputer gibt es kein Datenfeld mit Tageskilometerzähler. ...


    Hallo,


    ist zwar eigentlich OT, aber: da scheinst Du ein anderes Gerät als ich zu haben - bei mir lässt sich in den Datenfeldern des Reisecomputers (genau so wie in den Kompass-Daten) der Tageskilometerzähler (= "Tagesstr.zähl.") aktivieren - siehe Screenshot.


    Allen Deinen anderen Ausführungen stimme ich zu.


    Gruß Norbert