Beiträge von norei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo glucker,


    bei mir funktioniert das Gerät so wie es soll:


    Im "Mass Storage" - Modus wird das GPS im Windows-Explorer als "Garmin"-Laufwerk angezeigt, und (wichtig!) man hat Zugriff auf den System-Ordner (Voraussetzung ist natürlich, dass die Windows-Optionen für die Anzeige von versteckten Ordnern/Dateien angepasst sind!).
    Am Gerät selbst wird die Verbindung mit dem PC per USB-Anschluss als weißes Symbol angezeigt. Das Gerät muss über "Hardware sicher entfernen" vom PC getrennt werden.


    Versetze ich das Gerät in den "Mass Storage Single Session" - Modus, dann geschieht beim ersten Anschließen an den PC nichts anderes als oben beschrieben.
    Trenne ich nun das Gerät vom PC (Hardware sicher entfernen!) und schließe es erneut an, so zeigt es mir nach dem Booten das Symbol für die USB-Verbindung mit dem PC in gelber Farbe, das Gerät wird im Windows-Explorer als "Zumo 350" angezeigt, und der Systemordner ist nicht vorhanden.
    Wenn ich das Gerät dann wieder vom PC trenne (einfach USB-Stecker abziehen) und erneut boote, befindet es sich dann im "MTP Auto Detect" - Modus.


    Der "Mass Storage" - Modus ist für mich die "normale" Einstellung, da ich nur hier vollen Zugriff auf die System-Daten habe. Meines Wissens ist diese Einstellung im Übrigen auch zwingend, wenn man noch mit "MapSource" arbeitet, weil dort das Zumo nur in diesem Modus erkannt wird.


    Eine Antwort auf die Frage, wozu überhaupt ein "... Single Session" - Modus gut sein soll, fällt mir aus dem Stand nicht ein.


    Gruß Norbert

    Hallo Andy,


    meine Frage nach Deiner Herkunft beruhte darauf, dass Du nach einem Helfer "in der Nähe" gefragt hattest; ich bin leider nicht "in Deiner Nähe" (Oberfranken in Bayern).


    Zu MapSource kann ich Dir leider nicht wirklich helfen, denn ich bin einerseits ganz neu im "Navi-Bereich" (habe meines erst vor Kurzem von meinen Kindern geschenkt bekommen) und kenne mich daher noch nicht so gut aus; andererseits steht in diesem Forum ja überall, dass MapSource ein sterbendes Programm ist, weshalb ich mich von Anfang an gezwungen habe, mit BaseCamp umzugehen - was zwischenzeitlich schon ganz gut klappt.


    Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht ganz täuscht, sollte eine Umstellung der PC-Eigenschaften des Zumo auf "Mass Storage" (= Massenspeichermodus) für die Erkennbarkeit durch MapSource hilfreich sein?! Dazu musst Du in relativ versteckte Bereiche Deines Zumo vordringen:
    - "Karte" aktivieren
    - auf das Feld "Tempo" tippen
    - im Reisecomputer auf die Geschwindigkeitsangabe oben in der Mitte drücken und mehrere Sekunden (ca. 5 sec.) halten
    - in den "Diagnose-Seiten" herunterscrollen
    - auf "MTP Settings" drücken
    - "Mass Storage" aktivieren und Speichern


    Ich hoffe, das hilft Dir.


    Gruß Norbert

    Hallo,


    hast Du schon mal nachgesehen, welche Kartenversion Du in Basecamp hast, wenn Dein Navi nicht am PC angeschlossen ist?


    Es grüßt
    Reinhard


    Warum stellst Du diese Frage? Ich habe mich nämlich schon gefragt, was es bedeutet, dass meine Version auf dem Gerät (Zumo 350) und auf dem PC verschieden benamt sind:
    Gerät: ... 2013.4, Version 20.13 (Anzeige im Gerät: ... 2013.41)
    PC: ... 2013.4, Version 16.41


    Die Karte im Gerät wurde mit Garmin Express aufgespielt, die im PC einige Tage später mit MapUpdater.


    Sollte ich jetzt die auf dem PC befindliche Karte mittels BC auf das Gerät übertragen, damit die Karten wirklich identisch sind?


    Gruß Norbert

    Hole Dir den Garmin MapUpdater auf Deinen Rechner, der bietet Dir immer die Möglichkeit, auf PC und Gerät bzw. nur auf einem der beiden zu installieren. Garmin Express bietet das zwar grundsätzlich auch, aber nur mittels eines recht trickigen Workarounds (Gerätespeicher künstlich verkleinern; finde gerade hier im Forum den Beitrag nicht ...).


    Gruß Norbert


    edit: In welcher Gegend bist Du denn zu Hause?

    Wenn ich mir in Windows die Eigenschaften des jetzt heruntergeladenen MapUpdaters ansehe, steht da: Version 3.0.0.0


    Gruß Norbert

    Hallo zusammen,


    die Antwort des Garmin-Services lautet:


    "Sehr geehrter Garmin Kunde,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bitte führen Sie das Kartenupdate erneut mit der MapUpdater Version unter folgendem Link aus:


    Windows: http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe
    MAC: http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.dmg


    Auf Grund eines Fehlers im MapUpdater kam es zu diversen Fehlermeldungen. Diese wurden nun behoben."

    Ich hoffe, das hilft Euch (tolle Grammatik, die die da haben ...).


    Gruß Norbert

    Bin heute von Garmin informiert worden, dass das Aktualisieren des "CN Europa 2013_xx" mit "MapUpdater" wieder geht - ein gepatchter MapUpdater muss heruntergeladen werden, mit dem dann der Download gestartet wird. Bei mir hat es jetzt ohne Probleme funktioniert.


    Gruß Norbert

    ... - nun, nachdem ich ihn markiert habe, bietet er mir im nächsten Schritt tatsächlich die Optionen für den Download an ...


    Hat leider wieder nichts gebracht. Noch kurz vor Ablauf des Downloades (97%) kam eine Fehlermeldung; auf Grund diverser Hinweise hier im Forum ignorierte ich sie und ließ den Download weiterlaufen - nachdem ich nach etwa 20 Minuten wieder einmal auf den Bildschirm sah, stand da nach vorher ca. 25 Minuten nun eine Restzeit von 130 Stunden! Da habe ich das Ganze abgebrochen.


    Vielleicht antwortet Garmin ja irgendwann einmal auf meine Supportanfrage.


    Gruß Norbert

    Das die Karte aktuell ist, ist klar. Gehst du auf Gerät und da auf Neu installieren. ->


    Danke für Deinen Hinweis. Eine echt miserabel programmierte Oberfläche: ich hatte es unterlassen, den (einzigen) Karteneintrag zu markieren - nun, nachdem ich ihn markiert habe, bietet er mir im nächsten Schritt tatsächlich die Optionen für den Download an ...


    Es ist eigentlich eine Frechheit, was einem Garmin hier zumutet!


    Gruß Norbert

    Der Trick scheint gut zu sein - aber: bei mir hat GE nur eisern behauptet (womit die Software auch recht hatte), dass die Installation auf dem Gerät aktuell sei, und hat mir keinerlei Möglichkeit mehr gegeben (ich hoffe, ich habe nichts übersehen), die Karte auch auf den PC zu bringen.


    Gruß Norbert

    Ich habe vielleicht sechs oder sieben mal vergeblich versucht, City Navigator 2013.40 zu aktualisieren; ich habe den "Map Updater" genommen - der hat zwar die Karte sauber heruntergeladen (sie liegt bei mir im temp-Verzeichnis auf dem PC), aber kurz vor Beendigung des 2. Schrittes "Karten werden vorbereitet" immer mit besagter Fehlermeldung (s.o.) abgebrochen.


    Eine Fehlermeldung an den Garmin-Support habe ich vor einigen Tagen abgesetzt, eine Reaktion darauf (außer der Eingangsbestätigung) liegt mir noch nicht vor.


    Ich habe jetzt versucht, die Karte mit "Garmin Express" zu aktualisieren - dies hat geklappt! Allerdings habe ich die aktuelle Karte jetzt (wieder) nur auf dem Gerät.


    "Interessant" ist, dass auf "my Garmin/myMap" der City Navigator insgesamt 6 mal in der aktuellen Version aufgelistet ist.


    Gruß Norbert

    Na ja, ich hatte mich schon bemüht, immer die Kartenaktivität im Blick zu behalten (und nur eine aktiv zu lassen). Man lernt hier aber - wie überall im Leben - nicht aus.


    Danke für Deinen Input.


    Gruß Norbert

    Mein Problem hat sich in Luft aufgelöst:


    Nachdem noch etliche weitere Versuche mit einfachsten Routen keinen Erfolg brachten, habe ich zur "Radikalkur" gegriffen und die beiden OSM-Karten von der SD-Karte gelöscht. Danach habe ich die für mich derzeit wichtigere "openmtbmap_Bayern" direkt aus BaseCamp auf das Gerät übertragen - und siehe da: alles funktioniert nun bestens. "Wasabi65" hatte also recht mit seinem Hinweis auf "identische Karten" - hätte ich nicht für möglich gehalten. ;)


    Es trifft also nicht immer zu, was man an allen Ecken im Netz lesen kann: die Installation der Karte aus BaseCamp könne man sich ersparen, indem man die einfachere Option wählt, nämlich die in der Regel angebotene img-Datei direkt auf die SD-Karte zu kopieren.


    Ich werde gleich Morgen probieren, ob die Probleme, die ich mit meinem Zumo 350 mit einer bestimmten Route hatte, auf die gleiche Ursache zurückzuführen sind.


    Gruß Norbert

    Hast du aufm gps die gleiche karte? ...


    Ja! Zumindest habe ich die Karte für den PC bzw. für BC (= exe-Datei) und für das gps (= img-Datei) aus der gleichen Quelle am gleichen Tag nacheinander heruntergeladen.


    ... Hast du karten MIT der routeninformation uebertragen? ...


    Die Frage verstehe ich nicht. Wie soll das gehen? Wahrscheinlich habe ich das nicht gemacht, denn ich habe die img-Datei der Karte unabhängig von der Route aufs gps gebracht.


    ... Wie sehen die routen aus wenn du aufm gps neu berechnen lässt? ...


    Wie geht das? Ich habe gerade die Routenoption entsprechend geändert und dann die Route erneut geöffnet - gleiches Ergebnis.


    ... Kann das 62s überhaupt mit den neuen routingprofilen der neuen bc version umgehen?


    Keine Ahnung! Warum sollte es das nicht können. Es ist doch ein aktuelles Gerät.


    Danke erstmal für Dein Interesse.


    Gruß Norbert


    edit: Ich habe meinen Eingangsbeitrag nochmals editiert und die Bilder (Screenshots) jetzt eingebunden.

    Als Anfänger macht man immer viele Fehler. Ich bin ja nun noch ziemlich neu im Bereich GPS (siehe meine Beiträge im "ZUMO 350 - Bereich"), habe aber doch schon dazugelernt.


    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines gebraucht erworbenen Gpsmap 62s, den ich mir fürs Navigieren mit dem Fahrrad gekauft habe. Das ist wieder so ganz anders in der Bedienung wie mein Zumo. Das allein kann aber nicht der Grund sein, warum es mir nicht gelingt, in BC geplante Routen im Gerät korrekt darzustellen.


    Ich habe auf dem Gerät auf einer SD-Karte zwei OSM-Karten (Freizeitkarte Deutschland und openmtbmap_Bayern). Auf der letztgenannten Karte habe ich eine Fahrradtour in BC geplant und auf die Karte im Gerät gespielt. Wenn ich die Routenplanung aktiviere, bekomme ich eine völlig "zerschossene" Route zu sehen:


    Übersicht: vergrößert:


    Wie man in der vergrößerten Darstellung sieht, verläuft die Route überhaupt nicht über die Routenpunkte (Stecknadeln), sondern kreuz und quer durch die Gegend.


    Ich habe in den Routenoptionen "Tourenrad" ohne jegliche Vermeidungen eingestellt. Die "Neuberechnung" ist auch aus.


    Was könnte die Ursache für diese Darstellung sein? Kann es evtl. auch an der Karte liegen?


    Gruß Norbert


    edit: an der Karte sollte es eigentlich nicht liegen; ich habe gerade mal auf die Freizeitkarte gewechselt und die Route aufgerufen - da sieht es genauso aus!

    Danke für Deine schnelle Reaktion und den Hinweis.


    Ich hab' mir das jetzt 'mal durchgelesen; das scheint eine längere Aktion zu werden - ich glaube nicht, dass ich mich dafür schon fit genug fühle. Ich werde da wohl mit der unschönen Namensgleichheit vorerst weiterleben müssen.


    Gruß Norbert