Nachdem ich hier Rat bekommen habe, möchte ich gerne auch ein bisschen Feedback liefern, da Teil ist heute angekommen.
Erster Eindruck: wunderbar kompakt, Gewicht ist in Ordnung aber mehr sollte es (für mich) nicht sein.
Die Firmware bietet umfassende Möglichkeiten, mehr als ich brauche. Ärgerlich ist die USB 1.1 Schnittstelle , ich wollts gar nicht glauben, eine Frechheit. Sehr schön ist, dass man die SD-Karte für seine Tracks nutzen kann, Speicher ohne Ende. Einmal im Jahr absaugen reicht wahrscheinlich ...
Die Tastengeschichte ist nicht optimal, zumindest kann ich während des Radfahrens nur die nötigsten Handgriffe machen, aber wegen des kleinen Displays und der damit verbundenen kleinen Schrift ist ohnehin kaum mehr drin.
Schön ist, dass man das Ding auch einfach in die Hosentasche stecken kann, da können die grösseren Geräte nicht so gut mithalten. der Joystick macht mir keine Probleme, aber ich muss zugeben, so ein runder 4-Wege Knopf wie von den anderen Garmins gewohnt wäre mir lieber.
Alles in Allem bin ich zufrieden, ich habe 224 Euro bezahlt und nutze für die Karten NT mit Zweitgerätefreischaltung. Insgesamt eine schnuckelige GPS Lösung, die, wenn man das kleine Display akzeptiert, überraschend leistungsfähig ist, und obendrein Bonbons wie Höhenmeter, Kompass, lange Akkulaufzeiten, helles Display, sehr gute Empfangseigenschaften und jede Menge POI Gedöns bietet.
Für den Preis eine faire Lösung.
PS: ich hab mir heute den eTrex neben den 60er Geräten ansehen können. Das ist ohne Frage eine höhere Kampfklasse, und kann einen schon in Versuchung führen. Aber sie sind auch deutlich voluminöser. Das sollten andere, die vor der gleichen Entscheidung stehen, sich klar machen, und beide Geräte mal gleichzeitig nebeneindander in die Hand nehmen. Da wird schnell klar, wohin die Reise geht.