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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Sorry, war vier Tage "auf Urlaub" und bin jetzt zurück, daher die Verzögerung.


    Herzlichen Dank, insbesondere an GuSy, das werde ich gleich mal ausprobieren. Ja, ich habe reguläre Karten, die auf meinem Zumo660 auch freigeschaltet sind. Und mit regulärem Löschen meinte ich das Entfernen aus der Windows-Appliste in der Systemsteuerung, wo man halt üblicherweise Apps rauslöscht.


    Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach den Karten auf Tablet und PC und den *,gma-Dateien auf dem Zumo. Wobei ich das Umkopieren der Karten und *.gma-Datein nur mal testweise versuche, ich will ja Speicherplatz sparen. Aber gut zu wissen, wie es geht!

    Die reguläre Installation per Garmin Express ("GE") hat halt nicht funktioniert, GE ist auf dem Tablet mittlerweile mehrere Updates veraltet, da die Installation bei GE nicht wie bei anderen Apps auf Klick funktioniert, ich muss - auch auf meinem PC - immer "in den Tiefen des Systems" Änderungen vornehmen. Habe die Anleitung dazu auf meinem PC hinterlegt, muss da auch wieder ran. Man muss aber nicht verstehen, warum Garmin das seit Jahren nicht auf die Reihe kriegt. Das ist nur bei Garmin ein steter, lästiger Kampf mit den Elementen.

    Guten Morgen,


    Vorwort:

    habe auf meinem tablet (Windows 10) die city navigator europe nt 2022.10 installiert. Das muss wohl die letzte Karte sein, die man unabhängig von einem angeschlossenen Navigationsgerät (hier ZUMO660) auf einem Tablet in BaseCamp aktivieren konnte. Jedenfalls kann ich mittlerweile keine neuere Karte mehr auf dem Tablet per Garmin Express dauerhaft installieren, auf meinem heimischen PC schon. Ich vermute mal, dass damit verhindert werden soll, dass man auf einem mobilen Nicht-Garmin-Gerät diese Karten nutzen kann. Das aber nur nebenbei.


    Nun ist der Speicher (Laufwerk "C:") auf meinem Tablet begrenzt und nicht erweiterbar, weshalb ich die City-Navigatorkarte gerne entfernen möchte. Zwar kann ich dann die Karte nur mit angeschlossenem Zumo aktivieren, das habe ich aber unterwegs immer dabei.


    Problem:
    die NT 2022.10 ist in der Appliste der Systemsteuerung nicht aufgeführt, wie es bei den neueren Karten und auf meinem PC der Fall ist, womit auch die übliche Lösch-Anleitung nicht funktioniert. Wie bekomme ich die weg?

    Danke!

    Erst mal vielen Dank für Eure Mühe!


    Sorry, aber da das Allee etwas aufwendiger erscheint, muss ich es verschieben, da ich gerade noch eine andere, etwas wichtigere "Baustelle" habe. Spätestens in 2 Wochen habe ich aber wieder ausreichend Zeit und werde mich darum kümmern und auch wieder melden.

    morgen1:
    ich denke, ich hab's genau so gemacht. Die Temp-Ordner sogar geleert (nach Heise-Anleitung). Als Admin angemeldet. Nach "Für das Programm sind..." kommt ein Testbutton, den Test habe ich ausgeführt. Dabei startet GE und verlangt das Update. Wenn ich das ausführe und das Update startet, wird bei etwas mehr als 50% Fortschritt die Installation beim Punkt "GarminExpress" mit der Meldung "Installation fehlgeschlagen" abgebrochen. Dies habe ich auch unter dem Punkt "mit weiteren Optionen ausführen" (sinngemäß) wiederholt. Später dann auch nochmal als normaler Nicht-Admin-Nutzer.


    Immer das gleiche Ergebnis.


    Noch eine Idee?


    Trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Mühe!
    Oppa

    Guten Morgen,


    ich habe 4 Garmin-Endgeräte, 3 davon hatten in Garmin Express (V. 7.5.0.0 - eine neue Version lässt sich nicht installieren / siehe anderer Thread) eine Anzeige für Updates. Auf meinem ZUMO660 konnte ich die neuen Karten problemlos installieren, die Neuinstallation auf meinem Windows-PC war etwas hakeliger, hat aber letztendlich auch funktioniert. Das 2. Update auf eine Dashcam lief auch ohne Probleme.


    GE meldet mir aber, dass auch für das 66ST ein Update verfügbar ist und zwar sowohl per Windows-Systemmeldung als auch durch den farbigen Kreis mit Zahl im GE selbst.


    Starte ich jetzt das Update, kreist der Pfeil bei der Suche einige Augenblicke und bleibt dann stehen ohne weitere Reaktion von GE. Das ST66 befindet sich im Datenmodus (USB-Symbol auf dem Screen).


    Was kann ich tun?


    Vorab vielen Dank für Eure Mühe!

    Wäre ja schön, wenn das mal klappen würden, tut es aber nicht. :cursing:


    Beim Deinstallieren der alten GE-Version kommt die Meldung:
    "Deinstallation fehlgeschlagen"


    Beim Versuch, nach dem Download der neuesten Windows-Version von GE diesen zu installieren, kommt die Meldung:

    "Installation fehlgeschlagen"


    Hat noch jemand eine Idee?

    Hallo,


    sowohl auf meinem Windows-PC als auch auf meinem Windows-Tablet (jeweils Windows 10) sind noch uralte Versionen von Garmin Express (GE) installiert (7.5.0.0), die allerdings beide funktionieren. Regelmäßig werde ich aufgefordert, die neueste Version zu installieren.


    Mache ich das, wird mitten im Installationsprozess abgebrochen und es kommt die Meldung (sinngemäß) "Es ist ein Fehler aufgetreten...". Ich breche dann ab und fahre mit der alten Version fort und das auf beiden Geräten.


    Woran kann es liegen und wie kann ich die Installation erfolgreich ausführen?


    Vorab vielen Dank für nützliche Hinweise!

    Super, perfekte Anleitung! Herzlichen Dank!


    Ich habe mich fast "totgesucht" und konnte es partout nicht finden. Erinnerte mich mich aber, dass das ging. Vorhandene Routen etc. aus den Backups wieder einlesen ist klar. Die Backups liegen ja schön sortiert in den Ordnern nach Reisezielen/Regionen. Das soll auch so bleiben, dann kann man die Waypoints auch besser trennen und zuordnen als im großen "Mischsalat".


    Aber wie geschrieben: Alles gut! Ich arbeite schon länger mit BC und habe das Meiste im Griff, allerdings immer saisonweise mit längeren Pausen. Weiter Anliegen habe ich aktuell nicht. Danke nochmal!

    Guten Morgen,


    sorry falls es das Thema schon mal gab, konnte aber nichts dazu finden.

    Vorgaben:


    PC/Windows10/Basecamp V. 4.7.4. Meine Routen sind im folgenden Ordner gespeichert (Beispiel):


    D:\Touren\Harztouren\Aktuelle Daten\Database\4.7\Database\4.7


    In diesem Ordner liegen neben 3 leeren Ordnern auch die Datenbank-Dateien 'AllData.gdb' und 'FolderData.gfi' mit ihren jeweiligen Sicherungskopien und den darin enthaltenen Routen, Waypoins, Tracks, etc.


    Im Ordner D:\Touren habe ich mehrere weitere Ordner mit gleicher Struktur eingerichtet (z. B. '...\Alpentouren\Aktuelle Daten\Database\4.7\Database\4.7 usw). In diesen Ordnern sind jeweils die Datenbanken mit den Routen in den jeweiligen Regionen hinterlegt.

    Fragen:


    1. Wie kann ich den Zugriff von Basecamp auf die jeweiligen Regionen-Ordner ändern (z. B. auf ...\Alpentouren\...)?

    2. Sollte das nicht möglich sein, dann möchte ich den Ordner-Namen ('Harztouren'), der in Basecamp links oben als "Oberordner" der Listenordner steht, ändern. Wie geht das?


    Bisherige Versuche:


    - Im Windows-Explorer den Ordnernamen von 'Harztouren' auf 'Alpentouren' geändert. Ergebnis: Basecamp legt nach Neustart eine neue Ordnerstruktur 'Harztouren' inclusive der Harztouren-Datenbank an.

    - Die Datenbank der 'Alpentouren' ('AllData.gdb' und 'FolderData.gfi') nach 'Harztouren' verschoben. Ergebnis: die Routen der Alpentouren werden jetzt in Basecamp im "Oberodner" 'Harztouren' gelistet.


    In Basecamp selbst habe ich keine Funktion gefunden, eine andere Datenbank hochzuladen, um einen direkten Zugriff auf die jeweilige Datenbank unter dem "Oberordner" der jeweiligen Region zu erhalten oder wenigstens den Ordner "Harztouren" auf einen allgemeine Ordnernamen zu ändern, z. B. auf "Routen".


    Kann man das irgendwie einstellen?

    Danke für die Antwort!

    Mit der Einstellung "Spanner" funktioniert die Abfrage, ob Daten- oder Lademodus. Insofern korrekt. Meine Softwarversion ist ebenfalls 10.2. Mir wurde aber per Garmin Express bisher keine neuere Version angeboten. Gibt es eine Neuere?

    Ja, das Abschalten des Kartenscreens ist nervig und beim Datenkabel eigentlich überflüssig! Wenn man's aber weiß und das Navi gleich wieder ausschaltet, sollten die Akkus keinen Schaden leiden!

    Das "ST" unterscheidet sich meines Wissens vom "S" nur durch die zusätzlich aufgeladene (T)opografische Karte. ;)

    Hallo,


    wenn ich mein GPSMAP 66st (bei eingelegten Akkus mit Ladeoption) mit einem USB-Datenkabel an den PC anschließe, erscheint nach einer Weile auf dem Display das USB-Symbol, am PC öffnet sich der Windows-Explorer und ich kann Updates per Garmin Express runterladen.

    Es gelingt mir aber nicht, das Gerät zum Laden zu bewegen.


    Schließe ich das GPSMAP mit einem reinen Ladekabel an, zeigt der PC keine Reaktionen, das GPSMAP zeigt die Karte an und das Aufladen wird per Fortschrittsbalken angezeigt. Schalte ich das GPSMAP aus, sehe ich nur den Ladefortschrittsbalken.


    Heißt das, ich muss immer 2 USB-Kabel dabei haben oder gibt es eine Möglichkeit, das GPSMAP auch per Datenkabel zu laden?

    Hi,


    Garmin GPSMAP 66St;

    Firmware 4.10;

    Topo Activ 2019.20;

    Profil Wandern.


    Habe mit Basecamp eine Wanderroute erstellt, diese dupliziert und die duplizierte Route umgekehrt (Rückweg). Beide Routen habe ich dann auf's GPSMAP übertragen.


    Auf dem Hinweg war die Anzeige der statistischen Daten (Restdistanz, Ankunftzeit etc. ) ganz normal.


    Als ich für den Rückweg die duplizierte und umgekehrte Route gestartet habe, waren die statistischen Daten falsch. Statt die Entfernung zurückzuzählen hat das Navi u. a. bei 0 angefangen und hochgezählt und die Angabe der Ankunftzeit war utopisch. Die Navigation selbst war korrekt.


    Falsche Einstellung, Denkfehler beim Erstellen oder Systemfehler???


    Bei meinem Zumo660 mache ich das regelmäßig, dort stimmen die statistischen Daten (dafür Anderes nicht ;)). Ich vermute also zunächst einmal keinen Bedienungsfehler.


    Hat jemand einen Rat oder das gleiche Phänomen beobachtet?


    Danke!

    Yepp, danke!


    Bin aber auch zwischenzeitlich selbst draufgekommen, dass Basecamp nur "abwärts" finden kann, d. h. man muss die Route in einem "Knoten" oberhalb der Liste erstellen, in der sich der Wegpunkt befindet.


    Habe die benötigten Wegpunkte mit dem "Link-Pfeil" in die entsprechende Liste gezogen, womit es auch erst mal funktioniert hat. Hat den Vorteil, dass sie mit der Methode mehrfach mit dem gleichen Namen erscheinen und die Route sich vermutlich die Positionsdaten aus dem ursprünglichen Wegpunkt rüberzieht.

    Hallo,


    ich verwende das ZUMO660 und da dieses Wegpunkte, die mit dem Routenwerkzeug in Basecamp erstellt wurden, beim Übertragen/Neuberechnen ignoriert, bin ich gehalten, meine Routen aus selbsterstellten Zwischenzielen (ähnlich POIs) zu erstellen. Diese werden "zwangsweise" vom ZUMO angefahren.


    Aktuell wollte ich einige ältere Routen aufarbeiten und zu diesem Zweck im Routenwerkzeug mittels "+"-Button solche selbsterstellten Zwischenziele einfügen. Der "+"-Button ist allerdings deaktiviert (grau statt grün).


    Die anderen Funktionen wie Verschieben innerhalb der Liste sind aktiv.


    Woran kann es liegen?


    Danke!

    Alles mit neuesten Karten, neuestem Betriebssystem durchgespielt.


    Einstellungen:
    Motorrad-Modus; Kürzere Zeit; alle Vermeidungen deaktiviert; keine eigenen Streckensperrungen vorhanden, Zumo ist weder in einer Fahrzeughalterung noch am PC angeschlossen. Mein Motorrad-Fahrstil ist relativ zügig, auf der AB lasse ich meine Rennziege auch schon mal laufen, wenn es die Situation hergibt. Auf jeden Fall kein Grund für's Navi, bei der automatischen Profilanpassung der AB ein Handicap zu aufzudrücken. Zudem habe ich letztes Jahr auch das BS des Zumo neu aufgespielt mit dem Reset aller Daten, sollten also keine "Altlasten" vorhanden sein.


    Folgende Route:
    Start: Kaiserslautern, Donnersbergstraße (östl. Stadteil, Parkplatz Friedhof).
    Ziel: Sohren (Flugplatz Hahn im Hunsrück)


    Zumo-Routingergebnis:


    B270/Landstraße(n) - Nordroute: Distanz ca. 85km; Dauer ca. 1:25h.


    Zwinge ich das Garmin durch Setzen eines Zwischenziels eine Westroute (A6/A62/B50) zu berechnen, habe ich eine Distanz von ca. 110km und eine Dauer von 1:12h.


    Zwinge ich das Garmin durch Setzen eines Zwischenziels eine Ostroute (A63/A61/B50) zu berechnen, habe ich eine Distanz von ca. 125km und eine Dauer von 1:04h.


    Das Umstellen auf den Automodus zeigt das gleiche Ergebnis.


    Kann das jemand nachvollziehen?

    Danke für die Antwort!


    Welche GE-Version hast Du?


    Bei mir war das Problem, dass ich auf Win10 umgestellt habe und mit Garmin ging gar nichts mehr! Dann wieder zurück auf Win7 und wenigstens Basecamp mit angeschlossenem Zumo hat funktioniert. Die Version 5.1.1 von Garmin ist funktionell total eingeschränkt, früher waren Funktionen für Kartenupdate mit den Optionen "auf Zumo" und "auf PC" vorhanden, auch Fahrzeugsymbole etc. konnten runtergeladen werden. Insbesondere habe ich ohne Anschluss des Zumo keine CN-Karte mehr am PC, nur noch die Globale.


    Alles weg, zumindest bei mir, war auch die Aussage September 2016 der Garmin-Hotline, weil sie Probleme mit Win10 hatten. Allerdings habe ich bis jetzt keine verbesserte Version von GE finden können.


    Ich habe zwar verschiedene Generationen von GE-Installern auf meinem PC gespeichert, die ziehen aber offensichtlich alle immer nur die neueste (eingeschränkte) Version von GE runter.


    Hast Du vielleicht noch 'ne Idee?


    Gruß!