Beiträge von Oppa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Darf das hier nochmal aufgreifen.


    Habe ein Zumo660, also nur ein "altes", kein "uraltes" Gerät, GarminExpress V. 5.1.1.0, City Navigator V. 2017.10 installiert.


    GE zeigt mir zwar schön mein Gerät an und betätigt mir, dass die Zumo-Systemsoftware akutell ist.


    Ansonsten keine Funktion im GE, um Karten etc. zu installieren.


    Mal abgesehen davon, dass ich auf keiner Garminseite zu keinem Produkt die aktuellen Versionsnummern einsehen kann, wieso funktioniert der GE nicht und zeigt mir auch die Kartenupdates an?


    Oder gehört das ZUMO660 jetzt auch schon zur Kategorie "uralt", wo man bei Garmin denkt, dass man sich an ursprüngliche Updatezusagen nicht mehr halten muss?

    Lasst doch bitte so durch nichts belegbare Unterstellungen wie "beratungsresistent" etc.!


    Wo lest Ihr denn raus, was Ihr beiden diesbezüglich schreibt? Da macht Ihr es Euch verdammt einfach! Aber hergeläster ist vermutlich einfacher als wirklich sinnvolle Tips!


    Und nach 6 Wochen "Beratung", Hinweisen auf angeblich anstehende Updates von Microsoft und Garmin, Neuinstallieren, Umbauen, Testen, wieder umbauen usw. usw. usw. bin ich einfach ausreichend genervt, um mich wiederholt durch die z. Teil unverständlichen Hintertürchen vom Hintertürchen von Microsoft Windows 10 bis in den letzten Winkel durchzukämpfen, und das bei einem Lösungsvorschlag, den ich für das Problem so wirksam halte wie Seife bei Windpocken.


    Sorry, aber wenn da ein Beitrag à la "Schau mal in die (Registry)", "hast Du den oder jenen Treiber installiert?" oder "Achtung, dieses oder jenes Programm verbiegt Dir die Treiber", "das Board oder die USB-Karte hat Probleme" ... dann könnte ich bei dem offensichtlich hardwarenahen Problem der Hilfestellung einen Sinn abgewinnen.


    Was bitteschön soll nach einer gerade erfolgten Neuinstallation denn ein zweites Nutzerprofil viel Anderes zur Lösung beitragen?


    Fakt ist auch, dass ich nicht unbedingt "das Neueste" haben wollte. Sollte Euch auch aufgefallen sein! Ich habe mit dem Update auf Win10 gewartet bis (fast) auf den letzten Tag und mich erst dran gemacht, nachdem mir angesichts dessen, was in diesem und anderen Foren kolportiert wurde, das Risiko eher gering erschien. Ich habe mich erst dran gemacht, als das komplette System auf dem Arbeitsplatzrechner einwandfrei lief. Somit bin ich wohl nicht raffgierig gleich mal "auf das Neueste" draufgesprungen, sondern habe sehr wohl und lange das Risiko bedacht. Also, was soll diese Aussage?


    Nein, diese Unterstellungen von Euch sind schlichtweg Mumpitz.


    Und Basecamp verwende ich deshalb, weil es bisher lief und läuft: unter Win 7 und Win 10 am Arbeitsplatzrechner. Und dass GarminExpress und Windows selbst den internen Zumospeicher nicht erkennt, habe ich auch geschrieben. Wieso sollte dann das ursächliche Problem bei Basecamp liegen?


    Kann aber abschießend Folgendes berichten: die Garmin-Hotline konnte nach Zusenden und Installation der neuesten USB-Treiber auch nicht mehr weiterhelfen und will den Zumo zur Überprüfung sehen. Den werde ich nach meinem Urlaub auch einsenden, die sehen auch eher ein Problem bei der Hardware bzw. an der Schnittstelle zwischen Windows 10, PC und Zumo.


    Damit ist für mich dieser Thread erledigt. Danke!

    Danke Travel,


    komme leider an Mapsource so nicht mehr ran, hatte ich früher auch mal drauf und bin - auch wegen dem Look&Feel - nur mit Grausen zu Basecamp gewechselt. Na ja, wie gesagt, Insellösungen und bei Sturmflut keine Palme in Sicht! :mad:


    Zu 3.)
    wollte gerade ein neues Benutzerkonto in Windows anlegen, müsste dazu wohl aber auch 'ne 2. Emailadresse haben. Da ich dem Ganzen aber keine großen Chancen gebe (denke da eher an eine Inkompatibilität zwischen Zumohardware & Garminsoftware einerseits und Windows 10 andererseits, die mit einem zweiten Benutzerkonto wohl nicht ausgeräumt werden kann), schenke ich mir das angesichts meiner knappen, verbleibenden Zeit!

    Guten Morgen bagosi,


    danke für Deine Antwort!


    Udate von gestern:


    habe versuchsweise zuerst den Zumo angeschlossen, dann Basecamp gestartet. Dann hat Basecamp die MicroSD-Karte erkannt, auch mit den darauf befindlichen Routen und Ihren Zwischenzielen. Auf die aktuelle CN-Karte des Zumo konnte ich auch zugreifen, zumindest auf den größeren Teil, der auf der MicroSD gespeichert ist. Auf den Internen Speicher habe ich weiterhin keinen Zugriff. (War gestern auch die MicroSD-Karte mit dem grünen Balken in Basecamp, sah nur so aus, als wäre es der interne Zumospeicher).


    Update von heute:


    wieder wie gehabt, kein Zugriff von GarminExpress und Basecamp auf den Zumo (interner Speicher + MicroSD), somit auch kein Absturz von Windows!:tup: Die Meldung war sinngemäß ein Gerätekonflikt.


    Zu 1)
    habe kein anderes Garmingerät, kaufe mir dafür auch keins.


    Zu 2)
    ja, habe ich (die ganzen Spielchen habe ich die letzten 6 Wochen schon x-mal durchgespielt), kein Erkennen von irgendwas durch Windows, geschweige denn durch die Garmin-Produkte.


    Zu 3)
    in Arbeit, nach dem, was ich bisher durchexerziert und ausprobiert habe, wird auch dies vermutlich ein nutzloses Stochern im Nebel bleiben.



    Zum Frust (muss mal sein):
    sorry, wenn ich das jetzt so schreibe, aber nach 6 Wochen null Fortschritt und ab Donnerstag die Megatour als Tourguide vor der Nase, bin ich langsam aber sicher stinkesauer. Weiß nicht, was Garmin sich denkt, das ganze Zeugs hat mich über 700,-- € gekostet und weit über diesen Preis hinaus viel sinnnlose Zeit (nicht erst jetzt, früher auch schon). Wenn ich - wie Garmin - Insellösungen für teuer Geld verkaufe, nur damit ja niemand 'ne andere Software oder Karte laden kann, dann bin ich's meinen Kunden verdammt noch mal schuldig, dafür zu sorgen, dass das Zeug auch läuft, auch wenn's nicht mehr das aktuelle Produkt ist!

    Hallo,


    ... Oddysee, Teil ??? ...


    wie an anderer Stelle geschildert, habe ich es nach anderthalb Monaten entnervender Versuche endlich geschafft, mein Zumo 660 an den PC anzuschließen. Basecamp stürzt zwar ab, wenn es den Zumo erkennen soll (also weiter Routen von Hand in den Zumo friemeln!), aber Windows kann jetzt immerhin mit ihm kommunizieren.


    Zum Express-Problem:


    glaube mich zu erinnen, dass es im Express die Möglichkeit gab, die Aktualität der Systemsoftware und der Karten zu prüfen, außerdem konnte man m. W. auch POI's, Fahrzeugsymbole, Stimmen etc. damit runterladen.
    Außer der Gerätekennnummer sieht man jetzt gar nichts und sonstige Funktionen sind nicht vorhanden. Habe so ziemlich jeden Button angeklickt und jeden Link verfolgt aber nichts gefunden.


    Hat jemand 'ne zielführende Idee?

    Hallo,


    ...und weiter geht die Oddysee...


    Nachdem ich Ende Juli Windows 10Pro (V.1511) installiert hatte und anschließend auch die Garminprogramme "Express V.4.1.25.0" und Basecamp V.4.6.2, hat mein PC das Zumo 660 nicht mehr erkannt. Lediglich die MicroSD-Karte war im Windows-Explorer zu sehen, nicht aber der interne Speicher des Zumo selbst.


    Habe heute auf Windows 10 Pro. V.1607 und den Garmin Express auf V.4.1.27.0 upgedatet und siehe da, plötzlich ist der Zumo 660 mit allen seinen "Laufwerken" sowohl im Windowsexplorer als auch im Systemtray ("Geräte sicher entfernen") gelistet. Im Express wird jetzt auch das Gerät mit seiner Gerätenummer erkannt.


    Ist leider bzgl. Basecamp nur die halbe Miete:


    1. Wenn Basecamp läuft und ich das Zumo anschließe, sieht man, wie links in der Übersicht der grüne Balken für den internen Speicher des Zumo durchkäuft, in dem Moment, wo der grüne Balken für die MicroSD loslegen will, gibt's auf dem Monitor Gries und Windows stürzt mit Fehlermeldung ab. Habe die komplette Garminsoftware deinstalliert und Alles neu vom Garminserver runtergeladen und wieder neu installiert, dazwischen den Rechner runtergefahren und neu gebootet... mehrfach das gleiche Phänomen.


    2. Glaube mich zu erinnen, dass es im Express die Möglichkeit gab, die Aktualität der Systemsoftware und der Karten zu prüfen, außerdem konnte man m. W. auch POI's, Fahrzeugsymbole, Stimmen etc. damit runterladen.
    Außer der Gerätekennnummer sieht man jetzt gar nichts und sonstige Funktionen sind nicht vorhanden. Habe so ziemlich jeden Button angeklickt und jeden Link verfolgt aber nichts gefunden.


    Hat jemand 'ne zielführende Idee?

    Kleines Update zum Thema:


    habe heute Windwos 10 Pro - Version 1607 (vorher 1511) installiert, ebenso Garmin Express V. 4.1.27.0.


    Leider nur halbe Fortschritte erzielt.


    Seit anderthalb Monaten viel, viel Zeit in Versuche gesteckt, das System an's lauften zu bringen.


    Seit anderthalb Monaten ohne Möglichkeit, am PC eine Route zu planen.


    Einfach nur ein Armutszeugnis von Garmin! Sorry, aber wer Insellösungen für teuer Geld verkauft, sollte seine Kunden auf dieser Insel nicht verhungern lassen!


    Befürchte nur, dass hier niemand mit Garminautorität mitliest!


    :mad:

    Wegen der Probleme mit Windows 10 habe ich jetzt das Zumo resettet, womit auch alle Routingparameter gelöscht sein sollten (kann man auch im Kartensetup Menü machen, da wo man die Fahr-Anzeigen auswählen kann).


    Die Vermeidungen habe ich allesamt abgeschaltet, eingestellt ist "kürzeste Zeit", das Ganze definitiv im Motorrad-Modus.


    Habe dann die Route Kaiserslautern - Flughafen Hahn eingegeben und rechnen lassen. Es kam wieder die Route "quer durch den Gemüsegarten" dabei raus mit Fahrzeit 1:21 h:mm.


    Dann habe ich in der Nähe von Bingen einen Routenpunkt auf die A61 gesetzt, wurde auch außenrum über die Autobahn geroutet, Fahzeit 1:02 h:mm.


    Jetzt würde mich mal der Algorithmus interessieren, den Garmin da reinprogrammiet hat! :mad:


    Hat jemand das 660er und kann das mal nachtesten?

    Melde mich mit etwas Verzögerung, weil aktuell meine 1. Baustelle ist, dass das Navi unter Windows 10 nicht erkannt wird (trotz Express 4.1.26-Update. Siehe Threadliste hier!


    Es ist defakto so, wie beschrieben, Einsetzen in die jeweilige Halterung wird man gefragt, ob auch auf das Profil der Halterung umgestellt werden kann. An den Einstellungen kann man nichts ändern außer man mach einen Totalreset.


    Nun ja, was soll man dazu sagen außer in die allgemeine Frustkerbe nochmal reinzuhauen!

    Wollte das nochmal auffrischen hier:


    der Support hatte sich dahingehend geäußert, dass es an Garmin Express 4.1.25.0 liegt, welches mit Windos 10 nicht kann, und sie mit Hochdruck an einem Update arbeiten. Das liegt jetzt vor und funktioniert auch nicht.


    PS: nachdem das Zumo am Arbeitsplatzrechner (64Bit) erkannt wird und Alles funktioniert, kann es sein, dass das Update auf 4.1.26 für 32Bit-Rechner nicht aktualisiert wurde?

    Bei mir das gleiche Spiel: Zumo 660, Alles auf dem neuesten Stand!


    Seit 3 Wochen (Windows 10-Pro-Installation) wird das Zumo nicht mehr erkannt. Die SIM-Karte erscheint noch im Windows-Explorer, das Gerät nicht mehr (in Windows 7 hatte ich 2 Einträge). Basecamp (Win 7): nach Anmelden des Zumo per PIN-Eingabe und Initialisierung des Gerätes am Rechner, dauerte es 1 Minuten, bis das Gerät in der Basecamp-Liste erschien. Jetzt (Win 10) keine Reaktion von Basecamp. Dort nur die nutzlose Basiskarte, also auch keine Planung möglich. Im Windows Tray ("Geräte sicher abmelden") erscheint das Zumo auch nicht mehr (Win 7: 2 Einträge). Express 4.1.26.0 findet das Gerät ebenfalls nach längerem Suchen nicht.


    Bisher 1x Garmin angemailt - 1 08/15-Antwort mit Ratschlägen, die ich schon xmal bekam (bei x Problemen). 2x telefoniert jeweils der Hinweis auf das Express .26-Update.


    Das geht nun auch nicht!


    Auf dem Arbeitsplatzrechner, schon länger mit Windows 10-Pro bestückt, lief's bis vor wenigen Tagen noch, ist jetzt auch "tot".


    Noch jemand 'ne Idee?

    Meine Vermutung geht eher in Richtung Registry, irgendein "moderner" Treiber o. ä. bei WIN 10. Eigenartiger Weise funktioniert auf meinem Arbeitsplatzrechner, ebenfall Windows 10 Alles ohne Probleme (s. o.). Da wurde Windows 10 nur als Upgrade aufgespielt, also alte Einstellungen u. vielleicht auch Treiber übernommen. Basecamp ist ja nun schon etwas älter und hat m. W. in den letzten paar Monaten kein Upgrade erfahren.


    Werde aber Deinen Vorschlag noch testen. Danke!

    Einträge im Gerätemanager unter "Laufwerke":
    ...
    - Garmin zumo Flash USB Device
    - Garmin zumo SD Card USB Device


    Das sollte eigentlich dann eigentlich korrekt sein?


    ...so, habe trotzdem die USB-Treiber von der Garminseite geladen, ausgeführt und Rechner neu gestartet... leider keine Änderungen, alles wie oben beschrieben!

    Hallo,
    habe auf meinem Heimrechner Windows 10 Prof. / 32Bit installiert. Es handelt sich um eine Neuinstallation, also nicht um ein Update der vormals vorhandenen Windows 7-Version mit Übernahme der Einstellungen.

    Nach der Neuinstallation und dem Installieren der aktuellen Basecamp-Version (nur globale Karte) Wird das ZUMO nur noch unvollständig vom Rechner erkannt. Gleiches gilt für GarminExpress und den MapUpdater.

    Im Detail:

    Windows-Explorer: nur 1 Eintrag („ZUMO660“; „Garmin zumo“ wird nicht angezeigt)
    Windows-Tray („sicheres Entfernen…“): kein Eintrag
    Basecamp: kein Eintrag.

    Womit wahrscheinlich ist, dass es sich nicht um ein Kabel- oder USB-Port-Problem handelt, Kabel und den Steckplatz (hinten/vorne) habe ich auch in verschiedenen Konstellationen durchprobiert.

    Somit kann ich weder Daten tauschen noch auf dem PC Routen erstellen.

    Auf meinem Rechner am Arbeitsplatz funktionieren – bis auf seltene, kleine Hänger – alle Komponenten ohne Probleme.

    Die Garmin-Hotline habe ich bereits per Email kontaktiert, bisher ohne Rückantwort (mit Ausnahme der Empfangsbestätigung).

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß,
    Oppa

    Es geht nicht um Routen und deren Übertragung, sondern um so Fälle wie irgendwo stehen und mit Aufruf von "Nach Hause" möglichst schnell und unkompliziert auch dorthin zu kommen.


    Auch die gespeicherten Straßendurchschnitte verwundern etwas, weil ich es mit meiner Rennschnecke auf der Autobahn auch schon mal laufen lasse, so dass die Durchschnittsgeschwindigkeiten da schon reichlich über denen auf Landstraßen liegen sollten.


    Habe jetzt mal versuchsweise die Geschwindigkeiten in Basecamp angenähert, so dass die Unterschiede keine große Rolle mehr spielen sollten. Basecamp rechnet aber trotzdem die Autobahnroute.


    Natürlich kann man alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann braucht man aber einen langen Atem bis man alle Einstellungen wieder wie gewohnt nutzen kann.


    Nicht so prickelnd!

    Hi,


    beim Berechnen der schnellsten Route bringen Basecamp und ZUMO660 unterschiedliche Routings hervor. Die Einstellungen (sind bei Basecamp ja umfangreicher) sind eigentlich identisch (siehe unten), das Routing per GoogleMaps erzeugt als Referenz die gleiche schnellste Route wie Basecamp.


    Es sind jeweils die neuesten Versionen (Karten/Software/Firmware) installiert.


    Referenzroute: Kaiserslautern (Autohaus Ost/Nordbahnstraße) nach Flughafen Hahn/Hunsrück.


    Route Basecamp/GoogleMaps: A63-A61-E42
    Route ZUMO660: B270-L180


    Zeitunterschied in diesem Fall ca. 16 Min. (mit dem Moped auf der Rollbahn noch mehr).


    Einsteillungen Basecamp:


    - Kürzere Zeit
    - Vermeidung: Unbefestigte Straßen; Seilbahn; Schmale Wege; Steige


    ZUMO660:


    - Kürzere Zeit
    - Vermeidung: ungeteerte Straßen


    Alle anderen Vermeidungen sind weder in Basecamp noch auf dem ZUMO660 mit Häkchen versehen, insbesondere auch nicht die Vermeidung von Autobahnen.


    Recht unbefriedigend ist, irgendwo in unbekanntem Terrain zu stehen und erst nach einigen Kilometern feststellen zu müssen, nicht in Richtung Autobahnauffahrt unterwegs zu sein.


    Kann man das abstellen?

    Moin,


    habe mir Fotos von der Parkplatzsituation von verschiedenen Wegpunkten angelegt (*.jpg). Das hat den Vorteil, dass ich mir das Foto vor dem Berechnen der Route anzeigen lassen kann und schon eine Vorstellung davon habe, wo ich im Zielgebiet lang muss, denn meist endet die Karte an der Straße und der "Hinterhof" ist nicht sofort zu finden.


    Problem:
    einige Fotos werden im ZUMO660 nicht angezeigt. In der Favoritenliste erschein statt dem verkleinerten Abbild ein Symbol und auf der Folgeseite kann man das Foto dann auch nicht anzeigen lassen.


    Dabei ist es unabhängig von der Größe der Datei bzw. der Pixelzahl. Das Problem betrifft sowohl große als auch kleine Fotos, während andere, gleich große Fotos angezeigt werden. Auch ob Hochkant oder liegend, spielt keine Rolle.


    Das Verfahren des Uploads war jedes mal das Gleiche, nämlich per Basecamp-Sendesymbol in den Internen Speicher. Sind ja auch alle da, einige funktionieren, andere leider nicht.


    Woran kann das liegen?

    Lautstärke lässt sich bei Radio problemlos einstellen.

    Yepp, Anfängerfehler, war im Senderspeicher-Modus und da ist die Taste ja anders belegt. Werde das Ganze morgen nochmal komplett durchspielen!


    Ein Problem tut sich aber gerade noch auf. Habe das ganze Gelumpe bei mir zu Hause "im Trockenen" aufgebaut und u. a. einen Testanruf auf meinen Anrufbeantworter gemacht.


    Reihenfolge beim Einschalten:
    - Handy-Bluetooth eingeschaltet
    - G9 eingeschaltet
    - Zumo eingeschaltet.


    Anruf funktioniert, habe aber reichlich Krachen in der Leitung! :angry:


    Woran kann's liegen oder sind das die weiter oben beschriebenen Probs?

    Hänge mich mal da ran...


    bin auf das gleiche Problem gestoßen. Haben sich zwischenzeitlich Lösungen ergeben oder einfach einstöpseln und losfahren?


    Habe das Problem mal dem Support geschrieben, aber noch keine Antwort. Mal seh'n!