Beiträge von roberto_muc

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nur, weil ich es hier gerade lese: heißt das, dass es ein Fehler war, das Gerät sofort nach Kauf irgendwann im August oder September 2007 bei Garmin zu registrieren? Hätte ich nicht registriert und würde das erst jetzt tun, dann bekäme ich ein Update - was es so jetzt nicht für mich gibt???



    Yepp!!!

    Kann mich allen Vorschreibern anschließen: ist kein Diebstahlschutz, aber ein guter Schnell-Zugriffsverhinderer; keine Schraubenfummelei, Deckel zu und absperren; super Verarbeitung.


    Ich habe auf der letztjährigen imot in München den angebotenen Messepreis damals dummerweise nicht wahrgenommen, weil ich mit der Entscheidungsfindung einfach noch nicht soweit war. Also: die Antwort auf Deine Frage lautet ja, die bieten Messesonderangebote an. Die aktuellen Termine sind gerade auf der TT Homepage: http://www.touratech.de/new/main.php

    Habe Deine Smileys schon gesehen, ich reagiere nur bei einem Ansatz von Verallgemeinerung oder Pauschalisierung "automatisch", eben genau wie Du... ;)


    Noch zu den "Auto-Konzernen": die von mir beschriebenen Navis habe eben genau diese komplette Umsetzung implementiert, was wie beschrieben dazu führt, dass ich auf der ganzen Welt wirklich damit umgehen kann, ohne dass ich zwingend der jeweiligen Sprache mächtig sein muss. Das ist seeehhhr angenehm.


    Möglicherweise ist das aber eben genau einer der Gründe, warum diese festeingebauten Navis ein Vielfaches der Portablen kosten. Wie dies bei anderen Herstellern implementiert ist, weiß ich nicht, kenne halt nur die bayerische Automarke mit den drei Buchstaben ziemlich genau.

    @kai: zwei Punkte muss ich aus meiner Sicht dazu noch kommentieren


    --> Garmin-Bashing: betreibe ich nicht, vor allem keine allgemeine, ich äußere hier und überall sonst nur meine Meinung. Der besprochene Fehler / das besprochene Feature (Sichtweise!) ist unkritisch, allerdings kann man hier unterschiedlicher Meinung sein. Wer dies als Fehler sieht, sollte nicht als Basher hingestellt werden, genauso wie ich keinen, der das als Feature betrachtet, als Garmin-Freak o.ä. bezeichnen würde.


    --> Umgang mit Algorithmus:


    Die von Dir beschriebenen Alternativen existieren aus meiner Sicht so nicht. Die 1:1 Eingabe wird ja durch die (unpraktische und unhandliche) Eingabemöglichkeit des Original-Sonderzeichens angeboten.


    Ich arbeite auch bei einem internationalen Konzern, der Autos mit eingebauten Navis herstellt. Wenn Du hier z.B. München sucht, kommst Du mit Mü (logisch), Mun und Mue (noch logischer) zum Ziel. Eine Umsetzung von Umlauten, abhängig von der gewählten Sprache des Benutzers, setzt nur Einträge in einer Umsetzungstabelle voraus, die Garmin mit München --> Munchen ja eh bereits geleistet hat: ü=u. Es käme nur ein weiterer Eintrag ü=ue hinzu, der im Beispiel von dudelsack dann neben Muess und Muesser Holz auch noch Muenchen (und einige weitere) geliefert hätte. Der Algorithmus bleibt dabei völlig unangetastet.


    Ich bin für meine Firma weltweit unterwegs gewesen und dabei eben auch immer unsere Fabrikate gefahren. Was musste ich tun? Das Navi auf deutsche Sprache umschalten, und so habe ich in Belgien, Spanien, Polen etc. tatsächlich alle Orte gefunden, selbst wenn ich oft nicht mal gewusst hätte, wo ich das entsprechende Sonderzeichen hätte suchen müssen.


    Ich sehe hier also noch Potential, ohne dass uns dies alle heute aber wirklich behindern würde.

    ohhhhhhhhhh mann is mir das peinlich..........................wollte es mit München ausprobieren und so wie ihr es mit empfehlt gehts ;););)



    danke ;););)


    Diese Antwort sollte man sich schon noch mal auf den Augen zergehen lassen: einem Garmin-User ist es peinlich, wenn er nach der Stadt München sucht und dabei - dummerweise - auch noch München als Suchkriterium eingibt bzw. in diesem Fall eingeben will!!!


    So devot ist der gemeine Garmin-Besitzer schon, dass er sich dafür entschuldigt, dass Garmin trivialste Dinge nicht kann/anbietet/etc...


    Aber nachdem ich nunmehr endlich Autobahnen ausschließen kann, ist es nur eine Frage der Zeit, dass ich mich hier auch für irgendeinen Fehler bzw. das Nichtkennen einer irrwitzigen Umgehung des Fehlers entschuldige ;)

    AndreasL


    Du hast ja den Thread nach update auf 3.80 nun nix mehr:-( mit Hinweis auf diesen Thread geschlossen. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob dies FATMANN oder hotzi99 wirklich hilft.


    Das Grundproblem ist ja ein ganz anderes: mein Zumo war in einer Endlosschleife, der von FATMANN mag nicht mehr. Gehst Du damit davon aus, dass das Problem dem von nypdcollector ähnelt und sie auch Ihre Zumos einschicken können, weil ihnen sonst nichts mehr weiterhilft?

    Hallo Zumo-Freunde,

    • Version 3.8 für die 550´er hier downloaden http://www8.garmin.com/software/zumo550_380.exe
    • Zumo per USB an den PC
    • Download-Datei mit doppelklick starten.. Daten werden an den Zumo übertragen.
    • Nach Abschluss der Übertragung Zumo vom PC trennen
    • Zumo fährt hoch und installiert die neue Version
    • ...fertig :D

    Hat alles ohne Probleme geklappt

    Und so sieht das Ganze jetzt aus



    Das Problem: genau dieses Vorgehen hatte bei mir eben nicht funktioniert, auch reproduzierbar. Es gibt also irgendeine Konstellation, die trotz richtigem Vorgehen zu diesem Fehler führt. Das Umgehen des Fehlers ist allerdings auch sehr leicht, eben das Entfernen der Karte.

    Mit dem Webupdater hat's nun geklappt, sehr schön und danke für den Tipp!

    Nur, für mich zum Verständnis: was hat das in Gottes Namen mit der Karte zu tun? Habe nachgesehen, die Update Datei wurde richtig und vollständig in das entsprechende Root-Verzeichnis der Karte kopiert, alles unverdächtig!?!?

    Einziger Verdacht: ist die Karte mit 32 MB möglicherweise zu klein, weil der Zumo versucht, z.b. eine gepackte Datei auf der Karte zu entpacken o.ä.?



    Hallo Germil,

    hat wie gesagt schon geklappt, einfach indem ich die Karte entfernt hatte und es dann mit dem Webupdater versucht habe. Allerdings hatte ich vorher auch nichts händisch kopiert o.ä., sondern mich strikt an den gedachten Prozess gehalten.

    Jetzt scheint es aber quasi umgekehrte Probleme bei nypdcollector zu geben: Tilt mit dem Webupdater!

    Mit dem Webupdater hat's nun geklappt, sehr schön und danke für den Tipp!


    Nur, für mich zum Verständnis: was hat das in Gottes Namen mit der Karte zu tun? Habe nachgesehen, die Update Datei wurde richtig und vollständig in das entsprechende Root-Verzeichnis der Karte kopiert, alles unverdächtig!?!?


    Einziger Verdacht: ist die Karte mit 32 MB möglicherweise zu klein, weil der Zumo versucht, z.b. eine gepackte Datei auf der Karte zu entpacken o.ä.?

    "Karte raus": manchmal ist es ganz einfach...


    Danke, habe den Murmeltierzyklus jetzt verlassen. Es (übrigens ein 550er) reagiert wieder normal, meldet aber noch den Stand 3.30.


    --> Abgebrochen habe ich vorher nichts, ist klar bei einem Firmware-Update.


    --> USB-Kabel: na ja, meine Hoffnung war, dass dies den Bootzyklus zumindest zugunsten des Akkuladens mal unterbricht, was aber nicht passiert ist. Zurücksetzen über [Aus-Taste] und [+] hatte übrigens auch nichts gebracht.

    Habe nach dem Stichwort "Autobahn vermeiden funktioniert jetzt!" meine beruflich bedingte Zurückhaltung beim überschnellen Updaten auf neue Versionen über den Haufen geschmissen - und werde gerade bitter dafür bestraft:

    • LOADER LOADING... [ca. 22 Sekunden]
    • [dazwischen kurz ein anderer Text, aber wirklich gaaanz kurz, nicht entzifferbar]
    • LOADER [ca. 5 Sekunden]
    • SOFTWARE LOADING [ca. 10 Sekunden]
    • [Startscreen mit üblichem Copyright Vermerk etc.]
    • [Startscreen mit 'Lade Karten...']

    Das ganze dauert ca. 1 Min 5 Sek, dann geht's wieder von vorne los. Habe irgendwann die Nerven verloren und das USB-Kabel wieder angeschlossen - keine Reaktion.


    Und nu?


    P.S.: Ja, ich habe die magische Zahl von 42 Wiederholungen natürlich abgewartet...

    Ich lobe den Preis "most valuable rider" des Quartals 4 2007 für den aus, der hier noch ein Bild einstellt, wie er seinen ZUMO an seiner R 1200 S befestigt hat.

    Ich muss sehr bald meine Miet-Maschine für nächstes Jahr ordern und würde mal gerne von der GS auf die S umsteigen, ohne auf mein Navi verzichten zu müssen. "Miet-Maschine" schließt nach natürlich auch einen invasiven Umbau der Maschine aus. Paßt eventuell der banale RAM-Mount Schellenhalter in den Spalt links am Griff? Der Platz ist ja im Gegensatz zu einer GS sehr beschränkt: zum Einen durch die Verkleidungsscheibe, zum Anderen durch den Anschlag am Tank.

    Schaun mer mal, vielleicht hab ich ja noch mal Glück...

    Ich hatte meinen ZUMO mit dem mitgelieferten RAM Mount ursprünglich an dem querstehenden Teil links oben montiert, was wunderbar gepaßt hätte, vor allem aus ergonomischer Sicht, da es direkt im Blickfeld wäre.

    Allerdings hat das Ding vibriert ohne Ende, so dass ich es schnell wieder demontiert hatte. Dieser Bügel hat einen zu großen Hebel durch die weit entfernte Befestigung, so als ob man einen 20cm RAM Mount Halter montiert.

    Jetzt ist das Navi links am Lenker befestigt, alles ist nunmehr schön ruhig...

    @manni + Yogi: Ich gehe davon aus, Ihr meint diesen, oder?

    Ich habe natürlich weder den RAM Mount Variante (siehe mein letzter Post) noch Euren Vorschalg wirklich ausprobieren können, allerdings sprechen aus meiner Sicht (mindestens) 2 Argumente eher für die RAM Mount Variante:

    • Der Verholen ist selbst nicht gummiert, das bedeutet sicherlich mehr Vibrationen
    • Der RAM Mount Adapter bringt den ganzen Aufbau durch den Versatz nochmal weiter weg vom Fahrer bzw. dadurch näher Richtung natürliches Blickfeld
    • Das 2,5te Argument: € 36,93 plus Versand für die Verholen-Variante ist schon nicht mehr grenzwertig, sondern klar darüber. Wobei natürlich auch die € 26,90 plus Versand bei Comkor ("RamMount Kugel/Winkel mit Lenkerschraube") für so ein hochkomplexes Teil jeder Beschreibung spotten.

    Passen diese Teile eigentlich in jeden BMW Lenkkopf? Möglicherweise eine arg blöde Frage, habe mir das Ding aber noch nie genauer angesehen...

    @Magnus: daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings will ich einen Tankrucksack benutzen können und nicht müssen, wenn ich mein Navi verwenden will. Das spricht aus meiner Sicht gegen die Befestigung am Tankrucksack.



      @Sportgoofy: Danke für den Link, Du hast mir damit tatsächlich neue Horizonte eröffnet! Das kommt davon, wenn man beim googlen immer nur die erste Seite durchcheckt und dann aufgibt. Dieses Forum ist mir vorher schlicht nicht untergekommen.


    Dabei ist mir (obwohl ich schon auf deren Site war) erstmals aufgefallen, dass bei RAM Mount auch ein "Motorcycle Mount Wizard" angeboten wird, der für die K 1200 R Sport auch einen Kugeladapter für die Gabelbrücke ausspuckt, der in Deinem Forum auch schon mal gepostet wurde. Sieht für mich sehr vernünftig aus: den mitgelieferten RAM-Arm drauf, müsste passen!


    Mit der Stromversorgung bei der R 1200 S (vermutlich identisch zur GS, habe direkt an die Batterie unter dem Sitz angeschlossen) und der K 1200 R Sport (habe ich noch gar keine Ahnung) habe ich mich noch nicht beschäftigt, sollte aber nicht das größte Problem sein.



    Merci an Euch Beide!

    Danke für Deine Tipps, Helmut!


    Ich hatte die entsprechenden Artikel bereits im TT-Katalog angesehen, allerdings hatte ich für mich bezweifelt, ob das Ganze auch für eine K 1200 R (Sport) funktioniert.


    Dank Deines Tipps habe ich nun nochmal genauer draufgesehen: in der "Anbauanleitung", die man immer online einsehen kann, wird nur von einer K 1200 S gesprochen (das habe ich mir angesehen), im entsprechenden Text im Onlineshop wird aber auch die K 1200 R als möglicher Kandidat mit aufgeführt.


    Ein Rest an Zweifel bleibt: die Lenker der beiden Maschinen unterscheiden sich ja fundamental. Leider zeigt die "Anbauanleitung", die ja eigentlich nur eine Materialliste ist, nicht, wie genau diese Halterung angebracht werden soll.


    Ich muss mir mal beide Maschinen ausleihen und bei meinem Münchner TT-Händler vorbeischauen.


    Ciao,
    Robert


    P.S.: Ich werde Dir dann mal eine meiner vielen rumstehenden Megamotos vorbeibringen...

    Hallo zusammen,


    habe als BMW-Mitarbeiter die Möglichkeit, jedes Jahr ein anderes Motorrad (oder auch mal zwei) zu mieten, wovon ich auch nächste Saison wieder Gebrauch machen werde. Allerdings liebäugle ich nächstes Jahr mit einer Zwitterlösung: 4 Monate meine "jährliche" GS, um mindestens eine lange Urlaubstour bequem und flott abreiten zu können, weitere 4 Monate eine R 1200 S oder - wenn mich sämtliche Teufel reiten - evtl. auch eine K 1200 R Sport.


    Und jetzt fängt mein eigentliches Problem an: ich habe an meiner GS einen schönen Platz auf der linken Lenkerseite gefunden, die übliche Kombination aus RAM Mount und der abschließbaren Touratech-Halterung. Funktioniert prima.


    Aber: die Lenker der R 1200 S als auch der K 1200 R Sport sind extrem navifeindlich gebaut, es gibt aus meiner Sicht keinen irgendwie vernünftigen Platz, das Ding anzubauen. Beide Lenker sind superspeziell geformt, keine übliche Lenkerstange, 12mm Verstrebung o.ä. Und ich möchte auch einen Tankrucksack mitnehmen können, ohne dann gezwungen zu sein, nur mehr Geradeausfahren zu können.


    Vielleicht (und hoffentlich) übersehe ich aber auch was, oder Ihr habt Ideen, wie man das hinbekommen könnte. Hatte bisher noch keine Möglichkeit, mich mit meinem Navi in Ruhe an einer solchen Maschine zu beschäftigen, möglicherweise gibt es einen Wald hinter den ganzen Bäumen...


    Ciao,
    Robert