Beiträge von JürgenD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo papaluna,


    die Beschriftung der Symbole ist auch bei Verwendung der originalen TYP-Datei der Topo Deutschland V2 nach NO verschoben. Nur die Symbole, die nicht neu definiert wurden haben die Beschriftung dicht an der NO-Ecke. Damit ist die Ursache im Gerät und nicht in MapTk oder cgpsmapper zu suchen. Es sieht so aus als ob das neu definierte Symbol in der SW-Ecke einer 32 * 32 Pixel großen Matrix liegt. Ich werde gelegentlich versuchen ob man die Firmware des Gerätes austricksen kann.


    Gruß


    Jürgen

    Hi,
    ich habe die Dateien etwas überarbeitet. Da die Übersichtskarte leer war habe ich - wie im Anhang beschrieben - etwas hineinkopiert. Dann habe ich die 'Level=' einiger Objekte etwas angepasst. Die Übersichtskarte ist ja für MapSource die 'Verlängerung' der Detailkarten. Da sollte dann schon etwas zu sehen sein mit einem logischen Übergang vom Detail zur Übersicht.
    Der Ort ('c:\programme\maptk'), an dem das Projekt gespeichert ist, ist schon etwas ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Ich ziehe einen Ordner in dem GPS-Daten allgemein gespeichert werden vor, z.B. 'c:\gps\karten\harz'. In diesen Ordner kommt dann ein Verweis auf das Programm. Dann kann ich beliebig viele Kartensätze halten, muss aber nur 1 Programm pflegen. Das Programm wird aus dem Datenordner heraus über den Link aufgerufen. Im Beispiel die Pfadangaben ggf. in 'MapTk.prj' an den Ordner angpassen. Nach 'Make' kann dann der Kartensatz mit Doppelklick in die Registry eingetragen werden. Das funktioniert auch wenn das Projekt erst später in einen anderen Ordner verschoben werden sollte. Los wird man das Projekt mit den einschlägigen Tools oder durch Löschen von 'HKLM\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\Harz\' aus der Registry.
    In der aktuellen Version wird im Kopf der Datei 'Elevation=M' noch nicht ausgewertet. Höhenangaben sollten deshalb eine Dimension haben (z.B. 'Label=500 M').


    Gruß
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    die Version 1.2.0 von MapTk liegt zum Download bereit.

    • Es können TYP-Dateien für 'Topo Deutschland V2' und Karten mit gleicher Technologie erzeugt werden - auch für die ca. 130 neuen POI, Linien und Polygone. Bei diesen Objekten ist zur Unterscheidung der 'herkömmlichen' Objekte in MapTk beim Typ das Bit 24 gesetzt. Beispiel: 0x11500 für eine Schleuse. Ohne Bit 24 wäre das sonst ein Landesname. Diese Linien und Polygon haben jetzt auch 16 Bit ( + Bit 24 zur Unterscheidung und aus Symetriegründen ) bestehen aus einem Grundtyp und einem Untertyp. Eine Liste der Typen befindet sich in der Beschreibung im Kapitel 8.2.
    • Achtung: Die neuen Typen müssen in der TYP-Datei beschrieben werden um überhaupt dargestellt werden zu können !
    • Bei den Polygonen neuer Art kann die Reihenfolge der Darstellung nicht mehr als Liste [DrawOrder] angegeben werden. Ein Grundtyp ( z.B. 0x0f 'herkömmlich' nicht benutzt ) hat bis zu 32 Untertypen. Das ist in einer Tabelle nur schwer darstellbar. Deshalb gibt es für die Polygone das neues Schlüsselwort 'DrawOrder'. Die Konversion einer TYP-Datei in eine PRJ-Datei erzeugt keine Liste mehr sondern für jedes Polygon die Zeile 'DrawOrder=...'.
    • Telefonnummern dürfen in der MP-Datei beliebige druckbare Zeichen enthalten.
    • In 'Uniform' wird ein bereits vorhandener City-Index nicht mehr verändert.
    • Es wurden einige neuen Warn- und Fehlermeldungen eingeführt.
    • Fast alle bekannten Fehler wurden behoben.
    • Die Beschreibung wurde angepasst.

    Die nächste Version soll dann IMG-Dateien mit den neuen Typen erzeugen können - und solche in MP-Dateien verwandeln wenn sie denn nicht kopiergeschützt sind.


    Gruß


    Jürgen

    Hi,


    neben drei Fehlern in meinem Programm habe ich eine ganze Reihe Probleme in den Dateien gefunden.


    Programmfehler ( werden in Version 1.2.0 behoben :(

    • MapTK erzeugt keine REG-Datei wenn im Kopf der PRJ-Datei kein 'Style=' angegeben wird.
    • Es wird eine falsche FamilyID in die REG-Datei geschrieben ( bei einigen Werten der ID ).
    • Fehler bei der Erzeugung der TDB-Datei ( 'productid'): der feste Wert 1 wurde nicht in die interne Datenbank eingetragen.

    Nun zu den Dateien:

    • Da der Name der IMG-Datei aus der ID der Karte abgeleitet wird, muss bei Übersichtskarte in diesem Fall auch 'ID=Harzov' stehen und nicht die ID der Detailkarte. So wurde beim Erzeugen der Übersichts-IMG die Detailkarte überschrieben. Die IMG der Übersicht kann dann natürlich nicht gefunden werden.
    • In der Übesichtskarte muss jedes Definitions-Polygon vom Typ 0x4a den Verweis auf die IMG-Datei der Detailkarte enthalten. Hier: Label=Harz_Test~[0x1d]01230123.img. Andernfalls schmiert MapSource elendig ab.
    • Eine Karte muss mindestens 1 POI [RGN10], 1 City [RGN20], 1 Polyline [RGN40] und 1 Polygon [RGN80] enthalten. Ob das prinzipbedingt ist oder an MapTK liegt muss ich noch untersuchen.
    • Eine Karte muss mindestens 3 Level enthalten, auch wenn sie leer sind. MapSource schmiert sonst ab.
    • In allen Karten soll der Hintergrund bis in den vorletzten Level sichtbar sein. Hier Levels=3 für die Detailkarte, 2 für die Übersicht.
    • Braucht man die Polygone 0x4a und 0x4b ? Ja, MapTk bestimmt aus 0x4b die Abmessungen der Karte. 0x4a siehe punkt 2.

    Die Probleme in den Dateien sollten eigentlich für MapTk erkennbar sein und mit entsprechenden Fehlermeldungen abgefangen werden können. Ich werde daran arbeiten.


    Bis zur Version 1.2.0 bitte etwas Geduld.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Sockenzottel,


    sieht gut aus was da steht. Möglicherweise ein Prorammfehler oder eine falsche Fehlermeldung. Bitte alle Dateien zippen und mir auf den Server ( 'Upload' rechts oben ) schieben oder als Mail über das Board.


    Unterstützung bei der Dokumentation wird dankend angenommen. Integration in das Manual, Download mit dem Tool oder hier im Board - ist mir egal, auch alles gleichzeitig.


    Gruß


    Jürgen

    hallo morgen1 und alle anderen.


    Ist ganz einfach: Die Topo Deutschland ist kopiergeschützt. Eine MP-Datei ist eine reine Textdatei die nicht gegen Kopieren geschützt werden kann. Das heißt, dass ich keine Version veröffentlichen werde, die den Schutz knackt oder umgeht. Hinweise geben wie es gehen könnte werde ich ebenfalls nicht geben.


    Wenn MapEdit sich am Kopierschutz nicht stört ist es nicht meine Sache. Mein Ziel ist es, eine Möglichkeit zu bieten eigene Karten zu erstellen, nicht geschützte Karten zu verändern und die Benutzung gekaufter Karten aufzuwerten ( z.B. TYP-Dateien ) ohne mich mit irgend jemanden zu streiten.


    Mit einer Typ-Datei kann man im Herbst den Wald auch braun färben und im Winter die Blätter ganz entfernen. Auch für die Topo Deutschland gibt es das in einigen Tagen. Die TYP-Datei ist eine Vorschrift wie MapSource oder das GPS-Gerät diese Typen auf die Anzeige bringen soll. Sie verändert nichts an den einzelnen Kacheln. Hat mit Kopierschutz nichts zu tun.


    Um es nochmal zu wiederholen: MapTk ist ein Programm, das ich für mich entwickle. Wenn andere ( z.Zt. 90 Downloads der Version 1.1.0 aus 20 Ländern ) etwas damit anfangen wollen, will ich es gern weiter als Freeware veröffentlichen. Beihilfe zum Aushebeln des Kopierschutzes werden ich aber nicht leisten. Im Zweifel werde ich die Veröffentlichung ganz einstellen. Ich bitte das zu akzeptieren, auch dass ein Unternehmen seine Produkte gegen unerlaubte Kopien schützt. Da stehen Menschen dahinter, die davon leben !


    Die Struktur der IMG- und TYP-Dateien ist einigermaßen kompliziert. Eingriffe mit einem Hexeditor bringen da fast nichts, außer vielleicht eine Karte transparent zu machen. Um substanzielle Änderungen vorzunehmen bleibt es nur die Datei auseinander zu nehmen, Änderungen einbauen und wieder zusammensetzen. Dabei verstehe ich den Aufbau der IMG-Datei nur bis zu einem Punkt, der mir erlaubt eine Datei zu analysieren und wieder zusammenzubauen. Dabei nutze ich das Potenzial der IMG-Datei nur soweit notwendig.


    Um Karten oder Typ Dateien zu erstellen braucht es schon eine gewissen Kenntnis oder zumindest die Bereitschaft sich in die Materie einzuarbeiten. Auf Knopfdruck geht da absolut nichts. Die minimale Kenntnis über den internen Aufbau einer IMG-Karte hat mich geschätzt mehr als ein halbes Jahr intensiver Arbeit gekostet. Wer es einfacher haben will, sollte die gekauften Karten auf sein GPS-Gerät laden und damit zufrieden sein.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    leider sind die Fragen für mich nicht ganz verständlich. Ich versuche trotzdem mal zu Antworten:

    • MapTk erwartet, dass ein Objekt ( POI, Polyline, Polygon ) im Level 0 seine Koordinaten definiert hat. In welchem Level es dann sichtbar ist wird durch die Zeile 'Levels=...' bestimmt. Entweder man definiert das gleich beim Bearbeiten des Objektes im Editor oder bestimmt es für alle Objekte eines Typs im Script-Teil der PRJ-Datei ( wenn man das nicht will: den Script-Teil aus der PRJ-Datei entfernen ).
    • Die Übersichtskarte ist eine Kachel wie jede andere, sie enthält die Polygone des Typs 0x4a, die den Namen der Detail-Datei und deren ungefähre Position bestimmen. Die Level-Angaben decken in der Regel Ebenen oberhalb der Detailkarten ab, beginnend mit dem höchsten ( leeren ) Level der Detailkarten. Sie wird bearbeitet wie eine Detailkarte. Die Übersichtskarte steht zusammen mit allen Detailkarten im Block [IMG] der PRJ-Datei. Übersichtskarten sind nur für MapSource da, sie werden nicht in das Gerät übertragen.
    • Seit Version 1.1.0 ist der Eintrag 'ProductID=...' nicht mehr erforderlich. Die ProductID ist immer 1.
    • Die TDB-Datei wird am Ende des 'Make' automatisch aus den Angaben in der PRJ-Datei erzeugt. Das sind die Daten im Block [Project]

    Die Beschreibung zum Programm soll keine Anleitung zum Erstellen von Karten sein ( vergl. 2. Satz im Kapitel 1 ). Eine Checkliste - möglicherweise unvollständig - kann aber nicht schaden. Die Schritte zur Herstellung eines neuen Kartensatzes sind

    • Detailkarten erstellen mit z.B. MapEdit -> MP-Dateien.
    • Übersichtskarte erstellen, die Hintergrund-Polygone 0x4b der Detailkarten als 0x4a und den zusätzlichen Angaben in die Übersicht übernehmen.
    • MapTk im Verzeichnis der Karten ( MP-Dateien ) starten.
    • Eingabemaske 'File -> New project file' öffnen. Alle Angaben machen ( Version und Copyright sind nicht wichtig ).
    • 'Ok' öffnet den Editor für die soeben nach den Angaben erzeugte Projektdatei. Optional die Datei bearbeiten ( Typen, Scripte, Farben, ...).
    • Sollten die MP-Dateien disassenblierte IMG-Dateien sein, dann die Scripte mit Uniform ausführen.
    • Make starten. Im diesem Schritt werden alle IMG-Dateien ( Detail- und Übersichtskarten ), die TDB-Datei, die REG-Datei und ggf. eine TYP-Datei automatisch erzeugt.
    • Sollte das ein neuer Kartensatz sein oder Pfade sowie Dateinamen im Block [Project] geändert worden sein, die REG-Datei ausführen um die entsprechenden Eintragungen in die Registry von Windows zu bekommen.
    • MapSource starten und den neuen Kartensatz bewundern.

    Das funktioniert natürlich nur wenn alle Karten fehlerfei sind und die Angaben bezüglich Pfaden, Dateinamen usw. in der PRJ-Datei richtig sind. Beispiel PRJ-Dateien zum Download auf http://www.maptk.dnsalias.com. Fragen zu den Details der 9 Punkte sollte eigentlich die Dokumentation beantworten - war zumindest das Ziel.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    ich weiß zwar nicht wie man mit gpsMapedit v.1.0.33.5 eine 'gelockte' Kachel öffnen kann, es ist aber richtig, dass Garmin über 130 neue Typen für POI, Polyline und Polygone in der TYP-Datei definiert hat. Die sind zudem in einer anderen Struktur in der IMG-Datei untergebracht. Die Typen von Polyline und Polygon sind jetzt 2 Byte lang. Das eröffnet ein riesiges Potenzial in Verbindung mit den TYP-Dateien.


    MapTk wird in der nächsten Version die neuen Typen bearbeiten können. In der übernächsten - wenn keine Fehlerkorrekturen zwischendurch nötig sind - dann die neuen Typen in eine IMG-Datei einbinden.


    Problem ist dabei MapEdit. Zur Zeit denke ich an einen zweiten Typ in der MP-Datei ( z.B. V2Type=0x1150b für das Baum-Symbol ) und um die Kachel bearbeiten zu können dann ein vom MapEdit akzeptierter Typ ( hier z.B. Type=0x660a ). Dieser 2. Typ läßt sich in MapEdit über die 'Properties -> Extras -> Edit as text' eingeben. Polyline und Polygon sind wegen der beschränkten Anzahl Typen im Editor widerspenstiger, so dass sich z.B. verschiedene Linien optisch beim Bearbeiten nicht voneinader unterscheiden lassen. Das hilft dann nur ein Blick in die 'Properties-> Source'. Als Zwischenlösung ist das aber akzeptabel und es ist niemand gezwungen die neuen Typen zu verwenden. Ich vermute, dass sich mit dem neuen Mechanismus in Zusammenarbeit mit der TYP-Datei 'beliebig' viele neue Typen generieren lassen. Sobald der Compiler läuft werden ich Konstantin Galichsky bitten den Editor zu erweitern und vorschlagen so etwas wie eine TYP-Datei mit den nötigen Informationen einzulesen.


    Bis dahin wird der Compiler vorzugsweise die V2Type-Angabe, falls vorhanden, zum Erzeugen der IMG-Datei benutzen. Mittels Script lässt sich die Doppelgleisigkeit später ohne Probleme aufheben - wenn der Editor dann hoffentlich mit den neuen Typen umgehen kann.

    Gruß


    Jürgen

    Hallo,


    Es liegt von MapTk die neue Version 1.1.0 zum Download auf http://maptk.dnsalias.com bereit. Neu ist ein Dialogfenster, in dem beim Erstellen einer neuen Projektdatei Angaben zum Project gemacht oder aus der Windows Registry entnommen werden können Es wird zudem bestimmt wird was in die Projekt Datei kopiert wird. Details siehe Seite 15 im Manual.


    Dies ist ein Schritt in Richtung des grafischen Editors für TYP-Dateien. Natürlich wurden bekannte Fehler beseitigt.

    • 'New project file': Dialogbox zur Vereinfachung der Konfiguration ( Details siehe MapTk.pdf )
    • 'IMG': Negative geografische Länge/Breite repariert.
    • 'IMG': Fehlermeldung bei zu großem Bachkround ( > 16-Bit-offset ).
    • 'IMG': Fehlende ID wird jetzt richtig zu`00000000` gesetzt.
    • 'Make': Erzeugen der TDB-Datei wird abgebrochen wenn Datei fehlt.
    • 'Make': Fehlermeldung wenn keine MP-Datei definiert wurde.
    • 'Make': Fehlermeldung wenn IMG-Datei nicht erzeugt werden konnte.
    • 'Stop': Wird zurückgesetzt nachdem erkannt.
    • 'Uniform': Background automatisch zufügen repariert.
    • 'IMG analysis': Sonderzeichen und Kleinschreibung repariert

    Rückmeldungen sind immer willkommen. Man kann auch Dateien ( Text, MP, IMG, ... ) in mein Upload-Verzeichnis laden. Es wundert mich schon, dass da nichts kommt bei etwa 50 Downloads pro Version ( ~ 50 % aus Deutschland ).


    Gruß
    JürgenD

    Dies ist erstmal die vorläufig letzte Version:

    • 'Edit': 'Find' ist jetzt 'Find / Replace'.
    • 'Edit': Diverse Schönheitsfehler beseitigt.
    • 'Edit': Fehler mit 'Cut / Paste' bei Umlauten behoben.
    • 'TYP': POIs werden auf maximal 16 * 16 Pixel beschnitten. Eine Warnung wird angezeigt.
    • 'TYP': Warnung wenn kein [DrawOrder] definiert wurde oder leer ist.
    • 'Make': IMG-Datei wird kopiert, auch wenn das Ziel noch nicht existiert.
    • 'IMG analysis': Kleinschreibung bei 6-Bit-Label repariert.
    • 'IMG analysis': Abbruch wenn Leveldefinition 'locked'.
    • 'IMG analyseis': 'Zoom=' wird in die MP-Datei übernommen.
    • 'IMG': Multiple 'Data0=' werden als eigenes Objekt bearbeitet.
    • 'IMG': 'Zoom=' (optional) in der MP-Datei wird übernommen.

    Die nächsten Schritte ( siehe 24.7.2007 ) dauern sicher etwas länger. Fehler beseitigen werde ich sicher nebenher machen, auch kleine Änderungen sind drin. Von der Liste werde ich zunächst den grafischen Editor für POI, Polyline und Polygon in TYP-Dateien und die englische Hilfe ( viele Download aus Malaysia / Singapur ) angehen. Für Linux habe ich Hilfe gefunden, kommt also auch irgendwann.


    Rückmeldungen sind immer willkommen. Man kann auch Dateien ( Text, MP, IMG, ... ) in mein Upload-Verzeichnis laden.


    Gruß


    Jürgen

    Hi,



    Eine neue Version von MapTk liegt zum Download auf maptk.dnsalias.com bereit. Neben der Korrektur einiger kleinerer Fehler gibt es folgende Änderungen und neue Funktionen:

    • Hilfe wurde angepasst und erweitert.
    • Die PDF-Hilfe läuft in einem eigenen Prozess.
    • Verschiedene Fehlermeldungen und Warnungen sind neu.
    • Bis zu 10 Level dürfen In der MP-Datei definiert werden.
    • In 'Uniform' werden ohne Script keine Zuordnungen zu den verschieden Levels vorgenommen ( das ist der Preis für die variable Anzahl ! ). Die mit 'File → New project file' erzeugte PRJ-Datei enthält die alte Funktion von 'Uniform'.
    • 'Endlevel=' darf in MP-Dateien anstelle von 'Levels=' stehen ( RGNxx )
    • 'Uniform' kann auch ohne PRJ-Datei oder Teil [Custom_*] in der PRJ-Datei ausgeführt werden.
    • 'Uniform' über das Menü zu starten erfordert die Auswahl der PRJ-Datei.
    • Variable in [CUSTOM_HEADER] an variable Anzahl Level angepasst.
    • Die Blockgröße ( 512, 1024, ... Bytes ) der IMG-Dateien wird auf die Zahl der Objekte angepasst.
    • Warnung in 'IMG' wenn Linien und Polygone > 255 Knoten haben. Die Koordinate des 1. Knoten dieser Objekte wird angezeigt.
    • Editor: 'Syntax highlighting' verbessert, Tasten nochmal anders belegt ( Anzeige im Menü ). 'Comment' setzt nur noch ein einzelnes '#'.

    Einzelheiten zu den Änderungen und neuen Funktionen sollten sich in der Hilfe finden lassen.
    Bis zur Release-Version des Programms wird es nur Fehlerkorrekturen geben. Für eine Fortsetzung gibt es zur Zeit keinen konkreten Plan. Auf der Liste stehen aber Linux, (teilweise) automatische Erzeugung einer Übersichtskarte aus den Detailkarten, grafischer Editor für POI, Polyline und Polygon in TYP-Dateien, globaler Index und englische Hilfe. Das wird aber etwas alles dauern.


    Gruß
    Jürgen


    Die automatische Erstellung der Übersichts- und Detailkarten ist durch die Projektabarbeitung nicht optimal gelöst. Bei der jetzigen Lösung muss ich die Übersichtskarte selber aus den Detailkarten zusammen kopieren und sie mit einer zweiten Projektdatei compilieren. Im Idealfall erzeugt der Compiler in einem Durchgang aus den Detail-Ausgangsdateien sowohl die einzelnen Dateilkarten als auch die Overview-Karte. Welche Kartenobjekte aus den Detail-Ausgangskarten in welche Karte kommen ist ja in den einzelenen Custom_Abschnitten beschrieben. Der Name für die Overview-Karte steht ja auch schon durch den Header fest. Das würde dann die Erstellung der einer separaten *.mp für die Übersichtskarte ersparen. Denn die Übersichtskarte ist ja in der Regel sowieso nur eine Untermenge der Summe aller Detaikarten. Mein Vorschlag: Baue eine Option in der Projektdatei ein, welche einen internen zweiten Durchlauf (Compiler - pass) für die Overview-Datei ermöglicht.


    Hallo Joern,
    um eine Übersichts-IMG-Datei kommt man bei Mapsource nicht herum. Die dazugehörige MP-Datei zu erstellen ist ein einmaliger Vorgang, der sich automatisieren lässt oder man extrahiert aus einer vorhandenen Quelle (siehe auch meine Anmerkungen im letzen Beitrag). Eine eigene Projektdatei ist aber nicht erforderlich. Detail- und Übersichtskarten liegen im selben Verzeichnis, unterschieden durch die Namensgebung der IMG-Datei ( Detail: nummerisch, z.B. 00000030.img; Übersicht: nicht numerisch, z.B. topo.img ). In der Projektdatei stehen alle im Block [IMG]. Die Übersichtskarte hat zusätzlich einen Eintrag 'Overview=...', während die Detaikarten per Wildcard bestimmt werden. Der Rest ist automatisiert.
    Auch wenn sich einzelne Funktionen des Programms separat ausführen lassen ist der Grundgedanke von MapTk ein komplettes Projekt für ein Garmin GPS-Gerät zu bearbeiten um nach Bearbeitung von MP-Dateien den Rest zu automatisieren. Die zentrale Steuerung erfolgt eben mittels der PRJ-Datei. Mir erscheint es wichtig dieses Konzept zu verstehen und die eigene Arbeit daran auszurichten, auch wenn der Kartensatz aus einer einzigen Detaikarte bestehen sollte. Die Mühe eine PRJ-Datei zu erstellen wird dann mit dem Komfort der Automation belohnt.


    Bei der Karte Woellmisse.mp fällt mir auf:

    • Es sind viele Ebenen getrennt gezeichnet worden ( wenn die Datei nicht aus einer IMG-Datei entstanden ist ). Das halte ich für überflüssige Arbeit. Level 0 reicht um alle anderen daraus abzuleiten.
    • Es wurde von den üblichen Garmin-Konventionen ( wie sie auch in der Topo D zu sehen sind ) bezüglich der Straßenklassen abgewichen. Routing würde gnadenlos die Waldwege befahren wollen ( 60 km/h ). Wenn es dabei um die Darstellung ging hätte ich mit einer TYP-Datei gearbeitet.
    • Warum ist in der Routing-Information jeder Knoten der Straßen gekennzeichnet ?
    • Ein kleiner Fehler: Höhenlinien in der SO-Ecke sind mit 'BAB 4' beschriftet.

    MfG
    Jürgen

    Hi,
    der Server läuft wieder ( PC hat sich ohne erkennbaren Grund abgeschaltet ). Es liegt eine neue Version 0.4.1 beta zum Download bereit. Neben kleinen Korrekturen habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

    • Die Hilfe wurde überarbeitet und erweitert.
    • Fehlt der Background Type=0x4b wird er in 'Uniform' als Rechteck ergänzt.
    • Wenn in der MP-Datei im Block [IMG ID] die Zeilen 'ID=...' oder 'Name=...' fehlen wird mit Fehlermeldung abgebrochen.
    • Ist die ID ein Leerstring wird er durch '00000000' ersetzt. Der Name darf leer bleiben.
    • In der MP-Datei wird die Angabe eines Copyright in die IMG-Datei übernommen. Anzeige bei Öffnen der IMG-Datei mit Map-Edit unter 'Map Properties'.
    • Copyright für das Projekt wird aus der PRJ-Datei in die TDB-Datei übernommen. Anzeige in MapSource unter 'Hilfe -> Info zu Mapsource -> Produktinformationen'.
    • Wenn die TDB-Datei älter ist als die PRJ-Datei oder eine der im Block [IMG] aufgeführten IMG-Datein, wird sie aktualisiert.
    • Wir bei der Auswahl von Dateien keine oder eine zu große Zahl von Dateien selektiert erfolgt eine Fehlermeldung.
    • Umlaute können im Editor eingegeben werden.
    • Tastenbelegung im Editor geändert ( Anzeige im Menü ).
    • Aufruf des Editors aus dem Menü 'File' repariert.

    Zu den Anmerkungen im Forum:

    • Primär entwickle ich das Programm für den eigenen Bedarf. Als Information habe ich die Beschreibung von John Mechalas und vereinzelt Hinweise aus dem Internet. Der Rest ist die Analyse von IMG- und TYP-Dateien, vorzugsweise mit bekannter MP-Quelle. Mehr oder weniger versteckte Hinweise in den Manual von MapDekode und cgpsmapper waren weitere Quellen der Information. Den Anfang des Teils IMG-Analyse stammt von einem Kollegen, der aber nicht weiter gemacht hat. Weiteres Knowhow ist nicht eingeflossen.
    • Der Zeichensatz der Karten ist bei MapTk immer die Codepage CP1252.
    • Eine Übersichtskarte aus den Detailkarten zu erstellen ist als eigene Funktion machbar. Diesen Schritt in 'Make' zu integrieren kann nur bei sehr kleinen Kartensätzen sinnvoll sein. Außerdem müssen alle Karten als MP-Datei vorliegen ( oder aus den IMG-Dateien konvertiert werden ). Der Punkt kommt auf die To-Do-Liste.
    • Einen globalen Index zu erstellen steht schon auf meiner To-Do-Liste. Mit diesem Tema habe ich mich noch nicht beschäftigt, wird also dauern.
    • Routing ist momentan von der To-Do-Liste gestrichen. Eine Karte mit Routing-Information zu erzeugen ist ein immenser Aufwand. Einbahnstraßen, Geschwindigkeiten, Einschränkungen beim Abbiegen, ... Bleibt in der Praxis nur das Konvertieren von entsprechenden Karten. Diese Karten sind aber normalerweise mit einem Kopierschutz versehen, sei er auch noch so einfach zu umgehen. Da das als Verstoß gegen das Urheberrecht ausgelegt werden kann ist die Weitergabe eines den Schutz umgehenden Programms nicht möglich.
      Meine Topo-Karten sind transparent mit weißem Hintergrund. Sie decken CN9 ganz ab. Geroutet wird auf der CN9, leider ohne Hervorhebung der Route. Routing auf Wanderwegen brauche ich nicht, nur zur Anfahrt.
    • Zum Tema > 3 Level gibt es einen Abschnitt in der Hilfe (7.1).
    • Hinweise zur den von MapTk benutzen Pfaden gibt es in der Hilfe (7.4).
    • TYP-Dateien sind eigentlich unabhängig vom Kartensatz, wären da nicht die Einträge 'ProductID' und 'FamilyID'. Also PRJ-Datei mit neuem Namen kopieren, Pfad anpassen, Produktnamen, 'ProductID' und 'FamilyID' korrigieren, TYP-Datei erzeugen und mit der REG-Datei in die Registry eintragen. Beispiel für CN9 zum Download bereit: CN9.prj ( Pfad anpassen !!! ). Die Beschreibung der Objekte wird auch für meine Topo-Karte benutzt.
    • Freeware / OpenSource ? Das steht bei mir im Augenblick nicht zur Entscheidung an. Ich werden die Sourcen in der Hand behalten und das Programm als Freeware weiterführen. OpenSource oder Weitergabe der Sourcen bedeutet erheblichen organisatorischen Aufwand. Dazu habe ich einfach keine Lust - der Spaß steht im Vordergrund.

    Hoffentlich habe ich nichts übersehen. Viele (potenzielle) Anwender würde sicherlich interessieren mit welchen Produkten zusammen MapTk benutzt wird ( Betriebssystem, Karten, GPS-Geräte, ... ). Also bitte eine kurze Message !


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    dies ist für die nächsten 4 Wochen meine letzte Aktion hier ( Urlaub ohne Internet ).


    Ich habe einen Server aufgesetzt, der unter http://maptk.dnsalias.com zu erreichen ist. Download mit ~ 40 kByte/s. Hier werden zukünftig alle neuen Versionen zu finden sein. Upload ist ebenfalls möglich, aber bitte nicht zumüllen. Alle Dateien im Upload-Bereich sind sichtbar, können aber nicht runtergeladen werden.


    Die Version 0.3.3 gibt nur eine neue Fehlermeldung wenn die MP-Datei noch durch den Preprozessor muss. Die Doku ist geringfügig überarbeitet worden.


    Linux sollte ohne großen Aufwand machbar sein. Näheres in einigen Wochen. Die Programmiersprache ist Python, so dass im Prinzip alle Systeme, für die es Python gibt möglich sein sollten.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Horst,


    Wir arbeiten nicht an der gleichen Kachel. Es war sehr einfach aus gegebenen Informationen 'gerade die, in der ich wohne' und dem Profil im Forum die 00000659.img zu finden. meine 'Heimatkachel' ist übrigens 00000113.img, SW-Ecke.


    Die Kachel sind Byte für Byte absolut gleich, Mai 2004 ! Bitte mal die PRJ-Datei löschen und dann 'IMG analysis' -> 'Uniform' -> 'IMG'. Das wird funktionieren. Zwischendurch bitte nicht an den Dateien rumfummeln mit MapEdit oder einem Texteditor ! Der Schritt 'Uniform' hat, wie beschrieben eine Preprozessor-Funktion, die eine analysierte Karte vorbereitet zur Bearbeitung und anschließenden Wandlung in IMG. Lässt man den Zwischenschritt aus kommt die Fehlermeldung. Ich werde mal darüber nachdenken wie man auf den Zwischenschritt in verzichten kann.


    Was diese 3 Verarbeitungsschritte leisten, kann man gut an den 2 Bildern sehen. Links jeweils die bearbeitete Datei, rechts die unbearbeitete Nachbarkachel. Im Level0 ist die Welt noch ok. In Level1 sieht man wie bei der unbearbeiteten Kachel die Straßen ( braun, 0x06 ) verschwinden, die kleinen Wege ( schwarz gestrichelt, 0x16 ) aber noch da sind. Diesen Fehler haben alle Kachel der Ausgabe 2004 !


    Level0:
    naviboard.de/cms/attachment/1402/


    Level1:
    naviboard.de/cms/attachment/1404/


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Horst,


    ich hab mir mal die Kachel Calw 00000659.img genommen. Hier das Ergebnis:


    Input: C:/X/00000659.img
    Output: calw.mp
    org. ID: I0612291
    Update: 05.2004
    1334 Subdivisions
    934 Points (RGN10)
    236 Points (RGN20)
    46251 Polylines
    6515 Polygons
    Done: 62.9 s


    File: C:/X/calw.mp
    950 POIs
    220 Cities
    46251 Polylines
    6515 Polygons
    Done: 10.7 s


    Input: C:/X/calw.mp
    Output: C:/X/00000659.img
    475 points
    110 cities
    28442 polylines
    3114 polygons
    Done: 57.1 s


    Das war natürlich die Version von Mai 2004. Ich nehme nicht an, dass die Münchner einen anderen Zuschnitt der Kacheln in der neuen Version haben. Also sollte in der Kachel etwas sein, das ich noch nicht kenne ( ein Trick um die Wandlung in MP zu verhindern ? ). Daran bin ich interessiert ! Schick die Datei als persönliche Mail. Könnte sein, dass mein Account das nicht zulässt. Kann ich aber ändern.


    Nun etwas zum Hintergrund dieser Meldung. Diese Originalkarte wurde in 1334 Flächen ( Subdivisions ) zerlegt, die in 3 Ebenen miteinander verkettet sind - ein Baum, Subfiles TRE. In der MP-Datei steht davon nichts. Ich brauche deshalb aus der MP-Datei die Abmessungen der Karte um sie in meinem Fall in maximal 85 Subdivisions zu zerlegen. Das Programm nimmt die Abmessungen aus dem Level 0 des Polygons 0x4b ( Background=Y und Data0=(.....) in der MP-Datei. Findet das Programm 0x4b mit Data0 nicht, gibt es die Fehlermeldung. 0x4b ist da, sonst hätten wir eine andere Fehlermeldung. Möglicherweise hat die Karte nur Data3. Nicht vorbereitet bin ich auf mehrere 0x4b. Das sollte allerdings keine Fehlermeldung auslösen sondern eine unglückliche Verteilung der Objekte auf die Subdivisions geben.


    Input: C:/X/00000659.img
    Output: calw.img.mp
    org. ID: I0000293
    Update: 06.2007
    85 Subdivisions
    475 Points (RGN10)
    220 Points (RGN20)
    36676 Polylines
    4985 Polygons
    Done: 48.7 s


    Das ist die Ausgabe wenn ich die eben erzeugte IMG-Datei wieder nach MP wandle. Die maximal 85 Subdivisions sind relativ willkürlich gewählt. Signifikante Unterschiede habe ich nicht beobachtet ( kleine Variationen in der Größe, der Bearbeitungszeit und beim Verschieben auf dem Gerät ). Auch wenn die Anzahl der Objekte unterschiedlich ist, ist es doch die gleiche Karte. MapTk zerlegt Objekte mit mehreren Data0-Zeilen in einzelne Objekte mit sonst gleichen Eigenschaften, als sind es mehr Objekte. Umgekehrt haben die IMGs auch Data1 und Data2 Zeilen für die gröberen Auflösungen. Die werden alle gezählt. Nach 'Uniform' bleibt nur Data0 nach, also wieder weniger Objekte.


    Leider erzählen die beiden letzten Versionen, dass sie 0.2.16 beta sind. Stimmt nicht ! Hab nur vergessen die Nummer zu ändern. Soll nicht wieder vorkommen.


    Gruß,


    Jürgen

    Hallo Horst,


    die Kachel wird keinen Fehler haben. Das Problem liegt bei mir. Änderung in letzter Minute: Aufruf aus MapEdit eingeführt ( Parameter Input und Output vertauscht ) und Aufräumen wegen der Beschreibung ( maptype ist eigentlich overview, rot50 habe ich nicht kopiert ).
    Das habe ich nicht bemerkt, weil ich meine Karten immer mit der Make-Funktion bearbeite und natürlich eine funktionierende PRJ-Datei benutze. Diese Probleme sollten jetzt bereinigt sein ( wie immer das vorletzte Problem :(

    • Error: in [CUSTOM_POINT]:
      in der Vorgabe der Projektdatei die Farbe 'rot50' definiert.
    • Error: [Errno 2] No such file or directory: ' ':
      Parameter in die richtige Reihenfolge gebracht.
    • 'maptype' durch 'overview' ersetzt.

    Außerdem habe ich in der PRJ-Vorlage in [Project] die ersten 3 numerischen Werte mit 0 vorbelegt. Das gibt dann keine Meldung wenn die Datei nur für 'Uniform' verwendet werden soll und die Projektdaten nicht ausgefüllt werden.


    Download: http://www.file-upload.net/dow…MapTk-0.3.1-beta.zip.html
    ( Entschuldigung für die Werbung dort. Nach meinem Urlaub werde ich einen WEB-Server aufsetzen, ganz ohne Schnörkel )


    Zum Test alle Dateien in einem Verzeichnis:


    10.06.2007 12:24 40.960 00000030.img
    10.06.2007 12:19 3.273.164 maptk.exe
    23.05.2007 10:17 684.026 MapTk.pdf
    10.06.2007 12:24 13.029 MapTK.prj
    10.06.2007 12:24 313.457 st. peter-ording.bak
    10.06.2007 12:24 179.085 st. peter-ording.mp
    6 Datei(en) 4.503.721 Bytes

    Das Original 00000030.img wurde überschreiben und is etwa 10% kleiner als das Original ( 23 statt 24 Bit für die Koordinaten und andere Kodierung ). Reihenfolge der Bearbeitung:

    • 'IMG analysis'
    • 'New project file'
    • 'Uniform'
    • 'IMG'

    Das Protokoll:


    Input: C:/X/00000030.img
    Output: st. peter-ording.mp
    org. ID: I061201C
    Update: 05.2004
    154 Subdivisions
    142 Points (RGN10)
    4 Points (RGN20)
    702 Polylines
    480 Polygons
    Done: 1.9 s


    Output: MapTK.prj

    File: C:/X/st. peter-ording.mp
    142 POIs
    4 Cities
    702 Polylines
    480 Polygons
    Done: 0.3 s


    Input: C:/X/st. peter-ording.mp
    Output: C:/X/00000030.img
    71 points
    2 cities
    457 polylines
    253 polygons
    Done: 2.1 s


    Schritt 2 hätte ich gut weglassen können. Ohne PRJ-Datei werden genau die Zuweisungen zu den Ebenen vorgenommen ( war gedacht als kleines Python-Beispiel; nützt nicht, schadet aber auch nicht ). In meiner Datei für die Topo-Karten sieht das für POIs so aus um einigen Datenmüll zu entfernen:


    [CUSTOM_POI]
    # Python script: customizing points
    # variables: overview 1 overview map
    # 0 detailed map
    # type code of object ( 16 bit )
    # level visibility level, -1: invisible
    # label text for object
    if overview: # modify in overview map
    pass
    else: # modify in detailed map
    grp = type >> 8 # group of types
    if grp in (0x2a, 0x2b): # remove if special text
    if label.lower().startswith('haus '):
    level = -1 # ignore
    elif label.lower().startswith('ferien'):
    level = -1
    elif label.lower().startswith('gäste'):
    level = -1
    elif label.lower().startswith('pension'):
    level = -1
    elif label.lower().startswith('privat'):
    level = -1
    level = 1
    [END]


    Die Motivation mich mit Kartenerstellung zu beschäftigen war die Top Deutschland. Zumindest in einer sehr frühen Ausgabe ( Juli 2004 ) waren Wege ( 0x16 ) im Level 1 und normale Straßen ( 0x06 )nur im Level 0.


    Die Datei aus dem Test ( umbenannt in 'SPO.mp', cgpsmapper kann mit dem Namen 'st. peter-ording.mp' nichts anfangen ) läßt sich mit cgpsmapper ohne Probleme umwandeln. Braucht mindestens doppelte Zeit, die IMG-Datei ist dafür 10% kleiner.


    Bekannt ist mir, dass cgpsmapper Karten nicht bearbeiten kann bei den Straßen mit sich selbst verbunden sind oder sich mit sich selbst kreuzen. Bei den Topo-Karten ist das nicht selten. Ursache wird sein, dass cgpsmapper auch in der freien Version routingfähige Karten erzeugt, aber die Ausgabe der Subfiles NET und NOD unterdrückt. So ein Konstrukt ist unter dem Gesichtspunkt Routing kaum zu bändigen. Für mich bedeutet das, dass Routing mit Topo-Karten ganz hinten angestellt ist, zumal Routing und Anzeige Topo mit einer kleinen Einschränkung ja funktioniert.


    Gruß,


    Jürgen