Netter Versuch von Isartrails mich zum Risko zu verleiten - funktioniert so aber nicht. Also nochmal: Ich gehe auch nicht das geringste Risiko ein. Dafür ist mir die Karte einfach nicht wichtig genug. Außer Arbeit habe ich nichts davon und für meinen privaten Bedarf mache ich ohnehin was ich will.
Ich habe getan was ich kann, die Karte zusammengebaut, mir in sehr angenehmer Atmosphäre die Erlaubnis vom Amt für Raumordnung geholt, versucht den AVS zu Herausgabe der Daten zu bewegen, Zugeständnisse gemacht, dem AVS die Karte exklusiv zu überlassen und mich gründlich über die Ignoranz des AVS geärgert. Das reicht.
Das Interesse der Nutzer scheint sich in Grenzen zu halten, sichtbar am Inhalt meines virtuellen Briefkastens. Leute, kommt aus der Deckung raus und engagiert euch, sendet mit Tracks und POIs, tragt die Botschaft auch in andere Foren, kontaktiert Journalisten, Gastronomen, Politiker, beschwert euch beim AVS, ...
Eine kommerzielle Karte wird entstehen, da bin ich mir sicher. Die wird der AVS direkt vermarkten oder man wird zumindest davon profitieren. Das wird auch niemand verhindern können, auch die Verwaltung in Bozen nicht. Ich kenne die Verträge nicht, im Abschlussbericht gibt es aber Hinweise darauf. Moralisch ist das in meinen Augen verwerflich, juristisch kann ich es nicht beurteilen. Interessant ist, dass der AVS vertreten durch Frau Karin Leichter, am 22.7.2008 schrieb "ich werde Ihr Anliegen in unserer Arbeitsgruppe besprechen und gebe Ihnen demnächst Bescheid". Vier Wochen später die Kopie einer internen Empfehlung an Frau Leichter mein Angebot anzunehmen, dann Sendepause bis heute. Der Abschlussbericht:
Zitat
8.4 NUTZUNG DER DATEN
Der mit Abschluss des Südtirol Wegeprojektes vorliegende Datenbestand ist gemäß Konvention in Besitz der Landesverwaltung. Da bei Beantragung einer Kofinanzierung seitens der EU keine Einnahmequelle ausgewiesen wurde, kann der Datenbestand gemäß Auskunft der Landesverwaltung bis Ende 2008 höchstens für nicht gewerbliche Zwecke verwendet werden.
Man versucht vermutlich das Jahresende 2008 unbeschadet zu erreichen. Deshalb habe ich meine Mail an den AVS von gestern auch als Kopie an das Amt für Raumordnung verteilt. Mal sehen was passiert, oder auch nicht.