Beiträge von SteveH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    geht bei mir nicht? welche firmware? oder ist deines ein wunsch? auf dem kompass funktioniert es ja, sollte ein beispiel für einen solchen shortcut sein.


    Hi horstj,


    war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt; Das ist ein Wunsch. :)
    Wär' doch toll, wenn das ginge ...

    So, das sind meine Erfahrungen mit dem Oregon 300 nach einer Woche:


    + Der Oregon ist schnell! Die Startzeit vom Powerknopf drücken bis zum Hauptmenü beträgt lediglich 10 Sekunden (ca. 1.500 Caches und Wegpunkte, 2,5 GB Kartenmaterial auf Sandisk 4GB-micSD-Karte) Kartenaufbau (Zoomen, Drehen, Verschieben) gehen ähnlich schnell wie beim Colorado.


    + Bedienung ist durch den Touchscreen einmalig schnell und unkompliziert. Listen lassen sich entweder per Pfeiltasten oder per Fingerbewegung scrollen. Auch das verschieben der Kartenausschnitte mit dem Finger finde ich super. Dafür gäbe es von mir 5 von 5 Sternchen.


    + Einstellung der Hintergrundbeleuchtung bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten.


    + Nach dem Ausschalten oder Batteriewechsel ist ein Sat-Fix quasi sofort nach dem Startvorgang vorhanden (lag maximal 1 Stunde dazwischen).


    + Das Suchen von Wegpunkten oder Pois ist dank der"Tastatur" auf dem Touchscreens wesentlich bequemer.


    + Tracks sind jetzt auch in Farbe.


    +/- Auf der Satellitenseite werden 14 Kanäle angezeigt (12 beim Colorado); bei gutem Empfang und freier Sicht sind sie auch alle belegt. Der Empfang wird dadurch aber nicht unbedingt besser. Allerdings lässt sich die Darstellung des Himmels nicht auf "Fahrtrichtung" einstellen.


    +/- Zum Stromverbrauch kann ich noch nichts Realistisches sagen, da ich natürlich auch noch viel rumgespielt habe. Der erste Satz Eneloops schaffte knapp 9 Stunden.


    - Das Display finde ich bei Sonnenlicht und ohne Hintergrund-Beleuchtung noch schwerer ablesbar als bei Colorado; ist wohl Bauart bedingt, da wohl Luft unter der matten Touch-Folie ist und eine zweite diffuse Reflexion auf der Kontaktfläche entsteht?! Beleuchtung muss so zwangsläufig immer an sein und hilft bei richtig hellem Licht gar nichts. Außerdem wird dadurch der Stromverbrauch deutlich ansteigen.


    - Bei direkt einfallendem Licht fallen die Fingerabdrücke auf, da sie zusätzlich und anders reflektieren und in Verbindung mit Regentropfen eine echt schmierige Angelegenheit werden.


    - Die deutsche Übersetzung ist in weiten Teilen grauenhaft oder gar nicht vorhanden (absolut Beta!). Die Textdatei ähnelt in weiten Teilen der des Colorado (z.B. Rock'n Roller-Bedienung usw.) Bei Interesse stelle ich auch gern eine modifizierte german.gtt hier rein (ist aber noch nicht komplett fertig)


    - Satellitenempfang (Genauigkeitsanzeige) ist geringfügig schlechter (2-4m) als beim Colorado, deutlich schlechter (5-10m) als beim 60CSx. Hat mich aber trotzdem zum Ziel geführt. ;)


    - Entgegen der Darstellung des Gerätes auf der Verpackung und in der Werbung ist die Gehäusefarbe tatsächlich BW-oliv und wirkt irgendwie wie ein Vorserien-Handmuster. Passt dann farblich aber eher wieder zur gummierten Rückseite; und dann diese silberne Halteklammer? Wirkt irgendwie alles zusammengeschustert ;)


    - Speicherkartenwechsel ist "outdoor" eine extreme Fummelei und einfach Unrealistisch; das entfällt aber, wenn sich alle verwendbaren Karten im Gerät/micSD-Karte befinden. Beim Colorado ist das durch den separat zugänglichen SD-Slot und den größeren Karten wesentlich besser gelöst.


    - Die Einstellung für Benutzer-Annäherungsalarme habe ich noch nicht gefunden, obwohl sie ja mit dem Update 2.20 implementiert sein soll.


    - Auf der Kartenseite fehlt mir mindestens ein zusätzlich konfigurierbares Anzeigenfeld.


    - Den fehlenden Anschluss für eine externe Antenne kann ich eher verzeihen als den nicht passenden Stromanschluss im Auto vom Colorado, weil der Winkelstecker einfach anders herum ist (Gehäusebauform des Oregons).


    Trackaufzeichnung und Kursabweichung habe ich noch nicht getestet (hab' ich bisher immer vergessen, da für mich nicht so wichtig), werde ich aber am Wochenende nachholen. Auf einer kleinen Caching-Runde gestern sah das aber soweit ganz gut aus, was die Position auf Wegen betrifft (zu Fuß und Halbwald).


    Wie gesagt, das sind meine ersten Erfahrungen. Meine negativen Kritikpunkte betreffen überwiegend die Hardware. Mit den Fehlern der Software kann ich mich irgendwie arrangieren (Colorado geschädigt ;-)) und hoffe, dass sie vielleicht bei den nächsten Updates behoben werden?!


    Besonders heftig finde ich die starken Reflexionen (nicht Spiegelungen!) auf dem Display; als "Nachsichtgerät" habe ich mir den Oregon jedenfalls nicht gekauft! Wer noch kein anderes GPSR hatte, wird das wohl eher für normal halten; ich werde nach dem Wochenende entscheiden, ob das Gerät vielleicht doch wieder zurück geht, weil dieser Umstand nicht durch ein Update korrigiert werden kann. Auf jeden Fall würde ich mir ein Sprachen-Update dringend wünschen (ist auch an Garmin kommuniziert).

    Kennt ihr das Problem: Möchte von 2.0.0.4 updaten (automatisches Update), aber nach dem Download schließt das Programm wortlos. Bobcat lässt sich dadurch natürlich nicht nutzen, da Updates ja obligat sind...


    Gerät MacBook Pro 2.4, letzte OS X Version


    lg digital


    Da war irgendwas, stimmt. Und blöd, dass man den Auto-Updater nicht abschalten kann. Du kannst doch aber manuell Bobcat 2.0.0.8 Beta von Garmin runterladen und installieren.

    Hi B-Driver,


    vielen Dank für Deine Arbeit, echt erstklassig. Trotzdem habe ich eine kleine Änderung vorgenommen:


    <str>
    <tag>TXT_Shaded_Relief_Hide_STR_M</tag>
    <txt>Schummerung Aus</txt>
    </str>
    <str>
    <tag>TXT_Shaded_Relief_Show_STR_M</tag>
    <txt>Schummerung Ein</txt>
    </str>


    Finde ich irgendwie logischer als Schalter.

    Jo, so ist es: Gab ein neues Gerät, bei dem Rock'n Roller anscheinend sogar etwas weicher läuft - kann aber auch nur "gefühlt" so sein. :rolleyes:


    Schade nur, dass die Freischaltcodes nicht mitgekommen sind ... :mad:

    Moin,


    ich hab' da auch eine Frage: Wie ist das jetzt mit dem Picture-Viewer? Funktioniert der genauso bescheiden wie der vom Co oder gibt's da mittlerweile eine Bild-Auswahlliste?


    Danke und viele Grüße
    Stefan


    Genau diese Prozeduren habe ich auch gemacht, und Karten und MS neu installiert. In 6.13 alles gut, in 6.14 alle anders. Merkwürdig war, das mit Original-TYP in einem anderen Zoommaßstab (MS 6.14) plötzlich der Wald und alles wieder da war, zurück gezoomt alles wieder weg.


    Lange Rede, kurz gefasst: Nach Wechsel der Detaildarstellung (normal > hoch) war alles in allen Maßstäben wieder gut.


    Vielleicht hilfts ja.

    So, nach drei Monaten ereilte meinem Co plötzlich auch genau diese Krankheit: Überspringen von Menüpunkten und Buchstaben/Zahlen: seeehr lästig bei Koordinateneingabe, da die Anzahl der Zeichen genau der Anzahl der Klicks entspricht. FW-Update und Hardreset brachten keine Besserung.


    Nun ist er auf dem Weg in die Colorado-Heilanstalt; hoffe, der Aufenthalt dort dauert nicht so lange und er kommt genesen zurück.

    Hi Roland,


    den MapConverter für Windows findest Du hierhttp://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3898
    (Liegt etwas versteckt auf http://www8.garmin.com/macosx/)


    Für die Mac-Plattform benötigst Du MapManager und MapInstall, die Du aber vermutlich schon hast.


    "Ready-For-Mac" Karten habe ich noch nicht entdecken können; weder "reine" Mac-Daten noch dass sie irgendwie auf CD/DVD mitgeliefert werden.


    Viele Grüße
    Stefan


    Edit: MapManager und MapInstall eingefügt

    Hallo,


    die Version 6.14.0.1 Beta läuft ja nun nur noch 2 Tage! (MapSource-Beta expires 20.07.2008).


    Hat jemand Infos, ob es bis dahin eine weiter "Beta" oder sogar "Voll"-Version gibt oder ob MS einfach aufhört zu arbeiten? (Gut, die 6.13.7 läuft ja weiterhin ...)


    Viele Grüße
    Stefan

    Und schon wieder ein Update:


    Project Bobcat software version 2.0.0.7 Beta


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3885


    Changes made from version 2.0.0.6 to 2.0.0.7:
    • Fixed crash that occurred when loading Blue Chart and some other maps
    • Fixed issue where routes and waypoints couldn't be selected by clicking on them
    • Changed to handle 'city name, state' in the search field when searching for cities
    • Changed zoom scale to update correctly when using Alt-scroll wheel to zoom
    • Fixed issue where import could crash
    • Fixed issue where recalculating a duplicated route could cause a crash

    Moin,


    musste GTC unter WINXP auch 2x installieren: Beim ersten Mal wurde die .exe-Datei nicht installiert (Verknüpfung hat das Programm nicht gefunden; war auch definitiv nicht da!), beim zweiten Mal war dann alles okay.


    Co lässt sich nach wie vor nicht auslesen (hat ja cul8ter weiter oben auch schon beschrieben).


    Viele Grüße
    Stefan