Beiträge von herberttdm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!

    Ich habe im Herbst auch die Zetraleuroparegion auf mein ZUMO 660 gespielt. Es hat einige Versuche gebraucht , bis es funktionierte. Leider kann ich mich nicht mehr an die genaue Vorgangsweise erinnern, es müssen aber Dateien umgenannt und verschoben werden. Wertvolle Tips habe ich mir aus einer Vorgangsbeschreibung vom Mitglied PANAUER 1100 aus dieser Rubrik unter dem Titel

    Europa_NT_2022-10 Update auf zumo 660 nur noch Europa West? geholt.

    L.G.

    Herbert

    Hallo!

    Da ich bei meinem 660 er keine lästigen Annäherungsalarme sehe, habe ich mal meine Eistellungen am ZUMO angesehen. Bei der Eistellung Alarme, habe ich bei Annäherungsalarme bei Benutzer- POIs einen Hacken. Da ich keine Benutzer- Pois auf meinem Zumo habe, kommen auch keine Annäherungsalarme, so meine Erklärung. Ich plane alle meine Touren in Basecamp und übertrage sie an mein ZUMO.

    LG.

    Herbert

    Hallo "KTK Umsteiger"
    Wenn das ZUMO in der Motorradhalterung ist, wird der interne Lautsprecher weggeschaltet. Der Ton kommt dann entweder über das mit Klinke angeschlossene Headset, oder über ein Blutooth Headset, oder wie bei mir über eine eingebaute Gegensprechanlage.
    L.G.
    Herbert

    Hallo!
    Im BMW GS Forum berichtet ein User, dass der 660 er nur 20 Trakdateien verwaltet. Ich habe mir jetzt meine Traks angesehen und tatsächlich gibt es genau 20 Dateien. Ich habe dann bei älteren Traks gesehen, dass darin Traks mit unterschiedlichem Datum zusammengefasst sind.
    Ich vermute, dass bei Erreichung von den vorgegebenen 20 Traks ältere Traks in eine Datei zusammengeschoben werden und es daher zu riesigen Dateien kommen kann.
    Bei einer mehrtägige Tour speichere ich normalerweise jeweils am Abend die aktuelle Trakaufzeichnung auf meinem Laptop (der ist immer mit) ab, damit ich dann zu Hause die unterwegs gemachten Bilder zuordnen kann.
    Bei Tagestouren speichere ich die Traks nicht ab.
    L.G.
    Herbert

    Hallo Martin!
    Wie schon "Travel" schrieb, ein einzelner Trak mi 66 MB ist eigentlich unmöglich. Es sei denn, Du schaltest dein Navi über einen Längeren Zeitraum nicht ab. Denn bei jedem Start vom ZUMO 660 wird eine Neue Trakaufzeichnung (im Archiv mit dem jeweiligen Datum abgespeichert) erzeugt.
    Das Navi macht auch im Stand Trakaufzeichnungen, wenn es nicht abgeschaltet ist. Allerdings sollte irgendwann bevor 66MB erreicht werden, der Akku leer sein, oder hast Du den Zumo mit ständiger Stromversorgung am Motorrad?
    L.G.
    Herbert

    Hallo Hampe!
    Die Karten sind zwar nicht die Neuesten, der ZUMO sollte damit aber funktionieren.
    Eine mögliche Ursache für die "blanken Stellen" könnte eine zu langsame SD Karte sein, da wahrscheinlich der Kartensatz auf der SD Karte liegt. Da kann es zu einem langsamen Bildschirmaufbau kommen und der Bildschirm ist dann ca 1 Minute "blank".
    Ich schalte die Neuberechnung immer weg. Wenn ich die Route verlasse, verkleinere ich den Zoom (mehr Karte) und fahre dann wieder nach Sicht zur geplanten Route.
    Sobald der ZUMO wieder auf der Route ist, fährt er diese wie geplant weiter.
    Autozomm verwende ich nicht, ich stelle immer auf eine möglichst große Stufe um den kommenden Kurvenverlauf zu sehen.
    Wenn ich die Route verlasse, wird wie oben beschrieben der Zoom verstellt.
    Bei deinem 2. Versuch könnte die Ursache an der Routenplanung liegen. Wenn du kein Zwischenziel, sondern nur graue Wegpunkte in der Route hast, dann routet der ZUMO bei einer Neuberechnung zum Ziel.


    L.G.
    Herbert

    Hallo!
    Wenn ich unterwegs die Route ändern möchte schalte ich die Neuberechnung weg und fahre einfach eine neue Strecke bis ich wieder auf der alten Route bin. Ist die Routenänderung umfangreicher, dann plane ich sie am Laptop (ist im Urlaub immer dabei) neu und spiele diese dann auf das ZUMO. Das lässt sich in einer kleinen Pause (max. 15 Minuten) locker machen.
    Routenänderungen am ZUMO selber sind mir zu unübersichtlich da die meisten Wegpunkte keine Aussagefähigen Namen haben.
    Zu Punkt 2 kann man sich immer wieder nur wundern, was sich die Programmierer bei Ihrer Arbeit gedacht haben. Garmin fährt gerne auf kleinen Straßen durch Orte, obwohl es schöne Umfahrungen gibt. Man kann sich da nur mit der Option von Straßen(Bevorzugung von gewissen Straßentypen) helfen. Die führt aber auch nicht immer zum Ziel.
    Ich plane meine Routen immer am PC und setze dann entsprechend Routenpunkte die mich auf der gewünschten Strecke führen.
    L.G.
    Herbert

    Hallo Georg!
    Ich übertrage meine Routen vom Basecamp im auf die Speicherkarte. Da liegen sie dann im Ordner GPX mit der Bezeichnung Route mit laufender Nummer. Wenn ich diese Routen lösche, dann sind sie nicht mehr auf dem ZUMO und werden auch bei einem neuen Import nicht mehr angezeigt.
    Wenn die Routen direkt auf das ZUMO übertragen werden, weiß ich allerdings auch nicht, wo diese abgelegt werden.

    Hallo!
    Ich denke, mein Problem ist gelöst.
    Ich hatte die Routen noch auf der alten Kartenversion geplant, dann in der Version 2014.40 geöffnet und erneut berechnet und gespeichert.
    Nach dem Senden an ZUMO wurden die Routen neu berechnet.
    Ich habe nun eine Route komplett auf der neuen Karte geplant und an den ZUMO gesendet und es erfolgte keine, oder zumindest keine sichtbare Neuberechnung!
    L.G.
    Herbert

    Hallo!
    Ich habe auch seit der Version 2014.40 (gestern installiert) das Problem, dass von Mapsource gesendete Routen im ZUMO neu berechnet werden.
    Das war vor dem Update definitiv nicht so, da erfolgte nie eine Neuberechnung.
    Einen Unterschied zu der Vorgängerversion (bei mir 2012.30) gibt es allerdings. Die Karten, oder zumindest ein Teil davon, befinden sich nun auf der SD-Karte (ich habe Europa komplett installiert), vorher waren die Karten auf dem internen Speicher vom ZUMO.
    Kann dies ein Grund für die Neuberechnung sein?
    Hat jemand die Version 2014.40 komplett auf dem internen Speicher und erfolgt da bei einer Routenübertragung eine Neuberechnung?
    L.G.
    Herbert

    Herzlichen Dank!
    An die rechte Mausstaste habe ich nicht gedacht. Nun kann ich meine Fotos hoffentlich nach einer Tour zuordnen, ohne mitschreiben zu müssen.
    Es ist für mich immer wieder frustrierend, wenn wir schöne Bilder ( meine Sozia fotografiert wärend der Fahrt) machen, und später nicht mehr wissen, wo genau diese Fotos entstanden sind.
    Danke noch einmal für die guten Tips.
    L.G.
    Herbert

    Hallo!
    Da schön langsam die Motorradseison beginnt, mache ich mich mit meinem neuen ZUMO 660 vertraut.
    Meine ersten Erfahrungen (im Auto) sind durchaus positiv. Ich hatte vorher ein Quest und bin mit Mapsourze einigermaßen vertraut.
    Da ich bei einer Motorradtour immer viele Fots mache, wäre es toll, wenn man die Fots über die Uhrzeit der einzelnen Trackpunkte zuordnen könnte.
    Meine aufgezeineten Trackpunkte haben aber immer die gleiche Uhrzeit, und damit funktioniert eine Zuordnung nicht.
    Ist das einfach so, oder habe ich da noch einen Bedienungsfehler?
    Wie macht Ihr das mit der Fotozuordnung?
    Danke für Eure Hilfe!
    L.G.
    Herbert

    Hallo!
    Ich hatte auch Probleme mit der Freischaltung der Karten. Bei mir war auf dem ZUMO eine andere Kartenversion (2011.30) als auf der mitgelieferten DVD. Diese hatte die Version 2011.10.
    Nach dem update auf 2012.30, (das 1. update war gratis), konnten die Karten problemlos freigeschaltet werden.
    L.G.
    Herbert