Für meinen Anwendungsfall Rennradfahren funktioniert das HCx auch im Wald ganz gut, aber dennoch ist der Tripcomputer beim Cx zuverlässiger.
Ich habe gestern auch mal eine Tour durch den Wald gemacht.
Fazit: Die Geschwindigkeits- und Höhenanzeige und teilweise auch die "Fahrtrichtung" des Kompaß (GPS) ist total fürn A.... Dafür sind die hochempfindlichen Chipsätze echt nicht mehr zu gebrauchen, wenn nicht vollkommen ungestörte und reflektionsfreie Himmelssicht herrscht.
Zu Hause zeigte sich dann aber Erstaunliches! Die Trackaufzeichnung war sehr präzise, außer an einem kurzen Z, welches als S aufgezeichnet wurde.
Der Tripcomputer zeigte den gleichen Wert, welchen auch TTQV aus dem Track errechnet hat. Ebenso führte manuelles Nachmessen auf der TOP50 zum gleichen Ergebnis.
Wer präzise Geschwindigkeitsmessungen will, muß auf einen PhaseTrak Empfänger zurückgreifen oder auf Schiffen und in Flugzeugen messen. Den MTK irritiert sogar schon entfernte Baumreihe am Straßenrand.
Ich habe noch einen 76er mit SIRF III, der läßt sich seit der neuen GPS Firmware bei weitem nicht mehr so leicht irritieren. Die Geschwindigkeitsmessung taugt auch da inzwischen wieder ziemlich im Auto.