ZitatZitat von schedel@22.06.2004 - 16:56
Ford? Sind das Autos?
Bedauerlicherweise bin ich genau zu diesem Schluß gekommen, als ich den S-Type Probe gefahren bin.
Schade, rein optisch ist das nämlich ein sehr schickes Auto!
ZitatZitat von schedel@22.06.2004 - 16:56
Ford? Sind das Autos?
Bedauerlicherweise bin ich genau zu diesem Schluß gekommen, als ich den S-Type Probe gefahren bin.
Schade, rein optisch ist das nämlich ein sehr schickes Auto!
Also in Ford steckt ein Navi von Blaupunkt.
Dein Auto ist ja auch nichts anderes, als ein teurer Mondeo.
Ich bin zwar nicht sicher, was Du eigentlich suchst.
Aber vielleicht ist es das hier?
Software gibt es hier:
ftp://ftp.ashtech.com/software/Mission%20Planning/
Und den tagesaktuellen Almanach dazu hier:
ftp://ftp.ashtech.com/almanacs/
ZitatZitat von jegla@21.06.2004 - 08:28
Kennt jemand sie offizielle Aussage, was so ein 76C an Erschütterungen aushält.
6 g, also fast nichts!
Ich habe aber noch nie gehört, daß jemand ein Garmin GPS am Bike kaputt geschüttelt hätte. Wichtig nur, die Akkus ordentlich zu fixieren!
ZitatZitat von bike-strike@17.06.2004 - 15:03
Bei aller Liebe zum Detail: wen interessieren denn allen ernstes 20 oder meinetwegen
auch 50 Meter in der Höhenmessung !? In der Ebene brauche ich keinen Höhenmesser,
<...>
Ich dachte, hier tauschen sich praktische Anwender aus und nicht theoretisch
denkende Mathematiker.
MICH z. B. interessiert das. Ob man das braucht, das mag eine andere Diskussion sein.
Dann erkläre mir aber mal, wofür der 08/15 Anwender ein mehrere hundert Euro teures Gerät braucht, um seine Position auf 5 bis 10 m genau zu wissen. Und das, wo bezahlbares Kartenmaterial, wie z. B. die TOP 50 von Deutschland nach eigener Erkenntnis, höchstens eine absolute Genauigkeit von um die 25 m aufweist?
Sind wir hier nicht größtenteils Spielkinder, die sich an der Technik erfreuen. Und zu einem Punkt auf der Erde gehört auch die Höhe über N. N.
Und zum anderen Thema. Gerade in der Ebene finde ich die Höhe interessant, ob es nun gerade 12 oder 17 m ü. N. N. sind, während ich es im Gebirge eher akademisch finde, ob ich 2412 oder 2417 m ü. N.N. bin. So hat jeder andere Präferenzen.
ZitatZitat von Kingcraft@17.06.2004 - 10:35
Kannst Du das bitte genauer erläutern? Im geschlossenen Auto ist ja eigentlich kein richtiger Staudruck. Ich wäre für eine Erklärung dankbar.
Es geht auch nicht um den Staudruck, sondern um den sinkenden Luftdruck auf Grund der Umströmung des Fahrzeugs. Bei geschlossenem Fahrzeug macht es nicht so viel aus. Insbesondere kompensiert sich der Bernoullieffekt mit der Erhöhung des Drucks durch die Fahrzeugbelüftung. Bei Tempo 100 sind es trotzdem schon ein paar Meter zuviel. Fährt man so eine längere Strecke, korrigiert die Kompensation das dann wieder. Bleibt man dann allerdings stehen, muß man realisieren, daß nun die barometrische Höhe genau um den "falsch" kompensierten Wert zu niedrig ist.
Wenn ich das Schiebedach bei Tempo 100 geöffnet habe, macht das bei meinem Fahrzeug um die 40 Meter aus. Bei geöffneter Seitenscheibe ist es noch mehr!
Die barometrische Höhenmessung befriedigt zwar meinen technischen Spieltrieb und Forscherdrang. Nützlich im eigentlichen Einsatzzweck finde ich sie jedoch nicht!
ZitatZitat von JLacky@16.06.2004 - 23:55
ich glaube es wäre interessant zu wissen wie die automatische Kalibrierung überhaupt funktioniert.
Ich meine mal gelesen zu haben, das die automatische Kalibrierung nur ein einziges mal durchgeführt wird.
Nein sie funktioniert tatsächlich kontinuierlich.
Nach jetzt zwei Wochen Cote d´Azur habe ich folgende Erfahrung gemacht.
Bewegt man sich über längere Zeit auf relativ ebenem Terrain oder wird das GPS nicht bewegt, ist der barometrische Höhenmesser ganz brauchbar. 3 m absolute Abweichung, wie bei Garmin spezifiziert, ist durchaus realistisch. Die Überprüfung der Wiederholgenauigkeit abends am Parkplatz, nach dem der Wagen 30 Minuten stand, lag im Bereich von +/- 1 bis 2 Meter. Die relative Messung funktioniert sehr genau.
Bewegt man sich dauernd über größere Höhen auf und ab, taugt die Kalibrierung nichts! Abweichungen von der absoluten Höhe von über 20 Metern sind da normal. Die GPS Höhe ist in diesem Fall wesentlich genauer.
Im Auto macht dem Gerät dann zusätzlich noch der Beroulli Effekt schwer zu schaffen.
ZitatZitat von Danone@31.05.2004 - 09:01
FRAGE: Hat sich bei Euch in der Praxis (z.B. Erstellen von Routen, Waypoints) irgendetwas ggü der bisherigen Version (Beta, 5.4) geändert/verbessert?
Ja, ich finde das ganze Programm ist nun viel konsequenter und logischer in der Bedienung.
Der Kartenaufbau geht erheblich schneller und die Prozessorlast scheint dadurch deutlich geringer. Jedenfalls habe ich den Eindruck, daß mein Notebookakku bei Verwendung der MapSource nun deutlich länger als vorher hält.
ZitatZitat von klafu@30.05.2004 - 13:22
es handelst sich dabei um eine Subdomain.
Es geht um den Punkt am Ende der Sprungmarke!
ZitatZitat von Schurki@29.05.2004 - 19:34
Weiss man auch schon wann die Topo Karten für Österreich rauskommen?
Gibt es überhaupt jemand, der die machen will? Die Topo Deutschland werden nämlich auch nicht von Garmin, sondern von der GPS GmbH zusammen geschustert.
Wenn Du so eine Karte mit Gitter hast, sollte doch auch drauf stehen, auf was sich das bezieht.
Wenn es eine deutsche Karte ist, könnte es Gauss-Krüger und Kartendatum Potsdam sein.
Das was auf der Karte steht, mußt Du auch bei Deinem GPS einstellen. Nur dann stimmt das Kartengitter und die GPS Ausgabe.
Bei Garmin kannst Du sehr viel einstellen, was es an nationalen Gittern so gibt. Bei Magellan gibt es nur die gängigsten Gitter.
ZitatZitat von jensen@29.05.2004 - 17:24
Die vom GPS ausgegebenen Koordinaten passen nicht zu den Messtischblattdaten, wahrscheinlich habe ich im Setup eine falsche Auswahl getroffen. Kann jemand helfen?
Ist natürlich wenig Info, für eine ordentliche Hilfe.
Ich tippe mal, es handelt sich hierbei um das Standardproblem des unterschiedlichen Kartendatums.
Ralf Schönfeld hat zu dem Thema des Kartendatums. ein paar gute Zeilen verfaßt. (edit) Das Naviboard weigert sich, die URL mit dem Punkt darzustellen. Also hinter der URL manuell noch einen Punkt setzen! Anm. Mann, Ralf Schönfeld, wer kommt auf die Idee in einer URL einen Punkt zu verwenden?
Wie ist es denn?
Liegen Deine Orchideen immer ein paar Meter neben den Koordinaten? (Kartendatum)
Sehen die Koordinaten ganz anders aus? (falsche Koordinatendarstellung)
Bitte aber nicht hier diskutieren!
ZitatZitat von Wolfi2000@28.05.2004 - 10:54
Finger weg von NoName-Akkus, die bei Ebay zu Hauf angeboten werden
Daß bei ebay nur der allerletzte Sch....dreck und Plagiate zu Hauf verkauft werden, ist ja keine neue Erkenntnis.
Bei örtlichen Elektronikhändlern bin ich mit Nonames allerdings noch nie eingegangen.
Im Gegenteil. Wenn ich den Verkäufer gefragt habe, ob die Markenakkus so viel besser seien, wie sie teurer sind, hat jeder bisher wahrheitsgemäß mit "NEIN" geantwortet.
Akkus - Marke egal NiMH mit möglichst hoher Kapazität. (wurde ja schon gesagt.)
Als Ladegeräte würde ich ein prozessorgesteuertes nehmen. Den Charge Manager finde ich zu laut, zu groß, zu teuer, zu unsinnig. Habe meinen daher wieder an Conrad zurück geschickt.
Ich würde eher zum Voltcraft Akku Trainer AT-1 tendieren. Oder alternativ ein Ansmann Powerline. Das neue Digispeed ist als Lader nur interessant, wenn es extrem schnell gehen muß.
ZitatZitat von Kurt-oe1kyw@26.05.2004 - 03:26
Scheint also die Kacheln nicht zu verändern.
Kann ich jetzt auch für die MetroGuide Daten bestätigen.
Mit der 6.1 ist der Kartensatz noch immer genauso (zu) groß, wie mit der 5.4
Da ich jetzt für den Urlaub die Kacheln überschreiben muß, werde ich doch noch eine V4 Installation für nach dem Urlaub erstellen müssen.
Ich habe schon einiges bei Globetrotter gekauft. Sehr angenehmer Laden mit umfangreichem Angebot zu fairen Preisen.
Ich habe kürzlich was bei ComKor bestellt. Sehr freundliche und fixe Beratung per Mail und anschließende extrem professionelle Bestellabwicklung.
Bei nächster Gelegenheit werde ich aber sicher auch noch den Busse Yachtshop ausprobieren. Macht auf mich einen ordentlichen Eindruck. Bisherige Mails wurden immer zügig und kompetent beantwortet und der Preis ist immer etwas unter dem der beiden obigen Anbieter.
ZitatZitat von Kurt-oe1kyw@25.05.2004 - 16:09
Hier liegt ein Irrtum vor!
Nein, es liegt kein Irrtum vor.
Ich habe ursprünglich mit der V4 von der MG5 die Karten aufs GPS gespielt.
Nach dem Update auf V5 paßten die MG5 Karten nicht mehr aufs GPSMAP76S!
ZitatZitat von Kurt-oe1kyw@25.05.2004 - 15:57
Alles in allem bis jetzt OK mit der MS 6.1
Bläht die V6 eigentlich die Karten wieder ein wenig mehr auf?
Ist mir beim Update von der V4 auf die V5 nämlich schon sauer aufgestoßen, daß die MG Karten, die mit der V4 noch auf mein GPS gepaßt haben, mit der V5 dann zu groß waren.
ZitatZitat von HolgiH@24.05.2004 - 21:40
Es stellt sich hier eigentlich nur die Frage, ob von Garmin so gewollt, oder ob es ein Bug in der Firmware der 60er ist.
Ist eigentlich egal! Für mich bedeutet das, wenn das so bleibt, werde ich kein aktuelles Garmin Gerät mehr anschaffen.
Ich dachte eigentlich daran, wegen des größeren Speichers nächstes Jahr vielleicht ein 76C zu kaufen. Aber ich kaufe doch kein neues Gerät, um nachher den Mehrspeicher mit für mich völlig unsinnigen CitySelect Daten zu zu müllen.