Beiträge von senderlisteffm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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    Zitat von Txmike02@24.05.2004 - 12:35
    ja das ist richtig ist eine aeltere ausgabe kann man diese ausgabe nicht auf den neusten stand bringen???? Txmike


    Augenblicklich gibt es für 85 Euro das Updateangebot für MetroGuide6. Ich weiß aber nicht, ob das auch für Roads&Recreation gilt. Im Zweifelsfalle muß man eine uralte MetroGuide Deutschland bei ebay erwerben.

    Zitat

    Zitat von Wolfi2000@24.05.2004 - 12:17
    Damit verhält sich das 60C/S - vereinfacht gesagt - genau so, wie ein z. B. Legend/Vista nur eben mit Farbdisplay und mehr Speicher.


    Die Sache erscheint mir jedoch reichlich verworren. Oder anders ausgedrückt, ich verstehe es nicht.


    Die Routenwegpunkte werden von der MetroGuide/MapSource und nicht vom GPS erzeugt. Woher soll mein 76S die Abbiegepunkte kennen? Außerdem kann man die auch ansehen, ohne daß ein Gerät an der MapSource hängt. Also weiß auch die MapSource nicht, auf welches GPS ich die Route übertragen werde, erstellt aber trotzdem die Route mit Abbiegepunkten.


    Kann sich jeder ansehen. "Route" "Eigenschaften" Auf der ersten Seite stehen Anfangs-, End- und unter Umständen die eigenen Zwischenpunkte. Auf der zweiten Seite kann man jedoch die einzelnen Abbiegepunkte sehen. Zumindestens ist das bei mir so. Außerdem kann man die Punkte auch sehen, wenn man die Route als Textfile exportiert. Lästig allerdings, um das in TTQV vernünftig verwenden zu können, es werden zusätzlich noch etwa die zehnfache Menge an "Intersection" Punkten exportiert.


    Nachvollziehbar wäre es, wenn bei den neuen routingfähigen Geräten die MapSource keine Zwischenpunkte mehr überträgt, weil das Gerät die Route ja selbst berechnen kann. Nicht nachvollziehbar ist aber, warum das beim Legend/Vista so sein soll. Ein Vista ist ja auch nicht viel anderes, als ein etwas kleinerer 76s.

    Zitat

    Zitat von JLacky@24.05.2004 - 10:27
    die MetroGuide-Europe-Karte seht nicht in der Liste der mit dem 60C/CS kompatiblen Karten (im Gegensatz zur MetroGuide-Canada).


    Wieso nicht?


    Also ich schau bei Garmin Deutschland und da steht eindeutig "speziell dafür ausgelegt". Es fehlt nur das "+", was bedeuten würde, daß man "im Gerät" routen kann. Aber das ist ja wohl jedem klar, daß das genau der Unterschied zwischen CitySelect und MetroGuide ist.

    Zitat

    Zitat von TomRadfahrer@22.05.2004 - 17:59
    Wer am PC mit Metroguide eine Route gefunden hat, würde diese natürlich gerne auf den 60C überspielen. Nach Methode 1 muss diese Route aber in eine Liste von Wegepunkten konvertiert werden (nach welchem Algorithmus?), und das kann die Metroguide eben nicht,


    Und das würde mich wirklich brennend interessieren!


    Meine MetroGuide macht nämlich genau das. Anfangs- und Endpunkt wählen. Autoroute berechnen lassen und Route aufs 76S übertragen. Nichts Einstellen, keine Punkte setzen, obwohl das geht, wenn einem die Route nicht gefällt, setzt man einfach einen Wegpunkt an eine Stelle wo man vorbeikommen will und schon ist alle in Ordnung.


    Das Ergebnis ist sehr gut, da ich an jeder Kreuzung oder Autobahnabfahrt, wo es nicht geradeaus weiter geht, einen Routenwegpunkt habe. Der einzige Wehmutstropfen ist, daß der 76S nicht den abgeknickten Pfeil wie der Vista beherrscht.


    Wenn das aber tatsächlich so ist, daß die MapSource auf routingfähige Geräte keine Abbiegepunkte mehr überträgt, wäre das für mich und wahrscheinlich für viele andere auch, das absolute Anti-Garmin Kriterium. Ich hoffe daher noch immer, daß ihr irgendwas falsch konfiguriert habt.


    Ich brauche kein Routing auf dem Gerät und daher würde ich mir niemals eine CitySelect kaufen, da mir die Daten dann sinnlos zu groß sind und ich lieber mehr Fläche im GPS habe.

    Zitat

    Zitat von JLacky@22.05.2004 - 13:38
    in der Kombination MetroGuide-60C/CS stimmt das wohl. Das hat ja auch nie jemand behauptet das das gehen soll.


    Ist das wirklich so? Dann würde Garmin ja in üblicher Knebelmanier die Punkte entfernen, wenn ein 60C dran hängt.


    Die MetroGuide erzeugt bei jedem Abbiegepunkt und manchmal auch zwischendrin einen Routenwaypoint.


    Mit meinem 76S klappt das einwandfrei!


    Für eine Route von Offenbach nach Usingen (55 km) waren das z. B. bei mir 15 Stück.

    Zitat

    Zitat von JLacky@22.05.2004 - 12:14
    Also meine MG4-EUROPE erzeugt KEINE Geraden zwischen den Abbiegepunkten.


    Jawoll, das ist das, was Du auf der MapSource siehst. Wenn Du die Route aber aufs GPS überträgst, wird daraus eine ganz normale Route.


    Ich weiß das deshalb so genau, weil ich es exakt heute ausprobiert habe, weil mich interessiert hat, was ich von meiner Route von zu Hause bis an die Cote d´Azur mitnehme.


    Hierzu habe ich die Autoroute von MapSource berechnen lassen, diese aufs GPS gespielt und anschließend wieder mit TTQV vom GPS geladen.


    Da sieht man das dann sehr schön. Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass MapSource 5.4 die Aufhängepunkte der Route so komplett versteckt.

    Zitat

    Zitat von !ND@22.05.2004 - 11:58
    sollte


    Genau! Das ist der aktuelle Stand.


    Zur Zeit läuft nur ESTB über Nr. 44 IOR und Nr. 33 AOR im Testbetrieb. EGNOS Signale von Nr. 37 ARTEMIS sollen bereits gesichtet worden sein. Aber dann nur kurzfristig.


    Die neuen Firmwares bei Garmin scheinen jedoch keine ESTB Testsignale mehr zu akzeptieren. Also heißt es "Warten aufs Christkind" wobei das keine Abschätzung der Zeitspanne sein soll. :lol:


    Wenn´s was neues gibt, wird der gepinnte Thread sich sicher explosiv aufblähen.

    Zitat

    Zitat von Magic21@22.05.2004 - 10:57
    Die Wegführung erfolgt bei diesen Geräten dann immer zum Endpunkt der Route. D.h. Dein GPS will auf der Basemap Dich zum Endpunkt der Route führen,


    Das muß ein schlechter Scherz sein! Damit wären die neuen Geräte ja vollkommen unbrauchbar!!!


    Die 60er werden ja hoffentlich ganz gewöhnliche "Turn by Turn" Navigation beherrschen. Denn nichts anderes erzeugt die MG6. Routenpunkte an jeder Abbiegekreuzung, die durch Geraden verbunden sind. Wie soll es denn sonst funktionieren, wenn ich "durch die Prärie" mich zurechtfinden will? Geocaches liegen auch selten an Straßen.

    Zitat

    Zitat von proeder@21.05.2004 - 09:17
    aber das kann man von garmin auch in deutsch runterladen.


    Nein, kann man nicht. Jedenfalls nicht legal.


    Genau in diesem Punkt mauert die GPS GmbH ziemlich. Schließlich sagen sie ja, daß gerade dies die deutschen Geräte so teuer macht. B)


    Braucht man aber eh nicht. Wenn man die englische Menüführung eingeschaltet läßt, was meines Erachtens die Bedienung viel besser gestaltet, ist das deutsche Handbuch zu garnichts gut.


    Englische Menüführung ist, wegen der kürzeren und prägnanteren Wörter, bei eigentlich jedem Gerät oder Software die erste Wahl.

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    Zitat von Txmike02@19.05.2004 - 06:52
    5.4 MapSource dann wundere ich mich sehr es fehlen sehr viele strassen sogar autobahnen die schon 5 jahre und laenger da sind.


    Ganz einfach. Du hast die Kartenanzeige- und Übertragungssoftware erneuert. Die Karten entsprechen weiterhin natürlich denen, die Du gekauft hast.


    Das heißt, Du hast (nehme ich an) Roads&Recreation V4 und Mapsource V5.4


    Welche Karten mit welchem Datum installiert sind, kannst Du Dir mit dem Menüpunkt "Über" und dann auf "Info" anzeigen lassen.

    Zitat

    Zitat von Txmike02@18.05.2004 - 07:15
    die sagt nur mein geraet braucht ein update hmm.


    Dann mache es doch!


    3.80 Firmware und 5.4 MapSource von der Garmin Webseite laden und los geht´s! :)

    Zitat

    Zitat von Henning@17.05.2004 - 12:10
    Magellan muss, will und wird dadurch Marktanteile gewinnen und die relativ hohen Preise für die Streetpilots von Garmin könnten, so hoffe ich, dadurch ins Wanken geraten.


    Neu ist das ja nicht unbedingt. Saturn ist schon länger Vertriebspartner von Garmin.


    Ein Preiskampf ist da aber sicher weniger zu erwarten. Außer Auslaufmodelle verkaufen Saturn/MediaMarkt eigentlich nichts unter der UVP. Auch wenn sie in unlauterer Absicht mit gefakten UVPs immer wieder diesen Eindruck erwecken. :angry: Das hat bei denen System.

    Zitat

    Zitat von senderlisteffm@9.03.2004 - 16:23
    Und da gibt es auch keine Probleme mit Bernoulli. :rolleyes:


    Habe das am Wochenende mal getestet. Der Effekt ist, wie ich schon erwartet habe, nicht zu vernachlässigen!


    Bei einer Fahrgeschwindigkeit im geschlossenen Auto von ca. 100 km/h ist die Abweichung ca. 10 m. Bei geöffnetem Schiebedach sind es ca. 40 m.


    Fährt man so längere Zeit, greift die Autokalibrierung und bei einer Messung im Stand wird eine zu geringe Höhe angezeigt.


    Wenn man einen LKW überholt, springt die Höhenanzeige ebenfalls um 10 bis 30 Meter.

    Zitat

    Zitat von LegendTommi@12.05.2004 - 09:43
    Dann gibt es noch Auto-Ladekabel für die eTrex Serie damit werden die Akkus im Gerät geladen und sind dann immer voll wenn man es heraus nimmt.


    Die Akkus werden NICHT geladen. Nur nicht benutzt.

    Zitat

    Zitat von frank_gayer@8.05.2004 - 13:44
    Danke für die Tips, werde mir dann ein paar gute Akkus kaufen. Habe auch bereits eine Ladegerät dass ich auch am Zigarettenanzünder laden kann.


    "Gute" Akkus sind eigentlich überflüssig. Soviel, wie Ansmann, Panasonic, Varta, GP und Konsorten mehr kosten, sind sie keinesfalls besser. (höhere Kapazität, längere Lebensdauer)


    Viel wichtiger ist ein hochwertiges, prozessorgesteuertes Ladegerät zu kaufen, das jeden Akku(schacht) einzeln optimal lädt und pflegt. Sonst gehen die Akkus (auch die "guten") ruck zuck kaputt.


    Das Geld für ein Ansmann Powerline oder Voltcraft (Conrad) Akku Trainer ist IMHO gut angelegt.

    Zitat

    In der Woche vom 16.05.2004 bis zum 23.05.2004 haben wir Betriebsferien alle Bestellungen die in dieser Zeit über unseren Onlineshop eingehen werden am Montag den 17.05.2004 versendet.


    Bestellungen, die am 23.05. eingegeben werden, werden schon am 17.05. verschickt. :lol:

    Zitat

    Zitat von wafer@26.04.2004 - 19:06
    Was muß ich nun beim updaten beachten??


    Eigentlich nicht viel. Software starten und warten. Anschließend den Legend eine halbe Stunde nach draußen legen, damit alle wichtigen GPS Daten wieder gelesen werden können.


    Aber SEHR wichtig. Lege unbedingt einen frischen Satz Batterien oder einen frisch geladenen Satz Akkus ein. Geht während der Prozedur dem Legend der Strom aus, ist er ein Fall für den Garmin Service!!!!

    Zitat

    Zitat von heimkehrer@18.04.2004 - 09:54
    und vielleicht aus dem Namen eine gewisse Wiedererkennbarkeit abzuleiten ?


    Läßt sich natürlich schwierig sagen, weil man nicht weiß, welche Waypoints Du wie wiedererkennen willst.


    Also nur mal ein paar Beispiele von mir.


    Routenwaypoints:
    RPxxx-yy
    xxx dreistellige Routennummer, yy fortlaufende Nummerierung


    Bahnübergänge oder Brücken:
    DBxxxxxxxx
    xxxxxxxx sinnvoll abgekürzter Ortsname


    Brücken oder Tunnels über Straßen, die man anders nicht überqueren kann:


    xxx-yyy
    xxx erste Straße (die es zu überqueren gilt) - z. B. A3
    yyy zweite Straße z. B. K1234


    Alle anderen Punkte:
    Irgendwie abgekürzt, so wie ich hoffe, daß ich in einem Monat auch noch weiß, was ich mir damals dabei gedacht habe.


    Am wichtigsten finde ich aber, daß man immer "richtige" Waypointsymbole wählt!

    Zitat

    Zitat von Vacca_one@16.04.2004 - 13:28
    reichen die 8 MB des Legend wirklich?


    8 MB sind nicht viel!


    Für das Rad dürfte es reichen, weil Du sicher mehr in freiem Gelände unterwegs bist. Dort gibt es natürlich viel weniger Straßen, als z. B. in einer Großstadt.


    Daher kann man auch überhaupt nichts zur Fläche sagen, die man damit abdecken kann! Die Topo Karten sind aber ziemlich speicherintensiv, weil jede Höhenlinie vektorisiert werden muß.


    Vielleicht hilft Dir folgender Artikel bei Gröni? Die Grafik zeigt den Unterschied von 8 und 24 MB Straßenkarte.


    Und so zur Orientierung aus Deiner Gegend. Eine rechteckige Fläche von Landau im Nordwesten und Leutkirch im Südosten (also Schwarzwald ohne Bodensee) sind 15,9 MB bei der MetroGuide5.


    Zitat

    und als Einstieg reicht doch vielleicht das Legend


    Habe ich so meine Probleme! 350 Euro sind auch ne Menge Geld wenn man feststellt, daß es zwar ganz nett war, um GPS kennenzulernen, man aber doch nach einem Jahr das kauft, was man schon vorher gerne gehabt hätte, es einem aber zu teuer war. Lieber genau vorher überlegen und gleich das richtige Gerät kaufen. Aber das Bundle mit Metroguide ist preislich wirklich SEHR verlockend.

    Zitat

    Zitat von HolgiH@15.04.2004 - 16:30
    eTrex Legend (kartenfähig)


    Der größte Nachteil an diesen Geräten Legend und Vista ist meines Erachtens nach, daß man die Karte nicht ausblenden kann.


    Oder hat sich da inzwischen was geändert? Kartendarstellung ist nicht immer ein Vorteil. Und auf dem Mickerdisplay schon garnicht.


    Wenn Karten im A10 Format die Erfüllung wären, dann gäbe es die auch so im Laden zu kaufen. :rolleyes:


    Ich habe mir neben meinem Venture noch aus Spaß an der Technik den GPSMAP76S gekauft. Realistisch betrachtet werden meine Erwartungen erfüllt. Die Kartendarstellung wie die barometrische Höhenaufzeichnung befriedigt meinen Spieltrieb. Eine 5 Euro Papierkarte der Gegend tut es IMHO meistens genauso gut, oft sogar besser.