Wer der englischen Sprache mächtig ist, findet die besten Infos sicher bei GPS Information.
Beiträge von senderlisteffm
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von Groeni@18.12.2003 - 12:22
Du findest auf meiner Webseite eine kurze Aufstellung
Hierzu vielleicht noch einen kleinen Ergänzungsvorschlag.Was schwer zu finden ist, ich jedoch sehr wichtig finde. Wie lang dürfen Waypointnamen sein und gibt es Kommentare und wie lang können die sein.
Mein etrex kann 10 Zeichen lange Namen für Waypoints, was mir schon zu wenig ist. Stimmt es, daß alle Magellans nur 8 Zeichen lange Waypoints können, oder ist das modellabhängig? Ob es Unterschiede zwischen den Garmin Modellen gibt, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
-
Zitat
Zitat von duffyduke@17.12.2003 - 01:32
Bin über jeden Tipp dankbar....
Halbe Stunde bei guter Himmelssicht warten, bis der Almanach und die Ephemeriden wieder gelesen werden konnten. -
Zitat
Zitat von Ratz@16.12.2003 - 11:36
Ich hatte dadurch eine noch nie erreichte Genauigkeit von 2m.
Aha! Und durch welche aufwendigen Prüfverfahren hast Du das verifiziert? -
Zitat
Zitat von LinuxQ@11.12.2003 - 10:59
Ich habe aber keines davon und weiß nichts über die Qualität!!!
Ich auch nicht.Aber da Carsten Kurz zu den annerkannten Schreibern in deutschen und internationalen Newsgruppen zum Thema GPS gehört, kann der sich sicher kaum erlauben irgendwelchen Schrott anzubieten.
-
Zitat
Zitat von Eelco@7.12.2003 - 12:06
Einen Verbindungskabel ist erhältlich, es geht auch mir um die Frage ob es Software gibt um Tracks nach der Palm und zuhause zum Rechner zu speichern.
FUGAWI und PATHAWAY laufen auf Palm OS.OziExplorer CE läuft auf Windows CE ab 2.0
-
Zitat
Zitat von Mr-Fly@6.12.2003 - 01:44
Was Du brauchst ist Datasend Europe.
Wozu? Der 320er hat eine riesige nautische Datenbank bereits dabei! Wenn er die Land POIs nicht braucht, dürften auf der CD kaum mehr nautische POIs sein, als er schon serienmäßig eingespeichert hat.Bevor er sich die CD kauft, sollte er sich lieber einen Sportrak Marine leisten und die nautische BlueNav Karte dazu.
Vorteil gegenüber Garmin ist hier, daß er alle Gebiete in Europa nutzen kann und nicht nur eine einzige Kachel freigeschaltet bekommt.
-
Zitat
Zitat von Marco@5.12.2003 - 22:01
heisst das sozusagen, dass wir einen "bastard" gekauft haben? Was ist der unterschied zu deutschen garmins?
Er dürfte die amerikanische Basemap haben. Austausch nicht möglich. -
Zitat
Zitat von Marco@4.12.2003 - 21:26
habe mir ein etrex vista gekauft, leider ist nur ein handbuch in englisch dabei.
Es gibt keinen offiziellen/legalen Weg.Leute, die amerikanische Garmins kaufen, werden von der GPS GmbH mit Mißachtung bestraft. Dafür machen sie 0 Support. Das unterstreichen sie auch ausdrücklich auf ihrer Homepage.
-
Also mein Link geht noch. Deiner nicht. Also was sollte das?
-
Zitat
Zitat von dogmaster40@2.12.2003 - 21:46
Hallo wo bekomme ich eine software für das magellan 320, um navigationsdaten für zb. kroatien zu bearbeiten,oder zum einspielen auf das gerät?
Kommt darauf an, was Du genau machen willst.Willst Du nur Wegpunkte, Routen und Tracks sehen, archivieren und bearbeiten, dann geht das mit der kostenlosen Version von GPS TM. Du kannst auch Deine Seekarten einscannen und mit GPSTM, nachdem Du sie kalibriert hast, verwenden.
Hast Du dagegen digitale Seekarten oder planst solche zu kaufen, dann führt kaum ein Weg an den besseren Programmen vorbei. TTQV unterstützt in jedem Fall Deinen GPS Empfänger. Wie es mit FUGAWI und OziExplorer konkret aussieht, müßtest Du selbst eroieren.
-
Zitat
Zitat von Ratz@3.12.2003 - 12:43
viele der Wegpunkte die ich im Internet gefunden habe sind im txt-Format.
Also TXT Dateien sind normalerweise Textdateien, die ASCII Text enthalten.Interessant wäre also zu erfahren, welches Format sich IN den Dateien befindet. Gib doch mal ein Beispiel!
Immer hilfreich GPSBabel und GPS TM kann auch relativ viele Formate lesen.
Wenn alles nichts hilft, die Koordinaten per copy and paste nach GPS TM bringen und auf den Geko rüberspielen.
-
Zitat
Zitat von segler320@2.12.2003 - 18:35
hintergrund: ich bin im aussendienst und fuehre schon auf dem palm eine
tabellenkalkulation mit den jeweiligen km-staenden, die ich aber immer
mal wieder vergesse einzugeben ...
Das Problem dürfte sein, daß eine solche Software nicht viel Sinn hat.Das Finanzamt kann Dir zwar glauben, daß Du das schon ordentlich machst, muß aber nicht. Rechtlich sicher anerkannt, sind nur dokumentenechte Bücher, an denen man fehlende Seiten, und Veränderungen "sehen" kann.
Elektronische Fahrtenbücher werden nur annerkannt, wenn eine nachträgliche Veränderung nicht möglich ist. Damit kannst Du jede Software, die auf einem PDA oder PC oder Mac läuft, gleich abhaken.
-
Zitat
Zitat von Groeni@28.11.2003 - 17:04
wenn Du Dich einloggst, dann kannst Du einstellen, ob Du unsichtbar (anonym) im Board surfen willst oder nicht.
Ich find´s nicht! WO?Da ist nichts zum anklicken oder auswählen. Mit Mozilla ist´s so und mit IE ist´s anders.
-
Zitat
Zitat von Groeni@28.11.2003 - 16:45
Farbdisplay
Farbdisplay empfinde ich eher als Spielerei, die mehr Nachteile als Vorteile bringt.Und das Topgerät einer Serie mit Farbdisplay muß alles andere auch schon haben. So wie beim Sportrak. Außerdem bringt es dort wenigstens noch den Vorteil der besseren Auflösung. Auch das haben sie beim Meridian verpennt.
Nur für das Farbgimmick kostet mir der Color entschieden zu viel!
-
Erste Frage, wo kann man das einstellen? Ich habe mich schon blöd gesucht.
Zweite Frage, wieso bin ich anonym, wenn ich mit Internet Explorer komme und nicht anonym, wenn ich mit Mozilla komme?
Eigentlich dachte ich, das habe was mit den Cookies zu tun. Aber ich habe sie schon gelöscht und mich neu angemeldet. Ohne Veränderung!
-
Zitat
Zitat von Groeni@28.11.2003 - 15:54
Komplett ist das aber immer noch preiswerter als alles Einzeln und bis April zu warten.
Kann sein.Aber nicht jeder braucht alles, was da dabei ist und man ist zwangsweise derzeit auf den Color angewiesen, der entäuschenderweise sogar schlechter als ein Meri Plat ausgestattet ist. Daher würde ich bestimmt den Meri Gold wählen.
Außerdem heute schon Preise für April voraussagen zu wollen, erscheint mir gewagt. Bis dahin ist sicher auch der Garmin 60C erhältlich. Und keiner weiß, zu welchem Preis der in Deutschland kommt.
Wenn jetzt vielleicht doch das Hauen und Stechen zwischen Magellan und Garmin beginnt, sind wir <glaskugelmodus> vielleicht bald auf einem Preisniveau, von dem wir jetzt nur träumen können.</glaskugelmodus> Und wenn die 60C das können, was sie versprechen, wird der Meri Color kaum zum gleichen Preis abzusetzen sein.
Ich denke daher, wer das Gerät nicht unbedingt jetzt schon im Winter braucht, wartet besser bis zur Freiluftjahreszeit.
-
Zitat
Zitat von coKe@28.11.2003 - 14:47
Ich werd mir dann wohl nach Weihnachten
das Meridian Color Autorouting Bundle zulegen.
Du weißt aber, daß da nur D-A-CH auf der CD ist und Du dann wenige Wochen später, nochmal 30 Euro für das Update zahlen mußt? -
Zitat
Zitat von Happe@27.11.2003 - 18:33
Wobei eine 16MB Basemap schon echt riesengross ist, also mit vielen Details.
Aber wenn ich die Abdeckungskarten so ansehe, gibt es von der Gegend ja noch nicht mal Feindaten. Also wird es mit der Basemap auch nicht so weit her sein.Und um nochmal auf die ursprüngliche Frage einzugehen.
Wenn die Feindaten von Magellan nicht zu bekommen sind, kriegst Du sie auch nicht auf Deinen GPS Empfänger.
Mit FUGAWI, OZIEXPLORER, TTQV, Gartrip, GPSTM und was ich an solcher Software nun noch vergessen habe, kannst Du das Kartenmaterial nur am PC zur Planung verwenden. Oder Du schleppst das Notebook mit Dir rum und dann hast Du die Karten natürlich auch dabei.
Von der Gegend gäbe es z. B. "Tactical Pilot Chart" in 1:500000 und einen Weltatlas in 1:4000000 im BSB Format. Und wahrscheinlich auch die russischen Generalstabskarten.
Ansonsten könntest Du auch von der Gegend eine Papierkarte kaufen, selbst scannen und in einem der genannten Programme selbst kalibrieren.
Dann mußt Du Dir vor einer Tour eben genug "Markierungspunkte" in den GPS Empfänger abspeichern, daß Du die Orientierung nicht verlierst.
Aber mal ein ganz anderes Problem! Ist da oben die GPS Versorgung nicht lausig, bis nicht vorhanden?
-
Zitat
Zitat von Thorsten@25.11.2003 - 16:04
z.B. den Weg von Siegen (D) nach Locarno (CH) oder Kopenhagen (DK) anzeigen zu lassen?
Also wenn Du den gekauft hast, in der Hoffnung, Du könntest damit einen Weg gezeigt bekommen, dann war´s ein Fehlkauf! Auch die Kartengeräte von Garmin können das nicht, mit Ausnahme der StreetPilot und dem Ver.Es handelt sich bei Deinem Gerät um ein Navigationsgerät.
Es zeigt Deine aktuelle Position an. Es zeigt den direkten Weg (Luftlinie) zu Deinem Ziel und noch ein paar andere Hilfsfunktionen, die Du zum Navigieren brauchen kannst.
Du kannst selbst eine Route mit Abbiegepunkten definieren und ins Gerät laden. Du siehst dann, wann Du die Kreuzung erreichst und wohin Du nun fahren mußt. Aber das mußt Du vor der Reise manuell zu Hause machen.
Das kann man sich dann natürlich durch diverse Software erleichtern lassen. Aber damit solltest Du Dich erst beschäftigen, wenn Du Dir genau bewußt bist, was Du mit dem GPS Empfänger anstellen willst.
Als absoluter Anfänger schaue auf alle Fälle zuerst mal bei Ralf Schönfeld vorbei. Anschließend dürfte schon ein Großteil Deiner Fragen beantwortet sein.