Beiträge von senderlisteffm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Torxy@14.11.2003 - 11:23
    will zur Zeit auch einen Streetpilot-Dummy verhökern, aber was hat das mit dieser Sache zu tun?


    Er will damit wohl sagen, daß es Leute gibt, die nicht wissen was ein Dummy ist, und sich nachher betrogen fühlen, wenn der Verkäufer tatsächlich einen Dummy schickt!

    Zitat

    Zitat von Torxy+14.11.2003 - 11:04--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Torxy @ 14.11.2003 - 11:04)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Kannst Du mal näher Erläutern, was Du damit sagen willst? Ich habe es leider nicht so ganz verstanden.


    OK, dann wollen wir mal ein wenig ausholen, weil ich das aus dem Handybereich ganz gut kenne.


    Ein Dummy ist ein Gehäuse, das Hersteller von teuren Elektronikgeräten wie Handys und offensichtlich auch GPS Empfängern produzieren, damit es sich die Geschäfte in die Verkaufsauslage legen können.


    Das dient hauptsächlich dazu, daß die Geschäfte was haben, was die Kunden betatschen können :8 der Händler aber nicht jede Stunde ein neues Handy aus dem Keller holen muß.


    Das begehrte an den Dingern ist, daß es wenige nur haben. Punkt 1.


    Und ich weiß nicht, wie das bei dem StreetPilot Dummy ist, den der fragliche ebayer verkauft, aber die Handyhersteller geben sich oft SEHR viel mühe. Das Ding sieht genauso aus, ist exakt so schwer. Oft gibt es Dummies auch als promo sample in Farben, die später nie in die Serie gingen und so weiter.


    Wenn jemand bei ebay nicht weiß, was das ist. Dann gilt wie eben, er soll halt nicht drauf steigern!!


    Wenn jemand bei einer richtigen Versteigerung nachher sagt. "Oh Mist, ich dachte die Diamanten seien echt." Obwohl in der Beschreibung stand es ist eine Verkaufsauslage. Dann ist das auch sein Problem.

    Zitat

    Zitat von Winfried@14.11.2003 - 10:18
    kann aber auch sein, das er einen "Deppen" vorgaukeln will,


    Halte ich für unwahrscheinlich. Erstens war sein Angebot zumindest für mich absolut unmißverständlich. auch die anderen Sachen sind so. Stellt sich höchstens die Frage, woher hat der den ganzen Kram, den er da verkauft. Aber das stand hier ja garnicht zur Debatte.


    Auf dem Foto war der Karton zu sehen. Fett und groß stand "Originalkarton" im Text. Es gab keine Beschreibung zum Gerät oder sonst wie zweideutige Andeutungen die darauf schließen ließen, daß es hier nicht um einen "Originalkarton" geht!


    Wenn jemand einen Karton sieht und denkt "Logisch muß in dem Karton das Gerät drin sein". Das ist dann ja wohl sein Problem.

    Zitat

    Zitat von Torxy@14.11.2003 - 07:37
    Die Frage ist doch die: warum hat der jetztige Höchstbieter 149 Euro geboten? ;-)))


    Weil´s wahrscheinlich so war, wie ich sagte.


    Er hat ganz reell einen Karton versteigert. Stand ja auch unmißverständlich im Text! Noch größer geht´s ja nun wirklich nicht!!


    Dann hat er mit dem Dummyuser versucht seinen eigenen Karton zu bekommen, weil man mit einem Karton für über hundert Euro nix als Ärger hat. :rolleyes: Anders kann ich mir das komische Bieterprofil nicht erklären. Wie man hier ja sieht, viele schreien BETRUG, dabei müßte es heißen "Deppen sollen von ebay ausgeschlossen werden!"


    Allerdings, wenn mich so eine Pfeife dann überbietet - PECH!

    Zitat

    Zitat von Dixi00200@13.11.2003 - 17:57
    Was da an Handy-Dummy angeboten wird und zu was für Preisen, das haut einen glatt aus den
    Socken.


    Siehst Du! Da sind wir genau an dem Punkt - was willst Du wie reglementieren?


    Handy Dummies sind bei den Handyfreaks hochbegehrte Sammlerobjekte. Jemand der für so ein Ding mehr Geld bezahlt, als das funktionsfähige Handy kosten würde, tut das in der Regel mit Absicht!

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@13.11.2003 - 17:14
    also ich kann mir nicht vorstellen das hier nur der "Originalkarton" versteigert wird.


    Wieso? Steht da irgendwo im Angebotstext, daß es was anderes als einen "Originalkarton" gibt? Dafür ist das Ding "wie neu"! :lol:


    Habe mir gerade mal seine sonstigen Sachen angesehen.


    Der verkauft noch mehr so Kram. hier und hier


    Beschreibung ist immer OK. Also unseriös sieht die Type nicht aus!

    Zitat

    Zitat von Wolfgangh@13.11.2003 - 16:53
    Du meinst, dass da nur eine leere Schachtel versteigert wird????


    Wieso? Steht doch ganz genau da. Also liegt auch kein Betrug vor! Einen Euro wollte er dafür, ist also auch nicht überteuert.


    Und wenn man sich die Gebote ansieht, steigert er das Ding entweder selbst hoch, was wirklich verwerflich wäre, es könnte aber auch sein, daß er gerade versucht, die Kiste selbst zu kriegen, damit der Spinner, der da einen Höllenpreis für einen Karton bietet nicht zum Zug kommt.


    Kisten versteigern ist kein Betrug. Idiotisch viel Geld dafür zu bieten auch nicht. :P Wer für ebay zu blöd ist, den bestraft die Realität!

    Zitat

    Zitat von Detlev@13.11.2003 - 11:47
    Die Standallone CD wird leider erst im März-April nächsten Jahres kommen. :motz:


    Dafür aber auch als Europa und nicht als deutschsprachige light Version!


    Ich würde das Bundle daher eher nicht kaufen.

    Zitat

    Zitat von DieterB@12.11.2003 - 10:18
    In meinem Beitrag habe ich mich eher auf WAAS bezogen, den über dem Atlantik stehenden Satelliten (ich glaube das ist 33?) habe ich schon öfter empfangen.


    Der Satellit mit der Garmin Nummer 33 (PRN120) ist der AOR-E und ist/war? (der aktuelle Status ist mehr als unklar) ein EGNOS Satellit. Für die USA ist der Satellit AOR-W mit der Garmin Nummer 35 (PRN122)zuständig.


    Der IOR mit der Garmin ID 44 (PRN131) ist ebenfalls für EGNOS gedacht, ist aber mit einer Position über dem indischen Ozean hier sehr schlecht zu empfangen.


    Demnächst wird Artemis mit (PRN124) mit einer Position über dem Kongo die EGNOS Versorgung bei uns übernehmen.


    Und dann gibt es das System auch noch in Japan, dort macht das der POR mit Garmin ID 47 (PRN134)

    Zitat

    Zitat von DieterB@7.11.2003 - 09:58
    Bringen tut es aber wohl nichts, der Unterschied zwischen 5m (ohne WAAS/EGNOS) und 2-3m (mit WAAS/EGNOS) ist nach meiner Meinung nicht wirklich signifikant.


    Macht die Schweiz da überhaupt mit? Gut, so groß seid Ihr nicht und außerdem liegt Frankreich nahe an Genf.


    Die Korrekturwerte werden in der Endphase aus den gemessenen Parametern, die von diversen Stationen, die netzartig über Europa verteilt sind, angeliefert werden, errechnet.


    Wenn die Schweiz keine Korrekturwerte für ihr Land liefert, könnte das Ergebnis sogar schlechter als ohne sein.


    Was die Empfänger im Display als EPE anzeigen sagt garnichts aus! Das "E" steht nämlich für "estimated" und hat mir der real zu erwartenden Abweichung nur theoretisch was zu tun. Woher soll der GPS Empfänger auch wissen, wie gut die EGNOS Korrektur ist?


    Aber prinzipiell hast Du natürlich Recht. Die Verbesserung ist für den Normalouser vollkommen irrelevant. Die Idee an EGNOS ist auch nicht unbedingt, GPS genauer zu machen, sondern für die Luftfahrt ein System einzurichten, das die Verläßlichkeit von GPS verifiziert und die Daten für die Verwendung frei gibt. Das GPS System alleine bietet nämlich absichtlich! keinerlei Möglichkeit die Daten zu verifizieren.

    Zitat

    Zitat von petroo@10.11.2003 - 22:12
    zum Planen von Fahrradtouren ist wohl die Top50-Serie die Bestgeeignete.


    Ich weiß!


    Aber sven1 hat nicht geschrieben, wo er radfahren will.


    Und dann ist die direkte GPS Unterstützung ziemlich lausig. Ich habe jetzt ein dreiviertel Jahr mit Garfile und TOP50 hantiert. Für die Punkteverwaltung zusätzlich noch GPSTM.


    Das ging mir dann irgendwann mal auf den Wecker, daher der Umstieg.


    Ich würde aber niemandem raten direkt TTQV, FUGAWI oder OZIEXPLORER zu kaufen, wenn er vorher nicht genau weiß, daß die Programme im Gegensatz zur kostenlosen Lösung ihr Geld wert sind. Denn die Programme können auch nicht mehr, als man mit einem Sammelsurium von kostenlosen bis billigen Programmen und Im- oder Exportfunktionen auch erreichen kann.

    Zitat

    Zitat von sven1@10.11.2003 - 18:23
    ich möchte meine Fahrradtouren ( Stadt, Land,Berge) mit verschiedenen Daten wie z.b. gefahrene Zeit/Km, Geschwindigkeit, Streckenführung, Höhenangaben..... ) aufzeichnen, und zwecks Dokumentation eventuell bearbeiten und ausdrucken.
    Wer kann mir sagen welche(s) Gerät(e) bzw. Software dazu geeignet/nötig ist.


    Dazu ist prinzipiell jedes Handgerät, außer dem Geko 101 wegen der fehlenden Schnittstelle, geeignet.


    Als kostenlose Softwareausstattung nimmst Du vorerst http://www.gpstm.com und später, wenn Du damit ein wenig gearbeitet hast, mit Sicherheit ein kostenpflichtiges Programm, wie z. B. http://www.ttqv.com .


    Im Auto lassen sich, wenn Du nicht gerade eine thermobeschichtete Windschutzscheibe hast, auch alle verwenden. Besser ist aber auf alle Fälle, wenn das Gerät einen Antennenanschluß hat. Andernfalls kann man sich aber auch mit einer Re-Radiating Antenne behelfen.


    Allerdings solltest Du keine falschen Hoffnungen haben, was die Geräte leisten. Ein GPS Handgerät kann, auch wenn es ein Kartengerät ist, nicht was Navigationsgeräte für Autos können.


    Autorouting gibt es bei Garmin für reichlich Geld als StreetPilot, und bei Magellan für deutlich weniger Geld für die besseren Geräte als Softwareoption ab vielleicht Januar. Über die Qualität wird man allerdings erst dann was sagen können.

    Zitat

    Zitat von Anakonda@6.11.2003 - 11:53
    eine Sofftware in Deutsch,bzw
    eine Deutsche Anleitung oder ähnliches?


    Sei doch froh, daß es nicht in portugiesisch ist. :rolleyes:


    Für umsonst gibt es nichts besseres als GPSTM.


    Wenn Du aber irgendwann direkt mit Karten arbeiten willst, ist es vielleicht nicht mehr das Richtige. Aber solange wirst Du mit einem kleinen Englisch Kurs, den Du auch sonst gewinnbringend verwenden kannst, prima zurecht kommen.


    Ich habe mir gerade erst TTQV gekauft. Es gibt zwar eine Reihe von deutlich billigeren Programmen, aber ich dachte mir, wenn schon Geld ausgeben, dann gleich den Mercedes kaufen. Da bleiben keine Wünsche offen, gerade auch mit Gewässerkarten, entweder eingescannt oder direkt im BSB Format.

    Zitat

    Zitat von mountainrescue@4.11.2003 - 18:12
    Meine Frage nun: Kann ich nun WAAS einstellen bzw. funktioniert das bei uns in Europa überhaupt.


    Wie schon gesagt, heißt WAAS in Europa EGNOS. Es befindet sich zur Zeit in der Testphase und ist damit eher unzuverlässig empfangbar.


    Lasse Deinen Geko einfach mal guter Sicht nach Süd-West, Süd, Süd-Ost (die Sats stehen sehr tief) laufen.


    Wenn Du Satellit Nr. 44 bzw. Nr. 33 empfangen kannst, dauert es noch eine ganze Weile, dann werden aber auch die normalen Sats mit einem "D" gekennzeichnet, was bedeutet, daß es für sie Korrekturwerte gibt.


    Der Sinn ist aber im Moment eher begrenzt! Genauer wird es nämlich dadurch kaum bis garnicht, wie man bei diesem Test vom April sehen kann.


    Überhaupt ist EGNOS für die normalen GPS Nutzer total für die Katz. Erstens sind die Korrektursats kaum durchgehend sichtbar und zweitens, wofür genauer? Wenn ich meine Tracks mit der TOP50 Karte vergleiche, ist die Abweichung irgendwo im Bereich der Kartengenauigkeit.

    Zitat

    Zitat von Groeni+30.10.2003 - 18:34--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Groeni @ 30.10.2003 - 18:34)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    schon mal was von SporTrak gehört?


    Sicher, aber vergleichbar mit den eTrex von Garmin ist der auch nicht.


    Er ist viel größer und schwerer. Dafür hat er ein ziemlich schlechtes Display, dafür aber groß genug für flüchtige Ablesungen, den Color lassen wir mal außer Acht. Er ist auch auf See verwendbar. eTrex kann man nicht mit BlueChart Karten füttern und er kann auch wesentliche Dinge nicht, die man auf dem Wasser brauchen könnte u.s.w.


    Übrigens Antenne. Das habe ich zwar auch lange gedacht, es ist aber offensichtlich nicht so. Denn nur die eTrexe sind so lausig vom Empfang her. Ein Bekannter hat einen GPS 12 XL und der Empfang ist wesentlich besser. Und auch die Gekos sind, was man so hört, mindestens genauso gut, wie ein GPS76.


    Da hat Garmin wohl bei der Empfängerhardware am falschen Ende gespart.


    Trotzdem würde ich meinen eTrex Venture nicht gegen ein anderes Modell tauschen wollen. Klein und handlich, leicht und macht alles, was ich brauche. Und wenn´s im Wald mal einen Kilometer nicht geht - so what! Verfahren habe ich mich deshalb noch nicht.

    Zitat

    Zitat von Groeni@27.10.2003 - 15:01
    Alles natürlich unter Vorbehalt, da noch niemand die deutsche Version gesehen hat!


    Stimmt, denn die "Bilder" haben mich irgendwie nicht begeistert im Verhältnis zu den bisherigen Karten.


    Außerdem, was Amerikaner gut finden, ist für den deutschen Markt noch lange nicht geeignet. ;) Oder wer mag hier Chevys oder Oldsmobiles?

    Was mir bisher noch nicht ganz klar ist, wird die DirectRoute CD die bisherigen MapSend ersetzen, oder ergänzen?


    Also braucht man je nach Anwendung mal die eine und dann die andere CD, oder kriegt man z. B. mit dem Bundle alles, was man braucht.

    Zitat

    Zitat von Rainersurfer@26.10.2003 - 11:57
    Aber ich schätze mal das Meridian Platinum dürfte mit dem Vista vergleichbar sein.


    Ich will hier keine konkreten Preise diskutieren.


    Aber ein Meri Plat ist vielleicht mit einem GPS76MAP s vergleichbar. Allerdings nur, wenn man mit 24 MB auskommt.


    Die eTrex Landnavigeräte sind eigentlich mit garnichts anderem vergleichbar.

    Zitat

    Zitat von Alois2@23.10.2003 - 15:18
    Welches Gerät würdest Du denn empfehlen? Ich suche ein Handgerät, das ich sowohl für Motorradfahren als auch fürs Fahradfahren/Wandern verwenden kann.


    Dafür braucht man eigentlich zwei Geräte.


    Auf dem Motorrad wäre ein 176er Garmin oder ein StreetPilot die erste Wahl.
    Zum Wandern/Radfahren dagegen ein keines Gerät ohne Karte, Geko oder eTrex.


    Bei Magellan gibt es aber eine sehr interessante Alternative.


    Die besseren Geräte können mit neuem Kartenmaterial ab wahrscheinlich Januar auch Straßenrouting.
    Außerdem sind die noch nicht so groß, daß sie auf dem Fahrrad/Wanderrucksack sehr stören. Meine Einschätzung als "Ein Gerät für alles" wäre das für Dich optimal.


    Ich würde mir daher mal SportTrak (kleiner) oder Meridian (viel billiger Speicher) ansehen. Allgemein finde ich die "Kartengeräte + Karte" bei Garmin VIEL zu teuer.