Beiträge von senderlisteffm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Für die Freischaltung diese Karten erfolgt hier http://www.navicom.ru/unlock.shtml mittels Cupon und ist nicht extra zu bezahlen.



    Vielleicht haben sie es geändert. Ist schon einige Zeit her.


    Ich habe bei Navicom direkt angefragt, weil ich mir die Russian Roads mitbringen lassen wollte und ich den Preis für die "CD" interessant fand. Stutzig machte mich damals, daß jemand auf der Seite gejammert hat, er könne mit der CD nichts anfangen. :p


    Und als mir Navicom, die übrigens sehr freundlich sind, eine Liste geschickt hat, was welche Briefmarkenstückchen so kosten sollen, habe ich nach Alternativen gesucht und bin so zu der obigen Karte gekommen.


    <edit>


    So sehr hat es sich ja nicht geändert, wie ich sehe. Moskau 80 Euro, Petersburg 80 Euro u.s.w. Macht einundzwanzig Mal achtzig Euro für die komplette Freischaltung. Und die CD, ganz oben, kostet 40 Euro.


    nachdem ich morgen fahre - könnt ihr mir noch helfen, so eine Karte zu bekommen? Egal wie - ich such nur eine gute Moskau-Karte. Wo kann ich so was online kaufen?



    Wenn Du unbedingt was kaufen willst, gehe in den Shop in Moskau von Garmin. Aber nehme Taschentücher für die Tränen und einen dicken mit Euro gefüllten Geldbeutel mit.


    Die CD, die die verkaufen ist nur die CD. Die Freischaltung kostet richtig Asche!


    Ich nutze diese hier:
    http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=185&rgn=Moscow%20(City)


    Die ist ziemlich gut!


    Transliteration braucht man fast nie, noch zumal der Garmin das erst Recht nicht darstellen kann. Nahezu alle Russen verwenden englische Transkription. Wer in der Lage ist, kyrillische Buchstaben zu lesen, kann das ja wohl auch.

    Ich weiß garnicht, was Ihr alle gegen den schicken Legend habt?


    Das Teil tut alles, was es soll. Hat keinen überflüssigen Schnick Schnack und ist ein vollwertiges GPS Gerät mit Karten.


    Ich nutze den noch immer als Fahrradcomputer. Autofinder auf dem Messeparkplatz. City Guide. u.s.w.


    Und die 8 MB Speicher reichen für lokale Freizeitaktivitäten auch.

    Zitat

    Zitat von norbert_gs@5.07.2006 - 11:18
    Hauptgrund für die Abweichungen bei der Höehenangabe ist die Tatsache, dass die Erde keine perefkte Kugel ist.


    Und würde Garmin sich auf 0 von WGS84 beziehen, kämen zwar idiotische Werte raus, man könnte aber eine eigene Korrekturtabelle einsetzen.


    Garmin zieht es aber vor, ihre Korrekturtabelle gleich mit zu verwurschteln. Hält es aber nicht für nötig, hier entsprechendes zu publizieren.

    Zitat

    Zitat von vehrteraner@13.05.2006 - 20:05
    Wann wirds überschwappen nach D.


    Also ich war in Urlaub, daher erst jetzt die Meldung.


    Meine kam vor knapp zwei Wochen aus England per DPD Express.


    Erster Eindruck.


    1. positiv! Die Kacheln (Deutschland) sind identisch zur 7er
    2. Die neuen Umgehungsstrassen und Autobahnen in Vorpommern (B96, B105n, A20, A19) sind nun erfaßt. (Ist dafür 2 Tage zu spät eingetroffen)

    Zitat

    Zitat von a.jorysch@27.04.2006 - 21:04
    Wer von Euch braucht den 76 CSx auch im Auto und hat demzufolge Erfahrung mit Fahrzeughalterungen?


    Garmin bietet folgende:


    - Halterung für Kfz, arretierbares Haftpolster


    Das "Ohrenkissen" ist einfach nur genial. Ich fahre damit nun schon über 2 Jahre durch die Gegend. Selbst bei flotter Fahrweise in den französischen Alpen bewegte sich das keinen Millimeter.


    Prädikat: einfach und genial!

    Zitat

    Zitat von ger-bit@26.04.2006 - 15:26
    das wird schwierig, einen neueren Georid-Viewer zu verwenden.


    Ja was passiert denn überhaupt? Liest er die Karten nicht? Auch wenn's Dir dann nichts hilft. Interessiert mich so halt, weil ich da noch nie Probleme hatte.


    Die CD, die im Laufwerk liegt, zeigt die neueste Version dann bei mir auch an.

    Zitat

    Zitat von ger-bit@31.07.2005 - 20:49
    Mit einer anderen, neueren Top50 Karte tritt das Problem nicht auf. Hier besteht jedoch das Problem, daß die Radwege nur auf einer groben Deutschlandkarte sichtbar gemacht werden können.


    Wieso das? Installiere doch einfach den Geogrid Viewer von der neueren CD und schaue Dir damit die alten Bayernkarten an.


    So alte Karten habe ich zwar nicht, aber zumindest ist es kein Problem mit dem V4 Geogrid-Viewer die alten V3 Karten zu öffnen.

    Zitat

    Zitat von sanifox@14.04.2006 - 18:34
    Startet demnächst wieder ne Garmin Umtauschaktion in Deutschland?


    Ja, sobald die DVD verfügbar ist, denke ich.


    Aber auf Grund des manchmal kratzbürstigen Verhaltens der GPS GmbH würde ich das an Deiner Stelle vielleicht doch lieber über England abwickeln.

    Da wirst Du sogar total Pech haben!


    Denn in dem geposteten Formular steht eindeutig, daß es nur für MG7 gilt.


    Hat Dir der Händler irgendwie zugesichert, eine aktuelle Version zu erhalten? Dein etrex ist dann ja auch nicht mehr ganz frisch!


    Wenn nicht, wirst Du auf dem Schaden wohl sitzen bleiben. Denn der Händler schein ja nicht einsichtig und kooperativ. So ganz seriös finde ich es auch nicht, den Kunden nicht drauf hinzuweisen, daß es sich bei dem Paket um einen extremen Ladenhüter handelt.


    Ich habe anfang des Jahres bei einem wohl mehr korrekten Händler dieses Paket gekauft. Auf der Packung des etrex stand zwar MG V6, der Händler hat jedoch das Softwarepaket entfernt und eine MG V7 extra mitgegeben.


    Und die werde ich wahrscheinlich, wenn klar ist, wie groß die Kacheln sind, in eine V8 umtauschen.

    Zitat

    Zitat von +gps-fan+@11.04.2006 - 15:50
    was soll ich denn als radfahrer mit der metroguide für westeuropa???


    Die größeren Schneisen, Wald- und Radwege sind sowieso drauf. Und wenn nicht, macht es einen Unterschied, ob Du auf der Xyzschneise oder der parallel gelegenen Uvwschneise fährst, wenn sie in die Richtung führen, wo Du gerne lang möchtest?


    Das Schlimmste, was Dir passieren kann, daß der Weg unvermittelt im Nichts endet. Aber ob einen die ziemlich lausige Topo D davor bewahrt, ich habe da meine Zweifel.


    In meinem Fall letzte Woche. Ich wollte um einen Kiessee rum fahren. Auf der MG war kein Weg. Ich habe mich trotzdem getraut und bin tadellos auf der anderen Seite angekommen. Zu Hause habe ich dann spaßeshalber mal auf der Top50 nachgesehen. Dort wäre auch kein Weg eingezeichnet gewesen.


    Manchmal drängt sich der Verdacht auf, daß Leute, die jetzt einen GPS Empfänger haben, plötzlich eine panische Angst haben, sie könnten sich verlaufen/verfahren.


    Kann sich noch wer erinnern, ach nein sind ja alle verloren gegangen :lol: , vor ein paar Jahren fuhren wir alle mit einer Freizeitkarte im Gepäck, wo man höchstens alle paar Kilometer mal drauf geblickt hat.

    Zitat

    Zitat von Pico2220@11.04.2006 - 08:35
    ist es jetzt auch egal, ob der Weg auf der Garmin Topo als Pfad oder Straße eingezeichnet ist.


    Und wozu hast Du dann die Topo D? Das ist mein Reden schon immer. Kauft Euch eine Papierkarte und fürs GPS eine Metroguide. Geht in ganz Westeuropa tadellos.

    Zitat

    Zitat von Trailseeker@10.04.2006 - 15:32
    Für alles was TTQV kann gibt es mittlerweile Freeware. Die 150€ würde ich mir sparen,
    bzw. einen Teil den Programmierern der Freeware spenden. :8


    Also ich habe eine ganze Weile mit einem diversen Bündel an Freeware Tools und GPSTM mich rumgeschlagen!


    Stimmt! Irgendwie geht das alles damit, was mein TTQV3 so alles macht.


    Aber das NERVT! Ich habe bis heute noch nicht eine Sekunde das Geld bereut, was ich für TTQV bezahlt habe.


    Wer meint, die Lizenz von TTQV ist mir zu teuer, das kann ich mir nicht leisten. OK!


    Aber wer das Geld vorsätzlich spart, hat entweder noch nie TTQV benutzt, oder ist in meinen Augen ein Masochist. :rolleyes:

    Zitat

    Zitat von ls88898@7.04.2006 - 10:39
    Was meint ihr, woran die große Höhendifferenz liegen kann?


    Das liegt wahrscheinlich daran, daß die Fliegerei aus Sicherheitsgründen nicht auf absoluten Höhen, sondern auf Isobaren fliegt.

    Zitat

    Zitat von Bagno@29.03.2006 - 20:33
    das man wohl erst eine Amateurfunklizenz erwerben muss.


    Die man unter Umständen auch fix wieder los ist, wenn man damit so einen menschenverachtenden Unsinn anstellt.