Zitat
Zitat von wildgoose@13.10.2005 - 16:21
ich plane einen Trip nach Moskau und würde dort gerne meinen Garmin mitnehmen.
Naja. Mit Russland ist das so eine Sache. Ich habe noch nichts gegenteiliges erfahren können, daher gehe ich davon aus, daß die Einfuhr von GPS Geräten noch immer offiziell nicht erlaubt ist. Andererseits verkauft Garmin selbst in Russland seine Geräte, somit könnte man also theoretisch dort eins kaufen.
Mit den Gesetzen in Russland ist das auch so eine Sache. Offiziell darf man nur ein Mobiltelefon mitnehmen und man muß das bei der Einreise deklarieren mit Nachweis eines deutschen Mobilfunkvertrags. Also ich habe ganz offiziell das Formular ausgefüllt und bin durch den roten Schalter. Dort haben mich drei Grenzsoldaten verdutzt angesehen, den Wisch kurz in Augenschein genommen, ihn zerknüllt und in den Papierkorb geworfen.
OK, bei der Ausreise wollte auch niemand das Papier wieder sehen.
So wird's wahrscheinlich auch laufen, wenn Du ein GPS mitnimmst. Aber wenn es Dir jemand bei der Einreise, in Moskau oder bei der Ausreise abnimmt. Wird das wohl unter die Kategorie "Jetzt hat der Russe ein GPS und Du nicht" fallen.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe meinen GPS Empfänger daher daheim gelassen.
Heißt das Wien bei Deinem Namen, Du bist Österreicher? Sonst hätte ich Dir empfohlen, lasse Dir das von der Russischen Botschaft in Berlin bestätigen, wie das läuft. Ein russischsprachiges Dokument von denen, daß es erlaubt ist, ist im Zweifelsfalle dann nicht verkehrt. So mußt Du Dir die Adresse in Wien selber suchen.
Ach war ganz einfach.
Botschaft der Russischen Föderation in Österreich
Reisnerstrasse 45-47
1030 Wien
Österreich
Tel: (8-10-43-1) 712-1229, 713-8622 (8-10-43-1) 712-3388
russian@embassy.vienna.at